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Lohnt sich das Angebot ?

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 10:49

Moinsen,

so war jetzt für 1 Tag in Polen um mich zu informieren.

Der Typ bietet mir 2 Arten von Anlagen an.

Leider hab ich mir die namen nicht aufgeschrieben.

1. Für 600 €, er meinte die würde mehr verbrauchen und der Wagen verliert bisschen Kraft ( 3%). Er meinte wäre besser, wenn ich neue Zündkerzen und Zündkabel hätte.

oder

2. Für 1100 €, diese soll auf dem neusten Technikstand sein, kein mehr Verbrauch und keine Leistungseinbußen.

 

Mein Wagen ist ein BJ 95 BMW 316i mit 150000 km, da loht sich doch nur die 1. Version oder ?

In beiden ist so ein spezielles Gutachten drin, aber das müsste ich in Dresden eintragen lassen, meinte er.

Geht das nicht in Hamburg ???

 

MFG

Golen

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14 Antworten
am 13. Juli 2005 um 12:03

Hallo,

deine Aussagen sind nicht zu beurteilen weil teilweise unrealistisch. Wenn ein Umrüster sagt eine Autogas-Anlage hätte keinen Mehrverbrauch ist vorsicht geboten, denn so eine Anlage existiert (noch) nicht. Die erstgenannte Anlage dürfte eine Venturi sein, die realistischerweise mit 15-20% Mehrverbrauch gehandelt wird. 3% schafft nichtmal die modernste Anlage zumal so exakte Aussagen überhaupt nicht zu treffen sind. Bei der ersten Anlage (wenn es eine Venturi ist) musst du mit Herabstufung deiner Schadstoffklasse und damit mit höheren Kfz-Steuern rechnen. Das ist allerdings von deiner jetzigen Schadstoffklasse abhängig und wie gesagt von der Anlage.

Eine genauere Bezeichnung der Anlagen wäre also hilfreich zur Beurteilung des Angebots.

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 12:07

Hier ist seine Homepage

Ich habe zur Zeit D3, weil ich mit den TwinTec nachgerüstet hab.

Hallo Golen ,

die günstigere Anlage wird ein Venturi System sein und die teurere eine Sequentielle .

Venturi´s laufen bei richtiger Einstellung auch gut , allerdings wirst Du immer einen Leistungsverlust haben weil der Mischer die Luftzufuhr des Motor´s verengt (also nicht nur im Gas sondern auch im Benzinbetrieb) .

Wenn der 316er noch Zentraleinsprizung hat ok , wenn er aber schon ein Multipoint Einspritzer ist und mit einem Luftmassenmesser arbeitet würde ich lieber den Aufpreis für die Sequentielle Anlage in Kauf nehmen .

Bei Venturi´s kann es zum Backfire kommen und dabei könnte der Luftmassenmesser dann vor die Hunde gehen (der ist nicht ganz billig) .

Bei sequentiellen Anlagen gibt es kein Backfire und der Leistungsverlust ist kaum spürbar .

Es gibt allerdings keine Anlage die ohne Mehrverbrauch läuft , geht einfach nicht weil der Heizwert von Autogas niedriger als von Benzin ist . Rechne besser mit 15-25% und Du bist gut dabei .

Edit : Wenn Du schon auf D3 umgerüstest hast wäre ich vorsichtig mit der Venturi , die günstige Einstufung geht dann evtl. wieder flöten !

Gruß Andre

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 14:13

Hallo,

war heute bei nem Umrüster in Hamburg, der meinte er würde keine Venturi einbauen, da es verschieden lange ansaugwege gibt und die damit Probleme haben könnte.

Außerdem meinte er mit dem Tankmuldentank könnte es auch Probleme geben, da er nur den 40 Liter Tank einbauen kann, mit einem größeren würde er eine mindest höhe unterschreiten und der TÜV würde nein sagen.

Mein 1.6 Motor verbraucht jetzt schon verdammt viel wegen dem TwinTec, wenn der jetzt noch mehr Verbraucht durch das Gas, und ich wieder mehr Steuern zahlen müsste, lohnt sich ja nichts mehr.

Alles in einem nimmt er hier in Hamburg 2700€

 

Kann man am Motor irgentwas "einstellen" lassen, damit er wieder richtig verbraucht ?

