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lohnt es sich einen 75kw passat zu kaufen variant?
hallo
lohnt es sich einen passat variant mit 75kw/102ps zu kaufen?
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17 Antworten
moin,
wenn die kleine maschine deinen ansprüchen genügt warum nicht?!
probefahren und dann wirst du es wissen ob er für dich ok ist
gruß rick
alles klar, dankeschön.
ich weiß wirklich nicht ob das deine frage beantwortete...aber mängel sind ja vom baujahr abhängig und vom motor gabs bis dato noch keine klagen. mal abgesehen vom verbrauch.
fahr ihn probe und dann weißt du ja was er so nimmt und ob es dir ausreicht.
Also ich hab mir den 1.6 FSI bestellt (hol ihn am Dienstag ab). Hatte ihn Probe gefahren, sehr ausgiebig sowohl im Stadt- als auch im Land- und Autobahnbetrieb und war wirklich überzeugt von diesem Motor. Es kommt auch immer auf die persönlichen Ansprüche an, hier im Forum findest Du viele Leute, die sich nur mit dem größten Motor zufrieden geben, von daher sind das i.A. nicht die "besten" Berater, ohne jetzt irgend jemandem zu nahe treten zu wollen. Aber Du findest halt wenige, die einen kleinen Motor in ihrem Auto haben. Mir ist der Motor nur insoweit wichtig, als dass ich ihn brauche, um damit fahren zu können, er soll wirtschaftlich sein und mich zuverlässig überall hinbringen, und genau das leistet der 1.6 FSI allemal. Er verbraucht etwas weniger als der kleinere 1.6, hat minimal mehr Leistung, kostet aber auch gut 1.300 EUR mehr, das solltest Du gegenrechnen, je nachdem, wieviel Du fährst, könnte der Minderverbrauch den Mehrpreis rechtfertigen, ohne, dass sich ein Diesel lohnt. Und falls das immernoch kein Argument ist, vielleicht im Hinblick auf die sich bald ändernde Besteuerung wäre der FSI auch günstiger in der Steuer und vermutlich später auch beim Wiederverkauf lukrativer. Aber es ist ausschließlich Deine persönliche Entscheidung. Fahr am besten (sofern möglich) mehrere Motoren zur Probe, dann hast Du direkte Vergleichswerte, was die Entscheidung einfacher machen sollte. Erfahrungen Anderer sind gut, aber immer subjektiv, zumal die Wenigsten hier schon alle Motoren gefahren haben werden.
Tja das Beste ist Probe fahren.Mir persönlich ist der 1,6er zu schwach.Also wenn man alleine unterwegs ist geht es noch.Doch wenn noch ein bis zwei Personen drin sind und etwas Gepäck zugeladen ist und Klimaanlage an ist, kommt der 1,6er schnell an seine Grenzen.Klar, man kann schon noch fahren, aber es wird eine Qual.Man hat kein Reserven mehr.
Na und von einer Tour durch die Alpen will ich nicht reden.
Ich hatte vor Jahren mal einen Passat mit 90 PS.Nie wieder.
Für mich ist der 2.0 FSI der beste Kompromiss.
Gruß ALex
einfach ausgiebig probefahren, ich denke der 1.6er Benziner ist ein recht robuster Motor, wenn einem die Leistung reicht, kann man da nicht viel falsch machen.
Das in einem Autoforum nicht viele Leute sind die ihr Fahrzeug als reinen Gebrauchs und Vernunftsgegstand ansehen um von A nach B zu kommen ist klar, deswegen sind hier auch überdurchschnittlich viele mit größeren Motoren und besseren Austattungen unterwegs.
Ich würd einfach eine Probefahrt machen und gut, sonst sind keine außergewöhnlichen Mängel bekannt.
Hallo dhracer,
wie oben schon mehrfach gesagt, fahre ihn mal Probe. Warum soll dieser Motor nicht ausreichen? Man braucht vielleicht 2 Sekunden länger von 0 auf 100km/h und ist vielleicht 5 Minuten langsamer am Ziel, Du hast aber trotzdem ein klasse Auto mit viel Platz, aber zu einem günstigen Preis.
wenn man davon ausgeht, daß der passat ein absolutes massenprodukt ist, ist davon auszugehen, das die standardmotorisierung irgendwo in der mitte der angebotenen palette liegen wird. mit dem angebot einiger motoren oben drüber und unten drunter bediene ich die "extravaganzien" der potentiellen käuferschicht.
wenn du nunmehr den kleinsten benziner nimmst, mußt du dir im klaren sein, daß der eher die ausnahme ist, genauso wie der 6-zylinder eher die ausnahme ist.
damit ist klar, daß das nicht unbedingt die beste motorisierung sein kann, denn dann wäre sie die standrardmotorisierung und damit eher in der mitte der palette.
