Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lohnt sich das adaptive Fahrwerk / die Integrallenkung?

Lohnt sich das adaptive Fahrwerk / die Integrallenkung?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 11. September 2018 um 16:05

Hallo,

ich bin gerade am Konfigurieren meines neuen Autos. Meine Frage: Lohnt sich das Adaptive Fahrwerk und die Integrallenkung zu nehmen oder sind das nur Spielereien, die hinterher nur Service-anfällig sind?

Viele Grüße

ppex

Beste Antwort im Thema

Ist ja schon gut ;-)

IAL wird nachgeordert.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Die Integrallenkung macht das Auto zu einem Kleinwagen, ein absolutes Muss.

Und Adaptive Drive macht aus einem Öltanker ein Rennauto, das sich fast nicht mehr in der Kurve neigt und trotzdem nicht unnötig hart wird, ein absolutes Muss.

am besten beides probieren und sich eine eigene Meinung bilden, viele kennen den Unterschied gar nicht. Ich hab beides ausprobiert und mir war die geringe positive Veränderung das Geld einfach nicht wert. Die verstellbaren Dämfer sind wiederum sehr zu empfehlen und der Unterschied zwischen Sport und Komfort ist sehr groß und macht aus dem Auto ein interessantes Fahrzeug mit dem man mehr Freude je nach Laune haben kann.

Die Lenkung ist für mich das beste Extra überhaupt, hätte mir nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Nicht nur, dass der Wendekreis kleiner ist als beim 3er xDrive zuvor, auch das wie ist entscheidend. Mit der Integrallenkung folgt das Heck der Front in engen Kurven (z.B. Tiefgarage), es schneidet diese also weniger. Und das merkt man extrem stark.

Dadurch wird das Auto viel handlicher zu fahren, als es vielleicht die reinen Zahlen sagen. und ja, der Kleinwagenvergleich stimmt schon. Klassiker Parkplatz vorm Supermarkt: ich denk heute noch oft während des Einparkens, jetzt hab ich zu wenig ausgeholt, das geht sich nicht aus, bin zu schräg - und bin immer noch überrascht manchmal, dass das Auto trotzdem gerade drin steht, auch hier, weil der Popsch mitlenkt und nicht nur "nachgezogen" wird.

Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich noch keine Vorteile feststellen können.

Beides ein Muss!

Finde ich super!

Geht denn beides zusammen überhaupt?

Ich denke nicht.

Nur beim 550.

Ich hab im Moment die 4-Rad Lenkung in einem Espace, bei gleichem Radstand und Aussenlänge. Die Beschreibung von brindamour trifft den Nagel auf den Kopf. Mein Verkäufer hat ziemlich ungläubig geguckt wo ich auf der IAL bestanden hab und lieber andere Sachen eingespart hab um im Limit zu bleiben. Wenn man nie einparken oder rangieren braucht kann man gerne verzichten, aber Chauffeur-Kunden sind hier im G31 eher nicht vertreten :-)

Wie du siehst wirst du hier nicht viel schlauer werden. Wenn es ein Leasing Auto ist und Finanziell drin ist dann bestell beides, das Auto wird nicht schlechter dadurch, wenn du das Auto aber kaufst würde ich dir unbedingt einen Vergleich empfehlen, der zwar nicht einfach ist da nur voll ausgestattete Autos bei den Händlern herumstehen zum probieren da ja BMW Geld braucht. Ich hatte einige Händler aufgesucht um beides zu probieren, der Unterschied ist da aber bei weitem nicht groß und nur in engen Garagen oder Parkplätzen von Nutzen, das Adaptive Fahrwerk ist wiederum nur bei Sportlicher Fahrweise zu merken sonst ist es sehr zurückhaltend. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, ich hatte auch so meine Schwierigkeiten bei der Bestellung und schlaflose Nächte.

Beides ein absolutes Muss!

Du fährst ein anderes Auto, als ohne!

...ich berichte von 130TKm im F11 mit IAL und AdaptiveDrive:

Die IAL macht das Auto superhandlich.

Seit die Konstruktion der Aktivlenkung geändert wurde, ist das "Klopfen" ja kein Thema mehr. Die Funktionalität ist allerdings etwas eingeschränkt, weil der "Fahrerwunsch" nicht mehr dynamisch in Lenkwinkel umgesetzt wird.

Die fahrwerkrelevanten Fahrerlebnismodi halte ich für verzichtbar, zumal bei längerer Haltedauer der eventuelle Ersatz der EDC-Dämpfer richtig in's Geld gehen kann.

Ein im Vergleich sehr günstiger Fahrspaßfaktor ist dagegen DynamicDrive, das die Stabilisatoren verschränkt - darauf würde ich nicht verzichten, weil es die empfundene Leichtfüßigkeit bei Kurvenfahrt enorm steigert.

ich habe mich dagegen entschieden, aber auch nur weil ich Horror Geschichten darüber gelesen habe, vonwegen instabiles Fahrverhalten auf der Autobahn, fehleranfällig,....

Eventuell war es ein Fehler, aber da ich es nicht kenne fehlt es auch nicht und ein Maybach ist der 5er dann ja auch nicht ;)

Habe die IAL und das konventionelle M-Fahrwerk und finde die Kombination absolut spitze. Das Adaptivfahrwerk hat mir beim Probefahren nicht zugesagt.

Also nachdem ich ein Jahr lang Standardlenkung und M Fahrwerk gefahren bin und jetzt auf DDC und IAL umgestiegen bin würde ich die IAL definitiv empfehlen. Auch das DDC - Adaptives Fahrwerk kann ich voll und ganz empfehlen außer du du möchtest Rekordzeiten durch Kurven fahren. Natürlich merkt man einen Unterschied. Ich werde aber Eibach Federn verbauen und glaube dass ich dann auf relativ ähnlichen Niveau fahren werden wie mit dem M Fahrwerk, trotz viel besserem Komfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lohnt sich das adaptive Fahrwerk / die Integrallenkung?