- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Lohnt sich der Astra J?
Lohnt sich der Astra J?
Hi,
Ich bin dabei mir einen gebrauchten Astra J zu kaufen.
Mein Budget liegt bei ca. 6700
Ich sehe einerseits angebote vom 140ps 1.4 T motor die bis zu 120000 gelaufen haben.
Andererseits finde ich auch die 1.6t variante mit 180ps für einen guten Preis mit gersde mal vergleichsweise 106000km
Ist es mal einen Blick wert, diese anzuschauen oder sind die dinger nicht mehr das geld wert nach 12 Jahren? ??
Zudem liest man immer wieder Probleme beim Turbolader... Wie sieht es da mit der Wahrscheinlichkeit aus, dass dieser zerstört ist?
Danke für Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also, ich denke da kommt es auch auf die Ausstattung der jeweiligen Autos an. Ich z.B. habe letztes Jahr meinen bei Opel gekauft, Astra j 1,4 T Sports Tourer mit gerade mal 106.000 km und Bj. 05.2015 mit nachgerüsteter abnehmbarer Westfalia-Anhängerkupplung bei Opel für 11.000€ und wirklich einer guten Ausstattung. Ich Persönlich bin mit dem Auto im großen und ganzen zufrieden, da ich aber einen Automatik fahre kann ich von den Leistungsverhältnissen beim Schalter nichts sagen. Von daher ist eine allgemeine aussage auch kaum machbar. Wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind bekommt man schon für die Summe auch einen vernünftigen Wagen oder aber eben auch einen Astra K.
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 18. März 2022 um 11:22:33 Uhr:
Also, ich denke da kommt es auch auf die Ausstattung der jeweiligen Autos an. Ich z.B. habe letztes Jahr meinen bei Opel gekauft, Astra j 1,4 T Sports Tourer mit gerade mal 106.000 km und Bj. 05.2015 mit nachgerüsteter abnehmbarer Westfalia-Anhängerkupplung bei Opel für 11.000€ und wirklich einer guten Ausstattung. Von daher ist eine allgemeine aussage kaum machbar. Wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind bekommt man schon für die Summe auch einen Astra K.
Also der Astra mit 1.6 und 180 pferden hat wahnsinnig gute Ausstattung
Wie ist deine Erfahrung mit dem Turbolader?
@OlpGwolf
Also Probleme mit dem Turbolader kannst du bei jedem Motor von jedem Hersteller haben.
Wichtig ist, Ölwechsel alle 15.000 km oder jährlich und am besten ein 5W-40 Öl wenn du einen kaufen solltest für die Zukunft.
Und Motoren mit Turbolader nie heiß abstellen immer ein bisschen abkühlen nach längeren Fahrten auf der BAB.
Hatten einen Corsa D GSI mit ca. 220 PS und 300 Nm.
Keine Probleme mit dem 1.6 Turbo bis zum Verkauf gehabt und der Motor macht sehr viel Spaß.
Von der Karosserie her brauchst du dir keine Gedanken machen.
Und die Straßenlage bzw. der Komfort ist auch nicht schlecht, einfach Probe fahren.
Kannst auch den 1.4 Turbo kaufen, Verbrauch ist geringer.
Allerdings darauf achten das immer das Motoröl 5W-30 Dexos1 GEN2 bei den Inspektionen bzw. Ölwechsel eingefüllt wurde.
Keine Dexos2, das wurde sehr spät geändert von Opel erst 2015 oder später.
Da, wie gesagt meiner Bj. 2015 ist und ich den erst seit 03.2021 habe kann ich da auch nicht viel sagen, meiner hat im Moment keine Probleme damit, Toi Toi Toi 3mal auf Holz geklopft, nur was mir immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass hier natürlich immer nur die Problemfälle auftauchen. Wenn man sich aber vor Augen führt wieviele Astra J gebaut wurden, sind das meiner Meinung nach nur ca. 2-3% über die hier gesprochen wird. Selbst wenn es vielleicht 5-6% wären, sind die anderen 94% ja mit ihren Autos soweit zufrieden. Die Turbolader Problematik ist glaube ich auch ein wenig von der Fahrweise abhängig. Was jetzt nicht heißen soll das es da nicht das ein oder andere Problem geben kann, dass ist aber bei anderen Marken genauso.
