ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt sich BOSE mit neuem Radio?

Lohnt sich BOSE mit neuem Radio?

Themenstarteram 19. März 2006 um 12:58

hallo,

habe mir erst am freitag einen neuen a3 8p bestellt, da ich meinen vor kurzem verkauft habe.

zur sache:

bei meinem alten hatte ich das bose mit drin, bei meiner jetzigen bestellung habe ich es allerdings (noch) weggelassen, da ich mir auf jeden fall ein radio nachrüsten will und ich denke das das bose dann nicht mehr viel sinn machen würde. (ich weiß bereits das das bose über ein fremdradio gehen würde)

ich möchte aber gerne wissen ob das bose soundsystem dann noch wirklich seinen zweck erfüllen würde (audiopilot, besserer klang in den höhen, usw.), da es ja nun nicht mehr über das originale, aufeinandergestimmte concert funktioniert. oder ist es unabhängig vom concert und alleine der bose-verstärker ist für die eigenschaften zuständig?

für antworten wäre ich dankbar.

gruß mayga

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

uneingeschränktes Ja, es lohnt sich gerade mit einem guten Nachrüstradio.

Das Radio ist nur Musiklieferant und der Rest wird vom BOSE-Verstärker autark gemacht.

am 19. März 2006 um 13:13

Hallo zusammen!!

Ich habe auch Bose und würde es immer wieder bestellen. Ich finde es total hammer!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Prausi

Ich habe auch Bose und würde es immer wieder bestellen. Ich finde es total hammer!!!!!!!!!!

Ich nicht! :D

Wenn ich Bose hören will geh ich auf den Jahrmarkt :D.

am 19. März 2006 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich nicht! :D

Ich schon zumindest im 3 Türer und beim Modelljahr 04;)

Je nach Radio hat man bei BOSE den Vorteil, dass man statt teurem Aktivsystem-Interface (129 €) nur nen Kabeladapter Cinch auf Mini-ISO (12,95 €) benötigt.

Ob dies allerdings den Aufpreis von 500 € seinem Gewissen gegenüber rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.

Für die 500 € bekommt man auf dem Zubehörmarkt schon eine mehr als ordentliche Endstufe und ist dann genauso weit wie mit BOSE.

Moin,

Zitat:

Für die 500 € bekommt man auf dem Zubehörmarkt schon eine mehr als ordentliche Endstufe und ist dann genauso weit wie mit BOSE.

Würde ich garnicht mal bestreiten, BOSE ist dann vollkommen o.k., wenn man keinen grossen Aufwand in eine Nachrüstung stecken will, z.b. bei einem Leasingwagen.

Zudem ist BOSE, wie alle Werksradio/Soudsysteme eine Kompromisslösung für alle Musikrichtungen ( B&O bei A8 mal ausgenommen, das ist Klassik-abgestimmt ). Bei einer Nachrüstung kannst du speziell auf deine Lieblingsmusikrichtung abgestimmte System kaufen, da sind 500,-€ aber auch schnell weg, zumindest wenns was ordentliches sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Zudem ist BOSE, wie alle Werksradio/Soudsysteme eine Kompromisslösung für alle Musikrichtungen ( B&O bei A8 mal ausgenommen, das ist Klassik-abgestimmt ). Bei einer Nachrüstung kannst du speziell auf deine Lieblingsmusikrichtung abgestimmte System kaufen, da sind 500,-€ aber auch schnell weg, zumindest wenns was ordentliches sein soll.

Für eine Komplettlösung - also Lautsprecher + Verstärker - reichen die 500 € hinten und vorne nicht. Alleine mit den Einbaurahmen dürfte man schon 50-100 € los sein.

Ich denke mit einem ordentlichen Verstärker + Werkslautsprechern + korrekte Abstimmung dürfte man aber je nach Musikrichtung mehr davon haben als mit BOSE. Für üblichen Kram (Wink in Richtung Techno und Trance) dürfte BOSE jedenfalls auch nicht den notwendigen "Bums" haben.

Moin,

Zitat:

Für üblichen Kram (Wink in Richtung Techno und Trance) dürfte BOSE jedenfalls auch nicht den notwendigen "Bums" haben.

Den wirst du auch nicht mit dem normalen Werkssystem hinbekommen, zudem halte ich einen Werkstärker an den Werkslautsprechern nicht für effektiv. Zum einen sind die Lautsprecher auf die Ausgangsleistung des Radios abgestimmt und zum anderen, was bringt die Mehrleistung - mehr Klang sicher nicht. Vielleicht etwas mehr Dynamik, aber wielange machen das die Chassis mit.

Endweder man nimmt das Werkssystem / BOSE und ist damit zufrieden oder man schmeisst das komplett raus und lässt sich was ordentliches von Drittanbietern einbauen.

Wenn man mehr Sound aus den Systemen rausholen will, sollte man als erstes mal die Musikquelle gegen was besseres austauschen. Die VW/Audi-Radios sind nur untere Mittelklasse. Jedes 250,- Marken-Nachrüstradio bringt da besseren Klang.

Mein Kumpel fährt den neuen Passat mit Dynaudiosystem und daran ein Alpine-Navi, da kannst die beiden Audi-Systeme, egal ob normal oder Bose gegen wegwerfen.

Das sagt sogar mein Kumpel, der vorher einen 8PA mit Bose gefahren hat

Die Frage ob sich BOSE Lohnt oder nicht- wurde hier schon 1000 mal diskutiert. Es ist immer einem selbst überlassen ob es einem reicht oder nicht.

Mir persönlich reicht BOSE ganz und gar .. Auch die Bässe sind Satt !- und wer noch mehr raushohlen will der sollte mal hier schauen...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Die Frage ob sich BOSE Lohnt oder nicht- wurde hier schon 1000 mal diskutiert.

simmt, nur wurde die Frage von @maydaygalaktika nicht gestellt :)

Gruß

Georg

Vielleicht sollte man den SUCH-Button für manche mal auf Schriftgrösse 35 machen ;) :D

Dynaudio ist ja auch großes Tennis. Bose ist für den Heimgebrauch und dazu zähle ich auch das Autosegment nur Kreisklasse, wenn überhaupt. Bose hat seine Stärken beim beschallen von großen Räumen, sprich Sälen und wie bereits erwähnt, auf Freiveranstalltungen. Erkundigt Euch mal in einschlägigen HiFi-Foren über Bose. :)

am 21. März 2006 um 20:19

Eine klares NEIN!

Sorry, aber ich will ehrlich sein! Man bekommt für das GEld was besseres!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt sich BOSE mit neuem Radio?