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Lohnt Kauf 528i

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 10:15

Hallo,

wir möchten uns einen E39 528i Touring kaufen.

Das Fahrzeug ist Baujahr 12/98 mit Vollausstattung. Gefällt uns eigentlich ganz gut. Aber das Auto hat mittlerweile 260000 km. gelaufen.

Kann man so ein Auto mit dieser Laufleistung noch kaufen(wie lange hält so ein Motor bei entsprechender Pflege eigentlich)?

Wieviel dürfte so ein Auto ungefähr kosten?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

...und einfach einen/zwei Tausender mehr beim Kauf auszugeben für ein Fahrzeug mit weniger KM...

Ein solcher Tipp ist sicher gut gemeint, aber meist sehr unrealistisch. Bei den meisten die so ein älteres Fahrzeug kaufen ist es ja gerade der Punkt, dass da nur ein bestimmter Betrag "X" zur Verfügung steht und eben nur selten ein/zwei Tausender mehr.

Man könnte hier allenfalls noch anraten, ein Fahrzeug aus einer kleineren Klasse zu kaufen. Was käme da in Frage. Sagen wir mal für das gleiche Geld bekommt man auch einen VW Passat Kombi, eine Mercedes C-Klasse, einen Audi A4 Avant oder einen 3'er BMW Touring. Es ist nicht so, dass man nichts bekommen würde in dieser Preisklasse, aber die Fahrzeuge sehen trotz 100.000 Km weniger auf der Uhr manchmal schlimmer aus als man meinen möchte. Da kann man schon auf den Gedanken kommen, dass ein gut erhaltener 5'er mit mehr Kilometern der bessere Griff sein würde. Und einen Spritverbrauch von um die 9 Liter hab ich bei einem 523i genauso wie bei einem A4 2.6 Avant. Von daher...

Also mein E39 hat ja nun auch schon einiges an Kilometern weg und innen deuten auch schon ein paar Anzeichen auf diese Laufleistung hin (allerdings nichts was man nicht halbwegs günstig bei e-Bay an Land ziehen könnte ), aber von außen ist das Fahrzeug eben top gepflegt, rostfrei und "scheint" technisch auch ganz gut beisammen zu sein. Wissen kann man es natürlich nicht und zeigen wird sich das wohl erst auf die nächsten paar tausend Kilometer.

Ein Vorteil ist vielleicht manchmal, dass viele kritische Teile bei der Laufleistung meist schon erneuert wurden. Es muss halt nachvollziehbar sein. Wenn bis dahin nichts gemacht wurde, kann es schon ganz schön ins Geld gehen. Wo ist bei dieser Laufleistung denn eigentlich das größte Problem? Dass einem der gute 6-Zylinder um die Ohren fliegt. Aber gut, das kann einem bei VW, Audi und einem 3'er BMW mit 100.000 Km weniger auf der Uhr auch passieren.

Vielleicht sollte man sich so ein Auto nicht gerade kaufen, wenn man danach bis auf den letzten Cent blank ist. Da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Einen gebrauchten Motor gibts um die 1000 Euro und beim Einbau dürfte man mit gut 500 dabei sein. Andererseits muss man "Black" recht geben, hab ich die 1500 Euro investier ich sie vielleicht besser in einen 5'er mit weniger Kilometer. Ihr seht, es ist ein Hin und Her ohne dass man wirklich generell dafür oder dagegen sprechen könnte...

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12 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 10:19

Noch vergessen. Hat ein Schaltgetriebe.

Hi Michael,

ich würde dir eher empf. das Geld was du sicherlich in den

nächsten 6 Monatan an Reparaturen für so ein altes Auto

zahlen müsstest zu sparen, und einfach einen/zwei Tausender

mehr beim Kauf auszugeben für ein Fahrzeug mit weniger KM

zu erhalten.

Spart Zeit, Nerven, ... :-) !

Gruß

Black

Ich geb' Black Recht: So ein Motor schafft diese laufleistung zwar 'ganz gut' (mein Bruder hat einen '00 328i Touring (E46), aber mit Automatikgetriebe, der inzwischen 280'000 Km gelaufen ist), aber ein handgeschalteter dürfte deutlich mehr gelitten haben. Darum auch meine Empfehlung lieber etwas mehr in etwas weniger Kilometer investieren. :)

Zitat:

Original geschrieben von Hermic18

Hallo,

wir möchten uns einen E39 528i Touring kaufen.

