Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lohnt sich der 530d?

Lohnt sich der 530d?

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 12:13

Moin Jungs,

brauche mal paar meinungen.

Und zwar würde ich mir sehr gerne den 530d demnächst zu legen. Der 530i kommt nicht in frage weil nur 4 zylinder und das etwas blöd xD.

Ich bin jetzt nicht so der typ der nur ballert, eher so der entspannte fahrer, daher würde mir der 530d theoretisch reichen. Unbedingt viel fahre ich nicht, jeden tag zur arbeit und zurück (10km ein weg) und halt am wochenende mal irgendwo hin. Ich wohne hier eher in einer ländlichen gegend.

Wie würde sich der kurze weg bezüglich Arbeit auf den Diesel auswirken? Gerade wenn er erst richtig warm wird bin ich schon auf der Arbeit, ist das gut oder schlecht? Oder ist ein benzin hier doch sinnvoler? Nur gibt es hier keine gute alternartive. Der 540i wäre mir persönlich doch etwas zu heftig, aber ein 4 zylinder kommt hier auch nicht in frage..

Ähnliche Themen
55 Antworten

Grundsätzlich sind Kurzstrecken für einen Diesel natürlich nicht optimal, du müsstest dementsprechend entweder Ultimate tanken um dieser ganzen Verkokung entgegen zu wirken oder vielleicht doch noch mal den 540 in Betracht ziehen. Der B58 ist ein Sahnestück und auch im Verbrauch alles andere als Schlecht. Warum fährst du nicht den 540i mal Probe und schaust wie sich das auf deinem Arbeitsweg auswirkt vom Verbrauch her? Der 530i ist natürlich auch kein schlechtes Fahrzeug aber im Vergleich zum Reihensechszylinder wär ein Vierzylinder keine Option für mich

Was "lohnen" bedeutet, beurteilt jeder für sich selbst anders. Letztendlich lohnt sich ein Auto wohl nie ;-)).

Ein 6-Zylinder Diesel im Kurzstreckebetrieb ist sicher nicht sein angedachtes Nutzungsprofil.

Wir haben in der Famiily 2 Hardcore-Kurzstreckendiesel (4-Zylinder), welche jedoch nach den oftmals skizzierten Schreckensszenarien längst hätten sterben müssen, aber dennoch problemlos laufen.

Wenn ich in dem Fall entscheiden müsste: die 4 Zylinder Benziner sind so laufruhig und eigentlich aus unproblematisch --> würde ich dem Diesel in dem Fall vorziehen.

Kann man aber auch vom Markt abhängig machen. Da spielt viel rein: Neuwagen Kauf oder Leasing, Gebrauchtwagenpreisniveau und Verfügbarkeit in der gewünschten Ausstattung......

Wenn Geld und Vernunft keine Rolle spielt: Neuwagen 540i :-).

hallo,

 

meine ganz persönliche Meinung: bei dem Fahrprofil würde ich auf keinen Fall einen Diesel fahren. Das ist einfach zu wenig, da ist der übermäßige Verschleiß vorprogrammiert.

 

Warum muss es denn ein 5er sein? Es gibt doch auch den 3er GT oder den 4er mit 6-Zylinder-Benzinern und da mit weniger Leistung als beim "540i", zb. 335i GT /340i GT oder 435i GrandCoupe / 440i GrandCoupe.

 

liebe Grüße

Ich hatte mit den 6-Zylinder Diesel noch nie Probleme im Kurzstreckenbetrieb. Fahre aktuell einen 540d, davor einen e61 535d, davor e91 325d. Täglich 3km zur Arbeit und im Jahr insgesamt 10-12t Kilometer. Nie irgendwelche Problem gehabt. Ob das Sinn macht, ist natürlich eine andere Sache, aber außer Verschleiß und Kleinigkeiten nie Problem gehabt.

Vielleicht wäre ja ein 545e etwas für dich. Der Arbeitsweg sollte rein elektrisch funktionieren und für die anderen Strecken hast du noch einen gedrosselten 6-Zylinder Benziner.

Der 530d ist nach etwa 8-10 km Landstraße im Bereich 90-100°C Öltemperatur, hängt natürlich an der konkreten Strecke und dem Gasfuß.

@B3NNY

Wie lange hattest du die Fahrzeuge im Fuhrpark?

Im Schnitt um die drei Jahre.

Mir geht es da auch ähnlich wie dem Themenstarter. 4 Zylinder hat für mich nichts in einem Oberklasse Fahrzeug zu suchen und die Benziner überzeugen mich bei BMW leider seit einigen Jahren nicht mehr.

