ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Lohnt Navi+ im A3 (8P), Alternativen?

Lohnt Navi+ im A3 (8P), Alternativen?

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 7:10

Hallo,

ich habe versucht mit der Suche hier im Board zu arbeiten, finde aber nur Bruchstücke auf meine Frage - wenn die Suche überhaupt funktioniert. Daher:

Bei einem Preis von EUR. 3500.- für das Navi+ beim A3 überlege ich mir, ob

es nicht sinnvoll ist, ganz auf das Multimedia zu verzichten und

die Geräte später einbauen zu lassen.

Meine Frage: Wenn ich einen A3 (TDI) ganz ohne Radio bestelle,

welche Hürden habe ich denn zu nehmen?

Sind Boxengitter drin? Liegen denn schon Kabel drin für Boxen, oder

muss ich alles nachziehen? Habe ich durch den CAN-Bus später schon

vorprogrammierte Probleme und ggf. noch höhere Kosten für „Diez“-Adapter?

Mir schwebt ein vernünftiges MP3/CD-Radio (analog) vor mit vernünftiger

Leistung. (ich hatte früher mal ein DAB52, das war ok, vom DAB mal abgesehen).

Aktive Boxen und BummBummBass muss nicht sein.

Als Navi würde mir ein 1-DIN-Schacht-System ausreichen oder ein

System mit ausfahrendem Monitor (1 DIN). Auf GALA und Radgeschwindigkeit

im Tunnel (für GPS) kann ich ggf. noch verzichten.

Hat jemand eine gute Adresse für einen guten Autoradiofachhändler (inkl. Einbau im A3)

im Raume Hannover/Bremen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Juli 2004 um 7:17

Wenn du das Auto ohne Radio bestellst. Bleibt alles leer. Der Din-Schat, es fehlen die abel bzw. ist nix verkabelt und ich meine das die Boxen dann uach nicht drinne sind! Sollte ich hier falshc liegen berichtigt mich.

Ich habe mir auch überlegt das Navi mit rein zu machen. Für mich lohnt es sich aber nicht! BZW: Es ist mir zu teuer! Wenn das Auto im September da ist kommt da ein MiniPC rein. Mit touchscreen!! Damit kann ich viel mehr machen als nur Navi! MP3s, Filem, DVD, usw.

Er bekommt dann von mir noch ne Funknetzwerkkarte (Wireless Lan) Womit ich z.b. in Frankfurt auch surfen kann im AUto. Oder zu Hause mal eben drahtlos neue Lieder auf den PC übertragen!!

Eine geniale Sache!!

in dem Sinne

Also wenn du ein Navi haben willst und vernünftigen Sound, dann würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, es ab Werk zu kaufen (muss ja nicht gleich BOSE sein)!

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

-stimmiges Design

-Alles aus einer Hand (bei Problemen kannst du einfach zum Freundlichen fahren und musst nicht irgendeine HiFi-Schrauberwerkstatt besuchen)

-unschlagbarer Radio-Empfang

-nahtlose Integration einer FSE (falls erwünscht, sonst auch nachrüstbar)

-Navi ist kostenlos mitversichert! (da Original)

-großes Farb-Display im Navi

-kein Stress!!!

 

Wenn du den Wagen ohne Radio kaufst, dann erwartet dich einiges an Verkabelei, ob das dann nachher billiger ist, wage ich zu bezweifeln. Klar, man bekommt Navis ja mittlerweile zu Spottpreisen, aber die darf man bitte nicht mit dem Navi+ vergleichen!

Einen CAN-Adapter brauchst du, wenn du ein Radio/Navi eines Fremdhersteller einbaust und nicht zig Strippen selber verkabeln willst (Zündung, GALA, Beleuchtung, Rückfahrsignal, Tachosignal)....son Adapter kostet auch locker €180...

Den "Dietz"-Adapter braucht man allergings nur, wenn man ein Fremdradio an ein bestehendes AUDI-Aktiv/Teilaktiv-System anschließen will...

