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Lohnt sich das Xenon-Licht?

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. April 2015 um 15:20

Hi Leute,

da ich nicht in der Suchfunktion gefunden habe..., ich wollte einfach mal wissen, ob das Xenon-Licht sehr viel besser ist als das normale Halogen-Licht?

Gehen wir vom VFL Modell aus und von "klaren" Scheinwerfern ;-)

Ich frage, weil es den Autokauf etwas einfacher macht, bzw. es gibt mehr Fahrzeuge ohne Xenon und wenn der Unterscheid gering wäre...

Optisch liegen schoneinmal Welten dazwischen finde ich, also Abends =)

Des Weiteren nehmen wir an, es wären die guten Birnchen verbaut (50 Euro +).

Wäre toll, wenn Ihr 2,3 Sätze schreiben könntet. Danke!

Grüße Cab

Beste Antwort im Thema

Hallo Golf_Cab98

Die Wahl sollte grundsätzlich auf Fahrzeuge mit "Xenon Licht" fallen, da dieses Licht in seiner Ausprägung deutlich über dem eines Halogenlichtes liegt. Der Verschleiß liegt nicht im Bereich der Elektronik, sondern eher an der Abnutzung der Xenon Brenner über die Betriebsstunden.

Bei einem E39 VFL = Baujahr bis 08.2000 (Scheinwerfer ohne Standlichtringe) wirst du auf keine negativen Auffälligkeiten bei der Xenon Lichtausbeute treffen. Bei dem E39 FL = Baujahr ab 09.2000 (Scheinwerfer mit Standlichtringe) jedoch schon.

Das liegt daran, dass bei sich bei dieser Scheinwerferart die Spiegelschicht im Reflektor auf-/ablöst (hier ein alter/defekter und hier ein neuer) und das Licht nicht mehr korrekt reflektiert nach vorne scheint. Dieser Fehler tritt selbstverständlich auch bei den FL 39 Halogenscheinwerfer auf, da die Bauart des Reflektors, bis auf den H7 Lampensockel selbst, identisch ist.

Wenn du ein Fahrzeug mit Xenon Scheinwerfer findest, dann achte darauf, dass in jedem Fall:

- eine Scheinwerferreinigungsanlage eingebaut ist,

- eine automatische Leuchtweitenregulierung mit Höhenstandssensoren (zumindest an der HA) vorhanden ist,

- keine Xenon Lampe mit einem "illegalen" Kunststoffadapter in dem H7 Sockel des Abblendlichtes steckt.

Bei dem Thema Nachrüstung von Xenon FL Scheinwerfern in ein VFL Fahrzeug ist daran zu denken, dass eine Scheinwerferreinigugsanlage und eine automatische Leuchtweitenregelung im VFL Fahrzeug vorhanden sein muß, oder sehr teuer nachgerüstet werden müssen. Des Weiteren solltest du aus zuvor o. g. Gründen keine gebrauchten FL Xenon Scheinwerfer kaufen, die zusätzlich ggf. sogar noch defekte Refektorenhalter haben können.

Gruß

wer_pa

37 weitere Antworten
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37 Antworten
am 23. April 2015 um 15:29

Ich kann jetzt nur das FL mit Halogen und dem aktuellen 3er BMW mit Xenon vergleichen. Der Unterschied ist lohnenswert.

PS im E39 waren die Leuchtmittel vom BMW Händler eingesetzt, kein Plan, wer die produziert hatte.

Ich würde keinen mehr ohne kaufen. Wenn ich im Halgonfunzel Auto meines Kollegen sitze krieg ich die Krise. Mein nächster wird wohl evtl ein Passat, den gibts gebraucht nur seltener oder sehr teuer mit Xenon - aber das ist es mir wert. Ich verzichte lieber auf was anderes.

Also Ich kenne keinen E39 ohne Xenonlicht, Jedoch ist die Lichtausbeute mit Xenonlicht eher Schlecht. Habe Gerade erst neue Premiumbrenner eingebaut (modell 2002, FL) und meine SW sind Auch nicht Vom Steinschlag zerfressen, Wie es bei einigen e39 der Fall ist. Das liegt wohl an der alten Xenontchnik. Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, wuerde ich nicht teuer nachruesten bzw. das sonst vllt schlechtere Auto nur des xenonlichts Wegen kaufen. Aber kenne das normale licht nicht, weiss nicht, ob das Sehr viel schlechter ist oder nicht

Themenstarteram 23. April 2015 um 15:34

danke Andi, da liegen sicherlich Welten zwischen..., sowie einige Jahre ;-)

Da das Xenon-Licht ja relativ neu war ab 1996, bzw. häufiger verbaut wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es noch ein wenig "in den Kinderschuhen" steckte. Wenn es sich nicht lohnt, wie eingangs schon erwähnt, hat man auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine größere Auswahl und wenn es die Brenner mal durch sind, wird es direkt wesentlich teurer.