Zitat:
Original geschrieben von Octavianer
... damit ist klar, daß das nicht unbedingt die beste motorisierung sein kann, denn dann wäre sie die standrardmotorisierung und damit eher in der mitte der palette.
So einen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen...
Es ist wohl eher klar, dass ein Autohersteller eine möglichst breit gefächerte Käuferschicht ansprechen will. Einzig könnte man schließen, dass ein Dieselkäufer vielleicht einige Kilometer im Jahr mehr fährt, was aber mittlerweile auch schon überholt scheint. Einen schlechten oder gar ungeeigneten Motor zu verbauen, würde dem Hersteller eher schaden. Abgesehen davon ist der kleine 1.6er ja auch im Vorgängermodell schon gelaufen und war offenbar gut genug, dass man entschieden hat, ihn auch im aktuellen Modell wieder einzusetzen.
Also meine Frage: Was ist denn DIE STANDARDMOTORISIERUNG ???
Bei den ganzen Vertretern ist DIE Standardmotorisierung meiner Meinung nach der 2.0 TDI mit 140PS.
Ein Diesel wegen der Fahrleistung, und der 2.0er weil diese Leute ja sehr viel Autobahn recht flott abspulen wollen.
Bei Privatkäufern würde ich schon eher in Richtung 1.9L TDI gehen, wobei hier wahrscheinlich auch der 2.0L TDI ganz gut vertreten sein wird.
Bei den Benzinern ist der 1.6er sicher gut dabei, für 10.000 bis 15.000km im Jahr zum gemütlichen von A nach B fahren allemal ausreichend und eben recht günstig in der Anschaffung.
nenn es von mir aus optimale motorisierung. du wirst mir doch zustimmen, daß es bei dem auto geeignetere, besser passende motoren gibt. wenn ich da das ende der fahnenstange sowohl nach oben als auch nach unten kaufe, ist die frage des threaderstellers, ob sich das lohnt, berechtigt.
da ich unterstelle, daß wahrscheinlich der 140 ps tdi die meisten zulassungen hat, würde ich sagen, nähmaschine lohnt sich nicht. es ist nunmal so, daß bestimmte fahrzeug-motor-farbkombinationen beliebter sind und da gehört die nähmaschine wohl eher nicht dazu. oder ist der trendline mit dem motor der topseller? wenn ich dann noch denke, daß die kiste im e-fall mehr als zwei tonnen wiegt, kriegt die frage noch nen anderen klang.
so und nun schreib wieder, ist unsinn. ich steh drüber! ich bleib dabei - wär mir zu schwach!
Zitat:
Original geschrieben von Octavianer
ich bleib dabei - wär mir zu schwach!
Das ist genau das, was ich oben schon geschrieben habe, es ist halt subjektiv. Mir gings nur darum, dass man nicht pauschal alle anderen (und insbesondere die grenzwertigen) Motoren herabwürdigt... Wie schon gesagt/geschrieben, hab ich mich auch für einen kleineren Motor entschieden, weil er für mich einen guten Kompromiss darstellt.
naja ist doch ok. dennoch muß man sich im klaren sein, daß man mit dem kleinen motor wohl zu einer geringeren zahl an käufern gehört.
wenn man gerade bei autos im massensegment was eher ausgefallenes kauft, ist die frage des sich lohnens meist schnell beantwortet.
Mir ist heute eine "Gute Fahrt", Ausgabe 6/94, in die Hände gefallen. Interessanterweise wurden dort die Basis-Variants von Golf und Passat mit 60 und 75 PS verglichen. Zitat zum Passat: "Der Hubraum des Passat-Vierzylinders sorgt für hohes Drehmoment (140 Nm) und gute Elastizität (60-120 km/h in 22,2 s im 4. Gang). Der Wagen kann schaltfaul, aber auch zügig bewegt werden. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h." Wie sich doch die Zeiten geändert haben ...
Das aktuelle Basismodell ist rd. 100 kg schwerer, hat aber auch 27 PS mehr. Die Fahrleistungen sind eindeutig besser als vor 13 Jahren. Nach wie vor bekommt man eine Menge Auto für vergleichsweise kleines Geld.
Natürlich hängt das Ganze von der subjektiven Wahrnehmung und den zu fahrenden KM ab. Einfach mal eine Probefahrt machen und vergleichen. Wirtschaftlich wird der Motor auf alle Fälle sein. Wenn nicht gerade irgendwelche Rennen anstehen, ist der 1,6er sicherlich auch einen Kauf wert.
Gruß, carbonF10