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lohnt ein 2E umbau

VW T3
Themenstarteram 13. September 2010 um 20:23

Hi T3 experten,

ich fahre jetzt seit drei Jahren einen T3 84er Bj. mit 1.6d CS und einem nachträglich eingebauten 4gang Getriebe ( mit 5Gang Schaltgestänge ).

habe schon ziemlich viele Probleme damit gehabt, will den Wagen aber nicht weggeben.

Ich habe jetzt schon den zweiten Motor drin der nach knapp 8000km schon wieder 1l Öl auf 200km verbraucht.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen 1.9 td AAZ oder einen 2E einbauen lassen soll.

Problem ist nur das ich vom 2E Motor im Bus keine Ahnung hab also Verbrauch und Steuern.

Ich hab den 2E Motor bei mir im VW Golf Firmenwagen und komm mit einer 70€ Tankfüllung nur ca. 400km, der Golf ist zwar ein Automatik aber wiegt ja lange nicht soviel wie ein T3.

Also meine Fragen wären:

Was sind die Vorteile vom 2E ?

Wie viel Verbraucht der 2E ?

Wie viel Steuern Kostet es ?

Oder wäre der Diesel doch besser?

Was für ein Getriebe müsste ich mir einbauen lassen?

ich fahre eigentlich nurnoch am wochenende und dann aber auch meistens nur surfen oder zur familie aber fast nur Autobahn, da ich jetzt einen Firmenwagen bekommen habe.

Ich danke euch schonmal

Gruß Cedric

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Benziner/Diesel.Naja,wie oben schon steht ne Glaubensfrage,g

Aber bestimmt nich an erster Stelle,Kostenfrage seh ich da eher.

Nich nur beim Spritverbrauch sondern auch im Unterhalt.

Bei deinen angegebenen Jahreskilometern sag ich das der Diesel nich wirklich lohnt.

Vor der Rechnung stand ich vor knapp 2 Jahren auch.

Aber ersmal der Umbau:

Relativ einfach is der Umbau natürlich auf den 1,9 Sauger(1Y),da schraubste deine CS Teile dran,änderst ein paar Kleinigkeiten und gut.

Beim TD,also AAZ brauchste ersmal alle Teile vom JX,oder änderst einiges am AAZ um ,um den weitesgehend mit Original-Teilen,wie Turbo,ESP zu fahren.

In beiden Fällen brauchste auf jeden Fall ein langes Getriebe.4-Gang von großen Benzinern/TD oder eben 5-Gang,ab 3h aufwärts.

Je länger die Übersetzung desto besser.

Da mit beim Umbaupreis einrechnen.

Als Dieselbus haste ne gute Ausgangsbasis für den 2e oder Nachfolger.

Nur bei deinem Bus hier auch:Getriebe zu kurz,auch kaufen also.Oder deins verlängern lassen.

Dann mal durchrechnen:Kuck bei den oben angegebenen Händlern was ein komplett-Umbau kostet.

Dann kuck dir deinen Bus an und entscheide ob der die Investition von über 4000€ wert is.

Oder doch nen anderen kaufen?

Oder geh selber dran.

2e Motoren findet man wie Sand am Meer.Solltest natürlich kucken das Kabelbaum,Steuergeräte usw dabei sind.

Einzelteile dazukaufen wird teuer.

Nen Wagen ohne Tüv,mit Unfall aber noch fahrbereit ist für kleines die bessere Wahl.

Kannst den Motor laufen lassen,oder eben sogar noch fahren.

Dann siehste was mit dem Motor ersmal los is.

Vor dem Einbau in den Bus frisch machen und froh sein.

Umbaumaßnahmen stehen alle im Netz.

Wenn du dir den Kabelbaum ,den Hosenrohradapter und den weiteren Auspuffverlauf machen lässt ,ist es ein Teiletauschen wenn beide Motoren draußen nebeneinander stehen.

Dauert beim ersten Mal was länger,geht aber.

Deine Fragen zum 2e:

Was sind die Vorteile vom 2E ?

Günstig zu haben,Verschleißteile billig,spritziges fahren,billig im Unterhalt.

Wie viel Verbraucht der 2E ?

Fahr beide zw. 8,5 und 12l.

Wie viel Steuern Kostet es ?

Euro1- 302€,auch dafür gibts dann die grüne Plakette.

Euro2-147€

Und es gibt nich nur die bekannten Tuner die den Motor eingetragen bekommen.Mit beiden Schadstoffklassen.

 

Oder wäre der Diesel doch besser?

Wie oben geschrieben,bei deinen Fahrleistungen eher nicht.Um den kostengünstig(Steuern) fahren zu können musste auch investieren.

