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Lohnt sich 120tkm Inspektion?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 6:15

Morgen zusammen,

bei mir stehen demnächst (in einem Abstand von paar Monaten, aber das spielt weniger eine Rolle) Ölwechsel und 120tkm Inspektion an.

Das Auto ist 6 Jahre alt und ich stelle mir die Frage, ob ich diese beiden Servicepunkte noch bei Audi machen soll oder auch in eine freie Werkstatt fahren kann. Nachteile sind mir bewusst:

- Verlust der Mobilitätsgarantie

- keine Kulanzanfragen mehr sinnvoll

Im Falle eines Liegenbleibens werde ich also nicht mehr kostenlos zur teureren Audi-Werkstatt geschleppt, sondern muss selber schaun, wie ich zur billigeren freien komme. Und bei meiner Laufleistung muss ich mir auch keine Hoffnungen auf etwaige Kulanz machen.

Was meint denn ihr, wo ist denn der Vorteil, diese Inspektion noch bei Audi machen zu lassen?

Grüße und Danke!

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50 Antworten

Ich habe den 120tkm-Service auch in einer "freien" machen lassen (Skoda-Vertragswerkstatt). War natürlich einiges preiswerter aber bei einer evtl. Fehlerfindung (in meinem Fall Probleme nach erfolgtem Klimaservice) haben die wohl nicht alle Möglichkeiten wie Audi.

Pflege und Wartung sind immer wichtig, also auf jeden Fall machen lassen.

Kommt aber letztendlich drauf an, wie lange du den Wagen noch fahren willst.

Wirst du noch Ernst genommen bei deinem jetzigen Händler, oder will der dir das Auto jetzt schon "kaputtreden" (was allerdings schon dreist wäre bei dem km-Stand)?

Ich war bei meinem alten B5 bis 150 tkm beim :), danach ging mir diese ständige Erbsenzählerei, was alles gemacht werden müsste und "ob sich das noch lohnt" derart auf den Senkel, dass ich zu einer freien Werkstatt gewechselt bin. Der Wagen fährt heute noch.

Ironie: mit meinem jetzigen B8 bin ich wieder bei dem gleichen Händler, im Moment strengen die sich noch an und winseln geradezu um ein "äußerst zufrieden" bei der telef. Kundenbefragung ;)

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich den Service nach ~ 3 Jahren so weit es ging immer nur nach Bedarf gemacht bzw. machen lassen (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.). Ein Blick in das Serviceheft verrät ja, dass kaum noch was darüber hinaus gemacht wird. Der B8 ist das erste Fahrzeug, bei dem ich noch nach über 7 Jahren die Inspektion machen lasse weil es mir einfach an Zeit u. Lust fehlt. Zudem waren die Service preislich auch akzeptabel (sofern man eigenes Öl besorgt).

Der neu bestellte Audi hat 5 Jahre Werksgarantie - da bin ich ohnehin an eine Vertragswerkstatt gebunden wenn ich Probleme bei Defekten meiden möchte.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 7:56

Ich will meinen eigentlich fahren, bis er auseinander fällt. Und natürlich mache ich den Ölwechseln, Bremsflüssigkeit und Inspektion, wobei letztere ja eigentlich nur Zündkerzen und Luftfilter sind, mehr machen die bei der Vertragswerkstatt ja auch nicht, oder irre ich mich da?

Probleme habe ich schon seit langem keine mehr, und ich hoffe jetzt auch, dass das so bleibt.

die machen schon ein bißchen mehr... was du aufzählst sind die üblichen Teile, die ersetzt werden. Das könnte auch jede Schrauber-Werkstatt. Aber bei dem km-Stand kann schonmal etwas mehr dazukommen. Der übliche Verschleiß halt.

Dass du keine Probleme hast, ist schön, dir ist aber schon klar, dass das nicht ewig so bleibt?

Wenn du den Wagen solange wie möglich fahren willst, mach nochmal die 120 tkm beim ;) und such dir dann einen guten Schrauber.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:56

und was machen die mehr? Batterie prüfen, Luftdruck prüfen, Wischwasser nachfüllen? Mir war bis dato nie klar, was die Vertragswerkstatt mehr oder besse rmachen würde, als die freie.

Bei Fehlersuche- und Reperatur sehe ich das ein, aber bei der Inspektion.

