ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lohnt LPG bei 15.000 km / Jahr? Volvo 850

Lohnt LPG bei 15.000 km / Jahr? Volvo 850

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 13:14

Hallo,

lohnt sich denn wohl ein Umbau meines Volvo 850 Kombi , 2,5 , 144 PS, 171.000 km, Bj 1996, 5-Zylinder auf LPG noch?

Fahre nur 15.000 km im Jahr. Aber wenn die Preise so weiter steigen?!?!?

Was meint ihr? Wie teuer ist das wohl für nen 5-Zylinder und welche Anlage ist für Volvo empfehlenswert?

Danke schon mal......

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung:

Wer das Geld für die Umrüstung finanzieren muss, sollte es lieber lassen.

Gerade bei dem Autoalter und der rel. geringen Fahrleistung.

Zusätzliche TüV kosten / extra Anfahrten zum Umrüster etc.

das sind auch Variablen, die beachtet werden sollten.

Der Wagen soll noch 4 Jahre durchalten und ist erst in ca.

3 Jahren amortisiert.......

Was ist, wenn der Kübel nach 2 Jahren platt ist?

(Klar kann gut gehen) ist aber eher eine Risikobetrachtung.

 

grüße

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 18. Mai 2008 um 14:49

Rechne dir das doch mal selber aus.

Vermute mal das deiner Super Tanken muß.Also 1,50€

Dann vermute ich mal das deiner so um die 10L frist.

Also:Bei 15000km im Jahr

1500L*1,50=2250€ Jährlich

Rechnen wir mal du hast bei LPG einen Bleifuss weil das Tanken ja sooo günstig ist :D

Verbrauch auf 100km....sagen wir mal 13L

Bei uns kostet Gas ca.65cent

Also 1950L*0,65€=1267,5€ Jährlich

2250€-1267,5€ = 982,5€ Ersparniss pro jahr.

Ist das OK für dich?

Zitat:

Original geschrieben von gfriesi

 

2250€-1267,5€ = 982,5€ Ersparniss pro jahr.

Ist das OK für dich?

Abzüglich Startbenzinanteil, nicht unterschätzen, da wohl auch Kurzstrecke bei nur 15Tkm/a und Filterwechsel.

am 18. Mai 2008 um 17:24

Moin, moin,

 

auch nicht zu vergessen:

 

Flashloop (o.ä.) Mittel, Motorenversicherung (ob die bei 170tkm noch nötig?), Dichtheitsprüfung vom TÜV (alle 2 Jahre zzgl. zum TÜV). Alles Punkte die gerne bei einem Rechenmodell nicht beachtet werden, es ist halt mehr als nur das sparen beim Sprit/Gas. Auch ist das Umrüsten bei 5Zyl. etwas teurer als beim 4Zyl.

 

Wie lange hast du vor deinen Volvo noch zu fahren?

 

Aber auch ich fahre nur 15 - 18tkm/Jahr und es lohnt sich allemal.

 

mfg

 

 

am 18. Mai 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo,

lohnt sich denn wohl ein Umbau meines Volvo 850 Kombi , 2,5 , 144 PS, 171.000 km, Bj 1996, 5-Zylinder auf LPG noch?

Fahre nur 15.000 km im Jahr. Aber wenn die Preise so weiter steigen?!?!?

Was meint ihr? Wie teuer ist das wohl für nen 5-Zylinder und welche Anlage ist für Volvo empfehlenswert?

Danke schon mal......

Hallo SuperIngo112,

1. Kommt drauf an wie lange du noch den Wagen fahren wirst, halten sollte es von der KM-Leistung nocht etwas

und 15.000 KM/Jahr liegt im Schnitt

2.Der Volvo 850 lässt sich gut umrüsten, kosten sollten bei 2400 Euro liegen z.B. eine Prins

Gruß Frank

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:31

Würde den Wagen bestimmt noch 4 Jahre fahren....wenn er hält.....!

