ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt es sich Golf 4 Tdi 110-116-130 ps mit 200t. km zu kaufen?

Lohnt es sich Golf 4 Tdi 110-116-130 ps mit 200t. km zu kaufen?

VW Bora 1J
Themenstarteram 9. August 2011 um 12:33

Hallo,

ich brauche ein Auto und habe dafür 5-6t € Geld.

Mir gefählt sehr Golf 4 tdi.

Leider sind die alle KFzs nicht neu und haben oft um 200t km drauf.

ich habe ein bisschen rumgesucht und habe mich für 110 ps entschieden.

Hier Rechner

1. nach dem Rechner lohnt es diesel zu kaufen bereit ab 12t km pro jahr. Ist das so? oder ist die Grenze weit höher?

2. es gibt viele modele mit 116ps motoren, sind die so schlecht, weil ich habe auch viele negative Erfahrungen gelesen.

3. welche motor ist der "beste"? weil ich kann mich nicht ganz entscheiden.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E133

Hallo,

ich brauche ein Auto und habe dafür 5-6t € Geld.

Vielleicht kannst du ja noch Reserven mobilisieren. Desweiteren solltest du dich nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen.

Vor kurzem ging hier ein 3er Compact, Bj. 2001, 150PS, Vollausstattung, Partikelfilter und grüne Plakette, 70tkm, für 7495 € weg. Den hätte ich sofort gekauft, wenn ich gesucht hätte. Der war innerhalb kürzester Zeit weg.

Zitat:

Mir gefählt sehr Golf 4 tdi.

Sollte aber 'jung' sein. Leider neigt der IVer mit der Zeit mit nervigen Baustellen. Irgendwas will immer gerichtet werden. Das waren zumindest so meine Erfahrungen. Mein Ver dagegen hat nix. Normale Wartung und fertig.

Zitat:

1. nach dem Rechner lohnt es diesel zu kaufen bereit ab 12t km pro jahr. Ist das so? oder ist die Grenze weit höher?

Ist schon grenzwertig. IMHO sollten es schon 15tkm im Jahr sein, wenn man allein den wirtschaftlichen Bereich betrachtet.

Zitat:

3. welche motor ist der "beste"? weil ich kann mich nicht ganz entscheiden.

Mußt du in Umweltzonen rein? Ich persönlich bevorzuge die 90ps oder 110ps VEP Motoren. Den alten 110ps AHF bekommst du aber leider nicht auf grüne Plakette.

Themenstarteram 9. August 2011 um 14:04

ein compact ist für mich kein BMW, und BMw ist im Unterhalt etwas teuerer als VW. dazu habe ich noch jemanden, der bei VW schaft, weshalb reparaturen etwas billiger ausfahlen werden. Deshalb suche ich auch VW oder Audi.

leider muss ich ab und zu nach Stuttgart, aber so weit ich weiss, man kommt auch mit Gelben überall rein.

danke

Mit der Wahl zwischen Benziner und Diesel ist das so eine Sache.

Leider ist der Diesel in der Anschaffung teurer, und hat auch mehr Kilometer. D. h. dass solche Sachen wie Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe u.v.m. auch mehr verschlissen sind.

Bei 12 Tausend km kannst du beim Kraftstoff vielleicht 600 Euro im Jahr sparen. Gibst du aber schon 2400 € mehr aus beim Kauf, bist du nach 4 Jahren und ca. 50 Tkm erst gerade bei Null - höhere Reparaturkosten und Versicherung nicht eingerechnet.

Der Benziner hat dann vielleicht 150 Tkm auf der Uhr, der Diesel schon 250 Tkm (wenn jetzt bei 200 Tkm gekauft).

Jetzt kommt noch der Wertverlust dazu, der beim Diesel höher sein dürfte, weil er schon beim Kauf teurer war.

Außerdem ist ein Diesel mit 250-300 Tkm praktisch unverkäuflich. Immerhin ist er dann auch schon ca. 15 Jahre alt und wohin der Diesel-Umweltplaketten-Wahn geht, weiss auch niemand. Schon jetzt steht ein Diesel mit roter Plakette wie eine Standuhr auf dem Hof des Händlers.

