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Lohnt es sich noch, einen 1,9 TDi Octavia fertig zu machen ?

Skoda
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 12:55

Hi.

In anderen Foren bin ich auch bereits aktiv, informiere mich über diverse Modelle und Möglichkeiten. Denn: meinen Audi 80 möchte ich mal in Rente schicken. Oder ?!

Neben diversen Diesel und auch Gas-Umbau Ideen, ist jetzt folgende Situation gegeben:

ich kann einen Skoda Octavia 1U von 2000 geschenkt bekommen. Es ist der 1,9 TDi mit 90PS, Kombi, über 200.000 km runter.

Zustand eher Mittelmaß, weshalb die Überlegung noch schwieriger ist.

Den Skoda würde ich zunächst mal zum ADAC geben, um dort eine Gebrauchtwagendiagnose zu machen (99,-€ inkl. Auslesen, Motorprüfung, etc.).

Wenn dann klar ist, was dran ist, habe ich einen Schrauber, der mir alles machen würde zu fairem (sehr fairem) Preis. Teile würde ich organisieren.

Ich gehe von verschiedenen Sachen aus: Zahnriemen vorsorglich, LMM, Bremsen komplett, Klimaanlage spinnt, ggf. Dom-/Radlager, Stoßdämpfer vielleicht auch mal. Dann hab ich gelesen, der Wechsel von Traggelenken und Querlenkern bringt einiges an Komfort...

Es werden vermutlich viele Kleinigkeiten sein. Ich rechne einfach mal mit min. 2.000€ Kosten (Teile und Arbeitsleistung inklusive). Also mit etwas Puffer könnte ich einen generalüberholten, aufbereiteten, neu getüvten Octavia für 2.500€ da stehen haben.

Günstiger wird man den Wagen mit den Neuteilen nicht bekommen !

ABER: lohnt sich das für (und das erwarte ich als Minimum) 3 Jahre überhaupt noch ? Erstmal Diesel; fahre 16.000-18.000 km im Jahr. Habe gerechnet, der Skoda ist zwar in Steuer und Versicherung teurer, aber durch die Einsparungen beim Kraftstoff wesentlich günstiger (700€ im Jahr).

Dann: gelbe Plakette ! Berlin, FFM, Hannover... nix mit reinfahren. Nicht, dass ich dort ständig bin. Aber die gelbe Plakette schränkt schon stark ein (auf Dauer vielleicht auch noch in vielen anderen Städten).

DPF einbauen... sind auch wieder 300€ für den Kombi-Kat nur für die grüne Plakette. Dazu Eintragung.

Warum denk ich drüber nach ? Klima, Sitzheizung, Kombi. Audi muss auch im April zum TÜV, Motor ruckelt (immer noch), springt teils schlecht an, keine Sicherheit, kaum Komfort.

Früher oder später muss ein Ersatz her.

Nur, selbst wenn ich 15.000€ hätte - ich wüsste nicht was ich kaufen sollte.

Was würdet ihr machen ?

Beste Antwort im Thema

Das ist eine nicht gerade kurze Liste... kleine Dinge wie Scheinwerfer tauschen, Wischerblatt und Handbremse kannste wohl sogar selbst abstellen. Teile dazu duerftes du o Maß in der Bucht finden

 

Bremsen auf JEDEN FALL beim Fachbetrieb machen lassen, wenn du selbst nicht wirklich Ahnung davon hast. (Spurstangengelenk ebenfalls - ggf muss die Spur auch neu eingestellt werden)

Lass die Scheibe auch mit tauschen - ist eh ein Aufwasch

Auspuff ist net das Riesenproblem - ich vermute mit der fehlenden Anlage ist ein Abgasgutaschten gemeint?

 

Das mit dem ABS solltest du dir aber mal genauer ansehen, bevor nicht geklärt ist, welcher Fehler da genau vorliegt, kannste den Rest lassen!

 

Das war ja jetzt nur die Liste der ERHEBLICHEN Mängel - was liegt denn sonst noch so an? ggf ists besser du verkaufst den Hobel und holst dir nen neuen! Ich schätze mal, das eine Reperatur nur lohnt, wenn du viel Eigenleistung einbringen kannst.

