1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Lohnt sich BMW Service Inclusive beim iX1?

Lohnt sich BMW Service Inclusive beim iX1?

BMW iX1 U11
Themenstarteram 19. August 2023 um 7:20

Hallo zusammen,

 

wir haben unseren iX1 geleast und werden ihn nach vier Jahren mit wahrscheinlich ca. 50tkm zurückgeben.

 

Vor dem Hintergrund frage ich mich, ob sich das Service Inclusive Paket lohnen würde. Die Kosten liegen für vier Jahre bei ca. 580€ ohne Kilometerbeschränkung.

 

Enthalten sind:

> Service Standardumfang

> Service Bremsflüssigkeit

> Service Fahrzeug-Check entsprechend den BMW Vorgaben

> Service Mikrofilter

 

Habt ihr da ein Gefühl, vor dem Hintergrund der allgemein ja geringeren Service-Kosten bei E-Fahrzeugen? Ich kann es grad gar nicht einschätzen.

 

Danke & viele Grüße!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erstens rate ich dir, bei deinem BMW Service Partner anzurufen und die Servicekosten für den iX1 zu erfragen.

 

Warum rate ich das?

 

Weil es massive regionale Unterschiede zwischen den Servicekosten gibt.

 

Da kann es zwischen dem Händler am Land und der Niederlassung in der Großstadt durchaus das Doppelte (!) kosten.

 

Zweitens wird sich das Paket wahrscheinlich nur dann rentieren, wenn du sowohl den 2-Jahres-Service als auch den 4-Jahres-Service zu zahlen hast und in das Paket fallen.

 

Nur ein Service wird sich nicht lohnen.

Themenstarteram 19. August 2023 um 7:39

Danke! An dem 4-Jahres-Service werden wir eher nicht vorbei kommen, außer, wir überziehen den ersten.

Ich bin am Grübeln, ob ich den Service Inclusive von 4 auf 6 Jahren anhebe. Mein Händler hält sich da ziemlich bedeckt, wenn es um die Service Kosten geht, zumal sich die Kosten in den nächsten Jahren sicherlich nach oben bewegen werden. Die Service Kosten die ich heute zahle, sind dann ja schon im Kasten.

Das wäre für mich auch der einzige Pluspunkt.

Moin, der Verkäufer meines Vertragshändlers hier in SH hat mir diesbezüglich seine ganz klare "Nichtempfehlung" ausgesprochen ...

Zitat:

@31roadster88 schrieb am 30. November 2023 um 08:21:41 Uhr:

Moin, der Verkäufer meines Vertragshändlers hier in SH hat mir diesbezüglich seine ganz klare "Nichtempfehlung" ausgesprochen ...

Dann soll der Verkäufer mal erklären wieso.

Weil die Werkstatt dann nicht machen kann was sie will und feste, geringere Vergütung bekommt?

Gerade in Gegenden mit hohem Lohnniveau eigentlich ein NoBrainer, wenn man das Auto auch so lange halten möchte.

Weil sich der preisliche in Relation zu dem erwartbaren Aufwand nicht lohnt - ich finde, eine sehr "kundenfreundliche Auskunft" ...

Zitat:

@31roadster88 schrieb am 30. November 2023 um 09:10:49 Uhr:

Weil sich der preisliche in Relation zu dem erwartbaren Aufwand nicht lohnt - ich finde, eine sehr "kundenfreundliche Auskunft" ...

Ja, dann soll er das mal garantieren für 4Jahre und für seine Werkstatt.

Ich schliesse ja nicht aus, dass es besonders faire und sinnvolle Preisgestaltung gibt.

Leider ist die Praxis oft eine andere und die beim Kaffee und Verkauf gemachten Labereien nur Schall und Rauch.

Grundsätzlich stimmt die Aussage auch, wenn man den tatsächlichen Bedarf und die Herstellervorgabe einhält und nicht was reinphantasiert.

Leider machen das aber die wenigsten Werkstätten so.

Wenn Deine Werkstatt Dich da nicht enttäuscht, ist doch alles gut.

Wie @xentres schrieb ist das auch stark abhängig vom Standort.

Zitat:

@31roadster88 schrieb am 30. November 2023 um 09:10:49 Uhr:

Weil sich der preisliche in Relation zu dem erwartbaren Aufwand nicht lohnt - ich finde, eine sehr "kundenfreundliche Auskunft" ...

Was heißt "in Relation zu dem erwartbaren Aufwand"?

Ich buche online das Paket und fahre mit aufleuchtender Service-Meldung zu BMW.

Dort wird alles erledigt und ich bekomme nichtmal eine Rechnung.

Das ist der "Aufwand".

Und durch das gebuchte Paket ist es (zumindest bei mir) günstiger als ohne.

Der preisliche Aufwand ist für mich natürlich die einmalig zu zahlende Prämie

Und da ich meine Fahrzeuge ohnehin in der Regel max 3 Jahre fahre, hält sich der individuelle finanzielle Aufwand für mich in einem überschaubaren Rahmen

Zitat:

@31roadster88 schrieb am 30. November 2023 um 12:11:29 Uhr:

Und da ich meine Fahrzeuge ohnehin in der Regel max 3 Jahre fahre, hält sich der individuelle finanzielle Aufwand für mich in einem überschaubaren Rahmen

Die Information hättest Du uns natürlich geben müssen, da sich das 4 Jahrespaket nur lohnt, wenn man die 2 Inspektionen auch durchführen lässt.

Dann macht das natürlich keinen Sinn, da Du dann faktisch nur 1 Service zu dem Preis bekommst.

Ich bitte vielmals um Nachsicht ob der stark eingeschränkten und verzögerten Weitergabe meiner Daten - mea maxima Culpa!!! - im Ernst: du machst mich sprachlos mit deinen Posts!

... und ich werde mich aus diesem Thread verabschieden - ist ja nicht zu fassen ein derartiges Oberlehrervethalten!

Naja, es liegt halt nunmal in der Natur der Sache, dass es sich logischerweise nicht lohnen kann, eine einmalige Pauschale, die eigentlich zwei Services abdeckt, abzuschließen, wenn während der Haltedauer aber nur ein Service anfällt...

Davon ab, geht der Service bei einer kürzeren Haltedauer ja nicht verloren, sondern den kann man wie jedes andere mit estellte Extra auch, mit veräußern!

Aber auch mein Verkäufer meinte, dass sich das Paket nicht wirklich lohnt! Hätte ich den Nachlass wie auf das Auto auch auf das Paket bekommen, hätte ich es vermutlich abgeschlossen. Das war aber von dem Nachlass ausgenommen.

Aber bei all dem für und wieder, es gibt für beide Positionen Argumente die nicht von der Hand zu weisen sind. Die paar Cent, die man in die eine oder andere Richtung sparen könnte, sind die ganzen Emotionen hier doch nicht wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen