1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. lohnt sich das noch?

lohnt sich das noch?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 16:04

Hallo zusammen,

ich war bis jetzt nur fleissiger Leser dieses Forums und bräuchte jetzt mal Hilfe.

Ich fahre einen V70I, Bj 1997, 2,4T, 193 PS, Schaltgetriebe, ca. 190.000 km auf der Uhr.

Mein Vorgänger hat den Elch leider sehr schlecht behandelt.

Ich dachte erst das wäre rein optisch, scheint aber auch technisch so zu sein, leider.

Als Beispiel:

Dachte letztens auf glatter Strasse, so langsam könnte das ABS mal einsetzen, tat es aber nicht.

Kontrollleuchte ohne Funktion, Birnchen war einfach raus.

Ist schon ne Sauerrei, habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet, mein Fehler, blöd gelaufen.

Im Juni wartet der Graukittel von der staatlichen Überwachung auf uns.

Eine freie Werkstatt hat mir jetzt mal einen Kostenvoranschlag von ca. € 1.000,00 gemacht, um überhaupt TÜV zu bekommen. Dazu kommt noch die Kupplung, die demnächst fällig wird.

folgende Mängel müssten beseitigt werden:

Stossdämpfer hinten sind undicht

oberes Motorlager

kleinerer Ölverlust, vermutlich VDD

Bremsleitungen hinten wären porös

Räder hätten zuviel Spiel, also irgendwas an der Vorderachse.

Airbagkontrolleuchte ist an.

ABS noch ohne Funktion.

Die Lenkung macht Geräuche bei Volleinschlag nach links, nach rechts ohne Geräuche.

Bin mir im Moment sehr unsicher was ich tun soll.

Ich mag den Elch wirklich, aber lohnt sich das alles?

Vielleicht gibt es hier ja jemand aus dem Raum Frankfurt a.M der einen Tipp für mich hat.

mein Nickname "Linkshaender" passt übrigens perfekt zu meinen Schrauberfähigkeiten.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Jockel-Berlin

Hi ich würde ihn behalten und lieber Investieren!! Denke mal mit einer Günstigen Werkstatt und guten Tipps aus diesem Forum hier lohnt sich das. Der Wagen hat in dem Zustand mit den Mängeln vieleicht noch einen Restwert von 500-800.-€ die gesparten Rep Kosten von 1000.- dazu gerechnet + 2-3 Grüne draufgelegt und den nächsten gekauft mit 2 Jahren Tüv ist meine erfahrung bringt nicht das ist meist wieder eine Reise in die Verbrauchtwagen Ecke und die nächsten Mängel warten schon.

An Deinem weißt Du was Sache ist die Dinge versucht kostengünstig zu beheben und Du hast weiter Freude an Deinem ELCH.

 

Grüße Jockel

Wenn Du die Fettschrift weglässt, kriegen hier weniger Leute Augenkrebs... ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Februar 2013 um 16:28

Weg damit, nicht lange zaudern.

Da braucht man nichts weiter auszuführen.

Gruß Rivastar

Hallo,

Du besitzt noch einen echten Volvo, also aus der Zeit, als die Firma noch nicht an andere verkauft war. So einen Wagen lohnt es auf jeden Fall zu reparieren. Wenn es nur das ist, was Du schreibst, dann ist es halb so wild. Das ABS-Modul muß nachgelötet werden, ist eine sehr bekannte "Krankheit". Der Rest ist normaler Verschleiß bzw. durch die schlechte Behandlung des Vorbesitzers (oder mehrerer?) ist es nun dringend, die Teile zu wechseln. Es werden sicher noch einige hier im Forum antworten, also laß Dich nicht entmutigen, alles wird gut :) :cool:

Gruß Matthias

P.S.: Versuche mal über die Suchfunktion im Forum per Stichwort zu suchen..

Also bevor was gemacht wird würde ich raus finden wieso das Airbag System Fehler hat. Die sind aus meiner Sicht die kritischsten.

Der Rest bis auf ABS ist eigentlich nur Wartungstau von Verschleißteile. Lass mal die Fehler auslesen und dann poste das Ergebnis.

Gruß

Cristian

hallo,

wir haben uns selbst grade einen v70 bj 1997 gekauft (2,5 tdi mit 246tkm) lenkung war kaputt und ölte stark, abs-lampe leuchtete und laut werkstatt solltes es der abs-steuerblock sein :-(

beim abs waren es zum glück nur 2 lötstellen im steuergerät (waren aber nur mit einer lupe sichtbar) und das konnte mein mann selber machen

die lenkung bekamen wir über ebay für 130.- inkl versand und zusätzlich bekam er für 80.- eine neue servopumpe

am montag bekam er neu tüv und hat nun hoffentlich noch ein paar gute jahre vor sich :-) fahren tut er jedenfalls super ;-)

dank vieler tips hier im forum konnten wir die kosten von ca 1000.- - 1600.- (laut werkstatt aber inkl. arbeitslohn) auf 210.- senken und haben gelernt das vieles bei weitem nicht so schlimm ist wie es anfangs scheint.

gelohnt hat es sich jedenfalls!!!

noch ein kleiner tip von mir den ich grade erst bei meinem v40 nutzte: adac von unterwegs anrufen und airbag auslesen lassen :-) kostet dann nichts und du hast eine antwort. beim v40 war nur eine steckverbindund verrutscht aber der adac-helfer meinte das es sonst auch gern der schleifring vom lenkrad ist. volvo wollte nur fürs auslesen 50.- haben!

am 3. Februar 2013 um 14:27

Komm einfach mal bei mir vorbei.

