Lohnt sich der 320 CDI
Hallo liebe Gemeinde,
Zurzeit fahre ich einen S211 200k Mopf!
Aber da ich 25000-30000km im Jahr fahre stelle ich mir zurzeit die frage,ob ich mir vill.nicht einen 320 CDI kaufen sollte!
Lohnt sich das aber auch was meint Ihr dazu???
Sollte dann auch wieder ein Kombi sein!#(Fahre viel Landstrasse und Autobahn!!)
Gruss
Marc
Beste Antwort im Thema
Hallo Schwabenpower,
das kannste schnell selber ausrechnen.
Der 320CDi kostet 15,44 x 32 = 494,-
Der 200K kostet 6,75 x 18 = 121,50 (1800ccm war doch richtig oder?)
Differenz = 372,50
In der Versicherung ist der 320CDi sicher auch etwas teuerer.
(Wieviel, kannst nur Du ermitteln)
Ich nehme mal folgende Verbräuche an:
320CDi 8,5L/100km, Diesel kostet 1,1€/L
200k 10L/100km, Super kostet 1,3€/L
8,5x1,1=9,35€
10x1,3=13,00€
Vorteil 320CDI ist 3,65€ pro 100km
Also sparst Du 365,-€ auf 10tkm.
Auf 30tkm, also pro Jahr, sind das 1095,-€.
Die Mehrkosten für Steuer und Versicherung sind angenommen 500,-€ für den 320CDi.
Dann fährst Du ab (500/365=1,37) -> 13700km mit dem Diesel günstiger.
Allerdings ist der 320CDi in der Wartung einige € teuerer, Du musst also noch mehr fahren bevor es günstiger wird.
Wenn Du sonst keinen Grund hast Deinen 200k zu verkaufen, dann würd ichs nicht tun.
Ein Auto einfach nur umsetzen kostet mit Sicherheit einige 1000,-€
Wenn Du aber aus anderen Gründen ein neueres Fahrzeug benötigst, dann ist ein Diesel evtl. eine Überlegung wert.
Was ist denn mit einem 220CDi?
Der rechnet sich deutlich besser als der 320CDi.
MfG
manni199
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19 Antworten
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht, lohnt sich der 320 CDI im Bezug auf was...ich nehme an Du möchtest etwas über die Kosten wissen.
Ich bezahle 494,00 € Steuern und fahre ihn im Schnitt mit ca. 10 Litern auf 100 km. Ich fahre das Auto aber auch und lasse ihn auch mal von der Kette ;-). Ich habe einen DPF nachgerüstet um auch in Zukunft noch durch die Innenstädte zu rollen.
Vor 2 Wochen war er zum C+großer Wartungsumfang, ich habe mein Öl nicht selbst mitgebracht und auch die anderen Flüssigkeiten wurden getauscht, Filter etc. 373,00 €
Ich hoffe das hat etwas geholfen.
Schöne Grüße
Sorry, habe mich dann net klar ausgedrückt
ja die kosten ob sich ein Diesel in dem fall der 320 CDI rechnet mit 25000-30000km in Jahr!?gegenüber Meinem jetzingen 200k.
mal ne frage wie weit komms du ca mit deinem 320 CDI im durchschnitt???
Gruss Marc
Hallo Schwabenpower,
das kannste schnell selber ausrechnen.
Der 320CDi kostet 15,44 x 32 = 494,-
Der 200K kostet 6,75 x 18 = 121,50 (1800ccm war doch richtig oder?)
Differenz = 372,50
In der Versicherung ist der 320CDi sicher auch etwas teuerer.
(Wieviel, kannst nur Du ermitteln)
Ich nehme mal folgende Verbräuche an:
320CDi 8,5L/100km, Diesel kostet 1,1€/L
200k 10L/100km, Super kostet 1,3€/L
8,5x1,1=9,35€
10x1,3=13,00€
Vorteil 320CDI ist 3,65€ pro 100km
Also sparst Du 365,-€ auf 10tkm.
Auf 30tkm, also pro Jahr, sind das 1095,-€.
Die Mehrkosten für Steuer und Versicherung sind angenommen 500,-€ für den 320CDi.
Dann fährst Du ab (500/365=1,37) -> 13700km mit dem Diesel günstiger.
Allerdings ist der 320CDi in der Wartung einige € teuerer, Du musst also noch mehr fahren bevor es günstiger wird.
Wenn Du sonst keinen Grund hast Deinen 200k zu verkaufen, dann würd ichs nicht tun.
Ein Auto einfach nur umsetzen kostet mit Sicherheit einige 1000,-€
Wenn Du aber aus anderen Gründen ein neueres Fahrzeug benötigst, dann ist ein Diesel evtl. eine Überlegung wert.
Was ist denn mit einem 220CDi?
Der rechnet sich deutlich besser als der 320CDi.
MfG
manni199
Danke für deine Antwort ;-)
Nein ein 220CDI auf keinen fall hätte dann schon gerne einen 6Zylinder
Ich mag meinen 200k gar keine Frage, aber ich fahre halt mind noch die nächsten 8-9 Jahre n haufen Km...
deswegen kamm ich auch auf die Üerlegung mit dem Diesel
Gruss
Marc
Guten Morgen Schwabenpower,
mein 320cdi kostet ca. 17 cent/km an Unterhalt (Diesel, Steuer, Versicherung, Inspektion, Reifen waschen usw.) allerdings ohne Rücklage(Wertverlust) und die ist ganz erheblich.