MFG

am 13. Juli 2005 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Chris_HHPL

Mein 1.6 Motor verbraucht jetzt schon verdammt viel wegen dem TwinTec, wenn der jetzt noch mehr Verbraucht durch das Gas, und ich wieder mehr Steuern zahlen müsste, lohnt sich ja nichts mehr.

Alles in einem nimmt er hier in Hamburg 2700€

Nicht so schnell Aufgeben!

Mit einer passenden Anlage brauchst du nicht mehr Steuern bezahlen als jetzt. Die gibt es auch günstiger als für 2700.-€. Ich habe für eine vollsequenzielle Anlage mit 90L-Zylindertank(72 Netto) 2100.- bezahlt.

Der Mehrverbrauch von 1-2 Litern relativiert sich durch den niedrigen Gaspreis, der i.d.R. unter der Hälfte des Benzinpreises liegt. Und der Abstand wird weiter zunehmen, da bin ich sicher.

Wenn du allerdings nur niedrige Verbrauchszahlen haben willst dann musst du Erdgas nehmen, das wird in kg verkauft. Dadurch fallen die Zahlen niedriger aus, wenn es dich beruhigen sollte. :D

Gruß,

Jörg

Ein Umbauer, der keinen Mehrverbrauch verspricht, hat entweder keine Ahnung oder er verspricht Dir was Du hören möchtest.

So oder so käme er nicht mehr in meine Auswahl.

LPG hat je Liter einen um ca. 18 Prozent niedrigeren Heizwert als Benzin. Daraus entsteht der entsprechende Mehrverbrauch.

Ansonsten vollseqentielle Anlage und Zylindertank.

Bei den jetzigen Preisen liegst Du nach 40.000 km vorne.

Zitat:

Original geschrieben von Chris_HHPL

Hallo,

Kann man am Motor irgentwas "einstellen" lassen, damit er wieder richtig verbraucht ?

Was brauchst Du denn an Benzin pro km und was fährst Du im Jahr??

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 18:39

Fahre ca. 15000 km ( hat mich nach einem Jahr auch sehr gewundert ) , alles nur in der Stadt.

Da komme ich laut meiner Rechnung auf ca 10-11 Liter, bei langsamer fahrweise, bis 2500 Umdrehung und dann schalten.

52 Liter, Tank Voll, durch ca 500 km, Tank Leer, ergibt ca. 10,4 Liter

Das kanns doch echt nicht sein oder ?

@Madcruiser

LPG hat je Liter etwa 21MJ, Benzin runde 30MJ. Das sind nach meiner Rechnung etwas mehr als 18% Unterschied ;-)

/GaryK

Hallo ,

bei 2700 Euro für die Anlage würdest Du selbst nach 6 Jahren noch im Minus sein .

Bei reinem Kurzstreckenverkehr kommt bei sequentiellen Anlagen ein nicht unerheblicher Startbenzinverbrauch dazu .

Die Ersparniss würde vielleicht bei 3 Euro / 100 km liegen (wenn der Abstand Benzin / LPG etwa geich bleibt) .

Andre

GAry K,

stimmt.

Heizwert[kJ/l]

Propan 23.600

Butan 26.500

Superbenzin 32.800

Eigentlich hast du keinen Mehrverbrauch bei LPG.

Statt 8l Super braucht man im Schnitt 10l LPG, das dürfte kaum jemand anzweifeln. Und 25% mehr sind im Rahmen des üblichen.

Gewicht 8l Super: 0.75 kg/l * 8.0l = 6.0kg

Gewicht 10l LPG: 0.53 kg/l * 10l = 5.3kg

Man braucht also unter LPG nicht "20% mehr", sondern 11% weniger.

Wer die Grünen wählt wird auch einwerfen, daß der CO2 Ausstoß noch stärker zurückgeht, weil LPG je Kilo etwas weniger CO2 emittiert als Benzin.

 

SCNR, GaryK

Dummerweise verkaufen Sie an der Tanke keine Kilos (außer bei CNG).

am 15. Juli 2005 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Dummerweise verkaufen Sie an der Tanke keine Kilos (außer bei CNG).

Wenn LPG auch nicht in kg verkauft wird kann man es durchaus in dieser Einheit mit Erdgas vergleichen. Wenn man es korrekt umrechnet. Vergleicht man die Gassorten in Liter musst du Erdgas in die Maßeinheit umrechnen in der es nicht verkauft wird.

Also Jacke wie Hose.

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