Lohnt sich das adaptive Sportfahrwerk?
Servus,
ich bin gerade kurz vor der Bestellung, es wird ein 272 PS TDI Avant mit recht viel Schnickschnack.
Lohnt sich der Aufpreis für das adaptive Fahrwerk?
Fahre ca 50% Langstrecke BAB, bisher habe ich im A4 das S Sportfahrwerk
Beste Antwort im Thema
Nun, ich hatte schon schlechten Sex mit ner Blondine...soll ich nun alle meiden?
Da regelt nichts nach, es wird eine Höhe angefahren und je nachdem ergibt sich eine Härte.
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25 Antworten
Für mich hat sich die selbe frage gestellt, jedoch bei rund 80% Autobahn.
Ich habs genommen, weil:
- ich vermutlich bei mir im Büro immer die Lift Funktion nutzen muss, um nicht wie bei meinem A4 (2cm Tiefer) an der Rampe hängen zu bleiben
- ich die Höhe jederzeit anpassen kann
- ich ohne grossartige Kosten und Probleme ein Leasing Fahrzeug tieferlegen kann und mit ein paar wenigen Klicks auf original Höhe zurück kann
Bei meinem aktuellen A4 B7 habe ich damals nur die Federn aufgrund der Optik getauscht, das Fahrwerk ist also butterweich und schlägt viel zu oft durch. Für mich ist das AAS also auch ein Zugewinn an Komfort und eventuell sogar Härte (im vergleich zu den weichen Dämpfern bisher).
Wenn Du aber nur ein tieferes und härteres Fahrwerk willst, nie über Rampen, uralter Parkhäuser oder Feldwege musst, würde ich zum normalen Sportfahrwerk greifen.
Ja es lohnt sich und ein muß bei 20 Zoll Felgen. Mit S-Line Fahrwerk und 20 Zoll wirst du keine Freude haben. Meine AAS ist 20 mm tiefer und das Fahrwerk ist minimal härter als Serie. Man merkt es fast gar nicht. Ist auch mein erstes Fahrzeug mit AAS und ich war schon erstaunt wieviel Komfort man haben kann mit 20 Zoll.
Es ist ein Luftfahrwerk und damit recht komfortabel auch mit großen Felgen, aber mit einem Sportfahrwerk hat das ganze reichlich wenig zu tun, auch nicht, wenn man es per VCDS tiefer holt.
Suchst du mehr Komfort, nimm es. Suchst du ein sportlich straffes Fahrwerk, lass es.
Mist, jetzt bin ich noch unsicherer...
Ein straffes Fahrwerk ist natürlich cool wenn es mal zackig um die Kurve geht, aber 20er kommen drauf und man wird nicht jünger...
Über VCDS kann man es dann noch pimpen? Was geht da so?
Keine Angst die AAS ist deswegen kein Schaukelpferd.... Und kannst genauso sportlich unterwegs sein oder auch das Auto um die Kurven schieben. Ich hatte vorher auch immer Sportfahrwerke verbaut und würde nicht mehr auf ein Luftfahrwerk verzichten wollen. Nimm sie ruhig wirst es sicher nicht bereuen.
Ich bin heute die komplette A7 runter und mit Sportdiffrenzial, 19-Zoll-Winter, Dynamiklenkung und AAS ohne Manipulation fährt sich der FL-BTDI so, dass auch diverse andere Kaliber plötzlich auf den kurvenreichen Abschnitten nicht mehr im Rückspiegel zu sehen sind. 250 zwischen Guxhagen und Homberg oder noch mehr kurz vor Oy sind gar kein Thema - wenn man sich nicht mit Nankang zu Tode spart.
hatte es da jemand eilig, in den Skiurlaub zu kommen, bevor der Neuschnee wieder weg ist?
Ich bin mit meinem Sportfahrwerk im aktuellen A7 vollends zufrieden in punkto Fahrverhalten und Optik. Bisweilen könnte es aber ein klitzkleines wenig komfortabler sein, daher war das Luftfahrwerk bei meiner Nachbestellung an erster Stelle gesetzt.
Die Ernüchterung kam bei der Probefahrt mit dem Biturbo mit AAS: Omas Couch wäre präziser zu steuern gewesen, die Fuhre wankte ohnegleichen in jedem Modus. Dazu kam ein für meinen Geschmack unerträglich verzögertes Ansprechen des Antriebs auf Gasbefehle. Insgesamt hat mich der Wagen an den 4F 3.0 TDI vor 10 Jahren erinnert, den ich mal hatte. Den traute man sich kaum über 180 km/h zu bewegen, weil er so einen Wellengang hatte. Ich war heillos froh, als ich den durch einen Firmenwechsel vorzeitig los wurde.
Um es kurz zu machen: 272 PS TDI mit DSG probegefahren und direkt danach glücklich bestellt. Natürlich wieder mit Standard-Sportfahrwerk.
Ich kann dir nur empfehlen es auszuprobieren. Das Fahrwerk ist eine sehr persönliche Angelegenheit und wenn es am Ende nicht deinen Vorstellungen entspricht ärgerst du dich schwarz.
Das noch keiner was gesagt hat..Das ist ein Luftfahrwerk und kein adaptives Fahrwerk..Das gibt es nur in RS6 dann aber nicht mehr mit Luft.
Ich habe den 4F wegen dem AAS gekauft und den 4G auch..für mich optimale Spreizung zwischen Komfort, Optik und Sportlichkeit.
Bis 20“ wirklich angenehm..bei 21“ macht es die Kiste wohl überhaupt noch fahrbar
Bin selber leider noch kein AAS gefahren. Allerdings schon ne 2008er E Klasse mit Luftfahrwerk. Sowas wie da würde ich nie haben wollen. Beim normalen fahren auf der Bundesstraße regelt sie bei jedem Schlagloch nach.... und man merkt es,das ganze Auto schwankt.
Nun, ich hatte schon schlechten Sex mit ner Blondine...soll ich nun alle meiden?
Da regelt nichts nach, es wird eine Höhe angefahren und je nachdem ergibt sich eine Härte.
Ich fahre den Biturbo mit AAS, 20 Zoll und Tieferlegung per VCDS und bin damit volllends zufrieden. Die Abstimmung zwischen sportlicher Härte und genügend Restkomfort ist für meine Begriffe optimal. Gerade auf längeren Fahrten oder bei schlechterer Fahrbahn besteht die Möglichkeit das Fahrwerk anzupassen. Aus meiner Sicht genügend Resthärte trotz Luftfahrwerk. Das hier immer wieder erwähnte Schwanken oder den starken Wellengang bei höheren Geschwindigkeiten kann ich definitiv nicht bestätigen. Für mich u.a. interessant war die Möglichkeit einer kostengünstigen Tieferlegung mit AAS.
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen AAS und S-Line Fahrwerk bzgl. der Härte. Insbesondere spürbar mit 20 Zoll.
Sind halt alles subjektive Eindrücke.
Am besten beide Varianten ausgiebig Probefahren und dann entscheiden was Dir besser passt.
Gruss Pito
Das Wanken Suche ich auch immer noch..meiner liegt wie ein Brett, besser können das nur adaptive Systeme welche die Neigung der Karosserie ausgleichen im Grenzbereich..aber vorher schiebt der Front+2 eh über die Vorderräder...