- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Lohnt LPG in meinem Fall?
Lohnt LPG in meinem Fall?
Hi alle zusammen
ich rechne jetzt die ganze Zeit und komme für mich zu dem Entschluss das sich LPG nicht lohnt oder wie seht ihr das?
Also wir brauchen bald ein größeres Auto. Ich denke da an einem Kombi. Ich fahre damit ca. 30000km bis 32000km im Jahr. Streckenlänge über 50km pro Strecke. Jetzt hatte ich mal nach einem Skoda Fabia guckt und laut Spritmonitor folgende Verbräuche raus gesucht:
Skoda Fabia Kombi 1,9 TDi
Diesel, 74 kW
ca. 5,33 Liter Diesel
Skoda Fabia Combi 1,4
Benzin, 74 kW
ca. 7,23 Liter Benzin
LPG Verbrauch
7,23 Liter plus 20%
ca. 8,67 Liter LPG
Wenn ich damit dann rechnen lasse komme ich auf nicht viel Ersparnis im Vergleich zum Diesel.
Ca. 150€.
Ergebnis Benzin Autogas Diesel
Verbrauch/100km 7,20 8,80 (+0,18 l B.) 5,20
CO2 Ausstoß/km 168 g 153 g 137 g
Treibstoffkosten/100km 10,08 € 6,06 € 6,24 €
Gesamtkosten/100km 12,58 € 8,87 € 9,68 €
Jährliche Ersparnis gg. Benzin -- 820,37 € 678,80 €
Ersparnis nach 6 Jahren -- 4.922,24 € 4.072,80 €
Amortisationsstrecke -- 59.307 km 51.680 km
Amortisationsdauer -- 1,85 Jahre 1,61 Jahre
Was mich halt noch abschreckt ist die Standfestigkeit der Motoren was bei den Dieseln ja kein Thema ist.
Dazu kommt noch die geringe Reichweite. Ich weiß ja nicht wie weit ich mit einem Radmuldentank komme aber ich denke nicht so weit wie mit dem Dieseltank.
Was sagt ihr denn dazu? Rechnung korrekt?`
cu
Ähnliche Themen
60 Antworten
höhere anschaffungskosten dieselfahrzeug mit berechnet?
wartungs- und zu erwartende reparaturkosten Diesel => LPG-Fahrzeug mit gerechnet?
dieselpreisentwicklung berücksichtigt?
Zitat:
Original geschrieben von XXCrashXX2
Was mich halt noch abschreckt ist die Standfestigkeit der Motoren was bei den Dieseln ja kein Thema ist.
Ja, das gute alte Diesel-Märchen
Sicher ist die Standfestigkeit der Diesel Motoren bei einem Golf 2 oder Mercedes /8 Saugdiesel mit 60PS aus 2l Hubraum legendär, aber moderne Diesel sind viel anfälliger. Beispiele: der Vectra des Schwagers - kapitaler Motorschaden durch Turboladerschaden nach 150tkm. Mercedes W204 C220 CDI eines Kollegen - startete nicht mehr durch Injektorproblem nach 9 Monaten und 20tkm. BMW 320d eines anderen Kollegen - Rail wurde kurz nach Ende der Garantiezeit gewechselt, nut teilweise Kulanz.
Und der Diesel, gerade aus dem VAG Konzern, ist bei gleicher Leistung etwa so teuer wie ein Benziner incl. guter Gasanlagen-Nachrüstung. Vom Fabia gibt es EU-Reimporte aus Italien des GPLine Models, das eine Werksnachrüstung auf LPG besitzt!
Zudem sind Steuer, Versicherung, Wartungskosten ... des Diesels immer teuerer als die Benzin / LPG Variante.
Hi,
Du gehst ja auch falsch an das Thema ran IMHO. Wozu sollte man den Vergleich zum Diesel ziehen ? Genau das wird schnell knapp und ist Unsinn, den Vergleich würde ICH immer und nur zum Benziner suchen.