Zitat:

@nick553 schrieb am 13. Dezember 2022 um 13:13:38 Uhr:

 

Unbedingt viel fahre ich nicht, jeden tag zur arbeit und zurück (10km ein weg) und halt am wochenende mal irgendwo hin.

Bei dem Fahrprofil besteht einfach das Risiko, dass Dir Komponenten des Diesel-Aggregates irgendwann versotten, bzw. verkoken. Muss nicht, kann aber und dann geht's ins Geld - mal davon abgesehen, dass dies auch mit Einschränkungen im Fahrbetrieb und mit zeitlichem Aufwand verbunden ist (meinen Diesel benutze ich nur wenn er auf Betriebs-Temperatur kommt, für alles andere muss mein 14-jähriger Smart herhalten). Somit schliesse ich mich den Vorredner an und empfehle eher einen 530e, resp. 545e, wenn es das Budget hergeben sollte.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 13:31

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 13. Dezember 2022 um 13:21:54 Uhr:

Grundsätzlich sind Kurzstrecken für einen Diesel natürlich nicht optimal, du müsstest dementsprechend entweder Ultimate tanken um dieser ganzen Verkokung entgegen zu wirken oder vielleicht doch noch mal den 540 in Betracht ziehen. Der B58 ist ein Sahnestück und auch im Verbrauch alles andere als Schlecht. Warum fährst du nicht den 540i mal Probe und schaust wie sich das auf deinem Arbeitsweg auswirkt vom Verbrauch her? Der 530i ist natürlich auch kein schlechtes Fahrzeug aber im Vergleich zum Reihensechszylinder wär ein Vierzylinder keine Option für mich

Nun sehr schwieriges Thema. Hoher als 530 gehe ich ungerne, hier wird der verbrauch irgendwann doch schmerzhaft im vergleich zum 530. Problem ist nunmal das die neueren modelle auf kleinere Motoren gehen. Teilweise spiele ich echt mit dem gedanken doch auf ein 530i mit 4 zylindern zu gehen. Nur weis ich nicht was ich davon halten soll. Ich bin einfach der Meinung bmw MUSS 6 zylinder haben aber vlt ist der gedanke auch einfach veraltet xD

Wie wär's mit einer Probefahrt? Einen 530i sollte sich wohl finden lassen.

Wie wäre es denn bei deinem Fahrprofil mit einem 530e? Halte ich bei der Pendlerstrecke von 20Km am Tag für relativ sinnvoll.

ganz ehrlich war ich genau so eingestellt. Mehr als 30 Jahre 6zyl. Diesel und ja - Vielfahrer. Was Anderes war auch für mich keine Option. Die letzten 12 Jahre und 3 530 sowie einen 630xd war ich immer überzeugter Dieselfahrer. Aber mal ehrlich bei 10km wird der Motor doch nicht warm.... Wegen geändertem Fahrverhalten - Homeoffice etc.. bin ich auf den 630i umgestiegen (= gleicher Motor wie 530i). Nach anfänglicher Skepsis kann ich nur grinsen wenn ich ins Auto steige. Kaum Leistungseinbußen im täglichen Verkehr. Dieser Motor ist im 5er und 6er so kultiviert, da glaubst du fast elektrisch zu fahren. ... also unbedingt Probefahren und eigene Meinung bilden.

Und wenn es unbedingt ein 6-Zylinder sein soll, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 40i im Unterhalt teurer kommt als ein 30d.

@525touring bin voll bei dir.

Natürlich der Diesel Verbraucht viel weniger, aber Service, Versicherung, Anschaffung ist der Diesel teurer. Nur zum Vergleich Zündkerzen und Glühstifte. Die Glühstifte sind 70-80€ teurer.

Zitat:

@dipa80 schrieb am 13. Dezember 2022 um 16:47:56 Uhr:

@525touring bin voll bei dir.

Natürlich der Diesel Verbraucht viel weniger, aber Service, Versicherung, Anschaffung ist der Diesel teurer. Nur zum Vergleich Zündkerzen und Glühstifte. Die Glühstifte sind 70-80€ teurer.

Das würde ich so aber nur zum Teil unterschreiben. Als ich auf der Suche war, waren vergleichbare 40i immer teurer als 40d. Zündkerzen und Glühstifte kannst du auch nicht vergleichen. Zündkerzen wechselst du ja deutlich häufiger. Versicherung kann ich nicht sagen, aber verhältnismäßig finde ich meinen 40d sehr günstig dort, das kann also nur minimal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen