ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lohnt es sich noch ein 50er Roller zu kaufen statt 125er?

Lohnt es sich noch ein 50er Roller zu kaufen statt 125er?

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 14:10

Hallo,

ich würde zu denjenigen gehören, die seit neuem mit pkw führerschein 125er fahren dürfen, klar paar theoriestunden und praxisstunden bei der fahrschule müssen gemacht werden.

Meine Frage an euch: soll ich lieber einen 50er Roller kaufen oder doch die Fahrschule besuchen und dann gleich ein 125er kaufen. was lohnt sich mehr?

Ich bin gestern einen 2012er 50er Piaggio NRG gefahren und war nicht so wirklich von der Leistung angetan. Originalzustand, läuft 45kmh. Ich habe mir eigentlich bisschen mehr erhofft (nicht engeschwindigkeit, sondern durchzug)

Ich liebe Rollerfahren und würde nicht nur zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkaufen fahren, sondern mag es auch kleine Touren zu machen.

Bin gespannt auf eure Ratschläge,

Schönen sonntag noch

Beste Antwort im Thema

Ich fahre wirklich gern 50er, aber diese 45 legal laufenden Schleichfahrzeuge halten meine Nerven auch nicht aus.

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt und Zeit für die Fahrschule da ist, dann den 125er. Aber sehr sinnvoll für das Vorhaben ist es, wenn man bereits Erfahrung im Verkehr mit motorisierten Zweirädern gesammelt hat und das geht erstmal nur mit einem Fuffi.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. Januar 2020 um 14:16

Wenn du vorhast die Schlüsselerweiterung zu machen, dann nicht.

Auch ein 125er zieht keine Schnitte vom Brot, ist halt nur schneller in der Endgeschwindigkeit.

Ich fahre wirklich gern 50er, aber diese 45 legal laufenden Schleichfahrzeuge halten meine Nerven auch nicht aus.

Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt und Zeit für die Fahrschule da ist, dann den 125er. Aber sehr sinnvoll für das Vorhaben ist es, wenn man bereits Erfahrung im Verkehr mit motorisierten Zweirädern gesammelt hat und das geht erstmal nur mit einem Fuffi.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 14:23

Danke für die schnelle Antworten. Ich bin unschlüssig und weiss nicht was ich genau will :(

die 50er haben klar den vorteil, kein tüv, keine steuern, einfach versicherungskennzeichen drauf für ca. 30€ im jahr und gut ist. allerdings sind die "neueren" roller sehr schwach (subjektives Gefühl); hatte vor jahren mal einen piaggio tph aus 2001 der hatte ordentliche leistung.

125er haben halt den vorteil, kurze stücke auf der autobahn sind möglich und man ist kein verkehrshindernis in der stadt oder auf landstraßen, dafür aber tüv, versicherung, steuer, wobei steuer und versicherung noch im rahmen sind.

bei mir kommt halt noch die fahrschule hinzu. muss mich mal erkundigen was das kosten würde ????

puh ich weiss nicht was ich machen sol :(

Zitat:

@Dae schrieb am 12. Januar 2020 um 15:16:02 Uhr:

Auch ein 125er zieht keine Schnitte vom Brot, ist halt nur schneller in der Endgeschwindigkeit.

Soso...

Durchschnittlicher 125er, 0 bis 50 Km/h = zwischen 5 und 5,5sec. Die ganz Fotten auch unter 5sec

Durchnittlicher 50er, 0 bis 40 Km/h = zwischen 9 und 10sec. Wobei es auch hier Abweichler noch oben und unten gibt.

Der 125er ist also demnach mehr als doppelt so schnell. Dies gilt besonders für die Beschleunigung, als auch für die Endgeschwindigkeit.

Einfach wieder nen alten TPH kaufen und dann in Ruhe überlegen, ob man mehr braucht. Ist ja scheinbar nicht dringend.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 14:32

@Multitina hallo tina, ich fahre schon seit 5 jahren 50er, fahre auch viel mit dem roller. gottseidank auch all die jahre unfallfrei und noch nie gestürzt oder so.

ich will keine geschwindigkeitsrekorde brechen, aber der roller gestern, ein piaggio nrg, der war alles andere als spritzig. bei meinem tph damals musste ich bei nasser fahrbahn achten, das ich nicht zu viel gasgebe, weil sonst das hinterrad durchgedreht ist. der roller sollte schon zb an der ampel gut wegkommen. problem ist, ich kann aktuell noch keinen 125er roller probefahren, sonst hätte ich ja ein vergleich. aber der vorteil beim 125er ist definitiv die endgeschwindigkeit. mir reichen so 100 kmh. roller, weil variomatik, schalten ist nicht so meins ^^

am 12. Januar 2020 um 14:32

@Rollerheizer90

Mein Gilera Runner fuhr auch nur 45, ich habe dann illegale Umbauten ( Distanzring ) entfernt und schwimme nun mit dem Verkehr mit.

@beku_bus1

Träumer.