Das Fahrzeug ist Baujahr 12/98 mit Vollausstattung. Gefällt uns eigentlich ganz gut. Aber das Auto hat mittlerweile 260000 km. gelaufen.

Gruß

Michael

Wie teuer soll der Wagen den sein?

Vollaustattung??? (dehnbarer Begriff)

Laut DAT liegt der Händler EKP bei 3.886,-

Habe mir vor einer Woche einen 528iA Touring vom Händler gekauft aber mit 105 Tkm und Ez. 10/99.

Bisher bin ich von dem Fahrzeug begeistert.

Gruß Adi

am 14. Juni 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

...und einfach einen/zwei Tausender mehr beim Kauf auszugeben für ein Fahrzeug mit weniger KM...

Ein solcher Tipp ist sicher gut gemeint, aber meist sehr unrealistisch. Bei den meisten die so ein älteres Fahrzeug kaufen ist es ja gerade der Punkt, dass da nur ein bestimmter Betrag "X" zur Verfügung steht und eben nur selten ein/zwei Tausender mehr.

Man könnte hier allenfalls noch anraten, ein Fahrzeug aus einer kleineren Klasse zu kaufen. Was käme da in Frage. Sagen wir mal für das gleiche Geld bekommt man auch einen VW Passat Kombi, eine Mercedes C-Klasse, einen Audi A4 Avant oder einen 3'er BMW Touring. Es ist nicht so, dass man nichts bekommen würde in dieser Preisklasse, aber die Fahrzeuge sehen trotz 100.000 Km weniger auf der Uhr manchmal schlimmer aus als man meinen möchte. Da kann man schon auf den Gedanken kommen, dass ein gut erhaltener 5'er mit mehr Kilometern der bessere Griff sein würde. Und einen Spritverbrauch von um die 9 Liter hab ich bei einem 523i genauso wie bei einem A4 2.6 Avant. Von daher...

Also mein E39 hat ja nun auch schon einiges an Kilometern weg und innen deuten auch schon ein paar Anzeichen auf diese Laufleistung hin (allerdings nichts was man nicht halbwegs günstig bei e-Bay an Land ziehen könnte ), aber von außen ist das Fahrzeug eben top gepflegt, rostfrei und "scheint" technisch auch ganz gut beisammen zu sein. Wissen kann man es natürlich nicht und zeigen wird sich das wohl erst auf die nächsten paar tausend Kilometer.

Ein Vorteil ist vielleicht manchmal, dass viele kritische Teile bei der Laufleistung meist schon erneuert wurden. Es muss halt nachvollziehbar sein. Wenn bis dahin nichts gemacht wurde, kann es schon ganz schön ins Geld gehen. Wo ist bei dieser Laufleistung denn eigentlich das größte Problem? Dass einem der gute 6-Zylinder um die Ohren fliegt. Aber gut, das kann einem bei VW, Audi und einem 3'er BMW mit 100.000 Km weniger auf der Uhr auch passieren.

Vielleicht sollte man sich so ein Auto nicht gerade kaufen, wenn man danach bis auf den letzten Cent blank ist. Da muss ich meinen Vorrednern recht geben. Einen gebrauchten Motor gibts um die 1000 Euro und beim Einbau dürfte man mit gut 500 dabei sein. Andererseits muss man "Black" recht geben, hab ich die 1500 Euro investier ich sie vielleicht besser in einen 5'er mit weniger Kilometer. Ihr seht, es ist ein Hin und Her ohne dass man wirklich generell dafür oder dagegen sprechen könnte...

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 12:25

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Also das Fahrzeug hat komplette Ausstattung einschl. Navi,Xenon,leder u.s.w. Das einzige was fehlt ist ein Multifunktionslenkrad. Kosten soll das Auto 4650,00. Unser Limit liegt bei ungefähr 5000,- (Damit unsere Reserven nicht angegriffen werden, Man weiss ja nie) Uns nützt es nichts, das wir 15000,- für ein Auto ausgeben und anschliessend nicht mal mehr tanken können.

Zur Zeit fahren wir einen E34 520 Limosine und der ist schon ganz schön eng mit 3 Kindern. Deswegen der Touring. Da unser jetziges Fahrzeug auch schon Baujhar 1990 ist und wir mehr reparieren als fahren suchen wir was anderes. (BMW Touring)

Vielleicht müßen wir noch ein bischen länger suchen um etwas in unserer Priesklasse zu finden.