HTH

da_baitsnatcha

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Klar, man bekommt Navis ja mittlerweile zu Spottpreisen, aber die darf man bitte nicht mit dem Navi+ vergleichen!

Stimmt, denn die bieten einiges mehr als das Navi+ - z. B. Touchscreen.

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

-unschlagbarer Radio-Empfang

-Navi ist kostenlos mitversichert! (da Original)

Kennst du das Navi+ überhaupt??? Wenn ja würdest du bestimmt nicht von einem unschlagbaren Radio-Empfang sprechen! Jedes Aldi Radio hat einen besseren empfang! :mad: Außerdem ist jedes Radio mitversichert!!!!

Sonst ist das Navi+ aber wirklich nicht schlecht!

Gruß Scoty81

Ich kann da da_baitsnatcha nur zustimmen! Und der Radioempfang ist wirklich sehr gut.

Der Preis liegt doch bei 2950,- und nicht 3500,-. Wer unbedingt Fernsehen braucht, kann sich das für 89,- Euronen Freischalten lassen.

Grüsse

Klaus

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 10:22

Danke für die Antworten. Das mit der Versicherung klingt überzeugend.

Ich schraube schon ein wenig an der Elektronik herum, aber ich fürchte

mit CAN-Bus und Boxen und Schneiden .. das ist eine Nummer zu früh

für mich.

Noch 2 kl. Fragen: Gibt es für das Navi+ eine Art Abdeckung (pass. Schutz vor Diebstahl)?

Kann man an das Navi+ eine VGA-Quelle obzw. konkret später mal einen

CAR-PC anschliessen?

Oh oh, ich wusste, das solche Einwände kommen würden...

@scoty81:

Ja, ich kenne das Navi+ SEHR gut, habe es in meinem A3 nachgerüstet, da ich es vergöttere :D

Das mit der Versicherung stimmt so nicht, bei vielen Versicherungen muss man solch ein Zusatzgerät extra angeben (und auch was dafür abdrücken). Falls du Genaueres wissen willst, such im Navi-Forum einfach mal unter AUDI nach "Versicherung". Ich meine, so etwas auch hier letztens in einem Thread gelesen zu haben!

Zu der Qualität der ALDI-Radios....ich steh eher auf was Solides....aber wenn man Alpine, JVC und son Plastik-Kram gewöhnt ist, können ALDI-Radios schon mithalten.

Unschlagbarer Radio-Empfang bezieht sich auch Diversity im Vergleich zu keiner Radio-Vorbereitung! Natürlich gibt es absolut gesehen bessere Empfangsteile!

 

@weiberheld:

Stimmt, ist ne nette Sache son Touchscreen....

Da ich aber aus dem Computerbereich komme und seit zig Jahren mit Touchscreen-Anwendungen zu tun habe, weiß ich, dass sowas nicht von langer Haltbarkeit ist. Besonders im Auto, wo man während der Fahrt nicht immer besonders feinfühlig tippen kann.

In Sachen Touchscreen ist das einzig wahre ein Glas-Touchscreen (wie bei der Bahn an den Ticket-Automaten), sowas habe ich noch nicht bei Radios gesehen.

Dazu kommt, dass Touchscreens blind sehr schlecht zu bedienen sind. Das bedeutet Ablenkung vom Straßenverkehr...

Ein Radio mit einem festen Knopf für jede wichtige Funktion (wie beim Navi+) ist bei ein wenig Übungszeit durch die ganzen Kanten und Hubbel sehr gut zu ertasten!

Meine Freundin hat sich zu Ihrem Leid ein Becker geholt, welches sie mittlerweile 5 mal eingeschickt hat, weil es nach einiger Zeit die Navi-CD nicht mehr nimmt....sie kriegt mittlerweile immer das gleiche zurück (gesäubert nehme ich an) und der Spaß geht von vorne los....klar, istn Einzelfall, aber ich glaube mein Punkt wird klar...(siehe "Alles aus einer Hand...")