Außerdem.....150€ sind nichts ? OK, wenn das nichts ist lohnt sich das tatsächlich nicht für Dich. Was hast Du erwartet ? 600€/Monat Ersparnis ? Mit welchen Preisen hast Du gerechnet ? Diesel kostet zumindest gerade (hier) mindestens 1,25.
Macht bei 30.000km / 5.33l/100 bei 1,25 = 1998,75€ -Diesel
Macht bei 30.000km / 7,23l/100 bei 0.60 = 1301,40€ -LPG
Konservativ gerechnet.
Macht bei 30.000km / 5.33l/100 bei 1,12 = 1790€ -Diesel
Macht bei 30.000km / 7,23l/100 bei 0.56 = 1226€ -LPG
Aber, wie gesagt, rechne nicht gegen den Diesel.
Zitat:
was bei den Dieseln ja kein Thema ist.
Der Witz war jetzt wirklich fein, hihihihi. Schonmal in die ADAC Listen geschaut wieviel Dieselprobleme da mittlerweile dabei sind? Aktuelle Diesel und Benziner geben sich heute nicht mehr so irre viel. So ein kleiner 1,4l Motor muß sich naturgemäß etwas mehr quälen, ok. Bei den Diesel bist Du schnell und einfach hunderte Euro los wenn wiedermal die Injektoren spinnen oder gar der Turbo aus fällt.
LPG hat auch Risiken. Das Hauptrisiko ? Umrüstung so billig wie möglich und dann kommen die Probleme. Lieber zu einem guten Umrüster gehen der dan halt 2400€ aufruft aber den Wagen vernünftig umrüstet.
Die verlierst das Ersatzrad und musst öfter tanken, das sollte klar sein. (zumindest mit den Standardtanks)
Zitat:
...
Wenn ich damit dann rechnen lasse komme ich auf nicht viel Ersparnis im Vergleich zum Diesel.
Ca. 150€.
...
Hallo,
ich denke, dass eine eine Ersparnisrechnung Autogas gegenüber Diesel müßig ist. Wie du schon ausgerechnet hast, ist der Unterschied gering und man kann es sich so oder so hinrechnen.
Bei mir war der Unterschied vom Benziner zum Diesel in der Anschaffung deutlich größer (bei dir nur 900 €), so dass ich rechnerisch von Anfang an gegenüber einem Diesel im Plus lag.
Aus finanzieller Sicht würde ich eher zum LPG tendieren. Die Spritpreise werden weiter steigen. Die Weltwirtschaftskrise hat nur für einen kurzzeitigen Einbruch im langjährig steigenden Trend gesorgt. Die 1,50 € wird für Benzin keine Grenze sein und die 2,00 € auch nicht. (1,50 DM und die 2,00 DM waren es schließlich auch nicht) Auch LPG wird teurer werden. Ich denke aber, dass sich die Tankstellen den Slogan "Tanken zum halben Preis" nicht nehmen lassen werden.
Ingesamt ist LPG deutlich umweltfreundlicher und der Motor als Benziner angenehm leise. Das waren für mich für den Diesel die KO-Kriterien.
mfG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Konservativ gerechnet.
Hallo Langsamfahrer,
Du hast die 20% Mehrverbrauch vergessen, die oben erwähnt sind. Der Verbrauch liegt nicht bei 7,23 L/100km sondern bei 8,67 L/100km mit LPG.
Damit wird zwar immer noch etwas gespart (in Deinem Fall sind es 1560,60 bzw. 1456,56), aber die Einsparung gegenüber Diesel liegt nur noch bei 22% bzw. 19% (und nicht bei 35% bzw. 32% wie von Dir berechnet)
Gruß
SparAstra (fährt serienmäigen Astra CNG mit 3.50 Euro/100km und 109g CO2/km)
wir haben einen diesel und einen lpg golf, da braucht man gar nicht rechnen!
