ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lohnt sich das? ... Umstieg von 300CE auf 320 coupé ?

Lohnt sich das? ... Umstieg von 300CE auf 320 coupé ?

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 16:51

Hallo leute,

habe ein sehr interessantes angebot für meinen gut ausgestatteten 300ce (´92) bekommen und spiele deshalb mit dem gedanken ihn zu verkaufen, um mir einen 320 coupé zuzulegen.

Nun habe ich ein paar fragen zum 320er, da ich mich mit dem modell (noch) nicht so gut auskenne:

1. Worin liegen genau die unterschiede bei mopf1 und mopf2?

2. Wurde im innenraum auch noch was verändert?

3. Da der m104 gute 40 PS mehr leistet müsste der verbrauch trotzdem dem m103 gleichen, oder?

4. Ist der m104 genauso robust wie der m103, oder hat er besondere schwachpunkte?

5. Ist die 5-gang automatik beim 320er pflicht, oder reicht auch die 4-gang (wie beim m103) ?

6. Worauf sollte ich beim kauf eines 320er besonders achten (schwachpunkte), oder anders gefragt, liess die verarbeitungsqualität bei der mopf2 schon deutlich nach? Wie siehts mit der rostanfälligkeit aus?

Na, dass sind ja ´ne menge fragen und ich freue mich schon auf Eure meinungen!

saludos

euro0815

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zum Verbrauch kann ich Dir sagen das der 320er etwas weniger verbraucht als der 300er weil das Drehmoment schon früher anliegt und Er keine Großartige Drehzahl braucht.300er sollen im Bereich Zylinderkopf etwas anfällig sein.ROST???????Das sind noch echte Daimler.....beim W210 kannst mal nach Rost fragen.......besonders im Bereich der oberen Türgummis:D:D:D ansonsten rosten vielleicht mal die Wagenheberaufnahmen oder unten am Antennenfuß.Ist eine Frage des Fahrzeugalters und der Pflege.Oder sie rosten weil sie mal einen Unfall hatten der dann nicht richtig repariert wurde.Im Innenraum wurde anderes Holz verwendet glaube ich.Im 300er glaub Ich Zebrano und im 320er Wurzelholz.Den Kraftunterschied wirst Du auf jeden Fall merken zwischen Deinem Alten und dem 320er.Ach ja.........5-Gang sollte schon drin sein!Das ist angenehmeres Fahren.....

Viel Spaß mit Deinem Zukünftigen.Jetzt zum MOPF.....aber nur rein Äußerlich.....MOPF 1=Seitenbeplankung(möge man es mir verzeihen wenn Ich noch was vergessen habe) MOPF 2=Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert,Plakettenkühler d.h. Stern auf der Haube eingelassen.Die hinteren Rammschutzleisten sind weiter gezogen bis zum Kotflügel ran und hören nicht,wie bei MOPF 1 ca. 30cm davor auf.Neue Heckklappe mit Chromleiste.

Hoffe Ich konnte etwas helfen.Von der Haltbarkeit wird der 320er den 300er sogar übertrumpfen.

Ich muss da leider etwas widersprechen:

Was die Haltbarkeit und Anfälligkeit angeht ist und bleibt der 300er, ob seiner einfacheren Grundkonstruktion mit einer Nockenwelle, zwei Ventilen pro Zylinder und auch noch keinem HFM einfach die solidere Maschine. Es ist bekannt, dass die M104 280er und 320er sehr zum Zylinderkopfdichtungsverschleiß neigen. Beim "alten" 300er war das kein Thema. Gepflegte 300er laufen oftmals weit über 400.000km.

Was die Verbrauchswerte angehen, geben sich beide Maschinen kaum was. Mit dieser Aussage beziehe ich mich auf mehrere Berichte aus Zeitschrifte in denen beide Motoren im R129 SL verglichen wurden.

Einen Vorteil besitzt der 300er, oder besser gesagt der M103 in seiner exzellenten Laufruhe. An diese kam bisher bis auf den kleinen Bruder 260 kein einziger neuerer Mercedes Sechszylinder heran.

Aber ich will den 320er keinesfalls schlechtreden. Von der Motorleistung und vor allem vom Drehmoment spielt er nochmal eine ganze Klasse höher als der 300er.

Die Karosserie des C124 ist, egal ob Mopf1 oder Mopf2 sehr ausgereift. Rostprobleme sind da relativ selten anzutreffen und wenn, dann meist durch kleinere Unfallschäden verursacht.