Im normalen Strassenverkehr kann ich ganz gut mithalten, was die 125er angehen. Klar sind die schneller auf 50, aber das ist in der Stadt völlig uninteressant.

am 12. Januar 2020 um 14:34

Zitat:

Danke für die schnelle Antworten. Ich bin unschlüssig und weiss nicht was ich genau will :(

 

die 50er haben klar den vorteil, kein tüv, keine steuern, einfach versicherungskennzeichen drauf für ca. 30€ im jahr und gut ist. allerdings sind die "neueren" roller sehr schwach (subjektives Gefühl); hatte vor jahren mal einen piaggio tph aus 2001 der hatte ordentliche leistung.

 

125er haben halt den vorteil, kurze stücke auf der autobahn sind möglich und man ist kein verkehrshindernis in der stadt oder auf landstraßen, dafür aber tüv, versicherung, steuer, wobei steuer und versicherung noch im rahmen sind.

 

bei mir kommt halt noch die fahrschule hinzu. muss mich mal erkundigen was das kosten würde ????

 

puh ich weiss nicht was ich machen sol :(

... 125'er Roller sind auch von der Steuer befreit. Und kosten in der Versicherung auch nicht wirklich viel mehr. Ich hab beides ... aber eigentlich reicht der 125'er:)

 

Den 50'er kann halt auch die Frau fahren ... und ist wendiger:)

Zitat:

@Dae schrieb am 12. Januar 2020 um 15:32:57 Uhr:

@beku_bus1

Träumer.

Im normalen Strassenverkehr kann ich ganz gut mithalten, was die 125er angehen. Klar sind die schneller auf 50, aber das ist in der Stadt völlig uninteressant.

Was soll denn diese Dummschreiberei? Die Werte die ich genannt habe sind Fakten, die jeder hier nachvollziehen kann. Ich könnte auch modellspezifische Werte angeben. Was das mit träumen zu tun haben soll, erschließt sich mindestens mir nicht.

Und mit wem du mithalten kannst, interessiert auch schon mal nicht. Oder glaubst du, dass jeder 125er in der Stadt nur Vollgas fährt?

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 14:48

ich werde mich morgen mal erkundigen was die fahrschule kosten wird. das ist ja auch ein faktor der dazu kommt.

wahrscheinlich werden grad die fahrschulen überrannt und nicht wenige nutzen die gelegenheit aus, um die preise etwas anzuziehen.

@Dae illegale Umbauten kommen definitiv nicht in Frage. Ich kann es mir nicht erlauben mit 29 den Lappen zu verlieren oder so. ich bin ehrlich, der TPH damals war auch entdrosselt. mir ist jedesmal das herz in die hose gerutscht, wenn die polizei in der nähe war. daher auch gestern den nrg angeschaut, der komplett im originalen zustand ist.

was mich am 50er stört ist die zulässige höchstgeschwindigkeit von 45kmh :( ich werde in der stadt sehr oft gefährlich überholt. kein halber meter zwischen mir und außenspiegel :( und ich muss immer gucken wie ich fahren darf, da ich mit dem 50er eben autobahnen vermeiden muss :(

Leider wirst Du in der Stadt auch noch mit dem 125er von einigen Menschen bedrängt werden. Vielleicht etwas weniger.

Die 45 VMax wären/waren mir auch viel zu gefährlich.

Zitat:

@Rollerheizer90 schrieb am 12. Januar 2020 um 15:48:05 Uhr:

ich werde mich morgen mal erkundigen was die fahrschule kosten wird. das ist ja auch ein faktor der dazu kommt.

wahrscheinlich werden grad die fahrschulen überrannt und nicht wenige nutzen die gelegenheit aus, um die preise etwas anzuziehen.

@Dae illegale Umbauten kommen definitiv nicht in Frage. Ich kann es mir nicht erlauben mit 29 den Lappen zu verlieren oder so. ich bin ehrlich, der TPH damals war auch entdrosselt. mir ist jedesmal das herz in die hose gerutscht, wenn die polizei in der nähe war. daher auch gestern den nrg angeschaut, der komplett im originalen zustand ist.

was mich am 50er stört ist die zulässige höchstgeschwindigkeit von 45kmh :( ich werde in der stadt sehr oft gefährlich überholt. kein halber meter zwischen mir und außenspiegel :( und ich muss immer gucken wie ich fahren darf, da ich mit dem 50er eben autobahnen vermeiden muss :(

Und warum machst du nicht den offenen Schein?! Was du dir m Anschluss fährst, ist ja dein Ding. Klamotten etc unterscheiden sich nicht zum Motorrad.

Wer soll sich das antun einen 50ger zu fahren wenn er die Möglichkeit hat 125ger zu fahren. Nur meine Meinung!

Oder besorge dir eine Simson. Sind nicht ganz billig aber dürfen legal 60 Km/h fahren mit kleinen Versicherungskennzeichen und du brauchst keinen extra Schein.. Die beschleunigen auch ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lohnt es sich noch ein 50er Roller zu kaufen statt 125er?