Hab leider vergessen, wo ich letztens gelesen habe, das AUDI-Navi sei nach wie vor das Beste auf dem Markt....keine Ahnung, was da die Kriterien waren, aber es war weder in einer eBay-Auktion noch bei AUDI...

da_baitsnatcha

am 26. Juli 2004 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Wer unbedingt Fernsehen braucht, kann sich das für 89,- Euronen Freischalten lassen.

Ähmmmm, braucht man dazu nicht einen Empfänger? Oder ist der schon in jedem DVD-Navi eingebaut und muss nur freigeschaltet werden? Hast du das machen lassen?

Wäre schön, wenn du die Fragen beantworten würdest.

Grüße,

Christian

@ weiberheld

Ich persönlich finde es eigentlich ganz gut, daß das Navi+ im A3 keinen Touchscreen hat. Mein Vater hat ein Touchscreen-Navi+ von Toyota in seinem Land Cruiser, und da hat man ständig Fingerabdrücke auf dem Display. Ist manchmel echt störend und wirkt in meinen Augen etwas schmuddelig. Ich finde dieses MMI-Bedienkonzept mit den vier Steuerungstasten eigentlich sehr gelungen.

@ scoty

Bzgl. des Radioempfangs gebe ich Dir absolut recht. Wir haben beide zwar jetzt schon die neue Software drauf, durch die der Radioempfang ja nochmals *verbessert* werden sollte, und ich bekomme auch hier in der Stadt alle Sender recht klar rein. An die Empfangsqualität vom Symphony in meinem alten 8P kommt das Navi+ allerdings nicht heran. Merke ich besonders, wenn ich von Köln nach Essen fahre und SWR3 dann schon auf halber Strecke sehr rauschig wird. Mit dem Symphony hatte ich bis kurz vor Essen noch Empfang...

@ Klaus

TV kann man sich vielleicht in der Software für 89 Euro freischalten lassen (manche Freundliche machen das vielleicht sogar kostenlos?!), jedoch fehlen erstens der TV-Tuner und zweitens auch die drei TV-Empfangsantennen, die man für den Empfang benötigt bzw. die bei der Bestellung des TV-Tuners ab Werk mit verbaut werden. Natürlich ist der Preis von 790 Euro für den TV-Tuner überzogen, gerade im Hinblick auf die bevorstehende Umstellung auf DVB-T, aber trotzdem: Ohne TV-Tuner kein TV-Empfang.

Was allerdings möglich ist, ist der Anschluß externer Geräte wie DVD-Player, Camcorder etc. ans Navi-plus auch ohne TV-Tuner, und zwar mit einem speziellen Adapter von Dietz.

Gruß, Testsieger

EDIT: Klaus, oder meintest Du mit *freischalten lassen*, daß man sich das TV-Bild während der Fahrt freischalten lassen kann, also daß man auch noch ein Bild sieht, wenn das Auto fährt? Wenn ja, wäre ich über ein paar Infos sehr dankbar. Denn bei mir schaltet sich das TV-Bild ab einer v von 7 km/h aus, so wie es eben in der Software programmiert ist. Falls Du mir helfen kannst, setze ich mich dann auch dafür ein, daß Golfplätze auf der Navi-DVD als Sonderziele erhalten bleiben :D .

Oh, da warst du schneller mit Schreiben...

Von solch einer Abdeckung weiß ich nix. Aber sowas führt gewöhnlich bloß zu Vandalismus/Zerstörung des Geräts. Da lass ich mich das Ding lieber sauber ausbauen...

VGA dranzukriegen ist meines Wissens ein bisschen knifflig. Prinzipiell kann man direkt eine Videoquelle anklemmen, wenn man sich dazu noch einen TV-Tuner kauft, dann werden es sogar zwei. Allerdings auch an dem TV-Tuner meines Wissens nur Composite-Video-Eingänge. Es soll aber verschiedene Versionen von dem TV-Tuner geben, die verschiedene Anschlüsse bieten. Mehr dazu findest du im erwähnten Navi-Forum!

(Gilt für den TV-Tuner, wie er im 8L verbaut worden ist, keine Ahnung, ob's beim 8P anders ist!)