Bin gespannt, auf eure Erfahrungen.

Themenstarteram 23. April 2015 um 15:37

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 23. April 2015 um 17:31:08 Uhr:

Ich würde keinen mehr ohne kaufen. Wenn ich im Halgonfunzel Auto meines Kollegen sitze krieg ich die Krise. Mein nächster wird wohl evtl ein Passat, den gibts gebraucht nur seltener oder sehr teuer mit Xenon - aber das ist es mir wert. Ich verzichte lieber auf was anderes.

Hast du schon das Faceliftmodell? Also bist du zufrieden mit der Xenon Ausbeute? Welches Baujahr soll der Passat sein?

Themenstarteram 23. April 2015 um 15:39

Zitat:

@j.wohl13 schrieb am 23. April 2015 um 17:32:33 Uhr:

Also Ich kenne keinen E39 ohne Xenonlicht, Jedoch ist die Lichtausbeute mit Xenonlicht eher Schlecht. Habe Gerade erst neue Premiumbrenner eingebaut (modell 2002, FL) und meine SW sind Auch nicht Vom Steinschlag zerfressen, Wie es bei einigen e39 der Fall ist. Das liegt wohl an der alten Xenontchnik. Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, wuerde ich nicht teuer nachruesten bzw. das sonst vllt schlechtere Auto nur des xenonlichts Wegen kaufen. Aber kenne das normale licht nicht, weiss nicht, ob das Sehr viel schlechter ist oder nicht

Ja, da hast du Recht.., dann auf alle Fälle lieber den besseren Wagen ohne Xenon kaufen.

Oder man rüstet auf FL-Scheinwerfer um, haut die teuren Birnchen rein, die etwas bläulich/ weiss-grell leuchten. Vielleicht ist das sogar die beste Idee.... als das Xenon-Licht vom VFL...:confused:

Hallo Golf_Cab98

Die Wahl sollte grundsätzlich auf Fahrzeuge mit "Xenon Licht" fallen, da dieses Licht in seiner Ausprägung deutlich über dem eines Halogenlichtes liegt. Der Verschleiß liegt nicht im Bereich der Elektronik, sondern eher an der Abnutzung der Xenon Brenner über die Betriebsstunden.

Bei einem E39 VFL = Baujahr bis 08.2000 (Scheinwerfer ohne Standlichtringe) wirst du auf keine negativen Auffälligkeiten bei der Xenon Lichtausbeute treffen. Bei dem E39 FL = Baujahr ab 09.2000 (Scheinwerfer mit Standlichtringe) jedoch schon.

Das liegt daran, dass bei sich bei dieser Scheinwerferart die Spiegelschicht im Reflektor auf-/ablöst (hier ein alter/defekter und hier ein neuer) und das Licht nicht mehr korrekt reflektiert nach vorne scheint. Dieser Fehler tritt selbstverständlich auch bei den FL 39 Halogenscheinwerfer auf, da die Bauart des Reflektors, bis auf den H7 Lampensockel selbst, identisch ist.

Wenn du ein Fahrzeug mit Xenon Scheinwerfer findest, dann achte darauf, dass in jedem Fall:

- eine Scheinwerferreinigungsanlage eingebaut ist,

- eine automatische Leuchtweitenregulierung mit Höhenstandssensoren (zumindest an der HA) vorhanden ist,

- keine Xenon Lampe mit einem "illegalen" Kunststoffadapter in dem H7 Sockel des Abblendlichtes steckt.

Bei dem Thema Nachrüstung von Xenon FL Scheinwerfern in ein VFL Fahrzeug ist daran zu denken, dass eine Scheinwerferreinigugsanlage und eine automatische Leuchtweitenregelung im VFL Fahrzeug vorhanden sein muß, oder sehr teuer nachgerüstet werden müssen. Des Weiteren solltest du aus zuvor o. g. Gründen keine gebrauchten FL Xenon Scheinwerfer kaufen, die zusätzlich ggf. sogar noch defekte Refektorenhalter haben können.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:25

hallo wer_pa, vielen Dank! Sehr schön erklärt, vorallem mit den Bildern =) Da sieht man sehr schön, wie es den Reflektor zerschossen hat.

