1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lohnt sich Anschlussgarantie V70 III

Lohnt sich Anschlussgarantie V70 III

Volvo
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 9:49

Tach Gemeinde,

mein V70 III D3 Autom. wird im nächsten Monat schon wieder 2 Jahre alt .

Hatte ihn als Jahreswagen geschossen und er hat jetzt ca.34 Tkm auf der Uhr.

Bis jetzt kann ich sagen, KEINE Probleme mit dem Teil , nix ! Ein Traumauto !

Gelegentliche Knarzgeräusche an der Mittelkonsole, das wars dann auch.

Diese habe ich im Sommer aber nicht war genommen, schiebe das mal

auf die derzeitigen Temperaturunterschiede .

Nun meine eigentliche Frage, lohnt sich der Abschluss der Anschlussgarantie ?

Soll lt. Internet Volvo für den V70 , 776,- Eus kosten für 3 Jahre .

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Gruß an alle und einen schönen Tag

Beste Antwort im Thema

@ foodtek: Kein Grund persönlich zu werden. Ein gewissen Niveau in der persönlichen Ansprache wünschen wir uns doch alle hier im Volvo-Forum.

Wie schon vor 2 Jahren erwähnt, gibt es bei dieser Art von Garantie einige Besonderheiten die man beachten sollte. Beispielsweise ist nicht alles abgesichert. Das teure ECM zahlt man dann trotzdem aus eigenen Tasche wenns kaputt geht (siehe auch andere Postings hier im Thread). Wie auch damals geschrieben, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es sich vielmehr um eine Reparaturversicherung als um eine Garantie handelt.

Der geschilderte Fall (4 Jahre altes Auto / 150Tkm) stellt ein hohes Risiko für den Versicherer dar, der sich in der Prämie niederschlagen wird. Daher auch meine Frage welche wirtschaftliche Denkweise dahinter steckt, ein "altes" Auto zu versichern. Gewinnen wird dabei schätzungsweise nur der Versicherer.

Und gerne wiederhole ich mich. Man kann alles und jeden versichern. Ob es Sinn macht, liegt in der Betrachtungsweise des Versicherungsnehmers und seiner Risikobereitschaft. Ich habe mich dafür entschieden nur Risiken abzusichern, die existenz­bedrohend sind. Das ist in meinem konkreten Fall meine Haus- und Krankenversicherung aber auch meine Hausratversicherung (viele Grüße an renesomi wenn du mich Gurkengräber verwechseln solltest - kann mich aber an eine solche Diskussion nicht erinnern) usw. aber eben nicht eine Anschlussversicherung für meinen PKW (die im Regulierungsfall noch nicht einmal alles abdeckt).

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, sollte der ein oder andere einmal darüber nachdenken, ob ein VOLVO für ihn das richtige Auto ist, wenn man eventuelle Reparaturen nach 4 Jahren nicht von Rücklagen bezahlen kann. Aber wie gesagt, meine ganz persönliche Einstellung und ich möchte hier niemanden zu nahe treten.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn Du bei dem Betrag nicht tränenüberströmt zusammenbrichst, dann mach die Garantie. Ist einfach beruhigend und bei mir hat kurz vor dem Ende meiner Partnerschaft mit meinem letzten XC70 der Klimakompressor dafür gesorgt, das es sich auch gerechnet hat. Irgendwas kann immer passieren und dann ist es meist teuer. Ansonsten kann es sein, wie bei jeder Versicherung, wer sie hat, braucht sie nicht......

Gruß

KUM

Hallo,

ich würde die Garantie ebenfalls abschließen.

Wenn an so einem Fahrzeug etwas kaputt geht, kostet dies meistens mehr als 776,-€.

Habe es bei meinen Fahrzeug auch immer gemacht, beim Touareg war z.B. der Kompressor für die Luftfederung defekt. Die Kosten waren vor zwei Jahren ca. 1.600,- €, die Garantie für zwei Jahre waren 1.200,-€, somit hat es sich gelohnt. 

Gruß

beetle367 

Zitat:

Original geschrieben von Navistimme

Nun meine eigentliche Frage, lohnt sich der Abschluss der Anschlussgarantie ?

Soll lt. Internet Volvo für den V70 , 776,- Eus kosten für 3 Jahre .

Ich hatte vorgestern ein (älteren?) Flyer in den Händen, der von ca. 690 Euro nur für das 3. Jahr beim V/XC70 sprach. Bei 776 Euro für 3 Jahre würde ich nicht allzu lange überlegen. Was sind heutzutage 500 Euro bei einem Defekt? Nix!

am 19. Februar 2013 um 10:49

Ich hake mich hier mal kurz ein ;).

