ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lohnt sich der 320 CDI bei 15.000 km im Jahr?

Lohnt sich der 320 CDI bei 15.000 km im Jahr?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 8:26

Hallo

bin momentan noch beim w203 , bin aber schon länger am überlegen ob ich nicht zum w204 wechseln soll, zumal mir heute morgen ein schöner c320 cdi ins auge gestochen ist.

Der wagen ist aus ende 2008, und hat so einiges drin, außer xenon, pdc, und schiebedach....preis liegt ist 17.000 euro. Schwarz, 7 gang automatic, und hat 140.000 km runter.

Geht der Preis ok? Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich fahre im Jahr ca 15.000 km, im höchstfall 18.000 km, und da mir auch die hohen benzinpreise sehr ägern und das ansteigen sicherlich kein ende nehmen werden möcht ich gerne einen diesel haben.

Mit den besten grüßen

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Coolman28

Hallo

bin momentan noch beim w203 , bin aber schon länger am überlegen ob ich nicht zum w204 wechseln soll, zumal mir heute morgen ein schöner c320 cdi ins auge gestochen ist.

Der wagen ist aus ende 2008, und hat so einiges drin, außer xenon, pdc, und schiebedach....preis liegt ist 17.000 euro. Schwarz, 7 gang automatic, und hat 140.000 km runter.

Geht der Preis ok? Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich fahre im Jahr ca 15.000 km, im höchstfall 18.000 km, und da mir auch die hohen benzinpreise sehr ägern und das ansteigen sicherlich kein ende nehmen werden möcht ich gerne einen diesel haben.

Mit den besten grüßen

Peter

Moin Peter,

wirtschaftlich lohnt sich ein 320 CDI wohl nie, dafür liegt der Verbrauch ungefähr auf gleicher Höhe wie beim 200er Benziner, so um die 8,5 Liter. Dazu kommen nach alter Hubraumbesteuerung noch 463.- Euro Steuer hinzu. Die Versicherungsbeiträge sind auch um ein bis drei Typenklassen höher.

Ich persönlich fahre meinen 320 CDI aus einem Grund und der heißt SPASS! Denn Spaß und Freude macht der Motor auf jeden Fall. Das hohe Drehmoment spricht für sich. Kraft in allen Lebenslagen, es fühlt sich immer alles so locker an.

PDC habe ich auch nicht und noch nie vermisst. Parke immer schön vorsichtig. Früher hatten wir auch kein PDC und es hat immer funktioniert.

Für mich ist es der Spassmotor. wobei ich den 350 CDI mit 265 PS noch besser finde!;)

Gruß

Jens

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Februar 2012 um 8:31

also einen ohne PDC würde ich nicht nehmen :) das rächt sich schnell.

Lohnen, rein wirtschaftlich sind 4-Zylinder schlichtweg besser wenn das das einzige Kriterium ist. Die Dieselpreise sind doch auch ganz schön hoch und keiner kann Dir sagen, wie sich das entwickelt, außer, dass es immer höher wird. Zum Auto kann ich wenig sagen, die km-Leistung ist wohl etwa halbe Lebensdauer wenn alles schön gepflegt wurde.

Mir persönlich hätte der Wagen schon zu viele km gelaufen! Ich würde nie ein Auto für soviel Geld mit mehr als 70.000 km kaufen! Da würde ich lieber noch was drauf packen! Den kannste dann locker wieder 3-4 Jahre fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Coolman28

Hallo

bin momentan noch beim w203 , bin aber schon länger am überlegen ob ich nicht zum w204 wechseln soll, zumal mir heute morgen ein schöner c320 cdi ins auge gestochen ist.

Der wagen ist aus ende 2008, und hat so einiges drin, außer xenon, pdc, und schiebedach....preis liegt ist 17.000 euro. Schwarz, 7 gang automatic, und hat 140.000 km runter.

Geht der Preis ok? Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich fahre im Jahr ca 15.000 km, im höchstfall 18.000 km, und da mir auch die hohen benzinpreise sehr ägern und das ansteigen sicherlich kein ende nehmen werden möcht ich gerne einen diesel haben.

Mit den besten grüßen

Peter

Moin Peter,

wirtschaftlich lohnt sich ein 320 CDI wohl nie, dafür liegt der Verbrauch ungefähr auf gleicher Höhe wie beim 200er Benziner, so um die 8,5 Liter. Dazu kommen nach alter Hubraumbesteuerung noch 463.- Euro Steuer hinzu. Die Versicherungsbeiträge sind auch um ein bis drei Typenklassen höher.

