- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Lohnt sich das Sportdifferenzial
Lohnt sich das Sportdifferenzial
Hallo,
Ich werde im Sep-Nov mein S5 bestellen und bin jetzt am überlegen ob sich dieses Sportdifferenzial lohnt oder nicht bei normaler Fahrweise !
Ich meine damit jetzt ... ah die Kurve schaffe ich auch mit 40km/h mehr.
Auf der normalen Landstraße fahre ich ganz normal die Kurven ... also nicht übertrieben hart rein oder mit hoher Geschwindigkeit.
Zudem fahre ich Autobahn fast nur die A44 von Paderborn - Dortmund und die ist eigendlich auch kaum kurvig.
...oder...
... gibt es noch andere Gründe die dafür sprechen ?
Schreibt mir einfach mal eure Meinung dazu oder eure Erfahrungen ( die es auch haben im S5 )
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
das ist eine gute Frage, welche ich mir auch zur Zeit noch nicht beantworten kann, da ich bisher nur meinen mit Sportdiff kenne.....mein tägliches Streckenprofil lässt aber auch kaum die Möglichkeiten dieses Feature zu....
und genau das meine ich ja, lohnt es sich das Geld dafür auszugeben wenn man halt nicht so fährt wie manche "Piloten aus der F1" auf deutschen normalen Straßen!
ich hoffe hier antworten Leute die von Vorteilen und Fahrverhalten etwas schreiben können
aus meiner Sicht nach jetzt zwei Jahren....nein !
Wenn man wie ein Opa fährt braucht man es ganz sicher nicht.
Wenn man es gelegentlich sportlich angehen lässt muss man sich die Frage stellen ob man für die "mehr oder weniger häufig" auftretenden Situationen 1000 Euro extra ausgeben will um ein noch schöneres Gefühl zu haben.
Ebenfalls sollte man bedenken, dass das Sportdiff auf Comfort-Einstellung vermutlich recht wenig bringt, d.h. man muss ab dann quasi immer Drive Select Individual oder Dynamic fahren damit es sich überhaupt bemerkbar macht und wenn es schon so los geht mit der Überlegung "wenn man nicht wie F1 Piloten fährt" dann braucht man es wohl nicht
Bei meiner Bestellung hat mich das Sportdifferenzial am meisten beschäftigt. Ich habe mich schlussendlich dagegen entschieden, aber nur aufgrund meiner Preisgrenze. Sonst hätte ich es auf jeden Fall genommen. Ein "muss" ist es m.E. auf keinen Fall - aber was ist schon ein "muss", sicher auch kein S5.
Die Frage hatte ich mir auch lange Zeit gestellt...
Hab es jetzt aber auch weggelassen - ein A6 ist ja "eigtl." auch kein Sportwagen.
Wenn es das damals bei meinem ersten S5 gegeben hätte, dann hätte ich damals vermutlich das Teil mitbestellt...
Zitat:
Original geschrieben von HXepPy
Hallo,
Ich werde im Sep-Nov mein S5 bestellen und bin jetzt am überlegen ob sich dieses Sportdifferenzial lohnt oder nicht bei normaler Fahrweise !
Ich meine damit jetzt ... ah die Kurve schaffe ich auch mit 40km/h mehr.
Auf der normalen Landstraße fahre ich ganz normal die Kurven ... also nicht übertrieben hart rein oder mit hoher Geschwindigkeit.
Zudem fahre ich Autobahn fast nur die A44 von Paderborn - Dortmund und die ist eigendlich auch kaum kurvig.
...oder...
... gibt es noch andere Gründe die dafür sprechen ?
Schreibt mir einfach mal eure Meinung dazu oder eure Erfahrungen ( die es auch haben im S5 )
Danke
Dafür ist es rausgeschmissenes Geld, auch wegen des Mehrverbrauchs.
Gruß,
Chris
Ich (A4 Limo 3.0 TDI) habe es mitbestellt, weil ich gerne schnell in Kurven fahre und mein aktueller B7 da öfter an der Haftungsgrenze ist. Ich erhoffe mir einfach weniger Kopflastigkeit und weniger Schieben über die Vorderräder vorallem bei AB Auf- und Abfahrten sowie im Kreisverkehr.
hier hatte ich meine Erfahrung mit und ohne Sportdifferentail schon ausführlich beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...it-sportdifferenzial-t3615905.html?...
Viele Grüße
fs60
Ich habs drin, im neuen S5... hab jetzt kein Vergleichsfahrzeug ohne, aber der geht schon gut um die Ecken. :-)
Gibt genug Infos im Netz... die 1000€ sind für die Technik schon nachvollziehbar.
Dafür ist es rausgeschmissenes Geld, auch wegen des Mehrverbrauchs.
Gruß,
Chris
warum mehrverbrauch ? weil ich in den Kurven jetzt sagen wir mal so einfach schneller rein und rausfahren kann ? Das Sportdifferenzial hat doch auf normaler Strecker mit Kurven Berg auf und Berg ab doch nix mit Mehrverbrauch zu tun oder ? wenn ja dann sag mir mal warum ...
naja ich schwanke jetzt echt und bin mir nicht sicher ... ich glaube man müste echt mal einen S5 ohne und einen mit fahren und mal schauen ob man was merkt !
so mehr ich drüber nach denke je weniger bin ich mir schlüssig
Zitat:
Original geschrieben von HXepPy
naja ich schwanke jetzt echt und bin mir nicht sicher ... ich glaube man müste echt mal einen S5 ohne und einen mit fahren und mal schauen ob man was merkt !
Dachte ich mir auch und bin 1 Woche (ca. 300 km) statt meinem S5 Tiptronic ohne Sportdiff einen S4 Handschalter mit Sportdiff im Alltag gefahren. In engen Kurven (90°) und im Kreisverkehr habe ich vom Sportdiff nichts gemerkt. Bei normaler Landstraßenfahrt waren ebenfalls nichts zu merken. Mir ist es in der Zeit nur ein einziges Mal richtig aufgefallen: Langgezogene Rechtskurve mit Aufhebung des Tempolimits von 80 km/h auf unbegrenzt, d.h. Vollgas im 3. Gang durch die komplette Kurve. Das hatte schon was von schienenartig.
Ich finds genial und würd kein Audi ohne bestellen.
Gerade wenn man etwas sportlicher in den Bergen unterwegs ist, ist es genial!
Und wenn jemand das Argument bringt, das man ja nicht wie ein F1 fahrer fährt, braucht auch kein S5 ...
Zitat:
Original geschrieben von Josh
Zitat:
Original geschrieben von HXepPy
naja ich schwanke jetzt echt und bin mir nicht sicher ... ich glaube man müste echt mal einen S5 ohne und einen mit fahren und mal schauen ob man was merkt !
Dachte ich mir auch und bin 1 Woche (ca. 300 km) statt meinem S5 Tiptronic ohne Sportdiff einen S4 Handschalter mit Sportdiff im Alltag gefahren. In engen Kurven (90°) und im Kreisverkehr habe ich vom Sportdiff nichts gemerkt. Bei normaler Landstraßenfahrt waren ebenfalls nichts zu merken. Mir ist es in der Zeit nur ein einziges Mal richtig aufgefallen: Langgezogene Rechtskurve mit Aufhebung des Tempolimits von 80 km/h auf unbegrenzt, d.h. Vollgas im 3. Gang durch die komplette Kurve. Das hatte schon was von schienenartig.
Das Sportdiff bewegt die Sache doch gerade von den Schienen weg weil eben das Heck mitlenkt anders als auf Schienen