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Lohnt sich das "Wartung und Inspektion"-Paket?
Mir wurde im Rahmen der Vertragsverhandlungen für einen Golf 6 ein Wartungs- und Inspektionspaket für 27,89 Euro bei 30.000 km/Jahr Laufleistung angeboten. Inklusive sind
- Inspektionsarbeiten gem. Herstellervorgabe
- Motorölwechsel inkl. Ölfilter
- Ölwechsel Haldexkupplung (4Motion)
- Ölwechsel DSG
- Ersatz Luft-, Pollen und Kraftstofffilter
- Ersatz Zündkerzen
Lohnt sich das? Wären 1338,72 Euro über 48 Monate.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe mich mal hier ins 6er Unterforum "verirrt" fahre selber einen 5er TDI. Habe dises Wartungspaket bei meinem auch angeboten bekommen u. dankend abgelehnt, auch weil ich dann 4 Jahre an eine bestimmte Werkstatt gebunden wäre.
Die Zeit- oder Laufleistungsabhängigen Zusatzarbeiten (Bremsflüssigkeitswechsel) sowie Verschleißteile (bsp. Bremsscheiben, Bremsbeläge incl. Montage) sind meist nicht Bestandteil des Wartungsvertrages.
Möchte euch aber ein paar Tipps nicht vorenthalten.
Der dickste Fisch bei den ganzen Serviceleistungen ist immer das vom vergoldete Motoröl. Viele VW- Werken akzeptieren durchaus, selbst beigestelltes Motoröl, nach VW Norm 504.00 / 507.00 in ungeöffneten Gebinden. 1 Liter dieser Goldbrühe kosten beim 20 - 25 € + Steuer, im Netz gibt es aber Angebote wo 5 Liter unter 25 € incl. Versand. Beim Wartungsvertrag besteht zwar auch die Möglichkeit das Öl beizustellen, nur wird man es euch nicht honorieren. Besonders bei den Motoren mit entsprechender Füllmenge wird dies umso teurer.
Dann wären hier doch mal die erforderlichen Serviceleistungen klarzustellen:
Intervall- Service:
Nach flexibler Service- Intervall- Anzeige
(15.000 km bis max. 30.000 km oder max. 2 Jahre, je nach Fahrprofil, Ölbelastung ect.)
Inspektions- Service:
Erster nach 3 Jahren oder 60.000 km, je nachdem was zuerst eintrifft, dann alle 2 Jahre.
Hier ist nicht unbedingt ein Ölwechsel erforderlich, kann aber günstiger sein, wenn der Ölservice eh in kürze fällig wäre.
Einen Auszug aus dem Serviceplan im Dateianhang (für die, die noch keinen haben).
Viele Grüße ins 6er Unterforum,
Golfschlosser
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118 Antworten
die Antwort hast du dir doch schon fast selbst gegeben. Der Inspektionsintervall bei den Modellen ab 09 liegt bei "alle drei Jahre". Noch Fragen Da braucht man gar nicht mehr groß zu rechnen
hatte das auch bei einigen Angeboten drin, wurde aber immer direkt gestrichen nachdem ich meine Jahresfahrleistung von max. 8.000 KM angegeben hatte weils sich halt überhaupt nicht lohnt.
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was eine Inspektion bei einem Golf 6 ungefähr kostet. Sind die Inspektionsintervall nicht auch von der Laufleistung des Wagens abhängig?
Also bei mir steht es im Angebot für 335,- EUR Gesamtpreis Laufzeit 3 Jahre/ 15.000 Km pro Jahr, der Preis ist günstig finde ich....
bei mir kosten das Service und Wartungspakt 9,78€ im Monat. Ich habe es mitgenommen da es hoch gerechnet der selbe preis ist den man auch für die Wartung dann bezahlen würde und so kommt nicht eine hohe summe irgendwann mal auf einem zu wenn man mal grad knapp bei kasse ist. Ich find es so übersichtlicher und praktischer. Am ende ist es aber egal, ich spare nix und zahle auch nix mehr!
gruß
wann ist denn die erste inspektion fällig?
mein händler meinte nach 15tkm,und jetzt lese ich was von 60tkm und alle 3 (unglaublichen) jahre
Ich habe bei einer offiziellen Quelle ebenfalls alle 60tkm gelesen. Zumindest für einen TDI. Oder eben alle 3 Jahre.
Wie schon gesagt hält sich das ganze ungefähr die Waage.
Die Inspektion ist abhängig von Laufleistung und Zeit. Mein hat mir das ausgerechnet und meinte bei 15 TKM / Jahr käme es ungefähr auf das gleiche raus.
Also hab ich es weggelassen, zumal es bei Finanzierung die monatliche Tilgung drückt und somit die Zinsbelastung erhöht...
Zitat:
Original geschrieben von Horstianer
wann ist denn die erste inspektion fällig?
mein händler meinte nach 15tkm,und jetzt lese ich was von 60tkm und alle 3 (unglaublichen) jahre
Was ist das für ein Händler/Verkäufer, wenn der noch nicht einmal sicher weiss, wie die Inspektionsintervalle beim Golf VI liegen?