Ich persönlich fahre meinen 320 CDI aus einem Grund und der heißt SPASS! Denn Spaß und Freude macht der Motor auf jeden Fall. Das hohe Drehmoment spricht für sich. Kraft in allen Lebenslagen, es fühlt sich immer alles so locker an.

PDC habe ich auch nicht und noch nie vermisst. Parke immer schön vorsichtig. Früher hatten wir auch kein PDC und es hat immer funktioniert.

Für mich ist es der Spassmotor. wobei ich den 350 CDI mit 265 PS noch besser finde!;)

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

 

PDC habe ich auch nicht und noch nie vermisst. Parke immer schön vorsichtig. Früher hatten wir auch kein PDC und es hat immer funktioniert.

Genau! Und auf 10cm genau kann ich auch ohne PDC parken. Interessant werden in der Innenstadt ja die letzten 10cm bis 1cm, die die PDC auch nicht genau anzeigen kann.

Habe noch nie ein Auto mit PDC gehabt und noch nie selbst beim Parken eine Schramme reingefahren und das bei jahrelangem Laternenparken in der Hauptstadt. Ich hatte aber dafür immer Regelmäßig Spuren von anderen Parkkünstlern in meinen Stoßstangen. Daher freut es mich, wenn viele (andere) Leute PDC haben :D.

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

 

PDC habe ich auch nicht und noch nie vermisst. Parke immer schön vorsichtig. Früher hatten wir auch kein PDC und es hat immer funktioniert.

Früher hatten wir auch kein EPS, ABS, Xenon, Abbiegelicht, Airbags, Klimaanlage, Abstandswarner... .... ....

Dafür gabs ein echtes Reserverad :)

Will jetzt nicht auf Holz klopfen. Hatte vor 15 Jahren meinen letzten Reifenplatzer, ja da hatte ich noch ein Reserverad!

Jetzt müsste ich mir einen Abschlepper rufen, da nützt auch kein Dichtmittel mehr.:D

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Mir persönlich hätte der Wagen schon zu viele km gelaufen! Ich würde nie ein Auto für soviel Geld mit mehr als 70.000 km kaufen! Da würde ich lieber noch was drauf packen! Den kannste dann locker wieder 3-4 Jahre fahren!

Guten abend,schau dir doch die Preise an auf dem gebrauchtwagen markt, da gibt es halt keinen w204 mit so wenig km für so wenig geld, und ganz ehrlich? Ich denke ein 320 cdi schafft auch wohl locker die 300.000 km marke. Wenn man mit einem Polo 500.000 km fahren kann, schaukelt der benz die km locker runter.

Ich finde ab 100.000 ist der gerade mal schön eingefahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Coolman28

Hallo

bin momentan noch beim w203 , bin aber schon länger am überlegen ob ich nicht zum w204 wechseln soll, zumal mir heute morgen ein schöner c320 cdi ins auge gestochen ist.

Der wagen ist aus ende 2008, und hat so einiges drin, außer xenon, pdc, und schiebedach....preis liegt ist 17.000 euro. Schwarz, 7 gang automatic, und hat 140.000 km runter.

Geht der Preis ok? Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich fahre im Jahr ca 15.000 km, im höchstfall 18.000 km, und da mir auch die hohen benzinpreise sehr ägern und das ansteigen sicherlich kein ende nehmen werden möcht ich gerne einen diesel haben.

Mit den besten grüßen

Peter

Was bedeutet lohnen ,so ein 6 Zylinder fährt sich einfach geil im vergleich zum 4 Zylinder.Man muß natürlich wissen wenn man bei 140 TKM einsteigt das der Verkauf dann später schwierig wird,wenn man dann 3 Jahre später 200 TKM drauf hat,will man aber selbst einige Jahre fahren dann sicher nicht verkehrt wenn keine grossen Reparaturen kommen.

Bei 200 TKM kommen nur noch die Export Händler die nichts geben wollen ,und Mercedes zahlt ja sowieso keine guten EK Preise es sein denn es kommt mal wieder die Aktion 3000 Euro über DAT für den Gebrauchtwagen,was ich persönlich in 2010 genutzt habe.

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Zitat:

Original geschrieben von Coolman28

Hallo

bin momentan noch beim w203 , bin aber schon länger am überlegen ob ich nicht zum w204 wechseln soll, zumal mir heute morgen ein schöner c320 cdi ins auge gestochen ist.

Der wagen ist aus ende 2008, und hat so einiges drin, außer xenon, pdc, und schiebedach....preis liegt ist 17.000 euro. Schwarz, 7 gang automatic, und hat 140.000 km runter.

Geht der Preis ok? Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich fahre im Jahr ca 15.000 km, im höchstfall 18.000 km, und da mir auch die hohen benzinpreise sehr ägern und das ansteigen sicherlich kein ende nehmen werden möcht ich gerne einen diesel haben.

Mit den besten grüßen

Peter

Moin Peter,

wirtschaftlich lohnt sich ein 320 CDI wohl nie, dafür liegt der Verbrauch ungefähr auf gleicher Höhe wie beim 200er Benziner, so um die 8,5 Liter. Dazu kommen nach alter Hubraumbesteuerung noch 463.- Euro Steuer hinzu. Die Versicherungsbeiträge sind auch um ein bis drei Typenklassen höher.

Ich persönlich fahre meinen 320 CDI aus einem Grund und der heißt SPASS! Denn Spaß und Freude macht der Motor auf jeden Fall. Das hohe Drehmoment spricht für sich. Kraft in allen Lebenslagen, es fühlt sich immer alles so locker an.

PDC habe ich auch nicht und noch nie vermisst. Parke immer schön vorsichtig. Früher hatten wir auch kein PDC und es hat immer funktioniert.

Für mich ist es der Spassmotor. wobei ich den 350 CDI mit 265 PS noch besser finde!;)

Gruß

Jens

Man muß da aber wohl aufpassen,denn der Verbrauch vom Benziner liegt weit über dem was Mercedes so angibt.Als ich kürzlich einen Leihwagen hatte C180 CGI schaffte ich es nicht unter 10 Liter,auf gleicher Strecke fahre ich meinen C220 CDI mit 6 Liter.Ich würde daher nur Diesel kaufen.

am 18. Februar 2012 um 10:49

Nein. Es lohnt sich nicht. Mit einem C180 CDI oder C180 Benzin fährt man die gleichen Strecken vermutlich in anähernd der gleichen Zeit. Daraus resultiert logisch, daß sich alles über dem C180CDI nicht lohnt... :D

Allerdings kommt ja auch der Faktor Fahrkomfort, Bauchgefühl, Ego und Spaß. Deshalb fahren Leute einen 350er Diesel oder einen 63AMG.

Wenn Du aus wenigstens einem der genannten Gründe einen 6 Zylinder bzw. die 7 Gang Automatik haben willst, lohnt sich das für Dich. 140 tkm sollten ja wohl gar kein Problem darstellen.

Der große Diesel braucht auf kurzen Strecken/Stadtverkehr sicher weniger als der kleinste Benziner. Die Papierwerte sind da eher nicht relevant.

Die Frage nach dem "Lohnen" kann nur jeder für sich beantworten, denn das hängt von den finanziellen Möglichkeiten ab.

 

Ein Skoda Fabia hat auch 4 Räder, eine Heizung und tadellose Bremsen und schafft locker 15.000km im Jahr....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

Die Frage nach dem "Lohnen" kann nur jeder für sich beantworten, denn das hängt von den finanziellen Möglichkeiten ab.

Ein Skoda Fabia hat auch 4 Räder, eine Heizung und tadellose Bremsen und schafft locker 15.000km im Jahr....

dumme Antwort

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_R

Nein. Es lohnt sich nicht. Mit einem C180 CDI oder C180 Benzin fährt man die gleichen Strecken vermutlich in anähernd der gleichen Zeit. Daraus resultiert logisch, daß sich alles über dem C180CDI nicht lohnt... :D

Allerdings kommt ja auch der Faktor Fahrkomfort, Bauchgefühl, Ego und Spaß. Deshalb fahren Leute einen 350er Diesel oder einen 63AMG.

Wenn Du aus wenigstens einem der genannten Gründe einen 6 Zylinder bzw. die 7 Gang Automatik haben willst, lohnt sich das für Dich. 140 tkm sollten ja wohl gar kein Problem darstellen.

Der große Diesel braucht auf kurzen Strecken/Stadtverkehr sicher weniger als der kleinste Benziner. Die Papierwerte sind da eher nicht relevant.

Die kleinen Benziner saufen wirklich von Mercedes,die wissen das auch alle.

Aber so ein 6 Zylinder fährt sich einfach geil,ist viel fun dabei so ein Auto zu fahren.Für viele fängt Mercedes ja auch erst ab 6 Zylinder an.

Zitat:

...einfach geil,ist viel fun dabei ...

mit diesem Satz kann sich nun jeder über ihr Niveau ein Urteil bilden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lohnt sich der 320 CDI bei 15.000 km im Jahr?