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lohnt sich chippen??

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:23

hallo..

habe seit diesem frühjahr endlich ein paar schicke felgen auf meinem audi, leider habe ich nun auch etwas leistungsverlust, was mich ziemlich nervt.

jetzt stellt sich mir die frage ob sich das chippen bei 160 000km lohnt oder ob ichs doch sein lassen sollte.

nicht das dem motor dieser leistungszuwachs nicht bekommt und er mir hoch geht.

habe einen 1,9 tdi pumpe düse.

Beste Antwort im Thema

@TE:

Vom Motortyp her gesehen sind die Voraussetzungen für eine

Leistungssteigerung gut. Der 130 PS-ler gilt als sehr gute Tuningbasis.

Er ist aus dem ARL entstanden (1,9 l 150 PS-ler, im Audi nicht verbaut)

und hat sehr viele Teile übernommen, allerdings einen kleineren Turbolader.

Also gilt auch hier: Zusatzleistung nicht als Dauerleistung abrufen, und

Maßhalten bei der Steigerung. Dann dürfte das recht robust sein.

Grüße Klaus

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Haben sehr viele gute Erfahrungen mit Chippen auf 165-170 PS! (Von der 130 PS Version)

Allerdings ist Chippen immer schlecht für die Haltbarkeit und es kann auch zu verfrühten Ausfällen kommen zusätzlich zur oft nur theoretisch reduzierten Langhaltbarkeit.

Wenn du's richtig machst, muss der Chip auch eingetragen werden, sonst kannst du Probleme bekommen mit Versicherungen und gewieften Unfallgegnern.

Dass Breitreifen schlecht für die Fahrleistungen sind, hätt ich dir vorher sagen können, warum hast du dich nicht ausführlicher erkundigt?

Joki

am 2. Mai 2010 um 11:48

Hab mal auf Danke gedrückt.

Hört sich einfach ganz anders an, als das was du sonst immer geschrieben hast. ;)

Jedoch wäre ich bei der Laufleistung schon vorsichtig.

Schalter oder Multitronic? Beim Schalter kann man das Risiko villeicht noch eingehen, ich persönlich würde es danach abwägen wie lange du den Wagen noch fahren möchtest. Bei der Multitronic würde ich es so oder so nicht machen.

am 2. Mai 2010 um 13:00

Also ich würde dir aus persönlicher Erfahrung davon abraten.

Habe auch ziemlich breite Schalppen und habe eine Softwareoptimierung machen lassen.

Habe aber nun bereits zum zweiten Mal einen

Turboschaden. Nun kommt da wieder die originale Software rein.

P.S.: Habe gerade mal die Hälfte an Laufleistung von dir.

am 2. Mai 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von BeatTheBeast

Also ich würde dir aus persönlicher Erfahrung davon abraten.

Habe auch ziemlich breite Schalppen und habe eine Softwareoptimierung machen lassen.

Habe aber nun bereits zum zweiten Mal einen

Turboschaden. Nun kommt da wieder die originale Software rein.

P.S.: Habe gerade mal die Hälfte an Laufleistung von dir.

Bei wem hast du das machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von BeatTheBeast

Also ich würde dir aus persönlicher Erfahrung davon abraten.

Habe auch ziemlich breite Schalppen und habe eine Softwareoptimierung machen lassen.

Habe aber nun bereits zum zweiten Mal einen

Turboschaden. Nun kommt da wieder die originale Software rein.

P.S.: Habe gerade mal die Hälfte an Laufleistung von dir.

Wo hast du denn chippen lassen?

Ich bin mit meiner Leistungssteigerung (150>194PS) von Bosch sehr zufrieden. Das Fahrzeug hat mehr Drehmoment, geht jetzt in Richtung Diesel. Dadurch drehe ich es nicht mehr so hoch und der Spritverbrauch ist auch besser. Und wenn ich den Motor nicht mehr so hoch drehe, sollte er doch eigentlich nicht schneller sterben, oder? Für den Turbo sollte es eigentlich auch nicht schlechter sein, denn der dreht ja auch nicht höher als vorher. Mein Fazit: Ich würds wieder machen.

am 2. Mai 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von alexb

Ich bin mit meiner Leistungssteigerung (150>194PS) von Bosch sehr zufrieden. Das Fahrzeug hat mehr Drehmoment, geht jetzt in Richtung Diesel. Dadurch drehe ich es nicht mehr so hoch und der Spritverbrauch ist auch besser. Und wenn ich den Motor nicht mehr so hoch drehe, sollte er doch eigentlich nicht schneller sterben, oder? Für den Turbo sollte es eigentlich auch nicht schlechter sein, denn der dreht ja auch nicht höher als vorher. Mein Fazit: Ich würds wieder machen.

Damit liegst du theoretisch falsch, praktisch richtig. ;)

Meine Meinung habe ich dazu schön öfters geäußert.

In anderen Foren, hat jeder sein Turbomotor gechippt und jeder ist zufrieden. Da hat keiner bisher einen Motorschaden.

Vielleicht liegt es ja einfach daran, von wem man es machen lässt.

Renomierte Tuner haben ja auch einen Ruf zu verlieren und achten besonders auf Qualität und Haltbarkeit!

Das Drehmoment liegt ja viel früher und höher an, als beim Serienmotor.

Deshalb hat man ja auch die gleiche Leistung schon bei niedrigeren Drehzahlen zur Verfügung, als der Serienmotor bei hohen Drehzahlen

Das heißt, weniger Verschleiß, weniger Verbrauch, mehr Spaß.

Aber das erzähl mal den Schwarzmalern hier.

PS: Natürlich bei dauerhaften Drehzahlen im roten Bereich, leidet die Haltbarkeit sehr darunter. Das betrifft aber auch genauso einen Serienmotor. Wobei dieser da noch auf Sicherheit getrimmt wurde. Beim Gechippten sollte man halt nicht wie ein Gaskranker fahren.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Zitat:

Original geschrieben von alexb

Ich bin mit meiner Leistungssteigerung (150>194PS) von Bosch sehr zufrieden. Das Fahrzeug hat mehr Drehmoment, geht jetzt in Richtung Diesel. Dadurch drehe ich es nicht mehr so hoch und der Spritverbrauch ist auch besser. Und wenn ich den Motor nicht mehr so hoch drehe, sollte er doch eigentlich nicht schneller sterben, oder? Für den Turbo sollte es eigentlich auch nicht schlechter sein, denn der dreht ja auch nicht höher als vorher. Mein Fazit: Ich würds wieder machen.

Damit liegst du theoretisch falsch, praktisch richtig. ;)

Meine Meinung habe ich dazu schön öfters geäußert.

In anderen Foren, hat jeder sein Turbomotor gechippt und jeder ist zufrieden. Da hat keiner bisher einen Motorschaden.

Vielleicht liegt es ja einfach daran, von wem man es machen lässt.

Renomierte Tuner haben ja auch einen Ruf zu verlieren und achten besonders auf Qualität und Haltbarkeit!

Das Drehmoment liegt ja viel früher und höher an, als beim Serienmotor.

Deshalb hat man ja auch die gleiche Leistung schon bei niedrigeren Drehzahlen zur Verfügung, als der Serienmotor.

Das heißt, weniger Verschleiß, weniger Verbrauch, mehr Spaß.

Aber das erzähl mal den Schwarzmalern hier.

PS: Natürlich bei dauerhaften Drehzahlen im roten Bereich, leidet die Haltbarkeit sehr darunter. Das betrifft aber auch genauso einen Serienmotor. Wobei dieser da noch auf Sicherheit getrimmt wurde. Beim Gechippten sollte man halt nicht wie ein Gaskranker fahren.

Genauso isses ! Lass das bloß nicht in einer Hinterhof Garage machen....nur bei renomierten Tunern !! Ich habe selbst einen 125 kw´ler tdi bei Abt chippen lassen und habe deutlich über 210 PS anliegen (gemessen auf dem Rollenprüfstand)

Wenn du weiter so fährst wie vorher, meine damit nicht dauernd die volle Leistung ab verlangst ....keine Probleme.

am 2. Mai 2010 um 14:40

Zitat:

Ich habe selbst einen 125 kw´ler tdi bei Abt chippen lassen und habe deutlich über 210 PS anliegen

Was für ein netter Vergleich und tolle Leistungssteigerung. Von 170PS auf deutlich über 154kW hätte sich nicht so toll gelesen :D

am 2. Mai 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Guhl76

Zitat:

Original geschrieben von BeatTheBeast

Also ich würde dir aus persönlicher Erfahrung davon abraten.

Habe auch ziemlich breite Schalppen und habe eine Softwareoptimierung machen lassen.

Habe aber nun bereits zum zweiten Mal einen

Turboschaden. Nun kommt da wieder die originale Software rein.

P.S.: Habe gerade mal die Hälfte an Laufleistung von dir.

Wo hast du denn chippen lassen?

Möchte ich jetzt nicht erwähnen. Habe da ne Abmachung bezüglich des Schadens getroffen.

Aber trotzdem kommt sowas bei mir nicht mehr rein.

Lieber das nächste Mal beim Autokauf ein paar Pferdchen mehr mit einsatteln.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Ich habe selbst einen 125 kw´ler tdi bei Abt chippen lassen und habe deutlich über 210 PS anliegen (gemessen auf dem Rollenprüfstand)

Mutig mutig bei dem Motor!

PS: Kannst du bitte mal das Protokoll der Messung mit den "deutlich über 210 PS" hochladen? ABT bietet für den Motor nur eine Leistungsteigerung auf 190PS an, was auch seinen Grund hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von BeatTheBeast

Zitat:

Original geschrieben von Guhl76

 

Wo hast du denn chippen lassen?

Möchte ich jetzt nicht erwähnen. Habe da ne Abmachung bezüglich des Schadens getroffen.

Aber trotzdem kommt sowas bei mir nicht mehr rein.

Lieber das nächste Mal beim Autokauf ein paar Pferdchen mehr mit einsatteln.

Aber ob Hinterhof oder renommiert (wie MTM, Oettinger & Co.) wäre doch schon interessant. ;)

am 2. Mai 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von BeatTheBeast

Zitat:

Original geschrieben von Guhl76

 

Wo hast du denn chippen lassen?

Möchte ich jetzt nicht erwähnen. Habe da ne Abmachung bezüglich des Schadens getroffen.

Aber trotzdem kommt sowas bei mir nicht mehr rein.

Lieber das nächste Mal beim Autokauf ein paar Pferdchen mehr mit einsatteln.

Was heißt hier Abmachung? Meinst du der überwacht dich?

Klingt eher so, als ob du es nicht sagen willst, weil...;)

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