Ok dann werde ich mir die auf jeden Fall mal mit nem Kollegen der Ahnung hat angucken
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 18. März 2022 um 11:39:52 Uhr:
Da wie gesagt meiner Bj. 2015 ist und ich den erst seit 03.2021 habe kann ich da auch nicht viel sagen, nur was mir immer wieder auffällt, ist die Tatsache, dass hier natürlich immer nur die Problemfälle auftauchen. Wenn man sich aber vor Augen führt wieviele Astra J gebaut wurden, sind das meiner Meinung nach nur ca. 2-3% über die hier gesprochen wird. Selbst wenn es vielleicht 5-6% wären, sind die anderen 94% ja mit ihren Autos soweit zufrieden. Die Turbolader Problematik ist glaube ich auch ein wenig von der Fahrweise abhängig. Was jetzt nicht heißen soll das es da nicht das ein oder andere Problem geben kann, dass ist aber bei anderen Marken genauso.
Also ich bin eher der ruhige Fahrer der nicht jeden Gang bis oben dreht und auch nicht durchgehend 200 fahren muss.. ??
Das ist das beste was man machen kann, 4 Augen sehen und hören doch immer mehr wie zwei. Viel Erfolg bei der Suche und melde Dich mal wieder zur Rückschau was Du gefunden hast.
Das ist das was ich meinte, so fahren die meisten ja und ich ebenso. Es gibt allerdings auch die andere Fraktion die schon mal etwas mehr den Bleifuß hat.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 18. März 2022 um 11:35:23 Uhr:
Wichtig ist, Ölwechsel alle 15.000 km oder jährlich
Warum alle 15000km? Opel sagt alle 30000 oder einmal im Jahr
Muss man sich nicht zwangsläufig immer an das halten was die Hersteller vorgeben?? Ich fahre ja jetzt, Gott sei Dank, weniger als Rentner, aber wenn ich sehe, dass es Leute gibt die auch schon mal 50-60.000km mit dem alten Öl fahren, Zweifel ich am Verstand derer. Ich denke 15.000km sind schon eine vernünftige Entscheidung, der Motor wird es uns danken. Jährliche Kilometerleistung sind bei mir jetzt nur noch ca. 10-12.000km und dann ist die Restlaufzeit des Öls, laut Bordcomputer, auch erreicht. Da bei mir eher der Jährliche Ölwechsel ansteht, von wegen Inspektion evtl. in einer freien Werkstatt, ist das bei der Laufleistung in Ordnung. Man muss ja auch nicht zwangsläufig den Ölwechsel bei Opel machen lassen, so lange man das entsprechende Öl (Motoröl 5W-30 Dexos1 GEN2) verwendet.
@koelsch
Die 30.000 km sind ein Zugeständnis an die Wartungsrechner und angesichts der wirksamen Filterfläche des Ölfilters viel zu viel.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 19. März 2022 um 12:41:09 Uhr:
@koelsch
Die 30.000 km sind ein Zugeständnis an die Wartungsrechner und angesichts der wirksamen Filterfläche des Ölfilters viel zu viel.
@WolfgangN-63
Nicht nur das.
Auch die Wirksamkeit der Öle hält keine 30.000 km.
Alles Wunschdenken und nur zum Wohle der Kunden wegen der Konkurrenz.
Gerade die kleinen 1.4 Turbo Motoren sind schon genügend gestresst wegen LSPI und die Turbolader noch hinzu, auch die 1.6er.
Ein Motor mit verschlissenen und verkokten Kolben- Ölabstreifringe wegen LL Intervall hat mir gereicht.
Ich habe mal gehört, dass der Turbolader eigentlich gar kein Verschleißteil ist, sondern nur in Folge anderer Missstände kaputt gehen kann. Und dazu gehört wohl auch überzogene Ölwechselintervalle.
Ich wechsel das dexos 1 einmal jährlich bei der Inspektion. Dann hat es ca. 9.000 km hinter sich. Würde ich bedeutend weniger fahren, dann würde ich es vielleicht alle 2 Jahre wechseln. Aber dann auf jeden Fall. 5 Liter kosten < 30 €. Da muss man ja nicht lange drüber nachdenken. (Ok, plus Filter....)
Bei den meisten wird es wohl so sein, dass die sich an die Vorgaben vom Hersteller halten (15.000km?). Was ich festgestellt habe ist, dass meiner (1,4T ST) entweder nach der KM-Leistung zum Ölwechsel geht oder aber nach einem Jahr, da ich aber auch nur ca. 10.000km im Jahr fahre kommt es für mich fast auf das gleiche raus. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ca. 30.000km mit einer Ölfüllung durch die Gegend fahren soll, wird mir schon anders.
"Das wäre so, als ob man nur alle 10 Jahre zum Zahnarzt geht".