Naja in einigen Punkten gibt es da sicherlich zwei Seiten.Nämlich das mir jeder 300er Besitzer den Ich persönlich kenne,nämlich 2 an der Zahl von den gleichen Problemen im Zylinderkopfbereich berichteten.Und auch hier im Forum habe Ich das schon desöfteren gelesen.Zum Verbrauch halt wie gesagt......mußte mal vier Wochen auf ein Seminar fahren und nach zwei Wochen mußte Ich meine Stoßdämpfer erneuern.Ich nahm den 300er von nem Kumpel und bewegte Ihn aufgrund des Tempomates mit ungefähr exakt den gleichen Werten.Also es gab da einen Unterschied.Sicherlich trägt auch die 5-Gang Automatik in meinem 320er zum Verbrauch bei,aber selbst mein Bekannter meinte das Seiner im Gegensatz zu meinem wie ein Loch säuft.Auch wenn man bei seinem 300er mal drauftritt und dann erst Recht!Technisch ist seiner Taschentuchgepflegt,es liegt also nicht an irgendwelchen Einstellungsparametern oder so.Sicherlich ist der 300er in seiner Bauart herkömmlich und der M 104 moderner.Aber über die Haltbarkeit des 320er habe Ich noch nie was schlechtes in Erfahrung bringen können.Hoffe Hier tragen nochmal einige Leute mit nem 103er und nem 104er Motor ihre persönlichen Erfahrungen vor.

MFG

Der 300er M103 wurde ja im W124 und im W126 (der S Klasse) eingesetzt.

Wir haben so einen 300SE daheim. Vom Motor selbst ist nicht viel negatives zu berichten. Probleme können die M103 mit leichten Ölundichtigkeiten im Bereich der Zylinderkopfdichtung (in Fahrtrichtung vorn rechts) bereiten. Die ZKD ist in diesem Teilbereich etwas unterdimensioniert. Mehr als ausschwitzendes Öl passiert dort allerdings auch nicht.

Außerdem hat man auch häufiger über Ölundichtigkeiten im Bereich des vorderen Simmerings bei der Durchführung zum Kurbelwellenrad nach außen gehört. Aber auch das ist nur wenige mehr als "Schwitzöl".

Ansonsten ist der M103 wohl einer der haltbarsten und besten Motoren die MB je gebaut hat!

Zum Verbrauch kann ich nicht viel beitragen da unsere S Klasse mit Sicherheit etwas mehr braucht (11-13 Liter bei normaler Fahrweise).

ZKD Probleme gab es beim 300-24V! Dieser Motor konnte leicht "verheizt" werden und war durch die 24 Ventile und ein relativ hohes Drehzahlniveau ziemlich anfällig gegenüber Kaltstarts mit anschließend gleich Vollgas (sowas solls geben). Wird er aber immer normal warm gefahren sollte auch er halten....

Über den M104 im 320er habe ich persönlich noch nichts negatives gehört!

Moin,

Mein 300E läuft wie eine Uhr, säuft nicht und ist problemlos im Unterhalt und der Zuverlässigkeit. (runde 250.000 km jetzt) Er wird bestimmt nicht verhätschelt, aber doch gut gepflegt. Leider hat er mittlerweile zweimal was auf den Arsch bekommen, einmal einen A6 und einmal einen 3er BMW. Ist schade, weil ich erst die 2.Hand bin und der Wagen bis ich ihn übernommen habe scheckheftgepflegt war, da der 3er direkt 4 Wochen nach Übernahme draufgeheizt ist, habe ich dann von weiterer Scheckheftpflege abgesehen, da ich soweit eh alles selbstmachen kann.

Freitag hab ich den "Normsprint" aus dem Stand auf 100km/h ausprobiert und kam auf selbstgestoppte 9.39 Sekunden (4-Gang-Automatik), ich denke der Motor ist also noch durchaus fit.

Ölundichtigkeiten habe ich noch keine bemerkt, allerdings hat mein Onkel den Wagen bevor ich ihn übernommen habe (Firma war eh in Konkurs gegangen), einmal komplett revidieren lassen (soweit möglich/eventuell zweifelhaft neue Lager, Dichtringe, Dichtungen etc. pp.), so das ich davon ausgehe, das der Motor quasi Neuwagenniveau hat/hatte.

Ansonsten kann Ich nur noch ein Loblied auf den alten 185 PS 2.8 Liter DOHC (M110 wenn ich das nciht durcheinanderwerfe) singen *fg*

Gruß Kester

am 24. Juni 2003 um 21:27

320 ce

 

Hallo Leute

Ich sage nur mein 320 ce ist der absolute hit. in allen sachen .Habe zwar auch viel gemacht dran muss sagen hat sich gelohnt und er zieht Augen auf sich .....??

würde ihn nie abgegben für kein geld der welt er hat alles was man damla holen konnte selbst Nivaue das ist sehr selten bei dem modell---hat jetzt ca 145 ,000km runter läuft wie ein Uhrwerk.... das einzige was ich vorab gemacht habe ist Kopf und wasserpumpe neu ansonsten nichts was jetzt nochgemacht wird was jetzt nach 10 jahren leider verschleiss ist ist der motorsteuerkabelsatzt der kosten an die 600€ aber das ist meiner mir wert...:-)))???