 

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Hi, also du musst mal zusammenrechnen:

wenn der Octavia ne GUTE Basis hat wieviel du inkl. der Umbauarbeiten (Zahriehmen, Bremsen etc sowie DPF) berappen müsstest

je nach Zustand des Fahrzeugs sind 200.TKM n Witz - bei einigermaßen Pflege hällt der Dicke die 400.000 durch

 

Klar du muesstest erstmal investieren, aber der Octavia ist n echt guter Wagen (auch in der ersten Generation) er basiert auf dem Golf (Variant) und ist sehr solide.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 14:04

Was macht denn die GUTE Basis ?! Verrostet ist er glaube ich nicht. Das wäre das erste (optische), was ich mir angucke. Kleinere Lackkratzer und Steinschläge muss man in Kauf nehmen -> waschen, reinigen, Lack tupfen, polieren, versiegeln.

Reifen müssen bestimmt mal neue druff (aber beim Audi auch bald).

Inklusive DPF werden es nicht mehr als 2.500€ !

naja zu ner guten Basis gehoeren natuerlich Sachen wie:

- Fahrwerk net ausgeleihert

- Motor Getriebe schwitzt nicht übermäßig

 

und so sachen - man sieht nem Auto m,eißt an wie es behandelt wurde. Ist der Vorbesitzer pfleglich damit umgegangen sind 200.000km kein Problem - wurde der Wagen hingegen als Lastesel missbraucht dürfte er bald fertig sein

 

Schau dir den Wagen genau an - hör auf dein bauchgefühl - mach ne Probefahrt. Fehlerspeicher auslesen

Fühlt er sich schwammig an, Gasannahme, Lenkungsspiel, geradeauslauf, schau ob die Reifen einseitig abgenutzt sind

 

Aber wartmal - du ahst oben geschrieben - für die Aufbereitung, Reperaturen rechnest du 2000€, insgesamt also mit TÜV und Auto rund 2500€ sehe ich das Richtig das du den Octavia für 500 Tacken kaufst - dann isser aber scho durch wa?

am 15. Juni 2011 um 14:27

Was hat dein Audi eigentlich runter?

Wie sieht der Audi aus?

was soll der Gebrauchtwagen-Check? Dafür braucht dein Schrauber keine 15 min.

Kostet Dich, da Du demnächst bei Ihm reparieren willst, vielleicht auch gar nichts.

und kann Dir sofort sagen, was Du für den Tüv und sonst noch so ausgeben willst?

Skoda 1. Hand?

Gibt es überhaupt einen DPF für den 1U?

Was ist am 1U in den letzten 5 Jahren gemacht worden?

Du scheinst alles tauschen zu wollen, was geht!?! Warum? Beim AUto wird nur getauscht was kaputt ist, eine Gefahr für andere und mich darstellt oder der TüV haben will?

Einem geschenkten Gaul ......

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 14:32

Ich kenne den Wagen ja - ist von meinem Vater :)

Der hat den Wagen vor ... 3 oder 4 Jahren gekauft. Er fährt Langstrecke Autobahn, jeden Tag um 75-85 km reine Strecke zur Arbeit.

Kein Raser, eher der ganz entspannte Fahrer. Gepflegt. Tja, sagen wir mal so. Wenn was gemacht werden musste, dann wurd es auch gemacht. Das die Klima nicht richtig geht und z.B. die Fensterhalterung hinten links gebrochen ist (notdürftig gemacht), wurde dann mal aufgeschoben.

Der Wagen selbst fährt sich ok. Gasannahme ist auch jut.

Ich kaufe den Wagen gar nicht, bekomme ihn so. Aber ich nehm ihn eben auch nur dann, wenn ich was mit anfangen kann. Ansonsten soll er den lieber für n Appel und ein Ei in Zahlung geben.

Daher frage ich ja auch etwas genauer nach.

Ich rechne 2.500€ als Obergrenze mit Puffer ein. Da sind alle Reparaturen, Teile, TÜV/AU drin. Aber auch schon Kleinkram wie neues Radio und Lautsprecher.