Meine Km/Jahr ca. 50.000
Richtig rechnen wird er sich mit Sicherheit nicht gegenüber einem 220cdi oder deinem 200K, denn sobalt etwas kaputt geht wird es mit sicherheit etwas teurer und die 17cent/km sind hinüber.
Wenn du Spaß haben möchtest rechnet er sich auf jeden fall...
Viele Grüße
Heizölbrenner
Zitat:
Original geschrieben von Heizoelbrenner320CDI
Guten Morgen Schwabenpower,
mein 320cdi kostet ca. 17 cent/km an Unterhalt (Diesel, Steuer, Versicherung, Inspektion, Reifen waschen usw.) allerdings ohne Rücklage(Wertverlust) und die ist ganz erheblich.
Meine Km/Jahr ca. 50.000
Richtig rechnen wird er sich mit Sicherheit nicht gegenüber einem 220cdi oder deinem 200K, denn sobalt etwas kaputt geht wird es mit sicherheit etwas teurer und die 17cent/km sind hinüber.
Wenn du Spaß haben möchtest rechnet er sich auf jeden fall...
Viele Grüße
Heizölbrenner
Ich habe den 2. 320CDI und kann mich nur anschliessen! Im Verglech zum E200Komp. ist es eine ganz andere Liega, aber es macht halt viel mehr Spass! Wenn du unbedingt einen 6-Zylinder willst, dann sind halt die Kosten doch etwas höher. Ich kann den 320CDI nur sehr empfehlen und die Preise sind im Keller!
Viele Grüße aus Sachsen!
Die Steuer für den 3222cm³ großen R6 CDI mit 204 PS betragen aber 509 € (Als Euro4 mit DPF)
also rein wirtschaftlich betrachtet, würde ich den Gedanken verwerfen
Gruß
Hallo,
der Wechsel kann nur dann Sinn machen, wenn Du den Alten sehr gut privat verkaufst.
Bei Inzahlungnahme machst Du so viel Verlust, dass kann man an Spritdifferenz nicht hereinfahren.
Gruß
Adhoma
Hier muss mal einiges Berichtigt werden.Der V6 hat nur 2987 cm³ und somit eine Steuer von jährlich 463 €
Wenn man den 320 CDI hauptsächlich AB und LS fährt kommt man bei Geschwindigkeiten von max 130 Km/h für AB und max 100 Km/h für LS auf ca. 8-9 Ltr. Wenn man den Dieselpreis gegenüber dem Superbenzin mit einem Minus pro Liter von 0.20 Cent rechnet,sollte man mit dem V6 CDI billiger unterwegs sein.ab wieviel Km sich das rechnet ist eine andere Frage.Aber das Fahren im V6 ist gegenüber dem R4 eine andere Welt.
Ja zwischen V& und R4 Zylinder das sind Welten!!!
Ich muss mir das mal die Tage genau ausrechenen und dann schauen was dabei rauskommt und ob es sich dann lohnt!
Gruss
Marc
wenn du nicht unbedingt ein neues auto brauchst, kannst du dir nach einem der letzten 270er umschauen. ist ein R5 triebwerk mit 177ps und der ist echt wie ein kamel. tankst ein mal voll und der fähr, und fährt, und fährt... hatte einen w210er mit diesem mortor. einfach super - bei genügsamer fahrweise kam ich einmal sogar auf 5,0L durchschnittsverbrauch (kann foto posten als beweis) in der regel gab er sich mit ca 6,5L zufrieden. für 2,7liter hubraum echt beachtlich. leider nur euro 3.
Rein wirtschaftlich kann man es nicht sehen, dann müsstest du den 220 CDI vergleichen.
Einen 320´er fährt man auch als Genuss, viel Power, satter Sound und eine sehr gute 7 Gangautomatik.
Das kann man nie mit einem Vierzylinder Benziner vergleichen!!!
Aber klar, all das bekommt man nicht umsonst, die Versicherung wird etwas teurer sein, die Steuer und auch die Wartung,
dagegen ist der Verbrauch geringer und Dieselkraftstoff ist günstiger.
Wir haben einen 320´er und sind sehr zufrieden, kein Vergleich zum 220´er meiner Eltern. Der ist deutlich lauter, träger, aber natürlich günstiger zu kaufen und zu unterhalten.
Also, wirtschaftlich ist es fraglich, dem Genuss wegen auf jeden Fall empfehlenswert.
Zitat:
Original geschrieben von BBBBAvant
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht, lohnt sich der 320 CDI im Bezug auf was...ich nehme an Du möchtest etwas über die Kosten wissen.
Ich bezahle 494,00 € Steuern und fahre ihn im Schnitt mit ca. 10 Litern auf 100 km. Ich fahre das Auto aber auch und lasse ihn auch mal von der Kette ;-). Ich habe einen DPF nachgerüstet um auch in Zukunft noch durch die Innenstädte zu rollen.
Vor 2 Wochen war er zum C+großer Wartungsumfang, ich habe mein Öl nicht selbst mitgebracht und auch die anderen Flüssigkeiten wurden getauscht, Filter etc. 373,00 €
Ich hoffe das hat etwas geholfen.
Schöne Grüße
hallo,
in welcher werkstatt?????