Hallo,
Bei der Jahresfahrleistung würde ich den Diesel nehmen,
am besten noch warten, bis der neue 1.6er verbaut ist,
der 1.4er wäre mir zu laut, der 1.9er zu schwer für den Fabia.
Als Alternative wäre noch CNG (Erdgas) zu sehen,
ich bin bei ca 35 T pro Jahr bei ca 4 Euro/100km unterwegs,
mit nem Fabia Kombi. Allerdings ist der 1.4er nicht so drehmomentstark, das ist bei CNG-Betrieb deutlich zu merken.
Gruß
Peter
Hi alle zusammen
Zitat:
höhere anschaffungskosten dieselfahrzeug mit berechnet?
wartungs- und zu erwartende reparaturkosten Diesel => LPG-Fahrzeug mit gerechnet?
dieselpreisentwicklung berücksichtigt?
Jup alles mit eingerechnet. Mit den Standartangaben vom http://www.amortisationsrechner.de/
Zitat:
Ja, das gute alte Diesel-Märchen
Sicher ist die Standfestigkeit der Diesel Motoren bei einem Golf 2 oder Mercedes /8 Saugdiesel mit 60PS aus 2l Hubraum legendär, aber moderne Diesel sind viel anfälliger.
Wenn es diese scheiss Umweltplaketten nicht gäbe würde ich mir auch so einen Sauger holen :-)
Zitat:
Konservativ gerechnet.
Wieso nicht gegen nen Diesel rechnen? Mir geht es halt darum relativ günstig zur Arbeit zu kommen.
Und wieso dann nicht gegen andere Alternativen rechnen?
Bei deiner Berechnung fehlt aber erstens die 20% mehr Verbrauch und das Startbenzin.
Dann sieht es schon wieder anders aus. Weiter kostet bei usn LPG 0,65€ und Diesel 1,20€ also auch etwas schlechter.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für mich stellt sich halt die Frage ist ein LPG umgerüsteter Wagen genauso lange hält wie ein Diesel ??
Wenn ja welchen Kombi kann an gut umrüsten? Wie weit kommt man mit dem Radmulden Tank?
Die frage ist einfach ob es sich lohnt für 100€ im Jahr(hab nochmal gerechnet) alle 2 Tage zur Tanke zu fahren oder wie beim Diesel alle 5-6 Tage.
Wenn Ihr jetzt ein Auto kaufen müßtet welchen Kombi würdert Ihr kaufen und wo und mit welcher Anlage umbauen lassen?
cu
Zitat:
Die frage ist einfach ob es sich lohnt für 100€ im Jahr(hab nochmal gerechnet) alle 2 Tage zur Tanke zu fahren oder wie beim Diesel alle 5-6 Tage.
Also ich komme in meinem Passat mit center-filled Radmuldentank 64l netto ohne Laderaumverlust auf 700km reine LPG-Reichweite. Was in einen Fabia als Tank reinpaßt, weiß ich nicht.
PS: Hat der Fabia 1.4 wirklich 74kW - wäre mir neu?
Hi TE
Da du von einem Fabia redest , reden wir ja um Autos die weniger als 110 ps haben. Alles unter minimum 2 Liter Hubraum ,150 PS und unter 6 Zylinder , würde ich persönlich nicht mehr umrüsten , sondern lieber einen Diesel holen. Vorallem, wenn man viel Autobahn fährt. Ein Benziner mag ja von 0-100 schneller als ein Diesel sein ( obwohl ja auch nicht immer ) nur wann brauche ich diese Beschleunigung ? Viel wichtiger ist doch der Anzug von 60-100 km/h . Der ist wichtig , wenn man viel Autobahn fährt. Da macht halt kein Benziner dem Diesel was vor. Die TDI Motoren ( nicht common rail ) sind zwar etwas laut, aber verbrauchen mit am wenigsten. Den Motor hört man eh nach einer Zeit nicht mehr. Ist wie , wenn man neben einer Kirche wohnt, irgendwann hört man das läuten der Glocken nicht mehr.
