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Lohnt sich Chip Tuning bei VW passat B8 150 Ps
Hallo,
Ich würde gerne meinen Passat einem Chip tuning unterziehen, lassen, also so 38 PS mehr ? was hält ihr davon verkraftet das der Motor ( diesel)/ ad blue gut oder muss ich irgendwann befürchten, dass mir die Kolben um die Ohren fliegen? Bitte sagt mir eure Meinung ...
Danke
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18 Antworten
super artikel!
Also meiner ist vor 50 000 km von 150 ps auf 190 ps und 410 Nm gechipt bis jetzt gab es keine Probleme Laufleistung zur Zeit 200 000 km bekommt sehr oft voll Gas auf Autobahn und beim beschleunigen . Der originale 150er ist sehr lahm auf Autobahn von 120-160 dauert eine Ewigkeit.
Ölwechsel wird aber alle 10 000 km gemacht und es wird immer warm und kalt gefahren . Ob sich das lohnt weiß ich nicht Passat wird egal ob mit 150 oder 190 ps kein Rennwagen…. Nur mit 190 ps radiert er die Vorderräder sehr schnell weg und bei Nässe hast du 0 Traktion .
Ab 120 grad Öltemperatur nimmt er langsam die Leistung weg sowie nach 4-5 Minuten Vollgas das merkt man ich denke da sind die größeren 190er Serie und 240er TDI deutlich besser .
Zitat:
@AlmedinKudic schrieb am 8. August 2023 um 16:49:06 Uhr:
... Nur mit 190 ps radiert er die Vorderräder sehr schnell weg und bei Nässe hast du 0 Traktion .
Ab 120 grad Öltemperatur nimmt er langsam die Leistung weg sowie nach 4-5 Minuten Vollgas das merkt man ich denke da sind die größeren 190er Serie und 240er TDI deutlich besser .
Alleine darum, weil es nicht ohne anderes Verhalten des Fahrers zu "bedienen" ist, würde ich es nicht machen lassen. DIESES Tuning.
Klingt für mich "nicht abgestimmt".
Also ich fahre aktuell ohne Probleme mit 210ps ohne das Reinigungsmodul natürlich
Wenn es vernünftig gemacht wird spricht nichts dagegen!
Zitat:
@Robin3c schrieb am 10. August 2023 um 22:29:30 Uhr:
Also ich fahre aktuell ohne Probleme mit 210ps ohne das Reinigungsmodul natürlich
Wenn es vernünftig gemacht wird spricht nichts dagegen!
Ich frag mich aber wie man auf 120 Grad Öl kommt ? Da musste schon ordentlich heizen
Zitat:
@delvos schrieb am 8. August 2023 um 15:09:39 Uhr:
Lass es sein.
https://www.vau-max.de/.../...utet-nicht-dass-alles-identisch-ist.4701
Immer wieder dieser alte Mist. Ein 2.0 TDI schreit nach Leistungssteigerung, wenn die Software gut gemacht ist hat man nur Vorteile.
Also im Sommer bei 30+ grad geht das ziemlich schnell nach 10 Minuten auf der linken Spur 180-220 km/h
Bei vmax geht es über 130 grad .
Prinzipiell spricht, so finde ich, nichts gegen eine Leistungssteigerung.
Mein Golf 6 TDI hat 2x Software bekommen, aufgrund des Zwangsupdates. Erste Software war gut, die zweite war schlecht. Hat gerust wie eine Lok und nach 10min Vollgas auf der Autobahn und konstant über 230 mit dem 105 PS TDI hat es mir den Krümmer verzogen.
Im 240 PS Passat hatte ich ebenfalls Software drauf auf über 300PS und 590NM. Lief tadellos.
Aktuell im 150PS TDI Superb noch keine Software, wird aber demnächst kommen.
Man merkt alleine schon bei der DPF Regeneration ein Plus an Leistung.
Bisher schwanke ich nur zu welchem Tuner ich gehe.
Mit meinem Golf war ich bei jemandem im Havelland und bei jemandem in Potsdam.
Mit dem Passat bei KKS Performance.
Gruß
@Nudelsuppe2k melde dich gern bei mir kann dir da auch helfen (:
bei nem Diesel kannst du das schon eher machen
Bei meinem benziner werde ich das nicht machen. das getriebe ist bei dem auf 250NM begrenzt und die hat er bereits mit 150 PS. jede leistungsteigergung bei dem halte ich für verantwortungslos vom verkäufer.
Zitat:
@AlmedinKudic schrieb am 8. August 2023 um 16:49:06 Uhr:
Also meiner ist vor 50 000 km von 150 ps auf 190 ps und 410 Nm gechipt bis jetzt gab es keine Probleme Laufleistung zur Zeit 200 000 km bekommt sehr oft voll Gas auf Autobahn und beim beschleunigen . Der originale 150er ist sehr lahm auf Autobahn von 120-160 dauert eine Ewigkeit.
Ölwechsel wird aber alle 10 000 km gemacht und es wird immer warm und kalt gefahren . Ob sich das lohnt weiß ich nicht Passat wird egal ob mit 150 oder 190 ps kein Rennwagen…. Nur mit 190 ps radiert er die Vorderräder sehr schnell weg und bei Nässe hast du 0 Traktion .
Ab 120 grad Öltemperatur nimmt er langsam die Leistung weg sowie nach 4-5 Minuten Vollgas das merkt man ich denke da sind die größeren 190er Serie und 240er TDI deutlich besser .
Die arme Sau, die dann das Auto kauft.
Zitat:
@Robin3c schrieb am 10. August 2023 um 22:29:30 Uhr:
Also ich fahre aktuell ohne Probleme mit 210ps ohne das Reinigungsmodul natürlich
Wenn es vernünftig gemacht wird spricht nichts dagegen!
Und das kannst Du, als Laie, beurteilen?
Zitat:
@pinasco86 schrieb am 10. August 2023 um 22:34:50 Uhr:
Zitat:
@delvos schrieb am 8. August 2023 um 15:09:39 Uhr:
Lass es sein.
https://www.vau-max.de/.../...utet-nicht-dass-alles-identisch-ist.4701
Immer wieder dieser alte Mist. Ein 2.0 TDI schreit nach Leistungssteigerung, wenn die Software gut gemacht ist hat man nur Vorteile.
Ist klar, man muss nur fest dran glauben.