 

Gruß

Michael

Hallo neoneo28,

mein Tip ist sicherlich gut gemeint :-), weil will ja keinem hier was böses *GG*!

Aber IMHO durchaus realistisch, da man halt wenn man etwas gutes haben will,

auch dafür was zahlen muss. Wer billig kauft, kauft zwei mal! Ist so und wird sich

wahrscheinlich auch niemals ändern, da keiner was zu verschenken hat.

Da sich Michael offensichtlich einen 5'er mit Vollausstattung wünscht (aus welchen

Gründen auch immer und unabhängig davon ob er es sich leisten kann), wird er

wohl für ein gutes Modell etwas mehr zahlen "dürfen" :-) - oder halt einen mit

weniger Ausstattung ;-) !

260tKm Laufleistung sind halt schon ein Wort, und selbst wenn alles gemacht wurde,

so ein Auto ist halt kompliziert, es kann ja immer noch was anderes kaputt gehen ...

und das es anders geht sieht man hier:

http://www.autoscout24.de/List.aspx?vis=1&state=A&make=13&model=-39&fuel=B&fregfrom=01%2f01%2f2000+00%3a00%3a00&pricefrom=3000&priceto=6000&kmto=125000&cy=D&page=1&maxresults=500&results=20&ustate=N&ustate=U&um=True&sort=price&rfde=True&pool=1&zipc=D&mmvco=1&mmvmk0=13&mmvmml0=39

Gruß

Black

Der Preis von 4650 scheint völlig überzogen, eher Richtung 3500...

Vielleicht suchst du noch etwas weiter, für 5000, oder 5500 VHB dürfte sich da einiges finden lassen, auch als 523i, der geht deutlich besser als der M50 des e34 520i.. Viel Spaß bei der Suche

am 14. Juni 2009 um 14:03

Na ja, letztlich kann man mit jedem Gebrauchten auf die Nase fallen und sollte beim Kauf eben nicht bis ans persönliche Limit gehen. Oder aber das Limit so ansetzen, dass noch Reserven auf der Hinterhand bleiben...

Doch was will man empfehlen in dieser Preisklasse? Wie gesagt, für den Preis gibt es schon teilweise gute Passat, Avant und Dreier Touring. Wenn aber jemand unbedingt einen 5'er E39 haben will, dann muss man eben sehen, was für das Geld zu bekommen ist. In dem Fall vielleicht eher einen 523i Touring mit etwas magerer Ausstattung und dafür weniger Kilometern. Jeder ganz nach seinem Geschmack...

Und für die ganz Harten, einen Dacia Logan gibt es inklusive Abwrackprämie schon für gut 5000 Euro, wobei ich dann doch lieber bei meinem "Gebrauchten" bleibe... ;-)

Statistisch gesehen, haben aber die meisten Fahrzeuge welche zwischen 120TKM und 160TKM liegen, die Allg. Verschleißteil Rep. noch vor sich.Bei Fahrzeugen welche 200TKM und mehr gelaufen haben, könnte hier schon was in der Richtung passiert sein.Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt nur Bremsen und Reifen, sondern evt. auch das FW, die Kupplung (beim Schalter) die Abgasanlage u.s.w ...;)

 

Vielleicht auch nicht ein ganz unerheblicher Apekt bei der Suche.Auch ich denke das der Preis von €4650,- etwas zu hoch gegriffen ist, sehe ihn auch so bei €4000,- angesichts der KM Laufleistung.Auf evt. anfallende Rep. muss man sich dann natürlich schon einstellen...:)

preislich würd ich mal 8000€ sagen

am 14. Juni 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von mircdl

preislich würd ich mal 8000€ sagen

Wie kommst Du denn auf das Brett? 8000 Euro sind ja nun wirklich fern jeglicher Realität. Okay, der BMW Händler um die Ecke mag noch von solchen Preisen träumen - aber mehr auch nicht. Bei uns um die Ecke steht auch ein angegammelter E39 Touring aus Baujahr 01. Stolze 12000 Euro soll der kosten und steht sich die Reifen platt. 4000 Euro sind je nach Zustand durchaus realistisch, wobei man auch nicht nur nach den Preisen bei Autoscout und Mobile gehen kann. Die Preise in den örtlichen Tageszeitungen liegen teilweise deutlich darüber und die Fahrzeuge gehen auch früher oder später weg. Vielleicht für einen Tausender mehr, aber das war es dann auch schon...

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