Er verbraucht zur Zeit 10,5 Liter Super.....und der Spritpreis steigt und steigt....

 

Müsste den Umbau allerdings finanzieren. Kosten ca. 70 Euro pro monat für den Kredit über 2,5 Jahre....! Das ist das Blöde an der Sache.

Allerdings kann man nach den 2,5 Jhren sparen und hat das Auto mit der Gasanlage aufgewertrt für einen späteren Verkauf.

Gibts auch gute Anlagen für nen 5-Zylinder für 2000 Euro?

Wenn Du umrüsten willst, suche Dir einen ERFAHRENEN Umrüster. Die sind natürlich nicht billig, aber ihr Geld wert. Da wirst Du kaum unter 2500,-€ einen finden, und die Zinsen für den Kredit müsstest Du auch noch auf den Umrüstpreis draufrechnen.

Mit den Werten kannst Du dann auf amortisationsrechner.de schauen, ob es sich für Dich wirklich lohnt. Ich denke mal, daß Du erst nach minimal 45tkm / 3 Jahren in die Gewinnzone kommst ....

Weil mir das bei meinem 12 Jahre alten auch zu viel Risiko war, habe ich mich zum Neukauf entschlossen + sofortiger Gasumbau

Glaube dass du kaum günstiger als 2300€ kommen wirst. Habe für meinen 6-Zylinder

2300 mit Radmuldentank stehend bezahlt, und das ist günstig.

Aber es wird sich trotzdem lohnen für dich, wenn du das Auto noch ein paar Jahre

fahren willst und sonst alles absolut i.O. ist technisch! (auf Gas würde es auf jeden

Fall herauskommen!)

Von der jährl. Ersparniss, die hier gfriesi herausgerechnet hat, musst du noch

evt. Umwege zur Gastanke abziehen, dann noch die Finanzierungskosten, auch

ein paar kleine Nebenkosten für TÜV-Prfg., bessere Kerzen (es gibt spezielle,

auf Gas abgestimmt wegen anderem Wärmewert und abnutzungsresistenter),

wenn nicht finanziert dann nat. der Zinsausfall, km-Laufleistung eff. nur die

gefahrenen GAS-km heranziehen, also ohne die Kaltphase auf Benzin (die

abziehen, die hättest du ja auch so gehabt).

Es werden also knapp 3 Jahre Amortisationszeitraum herauskommen, eine

Finanz. in die Zukunft. Wenn du dein Auto noch länger fahren willst sicher

sinnvoll, Benzin wird wohl nicht billiger...!

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 13:32

Fahre jeden Tag 14 km zur Arbeit hin und 14 km zurück.

Ab wann schaltet sich denn das Gas ein? Also ab wieviel KM ist die Kaltlaufphase mit Benzinbetrieb vorrüber?

Die Gastanke ist 300 m von mir entfernt und eine ist direkt an meiner Arbeitsstelle.

Blöd nur, dass ich das Geld finanzieren müsste. Über drei Jahre wären das ca 65 - 70 Euro / Monat incl. Zinsen und Gebühren.

Sagen wir mal ich fahre 1150 km pro Monat im Durchschnitt. davon 600 km Monatlich zur Arbeit. ( 300 hin / 300 zurück). der Rest sind sonstige Fahrten ( nicht nur Kurzstrecke).

Bei 10, 5 Litern Verbrauch......a 1,50 Euro / Liter ...sind ca. 181 Euro Spritkosten pro Monat. ( bei 1150 km und 10,5 Litern zum Preis von 1,50 je Liter). Richtig???

Würd ich mit Gas 13 Liter LPG verbrauchen? Oder mehr?

Bei 13 Litern LPG wäre das dann eine Ersparnis ( ohne Berücksichtigung der Benzin-Kaltlaufphase) von...... 77 Euro im Monat ( bei einem Preis 0,69 Cent für LPG und einer Fahrstrecke von ebenfalls 1150 km / Monat!