Kurz gesagt, nimm lieber einen Benziner.

Themenstarteram 9. August 2011 um 14:52

Wenn ein Benziner, dann was für eins?, fahre jetzt ab und zu 1,6 automatik Bora, der braucht tonnen von Benzin. Mit 100 000 ist es natürlich schwer ein 10 J. altes auto zu finden, aber es wird klar billiger. villeicht soll ich bei Benziner mal umschauen.

am 9. August 2011 um 15:50

Also ich würde erst einmal festlegen - auch wenn es sich in den nächsten Jahren verändert - was Du z.Z. fährst. Wieviele Km pro Jahr, welche Anteile Stadt, LS, AB?

Was für ein Fahrer bist Du? Vollgas (Diesel) oder Cruiser (Benziner)?

Welche Ausstattung willst DU haben?

Benziner sind die 1.6 16 V nicht kaputt zu bekommen (außer die Zündspulen). Ausreichend schnell. ISt bei 8,5 l zu fahren, als Schalter. Auf der Autobahn sehr laut ab 130 km/h, da schon bei 4000 U/min. 300tkm sollte der 1.6 auch schaffen.

Er nimmt mind. 2 Liter mehr als der Diesel. Also kannst Du dir errechnen ab wann der Diesel Sinn macht. 100 km mit dem 1.6 Benziner kosten dich ca. 3,50 € mehr für Sprit als im Diesel.

Baujahr ab 2001 suchen.

Schnellere Benziner machen bei deinem Budget nicht wirklich Sinn, da dann runtergeritten oder Investitionsstau.

Lasse Dir die letzten Rechnungen geben.

Überprüfe:

Bremsen

Reifenalter und Profil

Zahnriemen

Laufleistung stimmig?

Typische Fehler des Golf 4

Fensterheber

Zündspulen

ESP Sensor

Kühler

Umluftklappen der Klimaautomatik

Türschlösser /Microschalter

Getriebe vor 2001

 

BORA nur mit Xenon kaufen, da sonst nur H4. :-(

Viel Spaß beim Autosuchen.

Vielleicht mal hier schauen:

http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-golf-4-1-4-t3423885.html

Auch wenn es ein 1.4 er ist.

Der TDI 110 PS-ler mit Motorkennbuchstabe ASV (aber anscheinend nur der)

kann mit Nachrüstfilter auf "grün" gebracht werden.

Siehe z.B. hier

Sehr empfehlenswerter Motor.

Grüße Klaus

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:43

Zitat:

mmhh2007

 

jetzt bin ich ganz unsicher, was ich nehmen soll.

So zu erst meine daten.

ich muss zur Arbeit fahren, 15km weit entfernt. (x2x30x12=11t km + Urlaub und sonst. Aktivitäten 12-13 t. km.)

Fahre ich unterschiedlich, aber eher Sportlich.

Im Vergleich kann man nur 1,6 l nehmen, weil 1,8 und 2,0 sind nur Benzinfresser. 2,3 ist zu viel, 1,8t gut, aber findet man kaum und Versicherung sehr teuer. frage nur 1.6 16v oder 8 v, obwohl 100ps etwas zu wenig ist.

Diesel: 90 ps zu schwach, 101 Kuplung, 116 Zk, bleibt nur 110 und 130, beide selten und im budget mit viel km.

 

am 9. August 2011 um 18:01

Da ich Dir den 1.6 ab 2001 empfohlen habe, ist es immer ein 16 V, manchmal auch ein FSI. Ausnahme du willst Automatik. Dann ist es ein 8V.

Bei deinem Fahrprofil ist es egal ob Diesel oder Benziner. Wobei ich doch hoffe, dass Du nicht eine 7 Tage Woche hast. :-)

Wenn Dir der 90 PS Diesel schon zu schwach ist, wird der 105 PS Benziner erst recht nicht wirklich passen.

Da bleibt wohl nur das Budget aufstocken oder Abstriche bei der Motoren / Autowahl machen.......

Fahre mehrere Autos probe und wähle dann.....

Und vergiss alle Horrormeldungen über Defekte. Wenn es danach geht, müsste wir alle zu Fuß gehen.