Wegen eines CAR-PCs würde ich mir aber keine Sorgen machen. Die meisten mini-ITX-Boards haben eh nen Composite-Video-Ausgang onboard und können den auch als primäre Grafikkarte ansteuern. So spart man sich teure VGA-Kabel....und bei dem nicht besonders ausladenen TFT des Navi macht das qualitativ keinen großen Unterschied...

da_baitsnatcha

Habe nach 6 Jahren Fahrt mit dem (guten) BMW-Navisystem in meinem 5er bei meinem jetzt bestellten A3 Sportback auch (schweren Herzens) auf das Navisystem ab Werk verzichtet, weil das nach m.E. unveschämt teuer ist. 2000 EUR wären gerade noch akzeptabel, aber die verlangten 2800 EUR sind doch zu heftig. Stimmt schon, dass alles "aus einer Hand" wäre und das Navi ab Werk wirklich optisch eine super Integration ins Cockpit ist, was mich aber gar nicht überzeugt hat, ist die fehlende Anbindung des Navidisplays an das Telefon. Oder bin ich da falsch informiert worden? Jedenfalls konnte ich schon vor 6 Jahren (!!) in meinem 5er alle Funktionen des Telefons über das Navi steuern inkl. Telefonnummernverwaltung und auch die Bedienung über das Multifunktionslenkrad funktionierte damals schon bestens und absolut zuverlässig. Alles beim A3 nicht möglich bzw. (noch) eingeschränkt. Wirklich nicht überzeugend bei dem verlangten Preis.

Daher mein Rat:

Ganz cool bleiben, ich warte auf meinen Sportback, beobachte den Navi-Markt aufmerksam und wenn der Wagen da ist, suche ich mir ganz in Ruhe einen qualifizierten Fachbetrieb und rüste für 50-60 % des Werkspreises nach. Im Ergebnis habe in dann dieselben Funktionen (nur nicht so toll optisch eingefügt) und kann das System sogar nach 2-3 Jahren wieder ausbauen und in den nächsten Wagen wieder übernehmen, was aus wirtschaftlicher Sicht sicher nicht zu unterschätzen ist. Ein Navi im A3 wird jedenfalls beim Wiederverkauf sicher nicht das "Muß" sein bzw. den großen Mehrpreis wie in der oberen Mittelklasse bringen.

@Testsieger

Du hast Recht! Das was ich bezüglich TV geschrieben habe ist falsch! Das Freischalten bezieht sich in der Tat auf die Abschaltung ab 7 km/h.

Dann kannst du oder besser der Beifahrer während der Fahrt Fernsehen. Da gibt’s bestimmt einige die das anbieten, z.B. www.tec-power.de.

Können wir vielleicht auch noch Mini-Golf Mitaufnehmen?:D

Grüsse

Klaus

Mini-Golf?! *Ratlosigkeit*

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

@Testsieger

Du hast Recht! Das was ich bezüglich TV geschrieben habe ist falsch! Das Freischalten bezieht sich in der Tat auf die Abschaltung ab 7 km/h.

Dann kannst du oder besser der Beifahrer während der Fahrt Fernsehen. Da gibt’s bestimmt einige die das anbieten, z.B. www.tec-power.de.

Können wir vielleicht auch noch Mini-Golf Mitaufnehmen?:D

Grüsse

Klaus

Die TV Freischaltfunktion funktioniert aber nur beim alten Navi+! Beim neuen gibt es keine Möglichkeit! Zumindest zur Zeit, da dass Signal über den CAN BUS übertragen wird! Beim alten brauchst du nur das grünweiße Kabel durchtrennen! Danach kannst du mir 89€ überweisen! :-) Aber achtung nacher geht keine automatische Lautstärke Anpassung mehr (GALA)!

 

Und wer behauptet, dass der Radioempfang beim Navi+ besser ist als beim Concert oder beim Symphony ist entweder ziemlich taub, oder weiß nicht wovon er redet!

@da_baitsnatcha

Hast du das neue DVD Navi+ nachgerüstet? Oder das alte mit CDs? Das neue dürfte sehr schwer sein nachzurüsten!

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Lohnt Navi+ im A3 (8P), Alternativen?