ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lohnt es sich nen Golf II noch zu kaufen und aufzubauen??

Lohnt es sich nen Golf II noch zu kaufen und aufzubauen??

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 11:36

Hallo!

Da mir heute mein freundlicher einen Differentialschaden am Automatikgetriebe diagnostiziert hat denke ich geht der Wagen wohl nach Polen oder Afrika.

Nun gibt es aber ein neues Problem, ich als Zivi habe nicht viel Geld. Da hab ich mir gedacht würde doch ein Golf2 das richtige sein. Sieht gut aus und ist auch nicht teuer.

Nur da ich auch am Auto was machen will stellt sich nun die Frage lohnt es sich noch einen G2 zu kaufen und ihn aufzubauen??

Gibt es irgendwelche Macken die ein G2 hat?

Wie ist der Verbrauch bei den versch. motorisierungen?

Was würdet ihr bzw habt ihr für euren G2 bezahlt??

Ist er zuverlässig???

Mfg

Sven

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Januar 2006 um 11:46

es gibt gölfe mit 50-210PS. verschiedene ausstattungsvariationen und baujahre. was willst du jetzt hören? :D

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 11:51

Also es sollte nen Golf2 sein wie gesagt. baujahr ist sekundär. Halt kein Baujahr welches bekannt ist für viele anfälligkeiten. Und Motorisierung sollte zwischen 75 und 120PS liegen.

am 21. Januar 2006 um 11:56

Hallo,

die Frage, ob sich das lohnt oder nicht kannst du dir nur selber beantworten.

Wenn du nur ein Auto willst, das einfach fährt, dann lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.

Wenn du aber ein "Bastelobjekt" suchst, mit dem du die nächsten Jahre verbringen willst, weil es einfach ein Hobby ist, dann ist ein GolfII bestimmt keine schlechte Wahl.

 

MfG

am 21. Januar 2006 um 11:58

ich würde mal behaupten, dass der golf 2 eines der besten jemals gebauten fahrzeuge überhaupt ist. soll aber ned heissen, dass es mit dem auto keine probleme geben kann. allerdings ist der wagen einfach zu reparieren, eben super für schrauber. rostmäßig sind auch 85er 86er baujahre bei guter pflege top in schuss. ich selbst habe mal einen 85er 90ps golf 2 mit 295000km ein jahr lang gefahren. war einfach n tolles teil :D. wenig verbrauch, gute fahrleistung. wenn du dir einen golf kaufen willst, fahre mal probe mit den verschiedenen motorisierungen. es gibt ja auch lederausstattung,klima, servo usw. schau mal durch die gegend, wennst einen oder 2 gefunden hast die in die nähere auswahl kommen fragst nochmal hier nach. generell würde ich sagen dass der golf 2 ein super auto ist.nicht umsonst sieht man immer noch eine ganze menge rumfahren :D

gti ist imunterhalt recht teuer (16v und g60 genauso), von daher 90ps gt der hat ne meist nette ausstattung mit sportsitzen und sowas. besodners schön find ich die alten carat modelle, aber da wirste kaum noch nen guten finden, vorallem haben die keinen kat und sind vergaser motoren (die sind generell etwas anfälliger wie die einspritzer, vereinfacht gesagt)

also meiner meinung nach der beste kompromiss aus fahrleistungen und kosten ist der 90ps golf. baujahre mit besonderen macken gibt es eigentlich nicht (gut die ersten gti´s bis 5/84 hatten zum beispiels andere einspritzventilsitze, das sie heiß nich so gut angesprungen sind, aber das sind kleinigkeiten)

besonders schön find ich auch dir fire&ice modelle, oder wenn du etwas mehr ausgeben willst/kannst nen edition one gti.

am 21. Januar 2006 um 12:04

die turbo diesel gölfis ned zu vergessen. da kann man auch n paar ps mehr rausholen was sicherlich für mehr fahrspass verantwortlich ist. dazu noch der moderate verbrauch.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 12:15

Danke für die vielen Antworten. Das hört sich ja alles ganz gut an.

Ich meinte jetzt auch ob es da einige Macken gibt oder typische Reperaturintervalle wie bei meinem "noch" Auto. Z.B. die Zahnriemenwechsel, die Vorderachse etc etc.