Aber dann haben wir das Schuhauswahlproblem.

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

 

das stimmt ab 2001 bleiben nur 16v, obwohl verstehe ich nicht wieso muss man di mit super+ tanken.

4 Gangautomatik will ich nie wieder fahren.

mit 7 tage habe ich gerechnet, weil man sowieso am Wochenenden irgendwochin fährt.

auf papier steht 0-100 90 ps tdi 12 sec. 1.6 105 ps 10 sec. dazu sage ich, dass ich 90 ps Golf+ gefahren habe, und es geht, ein wenig mehr wäre aber nicht schlecht. Dazu kommt nur 170-200t km bei Diesel.

problem was ich früher nicht gesehen habe wenn ich das auto verkaufen werde, wird keiner altes golf mit 250t. km haben.

Ich suche dann mal weiter,

gabs es bei Diesel auch Getriebeprobleme?

am 9. August 2011 um 18:23

Du musst nicht Super+ tanken. Super reicht auch.

Ich bin wieder auf Super + zurückgekehrt, da dort der Motor ruhiger läuft. Die Sensoren brauchen aber ca. 2-3 TAnkfüllungen bis der bessere Sprit auch wirklich verdaut wird.

Und bei der Laufleistung macht das etwas mehr als eine Tankfüllung im Jahr aus.....

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Und vergiss alle Horrormeldungen über Defekte. Wenn es danach geht, müsste wir alle zu Fuß gehen.

Aber dann haben wir das Schuhauswahlproblem.

Ganz unbeachtet sollte man das aber auch nicht lassen. Selbst wenn die Sachen nicht glieichzeitig anfallen, kann ein IVer doch auf Dauer teuer werden. Bei meinem IVer kamen in 5,5 Jahren sämtliche Kinderkrankheiten, die so bekannt sind: Heckwischermotor, elektr. FH, LMM, Temperaturgeber, Schiebedach, Klimaanlage, rostende Dreieckelemente bei den Hecktüren, verschlissene Softtouchteile innen....

Ich würde mir heute keinen IVer mehr kaufen. Als Kilometerfresser eher ein IIer.

Zitat:

Original geschrieben von E133

Diesel: 90 ps zu schwach, 101 Kuplung, 116 Zk, bleibt nur 110 und 130, beide selten und im budget mit viel km.

Der Hinweis auf den AJM (115 PS / 85 kW) gilt nur bis MODELLJAHR 2000.

Ab Modelljahr 2001, also ab ca. BJ 5/2000 gibt es mit dem AJM keine Probleme mehr!

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Die Sensoren brauchen aber ca. 2-3 TAnkfüllungen bis der bessere Sprit auch wirklich verdaut wird.

??? :confused::eek::rolleyes:

Also, es ist ja schön, dass Du Dein Fahrzeug irgendwie als Lebewesen siehst, aber "verdaut" werden muss da nichts.

Ein Sensor misst etwas - oder nicht! Er misst es nicht erst dann, wenn er den besseren Sprit nach einiger Zeit auch "verdaut" hat...

Der Klopfsensor misst das beginnende Klopfen und regelt den Zündzeitpunkt dann gemäß der gespeicherten Kennfelder zurück.

Auch dieses erfolgt unmittelbar und nicht erst nach einer Verdauungsphase!:D

Wenn schon ein Effekt erst nach einer "Verdauungsphase" gespürt werden kann - und sich diesen der Fahrer nicht einbildet, denn der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge - dann wohl eher der den Premiumsorten nachgesagte höhere Reinigungseffekt, der beim Benziner vor allem wohl das Einlassventil, die Einspritzdüsen und ggf. die Drosselklappe (je nach Einspritzprinzip: direkt oder indirekt) betreffen sollte - oder könnte...:D

Zitat:

Original geschrieben von E133

Ich suche dann mal weiter,

gabs es bei Diesel auch Getriebeprobleme?

Man sagt zumindest dem 100 PS TDI eine etwas "knapp" ausgelegte Kupplung nach, die manchmal mit den real gebotenen Drehmomenten des Motors nicht klar kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt es sich Golf 4 Tdi 110-116-130 ps mit 200t. km zu kaufen?