Hat nicht jeder E39 mit Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage? Oder waren die Vorschriften damals noch anders?

Und da fällt mir noch eine Frage ein, nehmen wir an, das Glas ist etwas blind, bzw. verwittert bei den Xenonscheinwerfern..., kann man diese auch so einfach gegen Klarglas-Nachrüstkids tauschen, wie die Halogenscheinwerfer, oder geht das nicht, z.B. wegen der hohen Spannung bei Xenon?

Erkläre dich jetzt zu meinem perönlichen Fachmann ;-) ;-)

Zitat:

@j.wohl13 schrieb am 23. April 2015 um 17:32:33 Uhr:

Also Ich kenne keinen E39 ohne Xenonlicht, Jedoch ist die Lichtausbeute mit Xenonlicht eher Schlecht. Habe Gerade erst neue Premiumbrenner eingebaut (modell 2002, FL) und meine SW sind Auch nicht Vom Steinschlag zerfressen, Wie es bei einigen e39 der Fall ist. Das liegt wohl an der alten Xenontchnik. Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, wuerde ich nicht teuer nachruesten bzw. das sonst vllt schlechtere Auto nur des xenonlichts Wegen kaufen. Aber kenne das normale licht nicht, weiss nicht, ob das Sehr viel schlechter ist oder nicht

Bei dir könnte der Spiegel um die d2s Birne matt geworden sein, dann bringen auch neue Lampen nix.

Die Reflektoren um die Lampe müssen erneuert werden, wenn es aussieht wie eloxierte Aluminium Schicht.

Mein Tipp wäre es beim örtlichen galvanikbetrieb kurz verchromen zu lassen, danach ist neue Welt vor dem Wagen.

Hallo Golf_Cab98

Bei VFL Scheinwerfer (die ohne Standlichtringe) kann man das Scheinwerferglas ohne Problem wechseln, da diese geklipst sind. Bei einem Austausch sollte man in jedem Fall die Reflektorenhalter (Siehe hier oder hier) gleich mit erneuern, da diese mit zunehmenden Jahren im leichter zerbrechen.

Bei FL Scheinwerfer kann man das Scheinwerferglas bis Scheinwerfer Herstelldatum 09/10.2001 sicher wechseln. Nach diesem Scheinwerfer Herstelldatum wurden dann schrittweise neue Klebstoffeverwendet, bei denen dann das Scheinwerferglas nicht mehr erneuert werden konnte. Bei einem Austausch sollte man in jedem Fall auch hier gleich die Reflektorenhalter (siehe hier) mit erneuern, da diese ebenfalls mit zunehmenden Jahren im leichter zerbrechen (siehe hier und hier)

Wenn du die FL Reflektorenhalter erneuern mußt, und der das Scheinwerferglas nicht abgenommen werden soll/kann, dann findest du hier eine geeignete Reparaturmethode.

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:45

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. April 2015 um 18:39:59 Uhr:

Hallo Golf_Cab98

Bei VFL Scheinwerfer (die ohne Standlichtringe) kann man das Scheinwerferglas ohne Problem wechseln, da diese geklipst sind. Bei einem Austausch sollte man in jedem Fall die Reflektorenhalter gleich mit erneuern, da diese mit zunehmenden Jahren im leichter zerbrechen.

Bei FL Scheinwerfer kann man das Scheinwerferglas bis Scheinwerfer Herstelldatum 09/10.2001 sicher wechseln. Nach diesem Scheinwerfer Herstelldatum wurden dann schrittweise neue Klebstoffeverwendet, bei denen dann das Scheinwerferglas nicht mehr erneuert werden konnte. Bei einem Austausch sollte man in jedem Fall auch hier gleich die Reflektorenhalter mit erneuern, da diese ebenfalls mit zunehmenden Jahren im leichter zerbrechen.

Gruß

wer_pa

ah, ok ... also einfach nur das Glas wechseln... ist sicher am günstigsten. Aber beziehst du dich jetzt auf Xenon, oder Halogen? Oder ist das beim einfachen Glaswechsel unerheblich??

Themenstarteram 23. April 2015 um 16:46

Wie geil das ist, dass du da diese Hyperlinks hast, wo alles im Detail steht... super!!!

am 23. April 2015 um 17:05

Da sieht man wirklich gut die Unterschiede.

Themenstarteram 23. April 2015 um 17:07

mal schauen, was mir über den Weg laufen wird... nachdem ich mein Cabrio verkauft habe.. :-) .. also, es ist verkauft.. so meinte ich das

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