Ich hab jetzt die letzten Monate bestimmt 1200€ an Reperaturen investiert und das wird mir einfach zu viel.

Was sind denn die "typischen" Roststellen an einem G2? Ist der eigt. verzinkt??

Werde wenn ich meinen verkauft habe mal gucken wieviel Geld ich dann maximal habe und dann wird entschieden.

Wie liegt denn der Verbrauch bei dem Golf2 Diesel, bei der 90PS GT Variante und bei dem 16V ??

am 21. Januar 2006 um 12:47

Für mehr Infos guckst du hier

http://www.doppel-wobber.de/

am 21. Januar 2006 um 12:47

also typische schwachstellen beim golf kenn ich eigentlich ned. rostmäßig vielleicht bei den radläufen schaun wenn die plastik abdeckungen drauf sind(is ned so leicht , ich weis :D)zahnriemen unterliegt km oder jahresintervallen und iss keine schwachstelle. wenn du den ned wexelst hast mit jedem motor ein problem.kupllung bremsen öl reifen sind alles verschleis sachen und sind bei jedem auto zu wexeln. nur beim golf halt einfacher :D. am besten sind die gölfe, bei den noch das wax bei der heckklappe zu sehen ist(konservierung).

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 12:54

hey, schöne seite danke!

gut wenn ich dann für die zahnriemenwechsel nicht 120€ bezahlen muss is das von vorteil :)

nur jetzt stellt sich mir die frage, was jetzt zuverlässiger ist:

der GL 1,8 / 90 PS / Vergaser 5-Gang oder der GL 1,8 / 90 PS / Einspritzer 5-Gang.

Hatte noch nie einen Vergaser und weiss daher nicht worauf man bei denen achten muss.

Und wie lange fahren die Gölfe so, also was sind so die Laufleistungen die sie bei guter Pflege aushalten?

Würde ich mit einem 150000km G2 noch gut 1-2Jahre fahren können?? (wenn man davon ausgeht dass er gut gepflegt und die intervalle eingehalten wurden)

...fragen über fragen.. sorry :(

Für nen Zahnriemenwechsel bezahlst du in einer Fachwerkstatt beim Golf 2 auch 120 Euro. Man bekommt halt nix geschenkt...

Such dir jemanden der das privat billiger macht oder so ;)

am 21. Januar 2006 um 13:26

zahnriemenwexel macht man selber :D. ob vergaser oder einspritzer der bessere iss kann ich dir ned sagen, mein alter 1,8er warn vergaser und hat bei normalerfahrweise fahrweise 7l verbraucht. vollgas ned über 9. der rp mit einspritzung kann schon recht zickig werden :D. jeder der beiden kann probleme haben. jeder der beiden kann 200.000 ohne irgendwas laufen. sows iss ned vorhersehbar. km leistungen sind recht ordentlich, 200t - 300tkm sind keine seltenheit. irgendeiner im fernsehen hat sogar ne million gefahren. mich schrecken viele kilometer beim golf nicht. verbrauch beim diesel ca.5-6liter, beim 90psler ab 7, und gti ab 7,5-8 würd ich mal sagen. der vorteil beim diesel: du kannst auch mit pflanzenöl fahren :D

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 13:33

der nachteil: steuern, russpartikelfilter und da ich keine übermäßge laufleistung habe, und dass ich aus einem diesels meines erachtens keine schön anzuhörenden sound zaubern kann :)

Naja werd mir jetzt erstmal paar VW zeitungen kaufen und gucken was da so Angeboten wird und dann weiter hier fragen. Bei ebay weiss ich nicht ob man da verarscht wird, ziemlich unseriös da meist keine testfahrten möglich sind. Mobile.de weiss ich noch nicht genau und beim murat um die ecke werd ich wohl nie vorbeischaun :D

evtl kennt ja jemand hier einen der nen gut erhaltenen G2 loswerden möchte?!

am 21. Januar 2006 um 13:44

da ich bekennender ebay käufer und verkäufer bin würde ich schonmal zumindest schauen. kost ja nix. vielleicht iss ja einer in deiner nähe. ansonsten viel glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lohnt es sich nen Golf II noch zu kaufen und aufzubauen??