1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Lohnt sich der Kauf eines Impreza WRX??

Lohnt sich der Kauf eines Impreza WRX??

Subaru
Themenstarteram 23. Juli 2007 um 10:18

Hallo,

da ich endlich genug geld zusammen habe und meinen Justy Verkauft habe, wollte ich euch zu dem 2001 er Impreza WRX etwas Fragen.

In welchen Internetseitenbekommt man denn gute Angebote ( ausser: Mobile.de und autoscout24.de ) ?

Meint Ihr der Kombi lohnt sich mehr als die ( sehr schöne Limousine )?

Macht mir doch bitte einmal eine Kaufberatung.

Was verbraucht Ihr denn so mit dem Fahrzeug? ( bei Normaler Fahrt versteht sich ) also bei einer testfahrt vor 2 Jahren bin ich mit 19 Litern gefahren, allerdings auch die Alb hoch runter und auf der Autobahn und öfters mal angefahren usw..

Das Auto is der Hammer, stimmen denn die 6,2 sec. von 0-100Km/h?

Also ich will den Wagen nicht verheizen, aber ich will wissenobich die Leistung wirklich auch habe.

Sind die Sitze denn jetzt bequemer als beim 1rsten GT?

Noch etwas, kann man denn auch Super Tanken anstatt super plus?

Wenn euch noch mehr einfällt, nur raus damit, auch evtl Internetseiten mit Freaks usw.. allles her bitte.

Danke für eure mühe

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Juli 2007 um 11:00

Also der MY01 WRX müsste sich noch mit Super zufrieden geben. Super Plus benötigt nur der STi und Fahrzeuge welche höhere Ladedrücke fahren. Die späteren Jahrgänge mit mehr als 218 PS brauchen auch Super +.

Der Motor in diesem Baujahr ist der gleiche wie in den 99/00 GT mit der gleichen Leistung bei höherem Gewicht und einen Kat mehr.. Jedoch hat der MY01 WRX eine kleinere Kupplung und kleinere Düsen. Das sollte man bei einer späteren Leistungssteigerung berücksichtigen.

Im vergleich zum GT fährt sich der MY01 WRX etwas zugeschnürt. Es fehlt der Tritt ins Kreuz. Er beschleunigt etwas homogener und zivilisierter. (Und leider auch aufgrund des höheren Gewichts und des zusätzlichen Kats langsamer als der GT).

Dennoch kommen am Ende die von dir genannten Werte raus. Jedoch ist es schwer in der Praxis daran zu kratzen. Ein "Alllrad-Raketen-Start" benötigt etwas Übung und macht ganz böse Geräusche im Antriebstrang. Die Kupplung stinkt auch arg danach. Wenn man es jedoch schafft ist das Grinsen groß.

Die Sitze hat Subaru Sportsitze genannt. Warum weiß keiner. Bequem sind sie, jedoch haben sie nicht den fantastischen Seitenhalt der STi oder gar der GT Sitze. Ich persönlich bevorzuge die Halbschalensitze der letzten GTs. Es gab bei Subaru nie wieder etwas besseres. In den Jahrgängen danach gabs dann wieder die Halbschalensitze. Wenn auch etwas weiter als vorher.

Verbrauch von 20 Litern sind auch im Serientrimm möglich. Realistischer halte ich jedoch 15l bei nicht allzu sparsammer Fahrweise. Den Berg hoch und runter verbraucht schon sehr viel Benzin.

Meine Empfehlung wäre auch mal einen GT Probe zu fahren. Nicht weil ich gerade meinen zum Verkauf habe sondern weil er für mich einfach das fahraktivere Auto ist. Der MY01 wirkt etwas "gezähmt".

Ob Kombi oder Limo musst du entscheiden. Fahrdynamisch tun die sich nichts. Das hängt allein von deinem Geschmack und Platzbedarf ab.

Hi,

habe mir im erst auch einen WRX gekauft (MY02).

Ich glaube nicht, dass der Motor der gleiche ist wie im GT der letzten Reihe. Klar.. gleiche PS Zahl...aber anderer Motorcode.

Das mit dem zugeschnürt stimmt jedoch leider. Für ca. 1500€ ist das Problem dank ECUTEK + anderer Pipe aber weg.

Bzgl. des Verbrauchs: mein max. Verbrauch lag bei ca. 12L. Waren die ersten Tage und die bin ich nicht gerade langsam gefahren.

Im Schnitt brauche ich z.Z. 10 Liter. (zügiger Stadtverkehr + Landstraße)

Bei der letzten AB Fahrt waren es 8 Liter bei konstanten 120km/h.

Gruss Sven

Hallo,

ich fahre einen WRX-Kombi MY04. Im Schnitt verbraucht er ca. 11 Liter Super-Plus, das Äußerste waren mal 17 bei leerer Autobahn und vollem Beschleunigen nach Baustellen.

Der MY01 könnte die gleichen Sitze haben wie meiner. Ich habe eher so die japanische Durchschnittsgröße, deshalb passen sie mir wohl so gut - am besten mal selber testen.

Der Kombi ist schon deutlich praktischer als die Limousine. Ich hatte gerade mal nach einem kleinen Unfall für 6 Tage einen 160 PS Impreza mit dem Stufenheck. Schon bei normalen Einkäufen bietet der Kombi deutliche Vorteile, da er leichter beladbar ist und nicht unter der kleinen Klappenöffnung leidet.

Noch deutlicher wurde mir aber, dass der Turbo aus dem WRX ein ganz anderes Auto macht. 160 PS klingt ja eigentlich schon ganz gut. Die 65 PS Unterschied zu meinem WRX merkt man aber mehr als man vermuten sollte. Der Sauger braucht Drehzahl, während der Turbo ab ca 2500 Umdrehungen immer sehr kraftvoll wirkt, was im Alltagsverkehr ein enormer Vorteil ist.