Oder???

Dann hätte ich die Kosten der Anlage nach knapp 3 Jahren wieder drin und hätte gleichzeitig eine Wertsteigerung meines Autos erreicht!

 

 

am 19. Mai 2008 um 15:36

Moin, moin,

 

bei einer Betriebstemperatur von ca.40C° schaltet das System automatisch um.

Im Sommer und bei warmen Wetter sind diese in ein paar hundert Metern erreicht, bei Kälte dauert es etwas länger.

Aber 14 km Strecke ist schon gut, das lohnt sich, vor allem jeden Tag.

 

mfg

Hallo Superingo112,

der 850 wird sehr gern umgebaut, ich will dir auch nicht definitiv abraten.

Allersdings - wie schon geschrieben wurde - vergiß nicht die Nebenkosten, das sind Fahrten zum Umrüster, Wartung der Gasanlage, Startbenzin.

Die Wertsteigerung würde ich jetzt mal nicht so riesig sehen. Wenn du das Auto in 4 Jahren verkaufen willst mit 240.000 km wirst du vom Preis der Gasanlage dabei nicht so viel zurück bekommen.

Dann ist da noch das Risiko, dass das Auto so lange nicht mehr hält, dann bekommst du für die gebrauchte Anlage auch fast nichts mehr, und auch Umbau in ein anderes Auto kannst du weitgehend vergessen.

Ich habe auch längere Zeit schon an Gas gedacht, es nun aber erst nach einem Fahrzeugwechsel gemacht, so kann ich davon ausgehen, dass es sich tatsächlich lohnt.

Insofern würde ich in deinem Fall vielleicht lieber noch eine Weile auf Benzin fahren statt nun einen Kredit für das alte Auto aufzunehmen, und dafür dann eher etwas früher einen Fahrzeugwechsel anstreben.

Aber wie sagt man: "Wie man's macht ist es falsch." ;)

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:47

Hab grad mit nem Bekannten von ner Benzin- und Gsspedition gesprochen. Die sind auch an den An - und Verkäufen des Produktes beteiligt.

Diese Unternehmen rechnen mit einem Tankstellenpreis für Super von bis zu 1,80 Euro noch in diesem Jahr......

Heftig!

Du hast recht...Wie mans macht ists falsch.

Habe grad gebaut und ne kleine Tochter. Ich kann mir gar keinen Fahrzeugwechsel leisten.

Fahre meinen Volvo seit Oktober und bin suuuper zufrieden.

Werd in den nächsten 10 Jahren nie ein wirklich jüngeres Auto fahren. Und bei diesem hier weiß ich was ich habe. Und Volvo-Motoren sollen ja ewig leben......?!!?

Habe vorhin mit der Werkstatt meines Vertrauens hier um die Ecke gesprochen. Der Chef ist ein guter Bekannter von mir. Super Firma!

2200 Euro nimmt er für ich glaub ne SGI-Anlage!

Komm ich mit 13 Litern LPG hin? Wie hoch sind die Wartungskosten pro Jahr?

Kennt jemand die Firma Auto-Gas King? Die amchen im Internet ja kräftige Angebote. Für ne SGI-Anlage statt für nen 5-Zylinder statt 2300 für 1600 Euro incl. Mwst. Geht das?

Schnapp dir die Exceltabelle und rechne es mal durch (Mehrkosten für den Kredit einfach auf die Anlagenkosten aufschlagen) dann weißt du was dich in etwa erwartet und ob es sich lohnt.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 19:12

Super...danke!

Kennt denn jemand Auto-Gas-King.

Schaut euch das mal im Internet an....... http://www.autogasking.de/gelsenkirchen/

Ist ne SGI-Anlage ok?

schonmal überlegt ob es nicht vernünftiger ist den Spritfresser abzugeben solange es überhaupt noch geht und dafür einen kleineren mit Euro4 zu holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lohnt LPG bei 15.000 km / Jahr? Volvo 850