ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lohnt es sich ihn zu behalten?

Lohnt es sich ihn zu behalten?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:42

Hallo an alle,

ich bin am überlegen ob ich meinen 530 dA Facelift nicht verkaufen soll. Bin im letzten Jahr gerade mal 11490 km gefahren. Komischerweise davor das Jahr mit nem Benziner 35000. Bin aber umgezogen und hab nicht mehr die weite Strecke auf arbeit und so.

Ist echt n schönes Auto und fährt einmalig nur finde ich das es sich ja irgendwo nicht lohnt von den Unterhaltskosten her.

Jetzt würde ich gerne mal eure meinungen dazu hören.

1. Behalten ja oder nein (rein logisch und nicht weil er so toll fährt und gut zieht usw)

2. Wenn verkaufen zu welchem Preis

Ist wie gesagt ein 530 d A Touring Facelift in schwarz mit so ziemlich allem was man so braucht wie z.B. (Klimaautom. Navi mit TV, Telefon, PDC rundum, Xenon, Leder, MFL, CD wechsler usw...)

Bin gespannt auf eure Meinungen

Mfg

Stephan

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Angabe Facelift ist ja ziemlich vage um Dir einen möglichen verkaufspreis zu nennen. Du solltest vielleicht noch Baujahr und Laufleistung angeben.

Fakt ist aber, dass Du derzeit sicherlich nicht unbedingt den Preis, den Du gerne hättest, erzielen würdest. Wenn Dich die Fixkosten Deines BMWs nicht stören, würde ich ihn an Deiner Stelle behalten.

am 6. Januar 2009 um 17:42

Ich kenne ja deine finanzielle Situation nicht aber wenn ICH nur 12000km im Jahr fahren würde dann würde ich den Diesel verkaufen und mir einen ähnlich ausgestatteten Benziner kaufen. Ich selbst fahre ca. 30000km im Jahr und das mit einem Benziner, und lt. meiner Rechnung fahre ich unwesentlich teurer als mit einem Diesel. Zudem muss ich sagen, dass der M57 in deinem Auto kein Motor ist, der für Kurzstrecken ausgelegt ist. Da hat man mit diesem Motor (zumindest rein statistisch gesehen) die meisten Probleme. Und wenn ich dann rechne was ein Injektor (oder auch mehrere), ein Turbolader oder eine Hochdruckpumpe kostet, dann fahre ich eh lieber einen Beziner. Ist meine Meinung aber das muss schliesslich jeder für sich selbst entscheiden. Also ich würde Dir zu einem Benziner raten.

am 6. Januar 2009 um 17:49

Hi, wenn der zu erzielende Preis gut ist, verkaufen. Deine km Leistung ist zu niedrig, als dass sich der Diesel lohnen würde. Wenn dir der Wagen gefällt, findest du vielleicht einen gleichwertigen als Benziner.

Ich hatte vor meinem 523i touring einen 525tds und ihn aus dem gleichen Grund verkauft.

Zuerst mit Bauchschmerzen weil ein 6Zylinder Diesel einfach herrlich klingt und der Verbrauch einfach gut ist.

Habe diesen Wechsel allerdings nicht bereut.

Wenn ich heute nachrechne bin ich dicke im Plus und um Fahrverbote, Nachrüstung, keine oder nur rote Plakette brauch ich mich nicht kümmern.

Und auf der Strecke bekomme ich ebenfalls erstaunlich geringe Verbräuche hin (Bestwert 7,1l).

Auch wenn der Motor (zumindest bei mir) Gänsehaut verursachen kann, verkaufen.

Wenn dir der finanzielle Aspekt egal ist, natürlich behalten. Es kann nur teurer werden:D

am 6. Januar 2009 um 17:59

Hi Stephan,

 

die Frage ist ja einfach zu beantworten und wahrscheinlich kennst Du die Antwort selbst schon..;)

Wirtschaftlich betrachtet macht das Auto für Dich keinen Sinn. (Übrigens auch kein Benziner dieses Kalibers...)

 

Rein rechnerisch mit der kl-Leistung fährst Du mit dem Diesel teuerer als mit dem Benziner mit vergleichbarer Leistung. Aber im Moment ist der Verkauf eines solchen Autos nicht grad sehr gewinnbringend. Solltest Du finanziell gerade etwas klamm sein, musst Du den Bimmer abgeben und Dir nen Golf mit max. 90 PS holen.:D

 

Aber im Ernst, hast Du Dir den Bimmer etwa nur aus wirtschaftlichen Gründen zugelegt? Wohl eher nicht.... Wenn Dir das Auto Spass macht, behalte es und fertig. Ein Verkauf und / oder Tausch gegen einen Benziner wird auf jeden Fall keinen Gewinn bringen. Bei "Deinem" weisst Du schon, wo`s drückt. be nem neuen wirste das erst noch herausfinden....