Und nun der hammer egal wie ich ihn fahre schnell gemütlich oder was auch immer es ist schwer auf 12,5 liter zu kommen beweis war als ich 2 bekannte von mercdes bei hatte und wir nach berlin gestochen sind ...kam mit einer tankfüllung 885km weit bei dem grossen 90liter tank...er bekommt alle 10,000km sein oel.....echt der knaller???

und das beste ist ich bin 2t besitzter und er ist unfallfrei.....farbe bornit metallic etwas tiefer trotz sportline aber dezent gehalten .........

fahre ihn auf 30% kostet mit vollkasko im jahr 790€ und 365€steuer im jahr .....Jeden zu empfehlen wenn er einen geilen bekommt.....hatte ihn 99 für 36.500DM gekauft und mit allem Felgen usw 10.000 DM reingesteckt...........

und ende des jahres bekommt er ne komplett lackierung weil man weis ja steinschalg usw....

also tip w124 ist wenigsten noch eine Karrosse die ewig hält

so gruss COupe320

Naja Du bist halt echt begeistert von Deinem Auto.Kann Ich sehr gut verstehen.Das einzige wo Ich Dir widersprechen werde ist das Du den Verbrauch von 12,5 Litern nur schwer erreichst....

Also Ich könnte Dir zeigen wie Du den erreichst:D:D:D

Wenn Ich meinen zügig auf der Bahn mt konstanter Geschwindigkeit bewege dann Verbraucht Er zwischen 11 und 12 Litern,das ist recht realistisch,da der Euromix bei 11,2 Litern liegt.Wenn Ich mir mal das eine oder andere Duell mit nem 328er etc.leiste dann sind 17 Liter keine Farce.Im Stadtzyklus verbraucht der Motor 14Liter und das ist eine Angabe vom Werk.Aber natürlich hast Du Recht das wenn Du die weite Strecke konstant gefahren bist nicht mehr als 12 Liter verbraucht hast.

am 25. Juni 2003 um 16:17

verbrauch

 

HAllo ich hatte doch geschriebn das ich 2 leute von daimler bei hatte und das auto bei daimler öfter ist wegen meinen bruder der dort arbeitet und du kannst dich gerne mit mir treffen um es selbst auszurechnen ich sage ja nichts was nicht stimmt

Auch oelmässig bekommt er alle 10.000 KM sein neuse mit filter....

Also ich bleibe dabei mit dem was ich sage kann dir auch sagen das ihn vor ein monat ein liebhaber mir abkaufen wollte da sagte ich acuh nein

Aber wir können uns gerne treffen und dann siehst du es ja selbst

Gruss

Also mal ganz langsam.....

Der Motor ist ein 3,2 Liter und wenn Du den Mit Kickdownorgien auf der Bahn massierst dann verbraucht der viel mehr.Dann hast Du wohl einen ganz besonderen 320er.Ich hoffe ja mal das zu diesem Thema noch einige Leute etwas sagen können.Das hat auch nichts mit treffen zu tun oder so sondern das ist einfach Physik......

Habe auch keine Lust irgendeine wilde Diskussion anzuzetteln.

am 26. Juni 2003 um 15:28

sprit

 

Halllo

Das hat damit nichts zutn mit anzetteln oder so ich sage dir nur das was ich 100% weis.

Ich kann dir doch auch nur sagen wie es ist und das einge Leute von mereedes gesagt haben das es echt ein wunder auto ist a spritverbrauch b oelverbrauch usw es sind leute die bei mercedes arbeiten und die dort am motorteststand sind .

habe auch gesagt das ich es nie abgeben würde weil es so geil ist ....von dieser baureihe habe ich halt das Sahnestück bekommen und freue mich auch dafür.........

so sind die fakten die ich dir nur sagen kann.zb bekannter fährt auch einen von 94 und der hat schon neuen motor neuse getriebe und rost an türen und alles, könntest du mir schencken würde ich beneinen :-(((( und ich brauche nichts zu sagen was ich nicht selbst erlebe.....!!!

selbst beim letzten oelwechsel haben die gesagt ich sei doof weil das oel wie neu war und mit dem getriebeoel das gleiche.

Das auto ist auch vom geschäftsman gefahren worden nur auotbahn usw und es ist ein garagenwaagen........

 

mfg und jeden wünsche ich viel spass mit einen 320 CE w124

kleiner tipp pflegt es und er dankt es euch :-))))

hmmmmm ...

naja ....

*grinsend*

Kester

Der nächste kommt dann und behauptet, er fährt seinen 420er mit 8 Litern!! LOL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lohnt sich das? ... Umstieg von 300CE auf 320 coupé ?