- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Lohnt sich das Mercedes Garantie-Paket ( Reparaturkostenversicherung )
Lohnt sich das Mercedes Garantie-Paket ( Reparaturkostenversicherung )
Ich trage mich mit dem Gedanken einen ca. fünf Jahre alten ML 500 vom Mercedes Händler zu kaufen.
Pro Jahr verlängerter Garantie würde das ca. 1.100 € kosten.
Unfassende Reparaturkostenversicherungen auf dem freien Markt scheinen ähnliche Preise zu haben.
Wenn ich einen Horizont von fünf Jahren im Auge habe, was macht dann mehr Sinn,
die 5500€ zu sparen und ggf. eine Reparatur zu bezahlen oder die Versicherung abzuschliessen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Es sind nur „Elektronikteile“ versichert. Bei meinem GLE sind in Jahr 3 die Holzverzierungen (Pappel) in den Türen in der Oberfläche gerissen... viele, viele kleine Haarrisse.. nicht versichert. Hersteller: Kulanz 50% Kostenübernahme des Kostenrahmens von 1500 €. Garantieverlängerung betraf das nicht... nach wochenlangem Hin- und Her: 70% Hersteller, 20% MB-Händler 10% Beschwerdestelle bei MB Härtefall.... ) Würde die Garantieverlängerung nicht mehr kaufen..
schöne Grüße
Meschels2
Nur Elelktronikteile IST FALSCH!!!!!!
Motor, Getriebe , Elektronik.... sind versichert.
https://www.lueg.de/.../...gen-Mercedes-Benz-Garantie-Paket-MB-100.pdf
meiner ist im 3 Jahr, habe auch die Garantieverlängerung für 1100eur.
Bisher auf Garantieverlängerung repariert:
- Komplette elektrische AHK (2500eur)
- Distronik ausgefallen, Steuergerät und Radarsesnor geatuscht (2000eur)
OHNE Garantie würde ich das Auto NICHT fahren, da vergeht mir die Lust. Ab 100tkm bekommst du den Arbeitslohn 100% bezahlt, teile Anteilig.
Moin,
im Januar einen Getriebeschaden beim W166 350 d, Bj. 01/2013, gehabt. Kosten knapp € 4.800.—.
Eigenanteil waren € 800.—, Rest Garantieverlängerung. Arsch gerettet.
So eine Karre ohne Garantie macht kein Spaß.
Dafür sind die Autos zu Anfällig, zu Kompliziert, Werkstätten zu Inkompetent, es werden nur Teile/ Elektronik getauscht, zu hoher Stundensatz/ teure Ersatzteile.
Wenn irgendwas ist, kannst gleich ein paar tausend Euros hinlegen. Viele Sachen können nur bei MB repariert werden.
Moin,
ich denke, das ist eine Überlegung wert -
wenn Du z.B. bei der Airmatik(Federbeine) einen Schaden hast (wie aktuell bei mir ) -
pro Seite bzw Federbein = CHF 2'400,- ... OHNE Werkstattkosten seitens MB ....
Gut, man(n) kann immer sagen - wenn nix passiert - dann ist das Geld verbrannt ...
Ich halte es lieber wie mit dem Kondom - eins haben wenn man es braucht ist besser als keins haben ...
in diesem Sinne
Rainer
Ich würde so einen "hobel" niemals ohne eine mercdes junge sterne bzw. mb100 garantie kaufen.
Länger als 2 jahre fahr ich ein auto eh nicht von dem her fällt eine verlängerung der js für mich zu dem preis flach.
Inwieweit mir die garantie bei "schönheitsfehlern" hilft wird sich nächste woche zeigen. Hab letzte woche meinen neuen gebrauchten (ez 07/17 mit 28500 km) geholt und bin direkt damit in den urlaub gefahren. Bei der mittelkonsole fahrerseite da wo das knie anliegt ist nun ein mich in den wahnsinn treibendes quitschen bei jedem leichten kontakt und teilweise auch beim kurven fahren.
Zitat:
@Rainer-ML schrieb am 29. August 2020 um 06:55:20 Uhr:
Moin,
ich denke, das ist eine Überlegung wert -
wenn Du z.B. bei der Airmatik(Federbeine) einen Schaden hast (wie aktuell bei mir ) -
pro Seite bzw Federbein = CHF 2'400,- ... OHNE Werkstattkosten seitens MB ....
Gut, man(n) kann immer sagen - wenn nix passiert - dann ist das Geld verbrannt ...
Ich halte es lieber wie mit dem Kondom - eins haben wenn man es braucht ist besser als keins haben ...
in diesem Sinne
Rainer
FAHRWERK und AIRMATIK sind nicht versichert. Ist eindeutig ausgeschlossen!!!!!!!!!!!!!
ZITAT aus MB100:
Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:
a) sämtliche Aufhängungs- und Verbindungsteile des Fahrwerks (Achslager, Buchsen, Gelenke), Aus- rücklager, Bremsklötze, Bremsbeläge, Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Kupplungs- druckplatte, Kupplungsscheibe sowie Einstellarbeiten der Kupplung; Scheibenwischer-Blätter, -Arme und Profilgummis, Waschdüsen; Spurstangenköpfe, Fahrwerkstoßdämpfer (auch bei Luftfahrwerken wie z. B. AIR BODY CONTROL bzw. hydraulischen Fahrwerken wie z. B. Activ Body Control), Fahrwerkeinstellung/Vermessung (siehe § 1 Ziffer 3)
https://www.lueg.de/.../...gen-Mercedes-Benz-Garantie-Paket-MB-100.pdf
Hallo,
Wobei das alles Verschleißteile sind, die ausgeschlossen sind. Das ist ja auch normal. Nicht-Verschleißteile wie Kompressor oder Achsschenkel oder Luftbalge sind nicht ausgeschlossen.
Gruß hello
Zitat:
@hello schrieb am 29. August 2020 um 12:53:36 Uhr:
Hallo,
Wobei das alles Verschleißteile sind, die ausgeschlossen sind. Das ist ja auch normal. Nicht-Verschleißteile wie Kompressor oder Achsschenkel oder Luftbalge sind nicht ausgeschlossen.
Gruß hello
Luftbalge und Achsschenkel sind ausgeschlossen
Zitat: sämtliche Aufhängungs- und Verbindungsteile des Fahrwerks
... wenn es irgendwo explizit steht!? Im Text sind nach „Aufhängungsteile ...“ nur explizit - und nicht exemplarisch - „Lager , Buchsen, Gelenke“ genannt. Da passen Balge nicht rein! Und Achsschenkel auch nicht. Wenn es also keine detaillierte Aufzählung gibt , würde ich mich freuen, dass ich Recht habe ;-)
Die Frage musst Du Dir selbst beantworten So eine Garantieverlängerung ist wie eine Versicherung. Auch da zahlst Du über Jahre ohne das Du einen Schaden regulieren lassen musst.
Wenn Du einen Fehler in den, Garantiepaket 100 gelisteten Bereichen hast, sind die 1100 €/Jahr schnell raus. Bei mir öffnete die elektrische Heckklappe nicht mehr, neuer Stellmotor fällig. Ohne Versicherung hätte die Reparaturausführung ca. 700 € gekostet, so nichts. Nun stell Dir mal einen Motor- o. Getriebeschaden vor, z.B. Turbolader oder Verteilergetriebe. Ich würde mir in den Hintern beißen, wenn ich dann keine Garantieverlängerung hätte. Aber es kann Dir eben keiner sagen, ob sich der Betrag auf 5 Jahre hochgerechnet amortisiert.