ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lohnt ein E36 noch?

Lohnt ein E36 noch?

Themenstarteram 12. April 2005 um 11:01

Hey!

Habe jetzt nach einigem Hin und Her jetz wieder vor, mir einen E36 Compact 323er zu holen mit ca 80000 drauf.

Ich mein, ok is vielleicht bisschen doof, das ins E36 Forum zu posten, weil hier ja die meisten einen fahren :), aber hoffe mal auf objektive Meinungen.

Weil ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob sich ein E36 überhaupt noch lohnt. Ich mein, nen vergleichbaren E46 Compact bekommt man schon für knappe 15000, der E36 so ca. für 9500. Ich bin mal das 328er Coupe E46 gefahren und den 323er Compact E36. Und so im Allgemeinen is mir eigentlich nur aufgefallen, dass das Cockpit halt veraltet is, was mir ziemlich egal ist. Und dass der neue halt moderner/besser ausschaut (meine Meinung).

Aber ansonsten so vom Motor her und so sind mir eigentlich keine großen Unterschiede aufgefallen, der 323 ging meiner subjektiven Meinung nach wegen des geringeren Gewichtes sogar besser.

Also klärt mich mal auf, gibt es da noch weitere wichtige Sachen, außer den aufgezählten Dingen, die weiterentwickelt sind im E46? Und würde sich ein Kauf eines E36 eurer Meinung überhaupt noch lohnen?

Danke und Grüße!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Was gegen den E46 spricht, ist die miese Qualität und man bekommt da kein Sound raus.

am 12. April 2005 um 11:06

naja kommt immer drauf an, ich mein wenn dir der e36 gefällt dann kauf ihn dir, 80000km sind gar nichts da ist der noch nichtmal eingefahren. wenn dir der e46 besser gefällt kauf dir den. wobei mir der e46 compact gar nicht gefällt. der e36 ist nachwievor ein zufelässiges zeitlos schönes auto. ich würde mir den e36 holen und dann das geld was noch übrig ist da rein stecken. und wenn ein e46 dann nur das coupe, finde ich am schönsten und sportlichsten

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Was gegen den E46 spricht, ist die miese Qualität und man bekommt da kein Sound raus.

miese qualität kann ich GAR nicht bestätigen bei unserm e46!!!

also ich würd auf jeden fall den e46er nehmen! lieber jetzt etwas mehr zahlen, dafür das bessere, neuere, sichere auto. und bei wiederverkauf holst du die kohle wieer halb raus...

nur den e46 compact find ich nun gar nicht schön! dann doch lieber ne limo, die gibts auch schon billig :)!

viele grüße, Jan

Themenstarteram 12. April 2005 um 11:17

Hey! Das geht aber schnell heute *g* ... also

@barcode: Wieso miese Qualität? Schlechte Erfahrungen gemacht? Klär mich ma auf! Ich dachte eigentlich, der E46 müsste besser sein von der Quali weil neuer?!

@cyrix: Der E36 gefällt mir schon. In dem Fall wäre das ein 99er Modell mit kompletter M Ausstattung also den M-Spiegeln, Spoilern usw., da müsste man nur noch wenig machen (Vorteil).

Das Coupe gefällt mir bei der E46 Reihe auch mit Abstand am besten! Deswegen hab ichs ja auch ma probegefahren ;) *gg* ... aber die Preise sind halt dementsprechend astronomisch ... unter 18-19000 nix zu machen, wenn man ne gescheite Ausstattung will und wenig Kilometer. Ich hätte sogar locker das Geld, mir sowas zu kaufen, aber ich will es eben nicht ausgeben. Bin ja bald Student und da find ich die Taktik besser, sich jetz halt ne Kiste für vielleicht 10000 zu holen, mit der man auch für die nächsten 2-4 Jahre Spaß hat und sich dann vielleicht wieder n neues zu holen, wenn man Geld verdient.

Der neue Compact is halt vom Preis her nicht ganz so astronomisch angesiedelt, da bekommt man n gutes Modell schon für 15000 ungefähr. Aussehen gefällt mir auch (natürlich noch besser mit dem M-Paket II, da siehter richtig fett aus).

Grüße

e 36 ist einfach zeitlos

Zitat:

Original geschrieben von k101010

@barcode: Wieso miese Qualität? Schlechte Erfahrungen gemacht? Klär mich ma auf! Ich dachte eigentlich, der E46 müsste besser sein von der Quali weil neuer?!

ist auch so :)!

wüsste nichts, was schlechter ist als beim e36.

Themenstarteram 12. April 2005 um 11:24

@ Feldtins: Ja stimmt! Die E46 Limo bekommt ma ja an jeder Ecke mittlerweile nachgeschmissen. Ich find aber ehrlichgesagt den Compact wesentlich schöner, weil eben nicht so häufig. Ich bin zwar jetz auch nicht grad der Hardcore Tuner, der da 20000 inne Verspoilerung investiert oder so ... aber mit nem Auto, wo jeder Opa (sorry, echt nicht böse gemeint, nich hauen ja! ;) und jeder Otto Normal Arbeiter rumfährt ... das is mir irgendwie zu "standardhaft". Ne E46 Limo, am besten in Silbermetallic und als 318er ... fährt echt mittlerweile jeder, da kommen mir täglich 400 Stück davon entgegen. Deswegen find ich auch bei E46 Coupe und Compact schöner.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ist auch so :)!

wüsste nichts, was schlechter ist als beim e36.