Um den AAZ auf Euro3(Gelbe Plakette) zu bekommen biste mindestens nen Tausender los und hast einiges an KM zwecks der Eintragung vor dir.

Was für ein Getriebe müsste ich mir einbauen lassen?

Wie oben geschrieben.Was du da so an Auswahl hast kannste in der getriebetabelle sehen-

http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html

Bei Benziner-Getrieben muß die Glocke und die Welle(oder kürzen) gewechselt werden.

Zum Umbau gibt es einige Schrauber in der Scene die den auch machen.Bei Eigenleistung oder mitschrauben/vorbereiten sind dann auch günstigere Kosten zu realisieren.

Zum Schluß noch was du deinem Verbrauch im Golf,da sind mind. 55l Tanks drin.

Beim Vari 60l.

Entweder fährste den nur auf Kick-Down oder datt Ding is nich gewartet oder verstellt.

Das wär ja ein Verbrauch von 13-15l.Und datt im Golf.Holla!

Gruß Frank!

63 weitere Antworten
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63 Antworten
am 13. September 2010 um 22:03

Hi!

Wenn du nach 8tkm den Motor fertig hast, fährst du entweder den Wagen wie ne Wildsau, oder du hast nen echt besch...enen Motor verbaut.

Deine Verbrauchswerte mit dem Firmengolf sprechen eher für variante1:D

Ob sich ein Umbau auf 2E und konsorten Lohnt musst du dir ausrechnen. Gerade bei Fahrzeugen die wenig gefahren werden lohnt es sich sehr, da hier der Steuervorteil den verbrauch mehr als wett macht.

 

Mit Einem 2E Motor (oder AGG/ADY) und einer Eintragung auf Euro 2 hast du:

Mit einem Turbodieselgetriebe einen Durchschnittsverbrauch von 10 litern bei einer Reisegeschwindigkeit von ca 110-120km/h

Steuern sind dann 147Euro wenn ich das richtig im Kopf habe.

Der Umbau Ist relativ einfach und sehr haltbar.

Die Fahrleistungen sind echt grandios verglichen mit den Dieselmotoren, einen WBX bin ich noch nicht gefahren.

Auf jeden Fall sehr entspannte Fahrweise möglich, genug Reserven um an so manchen T4 vorbeizukommen^^

Zitat:

Original geschrieben von SURF3R

Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen 1.9 td AAZ oder einen 2E einbauen lassen soll.

Diesel oder Benzin, katholisch oder evangelisch, Bier oder Wein, ... das ist auch eine Glaubensfrage. Brauchst du eine Umweltplakette? Wieviele km fährst du im Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von SURF3R

Was sind die Vorteile vom 2E ?

Wie viel Verbraucht der 2E ?

Wie viel Steuern Kostet es ?

- Vorteile sind die Haltbarkeit, die mögliche Umweltplakette, die Fahrleistungen, der Verbrauch (zum WBX), die Lautstärke (im Innenraum)

- Verbrauch ist immer relativ! Ich denke das der Verbrauch bei einem normal schweren T3 mit 5-Gang bei 100km/h Reisegeschwindigkeit etwas über 9L/100km sein sollte (Langstrecke). Mehr geht immer, vorallem bei höherer Geschwindigkeit da der T3 einen "eher schlechten" cw-Wert hat.

- Mit Euro2 kostet eine 2E/ADY/AGG um 150€ Steuern im Jahr.

Aber erstmal ganz wichtig: Wer trägt den Motor ein? Und mit welcher Abgasklasse? Das sollte geklärt werden bevor weiter geplant wird, denn ohne Euro 2 ist der Umbau für die Katz. Dann sind es über 300€ Steuern im Jahr und es gibt keine Umweltplakette.

Grüße

Stefan

 

Themenstarteram 14. September 2010 um 4:50

@ trauntaler, ich fahre denke ich jetzt nurnoch zwischen 5000 und 10000km wenn es hoch kommt.

@vinreeb, also ich hatte den Motor im januar von einer Werkstatt machen lassen leider ohne Rechnung,

naja der sagte halt das es ein generalüberholter Motor sei aber der hat schon nach den ersten monat aus dem peilstab und ich glaub am getriebe Öl rausgedrückt.

Gruß Cedric

Guten Morgen!

Motorumbau machen lassen, da würde ich zu einem der bekannten Umbauer/Tuner gehen! Busschmiede, Bullimamero, Bernd Jäger, Winkler, und noch ein paar... Das ist zwar unter Umständen etwas teurer als Angebot einer "Hinterhofwerkstatt" aber die haben das schon gemacht, kennen die Leute beim TÜV und du wirst mehr Freude dran haben!

