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Lohnt ein Chip beim 318i E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Januar 2004 um 18:41

Hallo Leute!

Mich würde eure Meinung interessieren ob es sinnvoll wäre beim 318i mod.94 so einen teuren Chip einzubauen?

und ob jemand weiß wieviel NM und PS so ein Teil ca. bringt!

Merci schon mal!

Gruß Marco

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28 Antworten
am 3. Januar 2004 um 19:32

Nein!

 

Hi,

es lohnt einfach nicht, sinnloses Geldausgeben, nen Chip macht sich erst dann bezahlt wenn man die Topmotorisierung eines Modells fährt und man wenigstens einen kleinen Vorsprung gegenüber seinen gleichstarken Kontrahenten haben möchte, wobei diese dann aber wahrscheinlich auf Grund der höheren Haltbarkeit irgendwann dann doch wieder schneller sind da man selbst mit Motorschaden gerade auf den ADAC wartet. Es lohnt sich einfach nicht bei nem 318er, kauf Dir nen 320, haste mehr von!!!

cu

Mike

Hallo.

Habe seit 97 nen angepassten Chip

~5PS+

~vor allem im unteren Drehzahlbereich wo der M43 Motor doch recht lahm war...wie bei Überholvorgängen...hat es deutlich etwas gebracht

Drehzahlbegrenzer wurde auf 6600 RPM erhöht

Bin seit 165 tkm damit unterwegs...und habe bei einer Gesamtlaufleistung von 225 tkm nur laufleistungsbedingten Motorverschleiß beobachten können

Gruß

Beim Saugmotor bringt Chiptuning alleine wenig bis gar nix.

Damit sich leistungsmässig spürbar was tut, sind noch weitere Massnahmen (Fächerkrümmer, Nockenwelle, etc.) notwendig - in Verbindung damit kann ein exakt auf den individuellen Motor abgestimmter Chip (also natürlich nicht diese Billigchips von iBäh...) noch ein paar PS bringen.

am 3. Januar 2004 um 19:49

Ich sach ja,nicht kaufen!!!

 

Es lohnt einfach net, beim Turbo bringt es bis zu 40 PS, beim Sauger bis zu max. 10 Ps, das steht aber in keiner relation zu dem Preis und nen billig chip macht mehr wech als hin Leistung futsch Geld futsch, also lieber das Geld in Chio-Chips investieren und DVD gucken!

mfG.

Mike

ps. nich kaufen,lohnt net(nur falls es jemand vergessen hat)

Re: Nein!

 

Zitat:

Original geschrieben von juramentado

Hi,

es lohnt einfach nicht, sinnloses Geldausgeben, nen Chip macht sich erst dann bezahlt wenn man die Topmotorisierung eines Modells fährt und man wenigstens einen kleinen Vorsprung gegenüber seinen gleichstarken Kontrahenten haben möchte, wobei diese dann aber wahrscheinlich auf Grund der höheren Haltbarkeit irgendwann dann doch wieder schneller sind da man selbst mit Motorschaden gerade auf den ADAC wartet. Es lohnt sich einfach nicht bei nem 318er, kauf Dir nen 320, haste mehr von!!!

cu

Mike

Kauf dir bloß kein 320i.

Da ist dein 318 wenn du nen Chip reinbaust um einiges spritziger.

Was Marsupilami72 sag ist auch richtig, nur würd ich nicht so viel daran machen.

Lufti, Chip und Fächer reichen vollkommen aus(mit Stahlkat:D:D).

Darfst halt nicht erwarten, das deine Karre dann zum Rennmonster mutiert. :D

Du merkst die Änderungen vor allem am Berg, da wo du vorher einen Gang runterschalten mußtest, kannst du nun gemütlich ohne viel schalten weiterfahren.

Ich Zitiere hier niemanden, sondern spreche aus eigener Erfahrung.

Re: Re: Nein!

 

Zitat:

Original geschrieben von luca14

Da ist dein 318 wenn du nen Chip reinbaust um einiges spritziger.

Da verwechselst Du wohl den 318i mit dem 318is...

Luca hat schon recht...mit nem vernünftigen Chip lässt sich der 318i M43 passabler fahren als mit den Serienkennfeldern ;)

Wobei man auch sagen muss...wer seinen Wagen nur eine begrenzte Zeit fahren will (2-3 Jahre) sollte sich das Geld lieber sparen...

Wer wie ich seine Wagen fährt bis nichts mehr geht...kann das Geld in nen vernünftigen Chip auch investieren

Gruß

NE!

Der 320 wirkt zum gechipten 318i unten heraus sehr Träge.

Hatte den Vergleich 320i Touring (orig) und meinen 318i Touring.

Der 320er ist ja auch ein Vierventiler...dass die Leistung da nicht im Drehzahlkeller entsteht, sollte eigentlich jedem klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Der 320er ist ja auch ein Vierventiler...dass die Leistung da nicht im Drehzahlkeller entsteht, sollte eigentlich jedem klar sein.

Du meintest natürlich KEIN Vierventiler. :D

Habe auch ein 3.20er kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen das er nicht so spritzig ist wie ein normaler 1.8l.

Den Vergleich mit dem 3.18iS der gechippt ist verkrafte ich ja noch aber ein gechippter Sixpack stemmt garantiert mehr Leistung auf die Hinterradachse als ein 3.18.

Aber egal, jeder hat dazu seine Meinung. Marsipulami hat mit der Erklärung der Leistung im Drehzahlkeller schon alles gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

 

Du meintest natürlich KEIN Vierventiler. :D

Wie?? Der 320i ist doch ein 4Ventiler. Oder war da ein Witz drin, den ich nicht verstanden habe??

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Wie?? Der 320i ist doch ein 4Ventiler. Oder war da ein Witz drin, den ich nicht verstanden habe??

BOAH !!!!!!!

Das haut dem Faß den Boden raus. Die haben mich bei BMW verarscht. Fahre jetzt seit 3 Jahren mit einem 3.20er Vierventiler rum statt einen SIXPACK zu haben.

Aber speziell für Dich:

Zähl mal.....

Nimms nicht krumm. Nur Spaß

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

 

BOAH !!!!!!!

Das haut dem Faß den Boden raus. Die haben mich bei BMW verarscht. Fahre jetzt seit 3 Jahren mit einem 3.20er Vierventiler rum statt einen SIXPACK zu haben.

Aber speziell für Dich:

Zähl mal.....

Nimms nicht krumm. Nur Spaß

Hmm ich habe nicht VIERZYLINDER geschrieben, sondern VIERVENTILER!!! Der 320 ist ein VIERVENTILER ;)

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Hmm ich habe nicht VIERZYLINDER geschrieben, sondern VIERVENTILER!!!

Punkt für Dich :D

Habe einen 24 V : 6 (Zylinder) = 4Ventile pro Zylinder.

Habe es begriffen.

greetz to RedLabel (habe mich schon so gefreut auch mal was zu wissen *g*)

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