Ich schon...wenn die Traggelenke beim E46 ausgeschlagen sind...braucht man neue Querlenker...beim E36 lassen sich neue einpressen.

Wo soll ich anfangen?! Bei der "ausgerissenen" Hinterachse oder bei 2-3 Jahre alten E46 die rosten?!

Also man muss nur mal ins E46-Forum schauen. So viel Probleme haben die e36er nicht. Mein nächster wird wohl kein E46. Über 100000 Km kann man die ja eigentlich gar nicht kaufen.

Ach so. Falls einer´n E30 Cab hat und loswerden will, schreib mal ne PN. :D

am 12. April 2005 um 11:36

Hallo,

 

also du hast ja schon selbst geschrieben, dass sich deiner Meinug nach "nur das Cockpit verändert hat".

Ja wenn es so ist. Es ist schlechter geworden. Mal ehrlich. Das fahrerzentrierte Cockpit des e36 ist doch der Hammer.

Na ja und der e46 Compact ist ja wohl unends hässlich!

 

:D

 

Ach ja und Kohle beim Wiederverkauf holst du dir gar nicht zur Hälfte wieder rein.

Nicht mal annähernd zu Hälfte.

 

Wenn du so an die 15.000 € hast. Greif zum Coupe/ zur Limo e46!

 

Viele grüße

 

TechM

am 12. April 2005 um 11:40

Hi,

also finde schon dass der e46 moderner wirkt. Es wurde halt nicht das Auto neu erfunden, aber das Design wirkt halt wie ein großes Facelift von Innen wie von Außen. (Es ist meiner Meinung nach eher eine größere Modellpflege gewesen, als wirklich ein neues Auto, rein optisch. Der Unterschied zwischen und e30 und e36 war geringfügig deutlicher!!) Wobei ich das Cockpit beim e36 nichtCompact garnicht so "veraltet" finde. Beim compact wirkt es etwas in die Jahre gekommen, da es sich irgendwie an den e30 anlehnt aber das ist ja auch geschmackssache. Der e46 ist zwar ein schönes Auto, nur finde ich den Preisunterschied, wie auch schon oben genannt, um einen schönen mit guter Ausstattung zu bekommen noch zu hoch. Von daher e36 Alpina Schnitzer oder M fahren ;)

bye

Themenstarteram 12. April 2005 um 11:49

Erstma danke an alle (mal wieder :D)...

@barcode: Das mit der Hinterachse scheint schon n Problem zu sein beim E46. Ein Kumpel von mir is KFZ Meister, der hat mir das letzthin auch berichtet, dass da reihenweise jetz scheinbar die Hinterachsen rumfliegen lol. Ist das beim E36 also eher seltener?

@TechM: Ähh ich dachte, dass das Cockpit is beim neuen Compact auch aufn Fahrer ausgerichtet?! Nich? Also im neuen Compact war ich ehrlichgesagt noch nie drin gesessen. Kenn ihn nur von außen. Beim alten stört mich auch nur wenig am Cockpit ... ich mein, ob ich jetz die Lüftung per Drehregler regel, oder aufs Knöpfchen drück pffff, is mir ziemlich wurscht. Das einzige Witzige sind diese komischen "Trabbi Lichtschalter" ... was haben die sich denn dabei gedacht?! LOL ... die musste mir der Verkäufer damals sogar erklären, weil ich da verzweifelt dran rumgedreht hab.

E46er Compact finden übrigens die allermeisten potthäßlich ... kann ich ehrlichgesagt aber nich so verstehen, also ich find eigentlich, der sieht schön aus.

Und ja, ich hab sogar über 20000 locker :D ... aber ich will wie gesagt nich meine ganze Kohle fürn Auto raushauen, dass is es mir einfach nicht wert. Soviel geb ich vielleicht später mal dafür aus, wenn ich richtig Geld verdien, aber für die Studentenzeit brauch ich keine Karre für 25000 Euro.

@Schnitzer: Ja, der Preisunterschied liegt so bei guten 5-6000 Euro, meiner Suche nach

Grüßerl

Zitat:

Original geschrieben von TechM

Hallo,

Ja wenn es so ist. Es ist schlechter geworden. Mal ehrlich. Das fahrerzentrierte Cockpit des e36 ist doch der Hammer.

*zustimm* Das Cockpit des E36 ist genial! Ich finde besonders das Design des E36 Coupé und Cabrio wirkt nach all den Jahren immer noch sehr Modern!!! Der Compakt (egal ob E36 oder E46) wäre jetzt auch nicht so mein Ding, ist aber Geschmackssache...;)

Also ich bin mit meinem 323ti mehr als zufrieden. Einzig die etwas weiche Karosserie und Rost (okay, was will man nach 10 Jahren erwarten) kann ich bemängeln. Sonst nix.

Wenn ich jetzt vor der Anschaffung eines Neuen stehen würde, würde es wohl entweder ein Alpina B3 (E36) oder 330i (E46) werden. Wahrscheinlich eher E46...

Gruß

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lohnt ein E36 noch?