Lohnt sich ACC nur für Vielfahrer?
Hi zusammen,
stehe kurz vor der Bestellung des neues A6 4G Avant. Eigentlich wollte ich das ACC schon letztes mal mitbestellen, konnte mich aber nicht wirklich entscheiden. Nun steht die neue Bestellung ins Haus und ich stehe wieder an dem gleichen Punkt. Merke halt immer wieder auf er Autbahn, dass der normale Tempomat auch nicht wirklich eine Erleichterung ist. Auf der anderen Seite fahren wir allerdings keine 20tkm Autobahn im Jahr.
Nun die Frage der Fragen: Lohnt sich ACC nur für Vielfahrer? Das System hat ja schon seinen Preis - welchen es sicherlich Wert ist. Wenn, dann würde ich auf jedenfall das Assistenzpaket bestellen.
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
OK, ich hab verloren Dem Schutzengel sei Dank, dass ich seit 30 Jahren bzw. über 1,5 Mio. km auch ohne solche Assistenzsysteme noch keinem draufgefahren bin (und wenn mein ACC wegen vorausfahrender Vollpfosten ständig bremst und beschleunigt (und dabei Energie verschwendet), würde mich das genauso nerven, als wenn ich es selbst tun müßte. Aber spätestens zum Renteneintritt bestell ich mir's auch (auch wenn ich dann kein Vielfahrer wie jetzt mehr sein werde)...
Ja, ja, bist schon der Held! Vielleicht hättest Du auf Deinen an(!)dert(!)halb(!) Millionen(!!!) Kilometern mal drauf kommen können, dass Geschmäcker nun mal verschieden sind und manch einer hier den Komfort der ACC schätzt.
Und sich unterschwellig als Rentner diffamieren zu lassen (was auch die wirklichen Rentner hier ärgern müsste), sollte auch nicht angehen.
Weiterhin eine vollkommen selbstbestimmte, unfallfreie Fahrt!
Ähnliche Themen
44 Antworten
Das kommt sicherlich darauf an, wie man "lohnen" definiert.
Defintiv ja!! Auch für den Stadtverkehr ist es sehr angenehm sich an den Vordermann dran hängen zu können.
... wenn es ins Budget passt, unbedingt mitbestellen. Ist bei mir (fast) das erste Kreuzchen. Und es hat sich gegenüber den ersten Versionen deutlich verbessert (Dynamik, weniger "fangen falscher Fahrzeuge", Abbremsen auf Null, ...).
Gruß, Thomas
Also für mich gehört die Bedienung von Pedalerie und Lenkrad zu den Fahrergrundbedürfnissen. Außerdem sehen die Radarsensoren IMHO a weng präpotent aus. Aber wer's mag... Mit ACC und Lane-Assistent kann ich ja gleich Zug fahren
Wenn ich aber 70 bin, nehm ich es sicher gerne
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
Mit ACC und Lane-Assistent kann ich ja gleich Zug fahren
Das lohnt sich aber nur, wenn das eigene Haus und auch das Ziel der Reise einen direkten Gleisanschluß haben...
... es gab mal Zeiten, da hat man das Auto mit einer Kurbel angeworfen
Erstmal Danke soweit für die Rückmeldungen. Dann mal schauen ob ich das noch ins Budget bekomme - hängt auch ein wenig von meinem ab
Hi,
ich würde es auf jeden Fall wieder nehmen, es macht das Fahren einfach viel entspannender!
Was mich allerdings etwas nervt ist die sehr späte Reaktion, wenn der Vordermann schon längst wieder gasgegeben hat bzw. die Spur gewechselt hat: Es dauert einfach ewig(!), bis die ACC wieder beschleunigt, daher erledige ich das mit dem Pedal lieber selbst. Zum Glück schaltet das System nur beim Bremseingriff ab ...
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von A6TomB
... es gab mal Zeiten, da hat man das Auto mit einer Kurbel angeworfen
Was hat das damit zu tun?. Ich hab ja nix gegen Automatik, Lichtassistenten, usw. Aber Bremsen und Gasgeben ist und bleibt IMHO halt Fahrersache.
Für die ACC-Kohle könnte man sich ja auch einen Studenten als Chauffeur leisten - dann muss man noch weniger tun
unbedingt mitbestellen im Feierabendverkehr ist die Funktion himmlisch !
@Snapli: hast Du den ACC- Mode in den Einstellungen "Car" - "Car Systeme" auf Dynamik gestellt? Das macht doch einiges aus. Ich komme vom 4E - da war das ACC deutlich träger und hatte keine Einstellmöglichkeiten ausser der Distanz.
Gruß, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von A6TomB
@Snapli: hast Du den ACC- Mode in den Einstellungen "Car" - "Car Systeme" auf Dynamik gestellt? Das macht doch einiges aus.
Richtig. Dynamic ist auch für mich besser...
MfG,
Rudi
Es ist Entspannung pur. Es bietet mehr Sicherheit. Es geht um den Nutzen für sich. Wenn ich es habe habe ich die Möglichkeit es zu nutzen, wenn ich es nicht habe habe nicht mal die Möglichkeit.
Es geht letztlich nicht um billig sondern darum ob es für mich günstig ist.
Für mich ist es günstig, weil ich seither viel entspannter zu Terminen, beruflich wie privat komme.
Eine Geschichte von der Autobahn, kennt ihr die "Sinuskurvenfahrer"? Das sind die, die auf der Linkenspur immer zwischen ung 110 und 150 pendeln und die Linkespur nicht verlassen. Vor dem ACC entwickelte ich Namen für diese Verkehrsteilnehmer (Idiot und noch schlimmere). Mit ACC hat diese nach gelassen bzw. ist nicht mehr vorhanden, da ich mich nicht aktiv um das Gasgaben und Bremens kümmern muss und es somit nicht mehr ganz so tranzparent ist. Heute freue ich mich immer in so einer Situation, da ich weis dass ich mich mit dem ACC für das richtige entschieden habe. Es nimmt mir Probleme ab und das die Aufgabe des ACC und diese macht es hervorrangend.
Auch die Verkehrsteilnehmer die mit 126 im Geschwindigkeitsrausch auf der Linkenspur fahren, auch diese sind nicht mehr mein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von WaWiBu
Hi zusammen,
stehe kurz vor der Bestellung des neues A6 4G Avant. Eigentlich wollte ich das ACC schon letztes mal mitbestellen, konnte mich aber nicht wirklich entscheiden. Nun steht die neue Bestellung ins Haus und ich stehe wieder an dem gleichen Punkt. Merke halt immer wieder auf er Autbahn, dass der normale Tempomat auch nicht wirklich eine Erleichterung ist. Auf der anderen Seite fahren wir allerdings keine 20tkm Autobahn im Jahr.
LG
Hallo WaWiBu
Du hast Dir die Antwort auf Deine Frage eigentlich schon selber geegeben, weil Du Dir bei der neuen Bestellung erneut Gedanken darüber machst und Du mit dem normalen Tempomat eh unzufrieden bist. Du denkst eher darüber nach, ob Du ACC doch bestellen sollst, als darüber, ACC wegzulassen.
Sofern es Dein Budget zulässt, mitbestellen.
Ich fahre noch viel viel weniger Autobahn als Du, aber weil es mir auch permanent im Kopf herumgegeistert ist, habe ich es mitbestellt. So hast man den Vorteil, dass man es nicht bereuen wird, ACC nicht bestellt zu haben. Anders herum wäre es viel schlimmer: Nicht haben und sich dann darüber zu ärgern, warum man es nicht bestellt hat.
plgr
plgr65