Eben mal bei Mobile geschaut. Der Diesel unterscheidet sich kaum vom Benziner in meiner Region ( NRW ) da wäre die Sache für mich klar. Einen Diesel zu holen.
Als Tank laut vialle passt 55 Liter im Kombi . Geeignet ist der für Gasbetrieb
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Zitat:
Also ich komme in meinem Passat mit center-filled Radmuldentank 64l netto ohne Laderaumverlust auf 700km reine LPG-Reichweite. Was in einen Fabia als Tank reinpaßt, weiß ich nicht.
Laut Spritmonitor gibt es einen 1.4 16V mit 74kw und einen 1.6er mit 77kw als Benziner.
Hi,
Zitat:
Bei deiner Berechnung fehlt aber erstens die 20% mehr Verbrauch und das Startbenzin.
Dann sieht es schon wieder anders aus. Weiter kostet bei usn LPG 0,65€ und Diesel 1,20€ also auch etwas schlechter.
ich hab Deine Zahlen übernommen und Du hast 7,23 für LPG geschrieben.
Startbenzin. Ich hab nen 6 Zyliner 523i. Gerade jetzt schaltet mein Dicker nach ~400 Metern um. Ich vermute das ich mit einem Tank ein Jahr auskomme. Also rechne die noch dazu. Man sagt wohl max 0,5l/100km. ich kanns nicht sagen, ich tanke alle zwei Monate für ein paar Euro nach und nie voll. Zudem mache ich mir um den Vergleich zum Diesel keine Gedanken, ich bin 5 Jahre Diesel gefahren und hab die Nase voll von dem Kram.
Zitat:
Hi,
Zitat:
Zitat:
ich hab Deine Zahlen übernommen und Du hast 7,23 für LPG geschrieben.
Startbenzin. Ich hab nen 6 Zyliner 523i. Gerade jetzt schaltet mein Dicker nach ~400 Metern um. Ich vermute das ich mit einem Tank ein Jahr auskomme. Also rechne die noch dazu. Man sagt wohl max 0,5l/100km. ich kanns nicht sagen, ich tanke alle zwei Monate für ein paar Euro nach und nie voll. Zudem mache ich mir um den Vergleich zum Diesel keine Gedanken, ich bin 5 Jahre Diesel gefahren und hab die Nase voll von dem Kram.
hI
Ich sehe nur
Zitat:
LPG Verbrauch
7,23 Liter plus 20%
ca. 8,67 Liter LPG
Also ich fahre zur Zeit einen Toyota Diesel und ich bin begeistert.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Laut Spritmonitor gibt es einen 1.4 16V mit 74kw und einen 1.6er mit 77kw als Benziner.
Stimmt, habe ich für den Fabia I gerade hier (Maximalleistung 105PS bei 6000/min, max. Drehmoment 126Nm bei 4400/min) gesehen, wußte ich nicht. Wobei bei diesem Motor die Kraft halt rein über die Drehzahl kommt und Du damit wohl oft über 4000/min fahren wirst. Das läßt mich dann doch an der Haltbarkeit des Saugers zweifeln, und außerdem braucht dann ein LPG Motor auch gerne mehr als die üblichen 20% Aufschlag zum Benzin (wegen Anfettung bei Hochdrehzahl). Somit würde ich an Deiner Stelle auch zum Diesel tendieren, zumal Du den Fabia I ja gebraucht kaufst, mit sicherlich schon 50tkm auf dem Buckel. Ich persönlich fahre auch Diesel - allerdings nur im Traktor, im Pkw mag ich das Genagel, den Ruß und den Gestank nicht! Aber wenn Du von selbst von Toyota Dieseln begeistert bist, wird sich bei dem Kosten-Patt (hast Du auch Steuern, Versicherung drin?) hier für Dich eh die Entscheidung zum Diesel gefallen sein.