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Lohnt es sich KR Nocken einzubauen ?

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 13:31

Greetz,

Wollte mal ne Fräge fragen , und zwar hab ich en paar Nockenwellen vom KR und mein Motor ist ne PL. Lohnt es sich die da reinzuzwirbeln ? Ich meine so viel Leistung kann das doch nicht bringen ,oder ?

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25 Antworten

Soweit ich das mal mitbekommen habe sind die Außlassnocken gleich aber die Einlassnocke is beim KR bissl anders

am 27. Oktober 2003 um 16:37

Die KR-Einlasswelle ist 8° schärfer.

Lohnt sich in jedem fall. Der einbau ist ja auch kein problem, es muss nichtmal der zahnriemen runter da nur die einlasswelle gewechselt wird.

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 22:43

hat es bei dir denn deutlich was gebracht ??? was mus ich besonderes beachten ? wie funzt das mit der Kette ?

Die merkt man schon.

Du musst die dichtungen in und um die ansaugbrücke wechseln. Logisch, die muss ja runter. Ebenso die vom V-Deckel.

Du stellst den Motor auf OT und orientierst dich dann an den beiden markierungen auf den zahnrädern. Die Lagerböcke musst du dir genau markieren, die darfst du weder verdrehen noch verwechseln! Ist nichts schweres dabei. Musst aber unbedingt einen kleinen drehmomentschlüssel haben.

Hmm,

hab da noch ne Frage.

Müssen danach irgendwelche Einstellarbeiten durchgeführt werden??

Sprich: Zündung oder AU??

Vielen Dank.

Bleibt alles wie es ist.

Ne grundeinstellung kann aber nie schaden...

Hallo Heiko,

habe heute das hier ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Brauche ich da jetzt sonst noch irgendwas neu oder kann ich sonst alles so lassen an meinem PL ??

Wie ist das mit der Kette, sollte man die wirklich erneuern oder kann ich die Einlasswelle so reinsetzen bei mir ??

Abstimme tue ich den dann sowieso neu weil ich dann eh auf dem Prüfstand bin.

Besten Dank im Voraus für Antwort !

Gruß

Guido

am 2. November 2003 um 20:25

Ich würde die Kette auf jeden Fall erneuern. Wie gesagt, kost ja net viel.

Die Kette längt sich mit der Zeit, somit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr exakt.

Bei meinem alten 16V war die Kette auch ausgelutscht, der hat gesägt wie die Sau.

Nach dem Wechsel war Ruhe und er hatte spürbar mehr Leistung !!

@HeikoVAG

Wenn man den PL auf KR-Technik umbauen würde, was würde man denn alles verändern müssen ? Die einzigen Unterschiede liegen doch nur an der schärferen Nockenwelle, der größeren Ansaugbrücke, der anderen Einspritzanlage und dem U-KAT oder hat dieser gar keinen KAT ??

Die Einspritzanlage könnte man ja lassen, die ist beim PL ja nur für die Regelung des KATs zuständig und hat der KR noch andere Kolben bzw. größere Kanäle ??

Naja , ich weiss nicht bringt es wirklich mehr ?? Oder lohnt es sich nicht gleich ne schrick nocke einzubauen , wenn man schon mal dabei ist ? Vielleciht noch den kopf bearbeiten und ne´n Fächer und nen grösseren Kat ? Würde mich mal interesieren , weil wenn ich schon dabei wäre wurde ich gleich nen rund um sxhlag machen ! ! !

@ General-Lee

KR-Nockenwelle = 51,- €

Schrick-Nockenwellen + Fächerkrümmer + Kopf bearbeiten = 2.000,- - 2.500,- €

Sehen wir den Unterschied ?? *lach* :D

Woher nehmen und nicht stehlen ???

Außerdem sollten bei den Schricks gleich noch ein paar andere Teile wie Federn etc. mit geändert werden......dafür kannste Dir fast nen VR 6 einbauen, das wäre rentabler denke ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Hallo Heiko,

habe heute das hier ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Brauche ich da jetzt sonst noch irgendwas neu oder kann ich sonst alles so lassen an meinem PL ??

Wie ist das mit der Kette, sollte man die wirklich erneuern oder kann ich die Einlasswelle so reinsetzen bei mir ??

Abstimme tue ich den dann sowieso neu weil ich dann eh auf dem Prüfstand bin.

Besten Dank im Voraus für Antwort !

Gruß

Guido

Wenn es dir nicht zuviel ist den zahnriemen ab zunehmen dann mach die kette neu. Ansonsten brauchst du wie gesagt nur die einlasswelle wechseln und du musst eben alle dichtungen neu haben die an der brücke sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

@HeikoVAG

Wenn man den PL auf KR-Technik umbauen würde, was würde man denn alles verändern müssen ? Die einzigen Unterschiede liegen doch nur an der schärferen Nockenwelle, der größeren Ansaugbrücke, der anderen Einspritzanlage und dem U-KAT oder hat dieser gar keinen KAT ??

Die Einspritzanlage könnte man ja lassen, die ist beim PL ja nur für die Regelung des KATs zuständig und hat der KR noch andere Kolben bzw. größere Kanäle ??

Wenn du den komplett auf KR ändern willst dann muss der kat raus, andere einspritz und zündanlage incl. steuergeräte, ansaugbrücke, einlasswelle etc.

Vom block und kopf her sind die gleich.

Ein kompletter KR umbau wär aber auch quatsch weil der PL z.B. die bessere Zündanlage hat die auch mehr leistung bringt als die vom KR.

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