- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Lohnt es sich ein VCDS anzuschaffen?
Lohnt es sich ein VCDS anzuschaffen?
Lohnt es sich ein VCDS anzuschaffen?....wenn man vorhat selbst Hand anzulegen aber trotzdem zu den normalen Inspektionen zum gehen möchte?
habe noch einen Renault Espace und Suzuki Ignis am laufen.
Und gibt es eine empfehlung welches VCDS man sich zulegt,
bzw reicht das VCDSpro Basiskit für 399,-
Beste Antwort im Thema
Alleine das Wissen das Teil zu haben und nicht auf eine Werkstatt angewiesen zu sein wars mir schon wert.
1-2mal im Monat nutze ich es schon.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Das muss jeder für sich entscheiden. Der Eine nutzt es vllt 2 Mal um etwas zu codieren und andere so wie ich nutzen das Ding mehrmals die Woche. Für den einmaligen Gebrauch würde ich es mir nicht kaufen.
muss mich meinem vorredner anschliessen.
nur kaufen wenn man es auch öfters benutzen möchte.
wegen 2 3 mal lhnt sich das sicher nicht.
da kann man ja auf jemand aus der VCDS userliste zurückgreifen.
die jungs und ich helfe immer.
danke für die Antworten!
hab halt einen ausgeprägten spieltrieb und der nächste VCDS user ist ein paar km entfernt. oder gibt es im PLZ 83 auch noch jemanden
Meins hat sich schon bezahlt gemacht.
Alleine das Wissen das Teil zu haben und nicht auf eine Werkstatt angewiesen zu sein wars mir schon wert.
1-2mal im Monat nutze ich es schon.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Meins hat sich schon bezahlt gemacht.
an so etwas habe ich auch gedacht, man könnte ja anderen mal weiterhelfen wenn man sich in die Materie einarbeitet.
Und wenns mal nur der Fehlerspeier auslesen ist bevor man zum vorfährt.
möchte, da die einjährige Händler Gewährleistung bald abläuft mir selbst ein Bild machen, z.B. wie gehts den Injektoren etc.
Wenn dir die 400€ nicht wehtun und du anscheinend gern "spielen" möchtest dann hols dir. =)
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Wenn dir die 400€ nicht wehtun und du anscheinend gern "spielen" möchtest dann hols dir. =)
Offensichtlich ist es auch so, daß wer es einmal besitzt nicht mehr hergibt, da ich bisher kein gebrauchtes Geerät gefunden habe.
Oder täusche ich mich da?
Nachdem ich Heute mit dem diskutiert habe über ein wieder freischalten vom KI und der Batterieanzeige und in einem Nebensatz erfahren habe das bei mir eine Glühkerze am verrecken ist, überlege ich mir das Geld in den nächsten Haushalt einplanen zu lassen.
Werde mal bei meiner Finanzministerin einen Antrag stellen.
Allein der Effekt wenn ich zur Inspektion muß und genau sagen kann was gemacht werden muß ist Gold wert
@knallblitz
eben das meine ich damit. was nutzt der beste fehlerspeicher wenn Du nicht beim danebenstehen kannst und den ausgelesenen Fehlerspeicher selbst einsehen kannst. Vertrauen ist gut aber kontrolle war schon immer besser....
Ich finde das der Preis für ein VCDS teuer ist manche Autohäuser machen eine Auslesung auch für ein paar Euro in die Kaffeekasse.
Die habe ich dann auch über...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Achimwie
Ich finde das der Preis für ein VCDS teuer ist manche Autohäuser machen eine Auslesung auch für ein paar Euro in die Kaffeekasse.
Die habe ich dann auch über...
Gruss
nur leider nicht die bei audi...............da musst du für den kleinsten handgriff schon 5 minuten papierkrieg ausfüllen!
fakt ist ich habe 2 audis meine frau noch einen und da ist ein vcds gut angelegt!
und es wird von der technik her nicht weniger werden............wenn man bei bremsbelagwechsel hinten schon das vcds brauch möchte ich nicht wissen was audi sich noch so alles einfallen lässt!
Wer mit seinem gut kann und das nicht gerade das erste Fahrzeug ist was man dort gekauft hat kostet Fehlerspeicher auslesen und löschen nichts. Hab ich ja vorher auch so gemacht.
Bei Ebay sind hin und wieder mal gebrauchte originale VCDS Kabel. Muss man halt ein bißchen suchen und Zeit mitbringen.
Hallo,
also nach dem nunmehr 8 Jahre Audi und 7,5 Jahre VCDS bzw VAG-Com muss ich sagen, ja es lohnt sich. Die freundlich hier im Umkreis machen gar nix umsonst.
Wenn man bedenkt was ich schon alles eingebaut, bzw nachgerüstet habe wäre ich bei den Codierversuchen des freundlichen schon lange arm.
Grüße