Kostenvorteil auf 3 Jahre: 2.100€ + X für meinen Audi. Die Ausgaben sind also, so gesehen, gedeckt.

EDIT:

Ich muss mal in Erfahrung bringen was alles gemacht wurde am Skoda. Der Octavia müsste 3. Hand sein. Warum will ich einige Dinge (vielleicht mehr als nötig) tauschen ?

Zunächst mal will ich detailliert wissen, was gemacht werden MUSS. Dann gibt es aber noch 2,3 Teile (die nicht unbedingt viel kosten), die dafür sorgen, dass sich der Wagen besser fährt. Die WÜRDE ich dann ggf. auch direkt machen lassen.

Mein Audi ist von 1987, hat über 180.000km runter. Bei dem hab ich 2008 Bremsen machen lassen und mal 2 neue Ganzjahresreifen besorgt. Mir wurd jetzt gesagt er rußt ganz schön, also es kommt wohl n bißchen was raus, was normalerweise nicht raus kommt :D

Ölverbrauch sicherlich 1L auf 1.000 km.

Steht ansonsten ganz ok da, leichter Rostansatz (leicht!), an den hinteren Radläufen.

am 15. Juni 2011 um 14:36

Ich übernehme auch immer die Autos von meinem Alten Herren. Da weiß man, was man hat.

Da Du auf deinen Audi nicht eingehst ..... hast Du dich doch schon entschieden.

Viel Spaß mit dem neuen alten Kombi. :-)

Edit: Da haben wir uns überschnitten... :-)

Der Ölverbrauch ist bei dem 1,8 Motor nicht normal. Ist eigentlich auuch ein Dauerläufer bis 400tkm.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 14:41

Ich mag meinen Audi. Versteht mich da nicht falsch.

Der ist aber auch ganz schön alt, wer weiß, wie lange der noch macht. Ist im Prinzip dem Skoda gleichzustellen, was das angeht.

Dazu kommt ja nur, dass er eben weder Airbags, noch ESP, ABS... irgendwas in der Richtung hat.

Die Frage stellt sich, weil ich den Wagen mehr oder weniger für +-0 (auf diese 3 Jährchen) fertig machen kann. Und gegen einen Kombi mit Klima hab ich nix, auch wenn der Audi sich immer noch fährt wie ein Gott. Wenn er nicht ruckelt.

am 15. Juni 2011 um 20:16

Deine Frage kann einfach NUR mit einem JA beantwortet werden.

Mein 1U von 2002 hat 223.000 runter sieht aus als wäre es 3J alt und bis

jetzt habe ich nur den Zahnriemen vorsorglich bei 180.000km tauschen

lassen!!!

Auch so .... das SkodaZeichen war ausgebleicht. Hab mir letzte Woche für

20€ ein Neues gegönnt. :-)

Wenn ich die ganzen Leidengeschichten meiner Kollegen in der Firma über

ihre Wagen höre, muss ich immer schmunzeln und kann kaum mitreden.

Sonst nur sporadisch Ölwechsel und Filter. Eine Geldmaschiene 1A. Seit dem

Kauf bin ich ein Skodafan.

Wenn bei dem Wagen schon mal der Zahnriemen gewechselt wurde, lass es auf

jeden Fall sein und du hast weitere 600€ gespart.

Übrigens habe ich einen knalharten Kostenvergleich zw. einem neuen Audi

1.8(Benziner) meines Vaters und meinem TDI-Arbeitsesel angestellt. Unter

Berücksichtigung der Steuerunterschiede, Durchschnittsverbrauch bei

normaler Fahrweise und Preisunterschieden zw. Benzin und Diesel bin ich

bereits nach 6000km in der Gewinnzone.

Vorher kommt denn der 30.000-40.000 km - Mythos ?

 

Viel Erfolg und Spaß beim Geldsparen :-] Und danke an SKODA!

 

Gruß

Christian

also woher der 30 - 40.000€ Mythos kommt weiß ich ah net - so viel isses net ABER der kommt einfach daher, dass man bei nem Neuwagen den Kaufpreis mit einbeziehen muss. Und dann liegt man in der Regel so bei 15.000KM Jahreslaufleistung

Wenn der Octavia von deinem Vater kommt ist doch allet schön.