Grüße

Stefan

Meist ist der Wandler bei den älteren VW Automatiken

eine echte Leistungsbremse und ist für das Spritfressen zuständig.

Denke Du wirst den 2E Motor im T3 nicht wiedererkennen:-)

5 Gänge wären natürlich wieder prima...

Gruss

Mahlzeit!Benziner/Diesel.Naja,wie oben schon steht ne Glaubensfrage,g

Aber bestimmt nich an erster Stelle,Kostenfrage seh ich da eher.

Nich nur beim Spritverbrauch sondern auch im Unterhalt.

Bei deinen angegebenen Jahreskilometern sag ich das der Diesel nich wirklich lohnt.

Vor der Rechnung stand ich vor knapp 2 Jahren auch.

Aber ersmal der Umbau:

Relativ einfach is der Umbau natürlich auf den 1,9 Sauger(1Y),da schraubste deine CS Teile dran,änderst ein paar Kleinigkeiten und gut.

Beim TD,also AAZ brauchste ersmal alle Teile vom JX,oder änderst einiges am AAZ um ,um den weitesgehend mit Original-Teilen,wie Turbo,ESP zu fahren.

In beiden Fällen brauchste auf jeden Fall ein langes Getriebe.4-Gang von großen Benzinern/TD oder eben 5-Gang,ab 3h aufwärts.

Je länger die Übersetzung desto besser.

Da mit beim Umbaupreis einrechnen.

Als Dieselbus haste ne gute Ausgangsbasis für den 2e oder Nachfolger.

Nur bei deinem Bus hier auch:Getriebe zu kurz,auch kaufen also.Oder deins verlängern lassen.

Dann mal durchrechnen:Kuck bei den oben angegebenen Händlern was ein komplett-Umbau kostet.

Dann kuck dir deinen Bus an und entscheide ob der die Investition von über 4000€ wert is.

Oder doch nen anderen kaufen?

Oder geh selber dran.

2e Motoren findet man wie Sand am Meer.Solltest natürlich kucken das Kabelbaum,Steuergeräte usw dabei sind.

Einzelteile dazukaufen wird teuer.

Nen Wagen ohne Tüv,mit Unfall aber noch fahrbereit ist für kleines die bessere Wahl.

Kannst den Motor laufen lassen,oder eben sogar noch fahren.

Dann siehste was mit dem Motor ersmal los is.

Vor dem Einbau in den Bus frisch machen und froh sein.

Umbaumaßnahmen stehen alle im Netz.

Wenn du dir den Kabelbaum ,den Hosenrohradapter und den weiteren Auspuffverlauf machen lässt ,ist es ein Teiletauschen wenn beide Motoren draußen nebeneinander stehen.

Dauert beim ersten Mal was länger,geht aber.

Deine Fragen zum 2e:

Was sind die Vorteile vom 2E ?

Günstig zu haben,Verschleißteile billig,spritziges fahren,billig im Unterhalt.

Wie viel Verbraucht der 2E ?

Fahr beide zw. 8,5 und 12l.

Wie viel Steuern Kostet es ?

Euro1- 302€,auch dafür gibts dann die grüne Plakette.

Euro2-147€

Und es gibt nich nur die bekannten Tuner die den Motor eingetragen bekommen.Mit beiden Schadstoffklassen.

 

Oder wäre der Diesel doch besser?

Wie oben geschrieben,bei deinen Fahrleistungen eher nicht.Um den kostengünstig(Steuern) fahren zu können musste auch investieren.

Um den AAZ auf Euro3(Gelbe Plakette) zu bekommen biste mindestens nen Tausender los und hast einiges an KM zwecks der Eintragung vor dir.

Was für ein Getriebe müsste ich mir einbauen lassen?

Wie oben geschrieben.Was du da so an Auswahl hast kannste in der getriebetabelle sehen-

http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html

Bei Benziner-Getrieben muß die Glocke und die Welle(oder kürzen) gewechselt werden.

Zum Umbau gibt es einige Schrauber in der Scene die den auch machen.Bei Eigenleistung oder mitschrauben/vorbereiten sind dann auch günstigere Kosten zu realisieren.

Zum Schluß noch was du deinem Verbrauch im Golf,da sind mind. 55l Tanks drin.

Beim Vari 60l.

Entweder fährste den nur auf Kick-Down oder datt Ding is nich gewartet oder verstellt.

Das wär ja ein Verbrauch von 13-15l.Und datt im Golf.Holla!

Gruß Frank!

Themenstarteram 14. September 2010 um 16:49

Danke Leute also die karosse hab ich gerade neu gemacht also geschweisst, entrostet und kommplett mike sanders hohlraum Versieglung.

