Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lohnt PDC vorn - ab wann aktiv?

Lohnt PDC vorn - ab wann aktiv?

Themenstarteram 24. April 2005 um 21:29

Hallo liebe 1er-Gemeinde,

nachdem ich von einer Probefahrt im 120d begeistert war und es den Filter nun gibt, stehe ich doch eigentlich kurz vor einer Bestellung.

Bezüglich der letzten Ausstattungsdetails wollte ich Euch fragen, was Ihr für Meinungen zur PDC für vorne habt, bzw. welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Lohnen die +300 EUR, oder gewöhnt man sich auch ohne PDC schnell an die Außenmaße im Vorderbereich? Hinten finde ich sie aufgrund der Holmen schon sehr praktisch, vorne hat man ja aber eigentlich freie Sicht, wenn man nach einiger Zeit den Verlauf der Motorhaube besser abschätzen kann...?!?

Interessieren würde mich vor allem auch die Aktivierung, insbesondere ohne Navi. Ist sie ständig aktiv, nur im 1. Gang etc...

Danke für Eure Meinungen!

Viele Grüße, Jens.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

kann dir nicht sagen ob du sie brauchst, also ich hab nur hinten und das reicht finde. Ich hab vorne keine Probleme gehabt, also wenn du das geld vielleicht in ein anderes Schmankerl stecken willst denke ich machst du nix falsch, wer aber schon immer nicht so der Einparkfreund war sollte es vielleicht lieber bestellen.

Ciao Ciao

am 25. April 2005 um 5:29

Hallo,

wenn die den Rückwärts gang einlegst schaltet sich vorne automatisch mit an. Sollte Du nach dem Anlassen duerst vorwärtsfahren mußt Du das PDC erst aktiveren, es schaltet sich bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch ab.

Der Schalter befindet sich bei den Schalter für die Sitzheizung.

am 25. April 2005 um 8:33

Eigentlich braucht man PDC überhaupt nicht, der 1er läßt sich prima einparken. Statt in die vorderen Piepser würde ich lieber in das Außenspiegelpaket investieren. Dank dem abklappenden Spiegel kriegt man die Mühle schön nahe an die Bordsteinkante, ohne daß man Angst um die Felgen haben muß.

Mit Navi sollte man sich PDC auch vorne gönnen, die optische Anzeige macht schon was her ;-)

Bei mir musste PDC vorne rein, weil sich unser Hund beim Wegfahren immer unaufällig vor das Auto legt...

Habe PDC auch vorne. Ich würde es nciht mehr kaufen. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Abmessung des Fahrzeugs und das PDC warnt viel zu früh.

am 25. April 2005 um 10:09

Ich würde es wieder nehmen

 

Zitat:

Original geschrieben von tonis120d

Habe PDC auch vorne. Ich würde es nciht mehr kaufen. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Abmessung des Fahrzeugs und das PDC warnt viel zu früh.

Meiner Meinung finde ich es schon praktisch alleine beim einparken zumindest.

Natürlich gewohnt man sich an die Größe des 1er vorne, (aber auch hinten.)

Ich persönlich liege ja schon fast im Sitz, und da muss ich mich sonst immer so hochraffen beim einparken. :(

Aber dasselbe ist mit Leder, ich würde mir kein Auto mehr kaufen mit Volleder, natürlich sieht dies edel aus. Aber im Winter trotz Sitzheizung ist das nicht gerade angenehm sich auf den Eisblock zu setzen.

 

 

Sollte mal eine Frau mit dem Auto fahren lohnen sich die paar Euro für PDC

Denn eine neu Stoßstange kostet 1000€

 

Gruß

Auminger

zum Einparken brauch ich das PDC (vorne und hinten) zwar weniger, finde es aber bei leicht übersehbaren Hindernissen sehr praktisch (wie z.B. Urmelis Hund, oder niedrige Pfosten und ähnliches).

Würde es wieder kaufen.

Gruß,

OBu

Ach ja: Beim "Vorwärtsausparken" darf man halt nicht vergessen, es manuell einzuschalten. Hier würde ich mir auch noch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten wünschen...

habs auch mit PDC hinten+vorne. finde es praktisch, würde es wieder bestellen. ob man es vorne braucht, nein.

:)

wir haben pdc vorn und hinten, außenspiegelpaket und nav. prof.

Fürs Einparken in kleine Lücken finde ich's vorn auch sinnvoll.

Und wir wohnen in einer Seitenstraße, in der man bevorzugt in zweiter Reihe tagsüberparkt. Das Vorbeifahren am Gegenverkehr etc. geht mit aktiviertem PDC "sicher".

Der Einser ist für mich alles, nur nicht übersichtlich!

am 25. April 2005 um 16:31

Ich hab PDC vorn und hinten, allerdings würd ichs ohne IDrive nur hinten nehmen. Man sieht sehr gut wo der Einser vorne aus ist, hinten hast keine Chance.