Den Tipp sich den Zahnriehmenwechsel zu sparen halte ich aber für ABSOLUT falsch!

Bei ca. 220.000km musst du das SO ODER SO machen - der 1.9TDI ist da etwas anfällig - man sagt so alle 100.000km sollte er samt Spannrollen etc gewechselt werden

 

Wenn der von deinem alten Herrn kommt - nichts wie los!

 

Viel Spass damit!

am 17. Juni 2011 um 11:45

@Dr.OeTzi:

Du hast micht evtl. nicht ganz verstanden. Bei 180.000 haben ich den Zahnrienem + Rollen + Wasserpumpe tauschen lassen.

Wenn der anvisierte Wagen von @meister-schnack schon mal einen Zahnriemenwechsel hinter sich hatt, dann sollte er nicht einfach mal pauschalt weitere 600€ ausgeben. Der Wagen hat erst irgendwas um die 200.000 runter.

 

Gruß

Christian

achso - , du meinst dann den 2. Wechsel - wusste nicht das dieser 1.9TDI dann nur 90.000 intervall hat... na klar, wenn er erst gemacht wurde dann isses natuerlich net noetig

Auf jeden Fall genau hinsehen und ggf eben machen lassen... ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 9:26

Habe hier eine Übersicht, mein Vater will den Wagen ggf. wieder frisch machen. Für den TÜV fallen folgende Dinge an, die Werkstatt will 1.900,-€ dafür haben. Möglich wäre es, die Teile selbst zu ordern und sie woanders einbauen zu lassen.

"Erhebliche Mängel"

- Bremswirkung (Feststellbremse) nicht ausreichend

- Bestätigungseinrichtung der Feststellbremsanlage Hebelweg zu groß

- Scheinwerfer für ABblendlicht rechts Glas gesprungen, erneuern

- Spustangengelenk (-kopf) links innen Lagerung ausgeschlagen, erneuern

- Auspuffanlage durchgerostet

- Nachweis gem. Nr. 3.1.1.1 Anlage VIII liegt nicht vor

- Wischerblatt hinten verschlissen

- ABV/ABS-Kontrollleuchte erlischt nicht

- Bremsscheibe vorne Tragbild mangelhaft

- Bremsbelag vorne Verschleißmaß des Herstellers erreicht oder unterschritten, erneuern

Ich hab bloß nicht bei jedem Teil die Ahnung, welche Ersatzteile man alle braucht !

Das ist eine nicht gerade kurze Liste... kleine Dinge wie Scheinwerfer tauschen, Wischerblatt und Handbremse kannste wohl sogar selbst abstellen. Teile dazu duerftes du o Maß in der Bucht finden

 

Bremsen auf JEDEN FALL beim Fachbetrieb machen lassen, wenn du selbst nicht wirklich Ahnung davon hast. (Spurstangengelenk ebenfalls - ggf muss die Spur auch neu eingestellt werden)

Lass die Scheibe auch mit tauschen - ist eh ein Aufwasch

Auspuff ist net das Riesenproblem - ich vermute mit der fehlenden Anlage ist ein Abgasgutaschten gemeint?

 

Das mit dem ABS solltest du dir aber mal genauer ansehen, bevor nicht geklärt ist, welcher Fehler da genau vorliegt, kannste den Rest lassen!

 

Das war ja jetzt nur die Liste der ERHEBLICHEN Mängel - was liegt denn sonst noch so an? ggf ists besser du verkaufst den Hobel und holst dir nen neuen! Ich schätze mal, das eine Reperatur nur lohnt, wenn du viel Eigenleistung einbringen kannst.

 

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:25

Danke dir für die Info. Das mit dem ABS müsste man dann echt mal prüfen.

Ich persönlich kann da nichts machen, gewisse Teile könnte ein Kumpel machen. Aber sonst... sicherlich gibt es auch noch mehr Kleinkram, da hab ich keine Liste zu.

Frage für meinen Vater an, der will den Wagen eigentlich behalten.

Plan sonst wäre es, Teile zu bestellen und mal 5 Werkstätten nach Angeboten zu fragen.

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