Lohnt eine größere Investition bei 25 Jahre altem TT?
Ich bin neu hier und auf der Suche nach einer guten Entscheidung. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Mein TT Roadster ist 25 Jahre alt und hat über 400.000 km auf der Uhr. Ich habe immer gesagt, dass er ein H- Kennzeichen bekommt und bisher alle Reparaturen machen lassen. Nun steht der nächste TÜV an und der Zahnriemen soll nach 5 Jahren auch wieder ausgetauscht werden. Hinzu kommt der Austausch der Nockenwelle mit Steuerkettensatz ( er verliert Öl), ìKoppelstangen und Stabi Vorderachse. Mit TÜV liege ich dann ca. bei 2.800 €. Nun frage ich mich tatsächlich, ob sich diese Investition noch lohnt? Der Motor läuft super. Außer Verschleißteile hat das Auto mir nie Probleme bereitet. Bei aller Emotionalität, mit der ich an diesem Auto hänge, fällt es mir schwer eine sachliche und kluge Entscheidung zu treffen.
Vielleicht hat jemand einen klaren Blick auf die Dinge;-).
Danke schon einmal vorab.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Was bekommst du für 2800 für ein Ersatzfahrzeug?
Nutzt Du Ihn als Daily und bist auf den Wagen angewiesen oder wird er nur zeitweise bewegt? Wenn Du emotional daran hängst und Du ihn nur zeitweise nutzt, warum nicht?
2800 ist nicht viel...aber warum eine neue Nockenwelle und warum ein neuer Stabi
Vielen Dank für die Denkanstöße. Ich fahre tatsächlich nicht mehr viel. Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Wenn es noch 5000 km im Jahr sind, dann ist es viel. Ich denke, die Entscheidung ist getroffen; er bekommt die Reparatur. Merci
Nockenwelle weiß ich jetzt nicht genau. Technisch bin ich etwas überfragt. Wenn der Zahnriemen links sitzt, gibt es rechts noch ein Teil mit Kette. Da ist wohl der Rahmen gebrochen oder undicht. Da das genauso viel Arbeit ist, wie den Zahnriemen zu wechseln, soll das direkt mitgemacht werden. Ansonsten würde ich den Ölverlust nicht in den Griff bekommen. TÜV- relevant ist es nicht. Es wird angenommen, dass spätestens in einem Jahr akuter Handlungsbedarf entsteht.
Bei dir ist der Kettenspanner undicht, das kommt häufig vor.. dafür muss man aber keine Nockenwelle erneuern nur ausbauen
Auf jeden Fall reparieren, TT 8N Roadster werden auch immer seltener. Du musst ihn retten :-)
Gruss z.
Ich rette ihn ja ??