Mein V70 ist Bj. 12/2009, es wurde keine Anschlussgarantie vom Vorbesitzer abgeschlossen. Ist es möglich jetzt noch nachträglich für die verbleibenden knapp zwei Jahre die 36 Monate Garantierverlängerung zu beantragen? Wäre schon recht interessant...

Gruß

MrMmmkay

Hab meine auch vor kurzem verlängert V60 D5 GT.

Am meisten Angst hab ich vor einem Motor-/Injektor-/Turboschaden. Bei den neuen Diesel ja schon fast gang und gebe wenn man mal quer durch die Foren geht.

War sogar kurz vor dem Kauf eines Kia Sportage....und das Hauptargument war die 7J. Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Mein V70 ist Bj. 12/2009, es wurde keine Anschlussgarantie vom Vorbesitzer abgeschlossen. Ist es möglich jetzt noch nachträglich für die verbleibenden knapp zwei Jahre die 36 Monate Garantierverlängerung zu beantragen? Wäre schon recht interessant...

Gruß

MrMmmkay

Ich glaube man kann nur in der regulären Garantiezeit verlängern.

Habe ich soeben im Januar 2013 auch gemacht.

Kostet aber in der Schweiz für weitere 2 Jahre CHF 1580

4. + 5. Betriebsjahr

Garantieverlängerung

37 - 60 Monate / 150'000 km

Für Volvo C70, S80, V70, XC70, XC60, XC90

CHF 1580.-

Ist doch mit jeder Versicherung das gleiche. Wenn man sie nie benötigt, dann ist es immer zu teuer, aber wehe wenn was an deinem Volvo ist, wird schnell sehr, sehr teuer.

Gruss

Adrian

Beim vorigen Vectra war ich froh, Garantieverlängerung zu haben. AGR und 1x LiMa gingen im 3. Jahr zu deren Lasten.

Habt Ihr vor (geraten) 4 Wochen den Beitrag in "mobile" auf Vox gesehen, wo es um das Klimaanlagensterben ging ?

Im Bild gezeigt wurde der ausgebaute Kondensator, der aus einem Mercedes E-Klasse aus den 90er Jahren stammen sollte. Um zu zeigen, dass der Kondensator in gutem Zustand sei, fuhr man mit der Klinge über die Rippen, die sich von dieser Prozedur unbeeindruckt zeigten. Dies sei so, weil die Kondensatoren früher aus Messing/Kupfer hergestellt wurden.

Daneben lag ein Kondensator angeblich aus einem 2009er V70. Der sei aus Alu, das in Verbindung mit z.B. Streusalz zu Korrosion neige. Zum Beweis fuhr wieder die Schraubenzieherklinge über die Rippen. Erschreckend: Der Kondensator zerbröselte wie kalte Asche auf dem Grill...

Ich fands so eindrücklich, weil mein S80 auch BJ 2009 ist.

Ergo: Auch wenn meine Klimaanlage (noch ?) zu funktionieren scheint, bin ich froh, die Anschlußgarantie gekauft zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von MrMmmkay

Gruß

MrMmmkay

meines Wissens kannst du bis zu einer Woche nach Ablauf der Werksgarantie die Anschlußgarantie beim Freundlichen kaufen/buchen/holen.

MfG Deac

Die Volvo Pro Anschlussgarantie muss während der zweijährigen Werksgarantie abgeschlossen werden. Guckst Du hier

http://www.volvocars.com/.../Flyer_Volvo_ProAnschlussgarantie.pdf

:p

Moin,

nach kaputtem Radlager, kaputter Batterie und kaputtem Wischermotor bin ich froh die Anschlussgarantie genommen zu haben.

Antwort also auf Deine Frage: Ja!

Gruß aus dem verschneiten Westerwald

Stefan

am 19. Februar 2013 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Die Volvo Pro Anschlussgarantie muss während der zweijährigen Werksgarantie abgeschlossen werden. Guckst Du hier

http://www.volvocars.com/.../Flyer_Volvo_ProAnschlussgarantie.pdf

:p

Das ist natürlich schade, da muss ich mich wohl mit dem Jahr Volvo Gebrauchtwagengarantie zufriedengeben, schade das der Vorbesitzer da wohl zu geizig war.

Auf jeden Fall ja-

ich habe im Dez einen V70 III 2,4D Bj. 09/2009 gekauft mit 53tkm. Seitdem ich das Auto habe wurde auf Garantie folgendes ersetzt:

Antriebswelle

Radio/PDC Steuereinheit

Turbolader

da freut man sich über die Garantie.

Gruß

valvox

Deine Antwort