Beim Idrive siehts aber komisch aus, wenn die Grafik nur hinten anzeigt, gehört irgendwie der Vollständigkeit halber dazu :-) Die Anzeige ist sehr genau, brauch ich in meiner Garage unbedingt, weil ich da berab bzw. berauf um eine ganz enge Kurve fahren muß. Ist mir jeden Tag ein Rätsel, wie mein Nachbar das mit dem X5 macht *g*

PDC vorne

 

Falls du iDrive nehmen willst, empfehle ich dir PDC hinten und vorne zu nehmen. Auch wenn du die Aussenmasse voll im Griff hast, ist das Ding hilfreich und man ist ja nicht immer voll gut drauf/konzentriert und hat schnell mal was übersehen - dann sind die 300 Euronen schnell amortisiert.

Wünsche dir gute Übersicht!

Themenstarteram 25. April 2005 um 18:46

Danke für Eure Tipps!

Ich war bei der Probefahrt natürlich übervorsichtig, als ich das Auto auf unserem Parkplatz (direkt vor seeehr massiver Wand) abgestellt hab. Motorhaube fällt schon ziemlich ab - wie eben bei fast allen Autos heutzutage - aber hatte auf das Feedback gehofft und ich denke selbst auch, dass man es vorne nach kurzer Zeit gut einschätzen kann, wenn man das Auto erstmal kennt.

Ihr habt Recht, würde ich Navi in Betracht ziehen würde ich auch schon aufgrund der optischen Darstellung PDC vorn und hinten wählen. Interessant auch die Info zur Aktivierung. Ohne Sitzheizung würde der Knopf auf der Leiste wahrscheinlich ziemlich verloren aussehen. Das Geld in meinem Fall jedoch in das Außenspiegelpaket zu investieren ist keine schlechte Idee!

Also ich würde PDC überhaupt nicht bestellen, so lange man noch jung und beweglich ist. Wenn man allerdings, wie es mit zunehmendem Alter normal ist. etwas steif im Kreuz ist sollte man es zumindest für hinten nehmen.

Bitte vergesst nicht, dass der 1er ein Wagen der Golf-Klasse ist. Bei der Größe ist PDC schon fast lächerlich. Mit ein wenig Glück kann man beim 1er ja vom Fahrersitz aus die Heckscheibe berühren (leicht übertreib).

mfg

118d

am 25. April 2005 um 19:41

@118d

Bist du schon einen Einser gefahren bzw. ahst auf eingem Raum eingeparkt?

Das hat mit der Größe nichts zu tun sondern mit der Übersicht. Jeder Fünfer (zumindest der alte) ist leichter einzuparken. PDC hinten ist ein Muß, vorne ist Spielerei.

mfg

Ja, natürlich hab ich den 1er schon ausführlich Probegefahren und eingeparkt. Einmal drann gewöhnt passt das immer egal wie exotisch die Form ist. Tut mir leid aber mit so nem kleinen Wagen ist einparken doch garnicht mehr so schwer. Beim ersten mal war mir aber, muss ich zugeben, etwas mulmig. Aber beim zweiten mal hats dann schon nur noch so geflutsch. Da brauch ich hinten kein PDC. Aber das ist wirklich geschmackssache, ich brauch es beim 1er nicht wirklich.

Beim rückwärts einparken in eine Box braucht man das ganz bestimmt nicht und zum Einparken in eine Lücke am Straßenrand braucht man im Grunde genommen auch nicht. Wenn man an der Lücke drann vorbei fährt schätzt man ab wie groß sie ist, positioniert sich richtig und der Rest ist ein Kinderspiel bei dem man sich eigentlich auch nicht mehr nach hinten umschauen muss.

Die meisten sind beim seitlichen einparken einfach zu hecktisch und nehmen sich nicht die Zeit sich vorm Einparken gescheit zu positionieren, dann klappt das natürlich mit dem Parken nicht so toll und man muss rumgedudeln.

Ich bin beim Einparken mehr der "Kannst mich mal am A.... lecken-Typ" darum klappt das glaube ich auch immer so gut. Beobachte wenn ich mit anderen fahre immer, dass die wenns ans Einparken geht immer nervös und hecktisch werden, dann klappt's meistens auch nicht.

Worüber ich mich aber immer tierisch aufrege ist, wenn ich rückwärts in eine Lücke parken möchte und so ne Torfnase sich direkt hinter mich stellt, obwohl ich rechts blinke und schon den Rückwertsgang drinn habe. Dann bleiben die meistens noch hinter mir stehen und kapieren garnicht was abgeht. Leute gibts :)

mfg

118d

Deine Antwort
Ähnliche Themen