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Lohnt sich das Auto noch?

Opel Astra F
Themenstarteram 22. August 2013 um 18:36

Halli liebe Community,

mein Opel Astra hat schon 260.000km drauf.

Letztes Jahr ging eins der Zylinder Schrott und ein anderer funktionierte nur noch zur hälfte. Vor 2 wochen war dann ganz schluss. Motor ging nicht mehr an. Hab den Wagen zur Werkstatt gebracht. Von da sollte es zum Müll.

In der Werkstatt konnten die den aber reparieren. Motor und Zylinder funktionieren wieder.

Was meint ihr? Lohnt sich der noch? Oder kann der schon auf den Müllplatz?

Lg

Beste Antwort im Thema

Tja dat mit den Erwartungen is immer so ne Sache nich wahr... ;)

Es ist einfach schwer zu sagen - mal so gesehen - der Wertverlust durch Altern ist bei einem Astra F inzwischen bei genau 0.

Bei einem neuen Autos verlierst du jeden Tag Geld, auch wenn's nur rumsteht.

Solange die Investitionen im Rahmen bleiben, macht es schon Sinn den Hobel am laufen zu halten.

 

Frag doch mal die Werke, was wahrscheinlich alles nötig ist, um die Kiste nochmal über den TÜV zu bekommen. Wenn er den halbwegs problemlos schafft, kannst eigentlich nicht so viel verkehrt machen.

Ansich sind gute 300000km eigentlich kein Problem für einen Astra F. Die Technik hält das aus. IdR ist der Rost schneller.

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am 22. August 2013 um 18:40

Musst du entscheiden und auch mal schauen was deine Finanzen sagen. Reparaturen sind bei solchen Autos billiger als bei neueren. So lange wie sich das immer in grenzen hält was die kosten an geht lohnt es sich noch.

Themenstarteram 22. August 2013 um 18:43

300€ sagte man mir in der werkstatt. So viel kostete die reparatur.

Kann ich den erwarten, das Auto noch lange Zeit nutzen zu können?

Tja dat mit den Erwartungen is immer so ne Sache nich wahr... ;)

Es ist einfach schwer zu sagen - mal so gesehen - der Wertverlust durch Altern ist bei einem Astra F inzwischen bei genau 0.

Bei einem neuen Autos verlierst du jeden Tag Geld, auch wenn's nur rumsteht.

Solange die Investitionen im Rahmen bleiben, macht es schon Sinn den Hobel am laufen zu halten.

 

Frag doch mal die Werke, was wahrscheinlich alles nötig ist, um die Kiste nochmal über den TÜV zu bekommen. Wenn er den halbwegs problemlos schafft, kannst eigentlich nicht so viel verkehrt machen.

Ansich sind gute 300000km eigentlich kein Problem für einen Astra F. Die Technik hält das aus. IdR ist der Rost schneller.

Mußt wie gesagt selbst wissen.

Meiner hat jetzt 206 tkm runter und soll noch einmal durch den TÜV (was er wohl schafft).

Billiger kannst wohl keine Auto fahren. Wertverlust gleich null und eigendlich noch recht modern und komfortabel die Schleudern.

Mußt aber selbst wissen ob du es kannst oder nicht.

Für 300 euro bekommst bei einem Neuen ja gerade mal nee Inspektion :)

am 22. August 2013 um 19:55

Mensch es gibt noch Leute die meiner Meinung sind, herlich :)

Zitat:

Original geschrieben von Sormy93

Mensch es gibt noch Leute die meiner Meinung sind, herlich :)

Siehste :D

auch wenn immer wieder erwähnt wir "was, so ein altes Auto fährst du". Der Karren bleibt.

