ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lohnt ein Wechsel vom W210 zum W124?

Lohnt ein Wechsel vom W210 zum W124?

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 19:09

Hallo W124-Fahrer!

Kann man das Fahrgefühl ( Fahrkomfort ) vom W210 mit einem W124 vergleichen?

Ich fahre einen E280 und schwärme bei jeder Ausfahrt vom seidenweichen Lauf. Der Reihensechser vom W124 soll ja noch laufruhiger ( kaum vorstellbar:) ) sein...?

Im W210-Forum liest man ja grässliche Rostgeschichten ( ich hab leider auch paar kleine Roststellen )

- beim W124 auch ein Thema?

Bei Mobile.de entdeckte ich einige sehr gut ausgestatte W124er mit wenig km... lohnt sich "Rückschritt"?

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Guten Abend!

Ich bin selbst z.Zt. auf der Suche nach einem W124. Mir ist aufgefallen, dass der Markt für diese Autos fast tot ist und es kaum ordentliche Exemplare zu angemessenen Preisen gibt.

Fährst Du einen W210? Wenn dein Wagen keinen Rost hat, bzw. nur wenig hat und mit wenig Aufwand behebbar ist, würde ich den lieber behalten. Ich bin zwar noch keinen W210 selbst gefahren, aber als Mitfahrer war ich vom Komfort und von der Qualitätsanmutung im Innenraum überzeugt. Deshalb denke ich mal, dass der W210 in diesen Punkten dem Vorgänger deutlich überlegen ist. Willst Du dagegen noch den Stern vorne komplett sehen und den Lichtreflexen auf der Haube zuschauen, d.h. das typische Straßenkreuzerfahrgefühl alter Mercedesse genießen, dann ist ein W124 natürlich besser.

Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

jetzt rein vom fahrgefühl find ich es im w124 gemütlicher. habe einen direkten vergleich da mein vater einen w210 240E V6 BJ2000 hat und ich immer wieder mal dazu komme seinen wagen zu fahren. ich selber habe einen 320CE reihen 6zylinder und freu mich jedes mal in meinen wagen wieder zu sitzen und fahren. ob es jetzt an mehr leistung liegt das es das gewicht leichter fortbewegt ist mir meiner lieber.

bezüglich eurer rostflecken die ihr am w210 habt erkundigt euch ob bei euch noch die rostgarantie zutrifft. mein vater hat seinen in der werkstatt lackieren lassen (nur die betroffenen stellen an den radläufen hinten) und dass alles auf kulanz bezüglich weil er noch durch die durchrostungsgarantie abgedeckt ist. also schämt euch nicht mal danach zu fragen bevor man den wagen total vernachlässigt oder für teures geld selber für die lackireung zu bezahlen.

hallo

du kannst vom regen in die traufe kommen. sei es vom w210 zum w124 als auch umgekehrt. es gibt rostige und nicht rostige- von beiden. die stellen beim w210 sind bestimmt irgendwo niedergeschrieben. viele sind auch im garantie/kulanzrahmen mit rostbeseitigungsmaßnahmen behandelt worden.

wenn deiner nicht so schlecht ist würde ich ihn auch behalten. denn es ist wohl eine tatsachen das

1. gute w124er selten geworden sind und

2. gute w124er teurer sind als die meißten w210er

wenn du also generell zufrieden bist mit dem wagen und der technik ggf eine möglichkeit hast deinen fachkundig auf rost (und die kosten zu behebung) untersuchen zu lassen dann sollte man nach diesen fakten eine überlegung erwähnen.

will mal behaupten: wenn deiner nicht so grottenschlecht ist dann wirst du wohl für einen w124 der besser ist als deiner mehr geld auf den tisch legen als deiner wert ist incl. die kosten zur rostbeseitigung.

gruß

frank

... dann würde ich aber einen 500er nehmen, zur Zeit steht einer abgemeldet in unserer Garage. Der steht da wie "neu" ein absoluter Traum !!

Hallo,

wir haben 90tkm einen W124 E300TD (Bj.96) gefahren u. jetzt einen W210 E280T 4matic (Bj. 97), der 210er ist dem 124er in Sachen Fahrgefühl u. Fahrkomfort überlegen.