Ich wahr letztes Jahr schon mal bei Lohr in Norderstedt und der sagte das er mir den 2E für 1800€ einbauen und zulassen könnte.

Kennt jemand Lohr und wäre für den Preis nur ein Motor mit viel Laufleistung drin?

Gruß Cedric

Also Bernd Jäger nimmt 5999€ (Einführungspreis)

http://kfz-werkstattguide.com/kfz-service_torsten_kaufmann/page=free2_page;item=20089 ----- nimmt 3500€.

 

Weniger als 3500€ habe ich noch nicht gefunden.

Ich hoffe das ist nicht der Vorzeige-Umbau von Kaufmann: http://meinguide.com/.../20089free_page2_item_images2.jpg

Gefällt mir überhaupt nicht, so ein Umbau ist zwar immer etwas gebasteltes aber hier hängen Relais ungeschützt im Motorraum. Dazu kommt noch das es "nur" Euro1 gibt, bedeutet zwar auch eine grüne Plakette glaub ich aber auch 300€ Steuer im Jahr anstatt die Hälfte wie bei Euro2.

Grüße

Stefan

Mahlzeit!Da schließ ich mich an.Für den Preis verlang ich etwas mehr.

Als Reverenz-Umbau find ich siehts ein wenig unsauber aus.Gerade die lieblose Kabelfrickelei/Verlegung.

Gruß Frank!

am 18. September 2010 um 9:09

Oh ja... also wenn man sowas verkaufen kann, sollte ich das wohl auch tun, mein Umbau ist definitiv sauberer als der auf dem Foto.

finde aber allgemein, das sich die Umbauer bei der Verlegung von Kabeln und Schläuchen wenig Mühe geben.

Ich habe bei mir die Kabelbäume extra komplett in Schrumpfschlauch gepackt, so wie es die Bundeswehr mit ihren Einbauten macht.

am 19. September 2010 um 22:02

Fragen:

1. Welche Typisierung ist vorteilhafter/ versicherungsmässig? Der aktuelle JX hat eine LKW-Zulassung; also runde 148 euro Steuer. Macht es Sinn den E2 als LKW weiterlaufen zu lassen? Oder ist eine PKW-Zulassung sinnvoller? ( Genutzt wird der Kasten nur im Sommer; Versicherungskosten: ein Fuchzgger pro Monat; also 50 euro ). 3er-Sitzbank langt vorne; hinten nur Campingausstattung.

2. eine Gas-Anlage wäre noch eine Zusatzoption beim e2. Wie ist der Gasverbrauch so bei normaler Reisegeschwindigkeit? Kommt man da aktuell mit rund 9 euro aus, pro 100km?

3. Welche Kriterien muss ich erfüllen, sodass Euro2 eingetragen wird? Kaltlaufregler + E-KAT?

Grüne Plakette f. euro1 gibt es aber dennoch? Oder nur "Grün", wenn Euro2 eingetragen ist?

Danke

am 19. September 2010 um 23:06

Grüne Plakette ab euro1 auf jeden fall, selbst bei euro0, aber eingetragenem 3wege-Kat und Lambdasonde machbar wenn ich mich nicht irre

Bei autogas musst du mit 12l/100 rechen, das sind aktuell 7,44 Euro auf 100

Das umtragen auf PKW macht je nach versicherung sin, weil PKW meist weniger Versicherung zahlen, durch den wechsel auf Benzin fällt auch deine Typklasse.

Der ganze Kram mit verbauen der Aktivkohle und Kat ist eine Frage der Verhandlung mit dem Prüfer.

die großen Tuner tragen nur ein wenn du entweder neuen Kat oder Aktivkohlefilter oderoder... musste die wirklich mit dem jeweiligen Prüfer/tuner auseinandersetzen,d a will jeder was anderes sehen.

Mahlzeit!

Am günstigsten zusammen gerechnet ist ein unechtes WOMO,also Hubraumbesteuerung und WOMo Versicherung.

2e mit Euro2 sind 147€ Steuern. Ich zahl mit 35% 144€ HF,133€ Vollkasko.

Zum Gasumbau ca. 12-14l.

Obs sich lohnt?kommt auf die Fahrleistungen an und was dich der Einbau kostet.

Ja auch bei Euro1 bekommste die Grüne.

Bei LKW reicht der Kateintrag(mit Schlüsselnr.) zur Vergabe.

In dedr Regel reicht KLR und AKF.

Wenn du bei zB Winkler,Mamero eintragen willst musste auch die vorgeschriebenen Teile verbauen,und auch zum Teil bei denen kaufen.

Gruß Frank!

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