- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Lohnt es sich 4k mehr für Automatik-Getriebe auszugeben?
Lohnt es sich 4k mehr für Automatik-Getriebe auszugeben?
Habe ein A-Klasse Modelle mit und ohne Automatik. Ich bin noch nie Automatik gefahren, stell mir das aber sehr interessant vor. Bin mir aber unsicher, ob 4k es wirklich wert sind?
Was für Vorteile hat man durch Automatik, rational gesehen wirklich? Oder ist das eigentlich total egal?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich habe mir zu meinem Mercedes A Klasse zum ersten Mal nach 43 Jahren Schaktwagen eine Automatik zugelegt. Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und das ist eine super Entlastung beim schalten. Das fahren ist entspannter. Der einzige „Nachteil“ ist für mich, dass er nicht so am Gaspedal hängt wie ein Schaltwagen. Beim Abbiegen an einer Kreuzung muss man sich etwas umgewöhnen. Wenn ich noch schnell vorm Gegenverkehr abbiegen will kannst du bei einem kupplungswagen mit Gaspedal und Kupplung schon mal Startvorgang „vorspannen“ . Beim Automatik hältst du den Wagen ja noch mit dem Bremspedal fest und wechselst dann aufs Gas. Dann dauert es doch einen kleinen Moment bis das im Getriebe ankommt… das muss man beim abbiegen einberechnen
@Feraldmkmkmk: Lass es doch gut sein mit Deinen ziemlich sinnbefreiten Fragen. In welchem Bundesland bist Du zu Hause und wann enden dort die Ferien?
Beiträge einfach lesen und abhaken ist einfacher als auch noch sinnbefreit zu antworten
Zitat:
@Hausmeisterklaus schrieb am 4. August 2024 um 12:16:25 Uhr:
Beiträge einfach lesen und abhaken ist einfacher als auch noch sinnbefreit zu antworten
Und das sagt mir jemand, der einen halben Roman geantwortet hat... ;-)
für mich ist es keine Frage, seit ich zum ersten mal Automatik gekauft habe - fahre ich nur solche Autos. Finde viel besser, egal ob viele in Deutschland noch bei Schalte welche 'Vorteile' sehen. In mehreren Länder (wie USA) wäre deine Frage unverständlich.
Wenn du noch nie so ein Auto gefahren bist, dann fahre doch mal so ein Auto. Probefahrt oder Mietwagen von Sixt, Europcar, Avis…
Sinnbefreit ist beleidigend und verstößt gegen die AGBs dieses Forums. Wenn du mir nicht helfen willst, dann antworte einfach nicht. Niemand zwingt dich, das hier zu lesen. Für mich ist das eine DEFINITIV Sinnvolle Frage, weil ich null Ahnung von Autos habe und deswegen relativiert sich das.
MIr sind sowieso immer die Leute am liebsten, die Hauptsache kommentieren müssen, aber keinen wirklichen Beitrag zum Thema leisten. Weitere Antworten von dir, ignoriere ich. Da kann jetzt kommen, was wolle!
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 4. August 2024 um 12:09:09 Uhr:
@Feraldmkmkmk: Lass es doch gut sein mit Deinen ziemlich sinnbefreiten Fragen. In welchem Bundesland bist Du zu Hause und wann enden dort die Ferien?
Du bist ja ein ganz lustiger Typ. Registrierst dich gestern, erstellst vier Themen, schreibst nur 2 Beiträge und pöbelst gleich rum.
Aus meiner Sicht sollte ein Moderator deinen Account sperren.
Ein Forum lebt vom Austausch. Nur weil nur dich etwas interessiert, sind deine Themen nicht für alle anderen spannend. Erwarte also nicht, dass deine seltsamen Themen gut ankommen.
Zitat:
@Halema schrieb am 4. August 2024 um 18:10:02 Uhr:
Du bist ja ein ganz lustiger Typ. Registrierst dich gestern, erstellst vier Themen, schreibst nur 2 Beiträge und pöbelst gleich rum.
Aus meiner Sicht sollte ein Moderator deinen Account sperren.
Ein Forum lebt vom Austausch. Nur weil nur dich etwas interessiert, sind deine Themen nicht für alle anderen spannend. Erwarte also nicht, dass deine seltsamen Themen gut ankommen.
Naja, als Neuling bekommt der TE hier aber auch viel Gegenwind von uns (ich schließe mich damit ein)..Und es gibt bei weitem schlimmere Fragen und Thesen hier im Forum.....Und von Beleidigungen, die man hier des öfteren list, ist der TE weit entfernt...Ist aber nur meine persönliche Meinung...Warum jetzt schon ein Account eines Neuling gesperrt werden soll, erschließt sich mir nicht....Geben wir ihm doch ne Chance...
Zitat:
@Feraldmkmkmk schrieb am 4. August 2024 um 17:08:30 Uhr:
Sinnbefreit ist beleidigend und verstößt gegen die AGBs dieses Forums. Wenn du mir nicht helfen willst, dann antworte einfach nicht. Niemand zwingt dich, das hier zu lesen. Für mich ist das eine DEFINITIV Sinnvolle Frage, weil ich null Ahnung von Autos habe und deswegen relativiert sich das.
MIr sind sowieso immer die Leute am liebsten, die Hauptsache kommentieren müssen, aber keinen wirklichen Beitrag zum Thema leisten. Weitere Antworten von dir, ignoriere ich. Da kann jetzt kommen, was wolle!
Zitat:
@Feraldmkmkmk schrieb am 4. August 2024 um 17:08:30 Uhr:
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 4. August 2024 um 12:09:09 Uhr:
Dann habe ich ja ausnahmsweise mal Glück, wenn Du mich ignorierst!
Kaum da, Fragestellung zu "Respekt" bekommt man bei welchem Auto in einem technischen Forum und dann auch noch pöbeln wenn die Antworten so ausfallen, wie sie ausfallen müssen bei dieser Art Frage.
Dann noch die Fragestellung zu Automatikgetrieben und nicht zu vergessen die potentiellen Parkschwierigkeiten mit einer C-Klasse.
Ich glaube, bei einem Maybach bist Du gut aufgehoben, da hast Du Automatik, ein Fahrzeug was nicht an jeder Ecke zu sehen ist und die Parkschwierigkeiten in der Stadt sind auch inklusive.
Hast Du überhaupt einen Führerschein und bist schon mal Auto gefahren? Deine Fragen lassen gegenteiliges vermuten.
Cheerio!
Es kommt auch darauf an, wo du unterwegs bist. Wenn du fast nur auf dem Land unterwegs bist. Macht Handschaltung schon Sinn. Ist auch nicht so Teuer in der Reparatur wenn doch mal was kaputt geht.
Ich fahre zwar selber nur noch Automatik. Aber das liegt auch daran, das es bei der E-Klasse keinen Handschalter mehr gibt.
Warum macht Handschaltung auf dem Land Sinn?
Gruß
Das mit dem Land versteh ich jetzt auch nicht ich finde es ist eine Sache wie man es halt mag. Ich bin froh seit über 5 Jahren Automatik zu fahren.. auf dem Land. Gut, es gab auch vom Motor her keine Wahl mehr, da der 220 4matic und der 35er nur mit Automatik waren. Aber auch im Mini bin ich dabei geblieben und bin mit meinem 8 Gang Wandler super happy.
Automatik gehört für mich zum bequemen Fahren mit dazu. Ich fahre gerne mit ACC und überlass es der Automatik den passenden Gang zu wählen. Die sind inzwischen recht gut das gewünschte Verhalten zu lernen. Ich muss sehr selten manuell eingreifen.