Ob sich ein Wechsel lohnt, kannst eigentlich nur Du entscheiden. Der 124er ist aufjedenfall mal älter u. ganz ohne Rost sind diese Autos auch nicht (viel sind ja auch 15J. u. älter). Auch beim 124er gibt es "Problemzonen", vorher mal intensiv im 124er Forum (gibt genug Beiträge zu dem Thema) schlau machen u. dann entsprechend kritisch das Fhz. begutachten.

Die E-Klasse wird eigentlich selten zum nur Parken gekauft, bei wenig km ist also durchaus auch eine solide Skepsis von Vorteil... .

MfG Günter

Wenn du schon einen W210 hast, der dir bis auf wenige Roststellen gefällt, dann solltest du ihn behalten und die Kleinigkeiten ausbessern lassen. Wie schon weiter oben geschrieben steht, kannst du auch erstmal bei Mercedes bezüglich Kulanz anfragen.

Also Fahrgefühl ist so eine Sache. In jeder Baureihe ist das geil, aber immer anders geil, würde ich sagen. Im 124er ist die Qualitätsanmutung besser, das Fahrverhalten an sich ist im Vergleich aber noch mal um einiges "schaukeliger". Ergonomie ist im W210 definitv besser (ich bin relativ groß). Der 123er wirkt im Vergleich fast schon filigran, obwohl der zu seiner Zeit auch ne Burg war. Fahrverhalten ist im 211er eigentlich am besten (nicht so indirekt, aber komfortabel). Am "dicksten" wirkt von innen, im Handling und von außen der 210er, finde ich.

Ich habe ja nun reichlich Vergleich (siehe Sig) und muß sagen, daß der Sprung von Baureihe zu Baureihe deutlich ist. Und das gilt auch für die Komplexität der Fehler und für die damit einhergehenden Kosten. Meine Erfahrung:

123: Blech, Belch, Blech und (selten) Vergaser (rostet rundum, wenn man nix dagegen macht)

124: Nix Bestimmtes, so dies und das von Zeit zu Zeit. Elektrik, Schläuche, Traggelenke, Gasfedern, Sitzseitenwange, Wischermotor, ... (rostet sicher nicht, mal abgesehen von der Seitenscheibe hinten. Drittserie soll da aber leider schlechter sein)

210: Elektrik, Elektronik, Sensoren und was da sonst noch so mit Kabeln dran ist. (meiner rostet nicht)

211er hatte ich schon viel als Mietwagen, die sind immer neu. Da würde ich mir keine Aussage über das Fehlerbild zutrauen. Vielleicht lege ich mir demnächst noch einen 211er zu, mal sehen, was dann alles so kommt.

 

Laß´ dir eins gesagt sein: Die Ausnahmebaureihe ist eindeutig der 124er! Besser war´s vorher nicht und auch nicht nachher. Daraus aber zu schließen, daß an denen nix zu machen sei ist ein gefährlicher Irrtum. Es ist DAUERND was zu machen. Lohnt sich aber immer, das ist das Schöne. Vom Fahren insgesamt her ist er aber ehrlicherweise nicht mehr ganz Stand der Technik. Trotzdem fahre ich den gerne.

Viele Grüße

Mika

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,

wir haben 90tkm einen W124 E300TD (Bj.96) gefahren u. jetzt einen W210 E280T 4matic (Bj. 97), der 210er ist dem 124er in Sachen Fahrgefühl u. Fahrkomfort überlegen.

 

Ob sich ein Wechsel lohnt, kannst eigentlich nur Du entscheiden. Der 124er ist aufjedenfall mal älter u. ganz ohne Rost sind diese Autos auch nicht (viel sind ja auch 15J. u. älter). Auch beim 124er gibt es "Problemzonen", vorher mal intensiv im 124er Forum (gibt genug Beiträge zu dem Thema) schlau machen u. dann entsprechend kritisch das Fhz. begutachten.

Die E-Klasse wird eigentlich selten zum nur Parken gekauft, bei wenig km ist also durchaus auch eine solide Skepsis von Vorteil... .

 

MfG Günter

 

 

Es ist sicherlich nicht gaaanz sinnvoll, Fahrgefühl und -komfort eines Sechszylinderdiesels mit dem eines Sechszylinderbenziners zu vergleichen...der Diesel kann da nur alt aussehen. Ansonsten aber sehr treffender Beitrag.

 

Der 210 fährt sich etwas "satter" und noch besser hinsichtlich des Federungskomforts, schließlich hatten die Ingenieure im 124 eine hervorragende Basis als Ansatz für Weiterentwicklungen und Verbesserungen. Leider haben sie das in Sachen Langzeitqualität zum Teil sträflich vernachlässigt.

Moin,

Stellt sich zuerst mal die Frage ... WAS wir mit WAS vergleichen ... die Reihen-6-Zylinder 280 und 320 sind im W210 und W124 gleich ... laufen auch gleich, sind im 210er aber besser gekapselt, man hört also weniger. Die späteren V6 Motoren laufen in der Tat etwas Rauher als die R6er ...

Der Qualitätseindruck des 210ers ist in meinen Augen, ebenso wie das Fahrverhalten und -gefühl im 210er besser. Leider ist der Qualitätseindruck ja nicht alles ... es gibt nunmal einige 210er bei denen der Rostteufel sehr "großzügig" war ... ABER ... solche Grotten gibt es beim 124er auch.

Im speziellen ist es sehr schwer GUT ausgestattete 124er in GUTEM ZUSTAND zu AKZEPTABLEN Preisen zu finden. Von daher halte ICH es für keine gute Idee von einem guten bis ordentlichen 210er auf einen 124er zu wechseln ... einfach weil es schwer wird ... vergleichbare Fahrzeuge zu finden !

MFG Kester

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 11:56

Vielen Dank, für Eure interessanten Antworten!

Wenn es beim W124 auch "Rostlauben" gibt, wäre ja ein Wechsel nicht wirklich sinnvoll.

Rostkulanz habe ich leider keine mehr - Baujahr 11.1998:confused:

Aber ich werde wohl doch sparen und die Roststellen ( Radläufe, am Stern-Motorhaube, Heck...jeweils nur kleine Stellen ) so gut es geht entfernen lassen.

Ich weiß nicht wie es anderen W210 bzw. W124-Fahrern geht, aber für mich ist mein Benz, mein Traumwagen den ich gegen keinen anderen (Neu-)Wagen ( außer W140 ) tauschen würde:p

...wie bei einer wunderschönen Frau, der man(n) paar Macken verzeiht:D

Bild: Blick aus meinem Wohnzimmer:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Straßenkreuzer

...

Bild: Blick aus meinem Wohnzimmer:cool:

Alles deine?

Zitat:

Original geschrieben von koesek

 

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Hallo,

wir haben 90tkm einen W124 E300TD (Bj.96) gefahren u. jetzt einen W210 E280T 4matic (Bj. 97), der 210er ist dem 124er in Sachen Fahrgefühl u. Fahrkomfort überlegen.

 

MfG Günter

 

 

Es ist sicherlich nicht gaaanz sinnvoll, Fahrgefühl und -komfort eines Sechszylinderdiesels mit dem eines Sechszylinderbenziners zu vergleichen...der Diesel kann da nur alt aussehen. Ansonsten aber sehr treffender Beitrag.

Hallo,

vielleicht habe ich das etwas falsch ausgedrückt. Bei Fahrgefühl u. Fahrkomfort bezieht sich der Vergleich ausdrücklich nur auf die Karosserie/ Fahrwerke, alles andere währe gegenüber dem 124er mit seinem Diesel ungerecht.

Der 210er fährt irgend wie solider, präziser der unterschied ist jedenfalls mehr als deutlich.

Am besten kann ich das vielleicht so verdeutlichen: Meine Frau ist mit dem 124er viel u. täglich Autobahn gefahren (weg zur Arbeit, Strecke also bekannt). In schnellen Autobahnkurven fehlte ihr immer ein wenig das Vertrauen, mit dem 210er kein Problem, der läuft einfach "solider" (finde kein Wort, welches dies vielleicht besser beschreibt).

MfG Günter

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 12:24

:D:D:D

Das wäre cool!! Nee, nur der silberne E280:)

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... dann würde ich aber einen 500er nehmen, zur Zeit steht einer abgemeldet in unserer Garage. Der steht da wie "neu" ein absoluter Traum !!

...ich suche schon länger nach einem originalen und unverbauten 500 E der auch bezahlbar ist...steht der in München ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lohnt ein Wechsel vom W210 zum W124?