Mir ist natürlich bewusst, dass das Auto nicht lebenslang problemlos bleibt, aber meine Frage zielte auf Service, nicht auf Reperaturen, wobei ich auch bei letzterem schon die Unbeholfensten bei der Vetragswerkstatt gefunden hab.

Zitat:

@sepplmatze schrieb am 8. Juni 2015 um 10:56:03 Uhr:

und was machen die mehr? Batterie prüfen, Luftdruck prüfen, Wischwasser nachfüllen? Mir war bis dato nie klar, was die Vertragswerkstatt mehr oder besse rmachen würde, als die freie.

darum gehts nicht. Entscheidend ist, dass die Werkstatt einigermaßen was taugt und dich nicht nur übern Tisch ziehen will.

Die (ziemlich allgemeine) Frage war, ob sich die 120 tkm-Inspektion lohnt. Ja, sie lohnt sich in jedem Fall, du willst doch dein Auto noch lange weiterfahren.

Wo du sie machen lässt, musst du entscheiden.

 

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:07

ok, gebe zu, dass der Ttitel des threads irreführend ist. "Lohnt sich die 120tkm Inspektion bei der Vertragswerkstatt" ist eigentlich meine Frage gewesen. Sorry.

120 tkm u. eventuell 150 tkm beim :) ja,

Der :) macht dich ab dann mürbe und will dir nur noch 'n Neuwagen verkaufen.

Meine Erfahrung.

Dann besser zu einer guten "freien" Werkstatt fahren. Die leben nicht vom Neuwagenverkauf, sondern von der Zufriedenheit ihrer Kunden.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:22

@audijazzer: Welchen Vorteil siehst Du, diese beiden Inspektionen noch beim Freundlichen zu machen? Was kann/macht der, was die freie nicht kann/macht? Die Arbeiten sind doch die gleichen? Wenn ich mir die Liste der durchgeführten Arbeiten, die man am Ende jeder Inspektion bekommt, anschaue, frage ich mich, wo da der Haken liegt.

Früher erklärte ich es mir mit der Mobilitätsgarantie, aber jetzt?

Hast du mehrere Audi Autohäuser/Vertragswerkstätten in deiner nähe ? Es lohnt sich auch dort untereinander die Preise zu vergleichen.

Ich hatte das bei der 90t km Inspektion gemacht und hatte in 4 verschiedenen AH ect. Preisanfragen gestellt und war sehr überrascht.

420,00 € - großer Glas Palast

318,14 €

307,78 €

293,27 € - ca. 11 km entfernt am Stadtrand

dabei boten alle die gleiche Leistung an. Man hätte auch noch um die 60 bis 90 € sparen können wenn man das Öl selber mitgebracht hätte.

Wäre natürlich mal Interessant was es in einer freien Werkstatt gekostet hätte.

Mfg. tidus

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:30

Ich hab zwei Werkstätten angefragt und 100€ Differenz, bei einer freien, bei der ich als Mitarbeiter eines entsprechenden Konzerns Rabatte bekomme, sind das nochmal einige €.

Zitat:

@sepplmatze schrieb am 8. Juni 2015 um 11:22:09 Uhr:

@audijazzer: Welchen Vorteil siehst Du, diese beiden Inspektionen noch beim Freundlichen zu machen? Was kann/macht der, was die freie nicht kann/macht? Die Arbeiten sind doch die gleichen? Wenn ich mir die Liste der durchgeführten Arbeiten, die man am Ende jeder Inspektion bekommt, anschaue, frage ich mich, wo da der Haken liegt.

Früher erklärte ich es mir mit der Mobilitätsgarantie, aber jetzt?

wenn du auf jede Chance irgendeiner Kulanz verzichten willst, ist es egal.

Warum "früher"? Die Mobilitätsgarantie gilt auch bei ner 120tkm-Inspektion.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 10:18

@audijazzer: Ich hatte bei einer Reperatur bei 90tkm und 5 Jahren lange rummachen müssen, dass es eine Kulanz gab. Ich bin Realist und erwarte bei 6 Jahren und 120tkm keine Kulanz mehr. Die Chance auf Kulanz ist wohl Null. Und wie oben schon geschrieben, warum sich zur teuren Werkstatt schleppen lassen und dafür vorher die teure Inspektion bezahlen?

Also rein technisch und vom Sachverstand, was macht Audi bei der Inspektion anders? Ich behaupte nichts.

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