Insgesamt ist der Impreza WRX ein sehr alltagstaugliches, zuverlässiges Auto, bei dem die Freude am Fahren auf keinen Fall zu kurz kommt.

Somit kann sich der Kauf einen WRX sehr wohl lohnen. Es sollte einem nur nicht zuviel ausmachen, dass er verbrauchsmäßig in einer ganz anderen Liga spielt als moderne Dieselmotoren.

Gruß

JohnS

am 23. Juli 2007 um 12:26

Der GT Motor hat Topfeed Düsen während der 01er WRX Motor Sidefeed hat. Oder umgekehrt müsste da mal nachschauen.

Dazu kommen noch hier oder dort kleine Änderungen. Aber nichts wirklich bedeutendes.

Zitat:

Für ca. 1500€ ist das Problem dank ECUTEK + anderer Pipe aber weg.

Das beseitigt aber nicht das Gewichtsproblem :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Das beseitigt aber nicht das Gewichtsproblem :-)

hehe, das ist richtig...aber das ps pro kg verhältnis ändert sich...und nachdem tekken ist es ein ganz anderes auto.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 14:16

Also den hier finde ich eigentlich ganz OK, was meint Ihr dazu?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Ist das Preisleitungsverhältnis denn in Ordnung?

Wisst Ihr denn keine anderen Internetseiten, wo man solche schönen Autos suchen kann und auch findet?

Oder lieber dieses Modell hier? ( is halt eine limousine )

Aber hat echt wenig Kilometer.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Ich wollte euch noch Fragen, wo man denn solche Autos in meiner nähe finden kann, überall wo ich suche, muss ich erst über 100Kilometer fahren, nur um einmal ne probefahrt zu machen.

Auf was muss ich beim kauf denn so auchten?

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 14:22

Ah sorry, dass ich nochmal was Frage, aber kann das sein... ein STI für 13900 €???

Mit 239 PS???

Der hat doch immer 265PS. Häää und wwas ist an dem Performance Modell anders, ausser die Scheinwerfer?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Also für das Geld würde ich evtl. doch diesen nehmen oder, was meint Ihr Subaru Fans?

ich glaube das ist ein normaler WRX - Sonderedition?? kömnnte man bei Subaru.de eventuell nachsehen...

Ich vermute die PS zahl hat er bestimmt von einer Leistungsmessung, oder wegen Auspuff und Luftfilter einfach selber zusammengereimt ;)

 

was heißt denn lohnen? Wenn man einen haben will und das Geld da ist bzw der preis stimmt...

Selbst langjähriger Impreza Turbo fahrer, kann Dir den MY01 auch empfehlen. Die Sicherheit ist sehr zeitgemäss, verglichen mit dem GT - es geht schliesslich nicht nur um die Fahrleistungen. Diese sind gut, wobei die 01 + 02 Modelle, tatsächlich etwas unspektakulär beschleunigen, ab MY03 ist das wieder wie in alten GT-Zeiten. Auch die Limousine ist nicht unpraktisch, da man in der Mittelarmlehnen-Durchreiche locker 2-3 Paar Ski laden kann. Einzig der Bike-Transport scheitert. Aus diesem Grund würde ich dem Kombi den Vorzug geben.

Für spätere Ausbauprojekte ist übrigens die Limousine wiederum besser geeignet, da die Verwindungssteifigkeit höher ist. Mein Benzinverbrauch liegt bei 10-11 Liter, wobei pro Tank mind. 8x 500 Höhenmeter mit 10-25% Steigung enthalten sind. Der Rest ist dabei Kurzstrecke und Ueberland. Auf der Autobahn-Schleichfahrt sind 7,3 Liter möglich. Die Modelle ab MY03 brauchen übrigens rund 1 Liter weniger als die vorherigen WRX.

Beim Gebrauchtwagen unbedingt 1 Jahr Vollgarantie aushandeln! Den Kombi finde ich vertrauenswürdiger als den möchtegern STI mit 239 PS ;)

am 23. Juli 2007 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Blackdriver

Ah sorry, dass ich nochmal was Frage, aber kann das sein... ein STI für 13900 €???

Mit 239 PS???

Der hat doch immer 265PS. Häää und wwas ist an dem Performance Modell anders, ausser die Scheinwerfer?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Also für das Geld würde ich evtl. doch diesen nehmen oder, was meint Ihr Subaru Fans?

Hallo,der ist wahrscheinlich ein WRX mit einem STI logo.

Weil auf den bildern sieht man einen 5 gang getriebe.

Und ein WRX 01/02 finde ich schnell genug,klar es gibt immer einen der schneller ist..

am 23. Juli 2007 um 15:32

Ich habe zufällig den "über" 02er gesehen,den würde ich kaufen ;) :

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Zu der Beschleunigung.

Ich darf im September eventuell mal eine Driftbox testen oder ausprobieren.

da ist ein "hochleistungs" GPS drin. Damit kann man die Beschelunigung genau ermitteln.

Auch wenns eigentlich garnicht so interessant ist die bis 100 Zeit. Werde dann mal sehen was bei einem Durchschnittsfahrer ohne!!!! stinkende Kupplung und ohne!!! üble Geräusche im Antriebsstrang ;) rauskommt.

Nach Tacho kann man nicht gehen... glaube der bewegt sich erst später, wär unrealistisch schnell. Naja werde ich sehen.

am 24. Juli 2007 um 1:49

Zitat:

Original geschrieben von Roytoy

Ich habe zufällig den "über" 02er gesehen,den würde ich kaufen ;) :

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Geil, RHD Spec C, aber

Zitat:

nur für Motorsportgebrauch

Und Rechtslenker :(

Gruß

Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen