ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt es sich eigentlich noch einen Gebrauchten Diesel zu kaufen.

Lohnt es sich eigentlich noch einen Gebrauchten Diesel zu kaufen.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 11:03

Denn wenn man z.B 1000 Euro mehr für einen vergleichbaren Diesel ausgibt gegenüber einem Beziner.

Und ca. 15.000 km im Jahr fährt und ca. 200 Euro mehr Kosten an Versicherung und Steuer rechnet müsste man ca. 3 Jahre mit dem Diesel fahren erst dann lohnt es sich einen Diesel zu kaufen.

 

http://www.amortisationsrechner.de/

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. Juni 2007 um 11:06

und was ist die frage ?

^^ sieh es mal anderes, lohnen tut sowas überhaupt nicht.

Also Eher sehe ich die direkten kosten Monatlich.

z.b. 700km kommen und nur 50euro zahlen, gegen 400km kommen und 70euro zahlen.

Noch besser 400km kommen 70euro zahlen,

450km kommen 30euro (Gas zahlen) .

Die einmal kosten sind da doch locker weg.

Das du in der Versicherung teuer bist ist nicht gesagt, der 1.8T und der 2.0 z.b sind bei mir teurer als der ex 100PS TDI.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 11:09

Aber Steuer allemahl 200 Euro im Jahr und 1000 Euro musst du min. mehr ausgeben für einen Diesel.

Also müsste ich erst ca. 50.000 km fahren dann spare ich erst an der Tankstelle.

Also und da ich sowieso alle 2 Jahr ein anders Auto will rechnet sich bei meiner jährlichen 15.000 km nicht.

Und bestimmt bei vielen andern auch nicht.

Aber hauptsache einen Diesel.

Man muss es halt genau ausrechnen.

Gehe mal von 3l mehrverbrauch bei gleichen Fahrleistungen aus (Stadtverkehr etc.), dann sind das bei aktuellen Preisen schnell knapp EUR 900

unterschied im jahr nur beim sprit (15tkm)

^Wenn man deine Auogeschichte so anschaut, ist natürlich klar warum die so rum rechnest.

Du fährst 2Jahre ein Auto, also gehe ich davon aus, dass du NIE eine Service machen lässt, somit Geld sparst und es dann z.b. für 10teuro kaufst und für 8000euro verkaufst, in der Zeit die 2000euro gespart hast und somit wieder nen neues kaufst :D

Oder so.

Es ist eine Frage was du möchstest, wie du dich Fortbewegen willst, ich bin eher ein Benzin Freund, die Diesel gehen nicht wirklich, aber alles eine Frage des Geschmacks und der Fahrweise.

Sobald man sich eine neues Auto kauft wird man immer Verlust machen, warum ein Auto verkaufen was Top läuft?

Nach 2Jahren ist schon sehr oft.

wenn man es rein wirtschaftlich sieht, lohnt sich garkein Autokauf. per pedes ist noch immer am besten, nur was machen wenn man täglich mehrere hundert km fahren muss, da hat man schnell Fußbeschwerden und ob man überhaupt ankommt^^

mein Diesel rechnet sich und solange er keine Mucken macht bleibt er, Spaß hat man mit nem Diesem weniger als mit nem guten Benziner, welche mir persönlich auch besser gefallen aber was will man machen.

Meiner Meinung ist ein Gebrauchter immer lohnenswerter als ein Neufahrzeug, egal ob Otto oder Diesel.

@pinki, meinste ? :) Ich habe die Autos in einem Zeitraum von 15 Jahren bewegt. Den 1.4er habe ich 3 Jahre gefahren. Und meinen Diesel werde ich wohl noch länger fahren.

Du kannst ja selber mal den Taschenrechner rausholen.

Diesel heute 1,05 / Super 1,35. Wenn ich 6l verbrauche liegst du bei 9l. Macht bei 15tkm eine differenz von 877,50 EUR

Und da ich 20tkm fahre mache ich mir erst recht keinen Kopf :) btw. wer ist so hohl und gibt seinen PKW nie zum Service ? Das sind wahrscheinlich die leute die dann hier threads aufmachen, scheiss VW nur kaputt etc. :)

am 7. Juni 2007 um 12:17

Viele reden sich die Wirtschaftlichkeit auch ein und glauben selbst noch dran.

Genau wie der Goli! Er gaukelt uns und sich selbst einen Preisunterschied von Diesel zu Benzin in Höhe von 30 Cent/Liter vor.

Dann geht die Rechnung zugunsten des Diesels natürlich um so besser auf.

Diesel fahren hat vor allem einen großen psychologischen Aspekt, es ist nicht so teuer an der Zapfsäule. Unterm Strich muss man aber auch ALLE Kosten sehen. Meine Meinung nachwievor: Ab 20.000 km pro Jahr ist ein Diesel wirklich sparsam.

Was nützt es mir bei 10 oder 15 km Anfahrtsweg zur Arbeit, wenn der Selbstzünder im Winter erst auf den letzten zwei Kilometern einigermaßen Betriebstemperatur erreicht hat? WENN ÜBERHAUPT!

Da ist ein Benziner einfach sinnvoller. Schneller warm, schneller geringer Verbrauch. Bei 10 - 15 km Anfahrtsweg ein durchaus wichtiges Kriterium, auch was die Sparsamkeit eines Diesels angeht. Vom Verschleiß ganz zu schweigen.

(Ausnahme: Diesel mit Standheizung! ;))

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

Viele reden sich die Wirtschaftlichkeit auch ein und glauben selbst noch dran.

Genau wie der Goli! Er gaukelt uns und sich selbst einen Preisunterschied von Diesel zu Benzin in Höhe von 30 Cent/Liter vor.

mach dich doch selber schlau: www.jet-tankstellen.de plz 22765

Wenn ich dann horror meldungen höre wie sprit bald 1,60 etc. kannst ja bald mit 40cent unterschied rechnen. Es waren mal teilweise nur 15 cent unterscheid nun schon 30 cent.

am 7. Juni 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Goli

Man muss es halt genau ausrechnen.

Gehe mal von 3l mehrverbrauch bei gleichen Fahrleistungen aus (Stadtverkehr etc.), dann sind das bei aktuellen Preisen schnell knapp EUR 900

unterschied im jahr nur beim sprit (15tkm)

ähm,

kannst du mir das mal bitte vorrechnen?

15000km / 100 = 150 * 3liter mehrverbrauch = 450liter * 0,27 Cent Preisdeffernz, macht bei mir sage und schreibe 121,50 Euro. Wo lässt du die Restlichen?

TDIs lohnt sich nur für einen knappen teil der bevölkerung. ich amüsiere mich aber jedes mal wieder, wenn ich "mütter" sehe, die als einkaufsauto nen polo TDI und co fahren...

mfg

am 7. Juni 2007 um 12:37

@wing2579:

denk nochmal über deine Rechnung nach bevor du jemandem unterstellst er könne nicht rechnen.

Einen kleinen Tipp gebe ich dir aber, du hast nur den Spritpreis für den Mehrverbrauch eingerechnet.

ups die Preise sind gerade erhöht worden, also wieder 27cent,

lieber wing, machst du nicht gerade sogar ein studium ?

Bei 9l/100km kosten dich 15tkm 1822,50

bei 6l/100km kosten dich 15tkm 972,00

Super 1,35 / Diesel 1,08 ganz aktuell :)

Aber bitte sachlich und nett bleiben :)

am 7. Juni 2007 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Goli

mach dich doch selber schlau: www.jet-tankstellen.de

Das hab ich gemacht. Nur nicht bei jet-tankstellen.de :D :D :D

Glaub mal nicht, dass Bezin bald 1,60 EUR kostet und Diesel 1,05 EUR.

Bei 15.000 km/ Jahr ist ein Diesel wirtschaftlich NICHT SINNVOLL! Aber wie gesagt, manche sind da unbelehrbar.

Trotzdem gibt es viele Kurzstreckendieselfahrer, nur weil ihnen der Motor Spaß macht. Ist ja auch okay, hätte mir deswegen auch fast einen Selbstzünder gekauft.

Wirtschaftlich wäre das niemals gewesen.

Ach und bitte mit deinen Berechnungen realistisch bleiben. Mein 77kw Golf (1.6 16V) braucht keine neun Liter. Bei mir sind es 6,5 bis sieben Liter im Schnitt. Den Diesel kannst du von mir aus gern mit 5,5 Litern rechnen. Ideal eigentlich.. beide ca. 100ps. Wenn ich damit rechne, sehe ich beim Diesel keine wirtschaftlichen Vorteile mehr. ;)

Gibt da auch ein schönes PDF beim ADAC es gibt eine ganze reihe von diesel-kfz die sich ab 15tkm lohnen, der IVer ist auch dabei. Ich glaube eher das super Bald 1,60 und diesel 1,25 kostet:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt es sich eigentlich noch einen Gebrauchten Diesel zu kaufen.