Lohnt die Reperatur noch?
Hallo,
meine Eltern fahren einen Opel Meriva A mit ca. 70.000km Laufleistung. Nach seltsamen Geräuschen waren sie heute in der Werkstatt. Laut der Werkstatt sind hinten beide Federn gebrochen und vorne ist das Lenkgestänge um einen Zahn verrutscht und wohl kaputt. Außerdem sind die Bremsen komplett runter und müssen rundum neu. Die Werkstatt möchte dafür 2000 € haben. Erstmal die Frage, ist der Preis gerechtfertigt? und wenn ja, lohnt die Reperatur da noch?
Ich habe so etwas bei so einer Laufleistung noch nie erlebt, also Bremsen sind einfach Verschleiß, aber gebrochenes Fahrwerk und Federn? über Feedback würde ich mich freuen.
Mfg
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14 Antworten
Kannst du uns für eine Beurteilung auch noch Baujahr und Ausstattung des Fahrzeugs verraten?
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 11. August 2021 um 21:21:28 Uhr:
Kannst du uns für eine Beurteilung auch noch Baujahr und Ausstattung des Fahrzeugs verraten?
Müsste eher späteren Baujahres sein, Richtung 2007. Hat eine Anhängerkupplung und elektrische Fensterheber. Leider hab ich gerade im Augenblick die Papiere nicht vorliegen.
Der Preis paßt für die Werkstattarbeit inklusive Ersatzteile in diese Umfang.
Bei der Frage, ob es sich noch lohnt, das Geld zu investieren, spielt es natürlich auch eine Rolle, wie die Alternativen ausschauen.
Ein Ersatz durch ein Gebrauchtfahrzeug zum Preis von 2000 € wird wohl nicht zur Debatte stehen, oder?
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 11. August 2021 um 21:29:13 Uhr:
Der Preis paßt für die Werkstattarbeit inklusive Ersatzteile in diese Umfang.
Bei der Frage, ob es sich noch lohnt, das Geld zu investieren, spielt es natürlich auch eine Rolle, wie die Alternativen ausschauen.
Ein Ersatz durch ein Gebrauchtfahrzeug zum Preis von 2000 € wird wohl nicht zur Debatte stehen, oder?
Nein, eher den Opel so verkaufen wie er ist, die Reperaturkosten sparen und dann nochwas drauflegen. Richtung 4000€ evtl.
Was mich eben ziemlich wundert, ist bei dieser geringen Laufleistung solche Schäden. Vor 1 Jahr ist bereits eine Antriebswelle defekt gewesen.
Das einzige was ich ungewöhnlich finde ist der Defekt am Lenkgetriebe. Bremsen sind Verschleißteile. Die Federn rosten und brechen aufgrund des Alters,nicht unbedingt wegen der Laufleisung. Wenn kein Schrauber im Bekanntenkreis ist, ist das übel,ein Selbermacher drückt den Preis locker ins 3-stellige.
Also das Federn brechen ich heutzutage Standard. Bei fast allen Automarken. Wird eben immer mehr gespart.
Antriebswelle wird wohl nur ein Gelenk oder eine Manschette defekt gewesen sein. Ob da wirklich ne neue Welle reinkam…(so les ich das mal)…das war dann leicht übertrieben. Aber auch das ist Verschleiß. Nach immerhin 14 Jahren….
Nur das mit dem Lenkgetriebe…Zahn übersprungen…das glaub ich mich so recht. Dann wäre, meiner Meinung nach, das Auto unfahrbar.
Da würde ich noch ne zweite Meinung einholen.
da gebe ich dir mal recht APAL, das ein Zahn im Lenkgetriebe "Übersprungen" sein soll....eigl. Undenkbar.
Wie soll das gehen...Lenkrad überdreht ?
Oder in einer scharfen Kurve über einen Bordstein gerast...sowas geht beim Moppel so gut wie gar nicht. im normalen Betrieb sowie so nicht...also wie soll das zu Stande gekommen sein.
Ich halte diese Aussage für Schwachsinn und die WST will die Kosten hochtreiben...Künstlich, der Kunde ist ja Doof.
Und mal davon Abgesehen kostet ein gutes Gebrauchtes Lenkgetriebe um die 70€, neu sogar nur 170€, wenn man ein "teures" nimmt.
Einbau max. mit allem 1 Std, danach Spur vermessen...den Einbau kann auch eine Hausfrau mit 2 linken Händen bewerkstelligen.
Federn hinten kosten um die 150€, die Bremsen, also Scheiben & Beläge ringsrum ca. 250€ (ATE/Bosch usw.)
Ich habe SCT drin seit 3 J. die sind super und Kosteten um die 190€ alles ringsrum....ist keine Billigmarke !
Solltest du keinen haben und in Niedersachen (Hannover/WOB) wohnen, gib mir 400€ und ich Baue dir alles ein.
Werkzeug hab ich mehr als genug, auch für die Federn, die Bremsen, die Lenkung inkl. Spezialzeugs.
Hebebühne mache ich Termin bei meiner Selbsthilfe WST....1 Std. 10 € (ohne Werkzeug, mit 18€)
Ist alles in einem Tag erledigt..Mit Käffchenund Mittagessen für dich dauert es evtl. 3, max 4 Std.
wenn ich das langsam mache
Dafür 2000€ zu Verlangen ist schon Frech...da müssen sich manche WST auch nicht Wundern, wenn sich Kunden das nicht geben wollen.
Unfassbar...und dann noch so ein Tünnef zu Reden, fällt mir echt nix mehr zu ein.
Wäre das so, dann würde deine EPS Lampe auf Dauerbeleuchtung stehen..nur mal nebenbei
@Tobiasrw
Kann mir das mit dem Lenkgetriebe auch nicht vorstellen.
Da wird wohl gerne was aufgeführt was nicht sein muss.
Würde dazu in einer zweiten Werkstatt vorstellig werden ohne das Lenkgetriebe zu erwähnen.
Federn kann sein, muss aber nicht.
Und Bremsen sind nun mal eben Verschleiß, aber sind denn deine Eltern Heizer??
Wo waren denn deine Eltern in welcher Werkstatt, sage jetzt nicht die rote Kette mit A..??
Der Mervia von meinem Vater hatte solche Mängel gleiches Bj. glaube ich, nicht, aber fast identische Laufleistung.
ach ja, die Federn vorne und Hinten hab ich sogar noch liegen von meinem.
Auch noch fast neue Sportfedern von Voigtland 30mm, aber für ältere Leute nicht zu Empfehlen, die mögen es eher Komfortabel weich
Federn bräuchtest du also nicht mal Kaufen...Lenkgetriebe müsste man sich ansehen und Probefahren, ob da was auffälliges ist, evtl. sind auch nur die Domlager oder Spurstangenköpfe def., das kann man so jetzt natürlich nich sagen, muss man im org. sehen/fühlen.
Und ob die Bremsen wirklich fertig sind....auch das müsste man erst sehen.
WST erzählen viel um Kohle zu machen....vor allem ATU/EUROMASTER/PITSTOP und Konsorten
@hwd63
aber sowas von richtig
Die Werkstatt ist keine Kette. Ist ein Meister mit einem Angestellten. Außerdem wurde noch Öl Wechsel gemacht und der Auspuff gewechselt. Das hab ich heute erfahren. Ist im Preis inbegriffen. Meine Eltern fahren eher gemütlich und sehr vorsichtig. Sie wohnen in Bayern und wurde auch im Winter bei Schnee gefahren, dort wird nicht immer gut gestreut.
Weniger Salz weniger Rost.
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 12. August 2021 um 15:58:54 Uhr:
Die Werkstatt ist keine Kette. Ist ein Meister mit einem Angestellten. Außerdem wurde noch Öl Wechsel gemacht und der Auspuff gewechselt. Das hab ich heute erfahren. Ist im Preis inbegriffen. Meine Eltern fahren eher gemütlich und sehr vorsichtig. Sie wohnen in Bayern und wurde auch im Winter bei Schnee gefahren, dort wird nicht immer gut gestreut.
@Tobiasrw
Was genau ist denn das Problem mit der Lenkung??
Ein Video über YT wäre mal nicht schlecht hier.
Ich bezweifel das die Lenkung um einen Zahn übersprungen ist.
Dann müsste die ja schon vorher geklappert haben wie Sau an der VA.
so wie er das FHz hier beschreibt, wurde bei den Eltern immer alles gemacht.
Also Service ect.pp.
Ich denke mal, wir sind hier alle der Ansicht, das es mit der Lenkung hier nur um Abzocke handelt.
Da ist wohl mehr Koppelstange, domlager oder Spurstangenkopf oder so defekt sein, als eine übersprungenes Lenkgetriebe, was natürlich richtig kohle kostet auf der Rechnung.
Da wird dann etwas gemauschelt und Tadaaa...Lenkung wieder Heile....aber nicht neu, die Spielchen kennen wir doch schon.
Ok ich will der WST jetzt nix Böses unterstellen, aber so eine kleine Bude hat bestimmt nicht volle Kundenbücher
Also bitte nicht falsch Verstehen, jeder will Leben...aber manche machen das dann eben etwas anders.
Wie der jetzt ist, können wir nicht beurteilen....aber das riecht sehr stark danach, den der Kunde kann das so nicht wiederlegen, da er meist kein Plan hat, ob es wirklich so ist.
nun gut, lassen wir das..
Ich zb. kenne die Lenkung vom Moppel ja nun sehr gut und hdw hat auch Plan davon, also so schnell kann man uns da nix vom Pferd weißmachen, schon gar nicht sowas.
Also wenn du kannst, mach da mal Video von, damit man das besser Beurteilen kann, was da los sein könnte