Sind nur ca. 80KM.

:D

Hi ich würde ihn behalten und lieber Investieren!! Denke mal mit einer Günstigen Werkstatt und guten Tipps aus diesem Forum hier lohnt sich das. Der Wagen hat in dem Zustand mit den Mängeln vieleicht noch einen Restwert von 500-800.-€ die gesparten Rep Kosten von 1000.- dazu gerechnet + 2-3 Grüne draufgelegt und den nächsten gekauft mit 2 Jahren Tüv ist meine erfahrung bringt nicht das ist meist wieder eine Reise in die Verbrauchtwagen Ecke und die nächsten Mängel warten schon.

An Deinem weißt Du was Sache ist die Dinge versucht kostengünstig zu beheben und Du hast weiter Freude an Deinem ELCH.

 

Grüße Jockel

am 3. Februar 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Jockel-Berlin

Hi ich würde ihn behalten und lieber Investieren!! Denke mal mit einer Günstigen Werkstatt und guten Tipps aus diesem Forum hier lohnt sich das. Der Wagen hat in dem Zustand mit den Mängeln vieleicht noch einen Restwert von 500-800.-€ die gesparten Rep Kosten von 1000.- dazu gerechnet + 2-3 Grüne draufgelegt und den nächsten gekauft mit 2 Jahren Tüv ist meine erfahrung bringt nicht das ist meist wieder eine Reise in die Verbrauchtwagen Ecke und die nächsten Mängel warten schon.

An Deinem weißt Du was Sache ist die Dinge versucht kostengünstig zu beheben und Du hast weiter Freude an Deinem ELCH.

 

Grüße Jockel

Wenn Du die Fettschrift weglässt, kriegen hier weniger Leute Augenkrebs... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Zitat:

Original geschrieben von Jockel-Berlin

Hi ich würde ihn behalten und lieber Investieren!! Denke mal mit einer Günstigen Werkstatt und guten Tipps aus diesem Forum hier lohnt sich das. Der Wagen hat in dem Zustand mit den Mängeln vieleicht noch einen Restwert von 500-800.-€ die gesparten Rep Kosten von 1000.- dazu gerechnet + 2-3 Grüne draufgelegt und den nächsten gekauft mit 2 Jahren Tüv ist meine erfahrung bringt nicht das ist meist wieder eine Reise in die Verbrauchtwagen Ecke und die nächsten Mängel warten schon.

An Deinem weißt Du was Sache ist die Dinge versucht kostengünstig zu beheben und Du hast weiter Freude an Deinem ELCH.

 

Grüße Jockel

Wenn Du die Fettschrift weglässt, kriegen hier weniger Leute Augenkrebs... ;)

Die 2 Belehrung heute .... Danke sorry werde mich bemühen

Jockel

Das war ja wieder Augenkrebs verdächtig! So jetzt ist schön.

Jockel

am 3. Februar 2013 um 15:31

Machs einfach wie alle anderen auch, schadet dem Informationsgehalt nicht ;).

Danke für dein Verständnis. So lässt es sich halt einfacher und ohne große Mühen lesen. ;)

Deswegen achten hier auch alle darauf.

Zum TE: Es kommt darauf an, was dir der Wagen wert ist. Ich persönlich würde das Geld investieren. Denn was du gemacht hast wird dann auch erstmal eine ganze Weile Ruhe geben. Und wie schon die anderen sagten: bis auf das mit dem Airbag sind es wirklich reine Verschleißteile.

Und wenn so ein Volvo erstmal wieder auf aufgearbeitet ist, fährt er sich auch wieder schön und du wirst deine Freude daran haben.

Grüße, Tim

Wer nicht selbst schrauben kann wird bei einem Wagen mit dieser Historie mittelfristig nicht glücklich!

Wenn schon jemand die ABS Leuchte rausschraubt? :eek:

Bei den €1000 wird es nicht bleiben - Fahrwerk, Motorlager unten sind GARANTIERT auch durch, irgendwann meldet sich eines oder beide Radlager vorne (teuer - wopbei dies wohl bereits schon diagnostiziert wurde), die Querlenker / Buchsen der Lenkung, Auspuff, und wer weiß was noch alles - der übliche Verschleiß eben.

Reparaturstau aufzuholen kostet in Werkstätten ein kleines Vermögen, bis der Wagen wieder Fit für weitere 100tkm ist..

WEG DAMIT!

Ist ja nicht so,das es nicht genügend GUTE V 70 und 850 für kleines Geld auf dem Markt gibt....

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Komm einfach mal bei mir vorbei.

Sind nur ca. 80KM.

:D

Müsste auch mal wieder bei Dir vorbeischauen....habe schon ein ganz schlechtes gewissen....:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70