Vom Raumwunder mal ganz abgesehen. Sowas kannst ja heute wenn dann nur ein, zwei Klassen höher finden. neenee, nicht mit mir :)

am 23. August 2013 um 14:43

Ja, ich höre immer nur zu alt ich kaufe ab 2000+ und dann will ich nie mehr wie 2500€ ausgeben. Was bekommst denn dafür ??? Nichts gutes... Bei den Reparaturen schauen se dann immer blöde wenn das teuer wird :D da hol ich mir lieber für 2000€ ein Astra F und bekomme fast ein Neuwagen mit jeden schnick Schnack ...

Hei,

mein Sohn hatte sich im Winter auf den Kopf gelegt, Frontscheibe neu,Motorhaube und beide Kotflügel (gebraucht)getauscht und alle Flüssigkeiten nachgefüllt bzw. gewechselt.Im Mai hat er das 2. Mal den TüV überstanden. Da alles sebst abgearbeitet wurde, war der Aufwand nicht so groß. Hat heute 164 Tkm runter. Alle haben behauptet nur noch Schrott und er läuft und läuft.

Astra F, 1,6 Automatic Bj 1996.

Soviel zu lohnt sich eine Reparatur. Für so wenig Geld hätte ich kein gleichwertigen AstraF bekommen.

Eine Endscheidung kann Dir keiner abnehmen,die mußt Du alleine fällen.Guck in Dein Geldbeutel und endscheide dich.

MfG

300€?? Bis jetzt fehlt die Aussage was kaputt war. So billig wie ein Astra auch sein kann in der Anschaffung. Der Verschleiss und der Ausfall Altersbedingt wird kommen. Wobei in den ZUsammenhnag 300€ wohl kaum gewichten.

Zitat:

Original geschrieben von GermanKid

300€ sagte man mir in der werkstatt. So viel kostete die reparatur.

Hey,

ich frage mich, was hat die Werkstadt für diesen Betrag gemacht ?

Wenn er nur auf 2 Zylinder, Bzw. gar nicht mehr lief. Da kann nichts großartig gemacht worden sein.

ZKD und Zahnriemensatz kosten in ner Werke schon 300 Öhre, dann noch der Lohn.

Da können es ja nur die Kerzen und Kabel gewesen sein, noch etwas Öl und Wasser auffüllen,

der Arbeitslohn und Fertig ist ne 300 Öhre Rechnung.

Gruß

Kolbenringe verklebt, bissle Diesel rauf und den Kunden ne Rechnung vorsetzen. Geht auch. schick keine Kompr. vorhanden, ... aber wir haben es beheben können. Neuen Motor empfehlen, den einbauen und ZR rauf, wieder 800Tacken weg... Klappt prima, verdient man gut...

Wer es sich gefallen läßt.

Ist leider so, daß man an so alten Autos am besten alles selbst macht. In den Werken wird da leider oft nur geflickschustert und teuer abgerechnet. meistens...

Aber kann halt nicht jeder selbst was machen. ist leider so.

am 25. August 2013 um 16:25

Naja eigentlich ja. Es gibt ja auch Selbsthilfewerkstätten. Die Möglichkeiten hat also jeder.

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Wer es sich gefallen läßt.

Ist leider so, daß man an so alten Autos am besten alles selbst macht. In den Werken wird da leider oft nur geflickschustert und teuer abgerechnet. meistens...

Aber kann halt nicht jeder selbst was machen. ist leider so.

leider?

 

Ich bin froh, dass meine alte Quark-Semmel mir noch die Möglichkeit bietet, was selbst zu machen und ich nicht für jeden kleinen Scheißdreck zu einer mehr oder weniger qualifizierten Werke fahren muss und eine ebenfalls mehr oder weniger qualifizierte Fachkraft für Laptop-Bedienung mit Teiletausch-Berechtigung (auch Kfz.-Mechatroniker genannt) dann hilflos im System meines Fahrzeuges herumtappst.

 

Und ich bin froh, dass ich nicht eines dieser "hochtechnisierten" Fahrzeuge habe, bei denen man zum Wechsel eines Leuchtmittels das halbe Auto zerlegen muss.

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