Das passt gut in das Bild, das ich hier im Forum aufgrund der Berichte von Forumsteilnehmern über Autoverkäufer erhalten habe.
O.
Zitat:
Original geschrieben von lekmiamasch
Wie schon gesagt hält sich das ganze ungefähr die Waage.
Die Inspektion ist abhängig von Laufleistung und Zeit. Mein hat mir das ausgerechnet und meinte bei 15 TKM / Jahr käme es ungefähr auf das gleiche raus.
Also hab ich es weggelassen, zumal es bei Finanzierung die monatliche Tilgung drückt und somit die Zinsbelastung erhöht...
Was hat denn das Wartung und Inspektionspaket mit der Tilgung und den Zinsen zu tun.
Es ist wie folgt:
Wenn ihr eine Finanzierung abschließt wird die Finanzierungsrate für das Fahrzeug berechnet.
Das ist dann der erste Vertrag, der geschlossen wird.
Unabhängig davon (nur Laufzeit und Fahrleistung werden von der Finanzierung übernommen) wird der Service-Management Vertrag (über die Volkswagen Leasing, da die Bank solche Dienstleistungen nicht darstellen kann) mit der monatlichen Dienstleistungsrate abgeschlossen.
Wenn dir der Händler jetzt bescheinigt hat, dass die Summe der Raten, zu 99% der Inspektionskosten entspricht, so würde ich doch die Ratenzahlung vorziehen.
Hab bei meinem aktuellen auch einen W&I Vertrag abgeschlossen, da die Summe auch den Kosten entspricht, war nett dass ich mich bei der Abholung um nichts mehr kümmern musste. Einfach Morgens abgeben, Abends den Schlüssel entgegen genommen und nach Hause, den Rest erledigt das AH mit der Leasing.
Also bei mir kostet Wartung/Inspektion 6,45 Euro/Monat.
Ich habe das Paket auch mitgenommen, jedoch meinten mir mehrere Händler (bereits beim Angebotsvergleich), dass spätestens alle 2 Jahre eine Inspektion gemacht werden müsse (er hat auch eine Kilometerzahl genannt, aber da ich Wenigfahrer bin, weiß ich die gar nicht mehr, weil mein Fahrpensum weit unter dieser Grenze war).
Zitat:
Original geschrieben von CronoBayashi
Also bei mir kostet Wartung/Inspektion 6,45 Euro/Monat.
Ich habe das Paket auch mitgenommen, jedoch meinten mir mehrere Händler (bereits beim Angebotsvergleich), dass spätestens alle 2 Jahre eine Inspektion gemacht werden müsse (er hat auch eine Kilometerzahl genannt, aber da ich Wenigfahrer bin, weiß ich die gar nicht mehr, weil mein Fahrpensum weit unter dieser Grenze war).
Bitte bei Vergleich der Wartungs-/Inspektionskosten auch die Motorisierung nennen.
Für Diesel sind diese höher als für Benziner und innerhalb dieser beiden Klassen auch wiederum unterschiedlich.
O.
Zitat:
Original geschrieben von go-4-golf
Zitat:
Original geschrieben von CronoBayashi
Also bei mir kostet Wartung/Inspektion 6,45 Euro/Monat.
Ich habe das Paket auch mitgenommen, jedoch meinten mir mehrere Händler (bereits beim Angebotsvergleich), dass spätestens alle 2 Jahre eine Inspektion gemacht werden müsse (er hat auch eine Kilometerzahl genannt, aber da ich Wenigfahrer bin, weiß ich die gar nicht mehr, weil mein Fahrpensum weit unter dieser Grenze war).
Bitte bei Vergleich der Wartungs-/Inspektionskosten auch die Motorisierung nennen.
Für Diesel sind diese höher als für Benziner und innerhalb dieser beiden Klassen auch wiederum unterschiedlich.
O.
Achso sorry, wusste ich nicht:
1,4 l TSI (122 PS),
Laufleistungsangabe bei der Finanzierung: max 10.000 km/Jahr
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
die Antwort hast du dir doch schon fast selbst gegeben. Der Inspektionsintervall bei den Modellen ab 09 liegt bei "alle drei Jahre". Noch Fragen Da braucht man gar nicht mehr groß zu rechnen
kann mir nun einer sagen, ob es 2 oder 3 Jahre sind? Bei ca. 10tkm/Jahr ist das eben entscheidend. Denn bei 2 Jahren Abstand mache ich 2 Inspektionen in 4 Jahren und bei 3 Jahren eben nur eine
Mein Händler meinte, dass es 2 Jahre und 30tkm sind, aber was stimmt denn nun? Es handelt sich übrigens um einen TSI 160PS
Naja günstiger als bei meinem aktuellen V6er sollte es auf alle Fälle sein. Da habe ich allein für 6,5L Longlife-Öl ne Menge gezahlt...