Also wenn keine Not besteht, - lass Deinen Bauch entscheiden -

 

Gruss

 

Halodry 

 

 

Hi,

 

ich habe vor längerer Zeit mal in der Autobild gelesen, dass sich diese Diesel/Benziner Rechnungen und der Angabe von mind. ~ 20.000Km/Jahr zu fahren nicht mehr so pauschal behaupten lassen...:)

 

U.a sind dort glaube ich 6 Diesel/Benziner Modelle verglichen worden und alle mit einem unterschiedlichen Ergebnis.Genau weiß ich es leider nicht mehr, nur soviel, dass sich dort bereits ein Audi A4 Avant als 2,0l TDI schon aber einer Jahresfahrleistung von um die 12.000KM gelohnt hat...:)

 

Mit berücksichtigt wurden nicht nur die reinen Kraftstoffkosten und die Steuern, auch "Verschleiß,Anschaffung,Wiederverkauf,Pflege,Rep.,Versicherung" u.s.w. eben alles was an Kosten bei einem Fahrzeug anfällt...;)

 

Ich weiß jetzt nicht wie sich das bei dem 530d verhält, wollte eben diese nur mal als Hilfestellung in die Runde werfen...:)

Diese Zeiten sind längst vorbei,wo sich ein Diesel unter 10 Tkm im Jahr nicht mehr rentieren sol!!

Eben deswegen, man sollte das nicht so pauschal sehen, sondern mal genau nachrechen...;)

am 6. Januar 2009 um 19:12

Hi, wenn du solche Rechner angibst, solltest du sie auch nutzen. Gib mal die enstprechenden Werte ein und du wirst sehen, dass der Benziner grundsätzlich bei den Kosten billiger ist wie der entsprechende Diesel!

Nicht zwangsläufig, es kommt immer auf die Fahrtzeit und die evt. Anschaffungskosten drauf an, also wie lange man das Fahrzeug fährt...;)

 

Habe eben mal meinen 528i gegen einen 530d gerechnet und ab dem 3j bei einer Fahrleistung von 16.000KM pro Jahr fahre ich mit dem Diesel günstiger...:)

am 6. Januar 2009 um 19:30

Nur, dass bei dem Rechner die höheren Versicherungskosten nicht berücksichtigt sind. Das schiebt die Grenze weiter nach oben. Und zur Zeit ist bei uns Diesel gleich teuer wie Superbenzin.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 23:22

Hallo,

erst mal danke für die vielen antworten. Erst mal noch was zum Auto. Erstzulassung ist 10/2000 und Km hat er jetzt 145000 runter.

Ich bin bis auf ein zwei Aussetzer bisher immer BMW gefahren. Erst E 30 dann E 34 aber alles Benziner. Hatte mir den Diesel damals gekauft weil ich eben über 30000 im jahr gefahren bin. Mittlerweile halt nur noch knappe 15000. Vom gefallen her würd ich ihn behalten weill ich ja weiß was er hat usw. Aber von den kosten her... Bin nicht gerade in ner Notsituation aber wenn ich überlege das ich 500 € an Steuern bezahlen muß und 700 € im Jahr Versicherung, mich zb ein 525 i knapp die hälfte kosten würde (versicherung und Steuern zusammen) könnte man sich den rest schön für Urlaub auf Seite tun. Der Unterschied zu den Spritpreisen ist ja auch nicht mehr so doll.

Die Vernünftigste Lösung wäre ihn herzugeben und n Benziner zu holen. Da der Markt aber im moment im Keller ist wird nicht allzuviel zu holen sein. Leider. Verschleudern will ich ihn ja nun auch nicht aber wenn ich mir den Händler einkaufspreis von 7743,90 ansehe. Klar an Privat verkaufen gibts was mehr aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das sich mehr als 9000 erzielen lassen.

Gruß

Stephan

Wow, nur 1200eur Versicherung im Jahr! Ich zahl für den gleichen Motor in Österreich 1960eur im Jahr ohne Kasko oder ähnliches :D also ich würd mich da nicht aufregen hehe

Zur Zeit wirst du aber mit Sicherheit nicht den gewünschten Preis erzielen. Andererseits landen auch die zum Verkauf stehenden Fahrzeuge nicht grad zum gewünschten Preis des Händlers, ev. beim selben Händler eintauschen? Fragen kostet ja nix!

Ich aber würd ihn behlaten, scheint ja sehr gut zu sein, zumindest von der Versicherung her ;)

Zu den Kraftstoffpreisen: bei uns kostet der Liter Diesel € 0,89 ;) da ich aber immer auf die Firma eines bekannten tanke sind für mich auch noch 20% nachlass drinnen, somit rechnet es sich für mich auf jeden Fall und ich fahre über 25tkm/Jahr!

MfG

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:16

Wie gesagt mit nem Benziner wären die festen kosten nochmal die hälfte billiger Steuer und vesicherung knapp 600 oder minimal drüber je nach Modell. Da lässt sich dann schon einiges sparen. Fast n Monat nur fürs Auto arbeiten zu gehen find ich auch bisschen übertrieben. Steuer und Versicherung werden im Selben Monat abgebucht.

Die meisten Händler nehmen keine Autos mehr in Zahlung, zumindest nicht im moment. Die Höfe stehen voll. Aber irgendwie hab ich bis jetzt auch nur ein Auto gefunden was mich interessieren würde. Und das ist leider kein BMW. Hat aber auch ne vergleichbare Austattung drin und liegt im Preis etwas unter dem was mein BMW wert ist. Allerdings würde kein Händler tauschen und noch was drauflegen. Zumindest keinen den ich kenne.

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lohnt es sich ihn zu behalten?