ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lohnt sich der Kauf G3 1,9 TD 75 ps

Lohnt sich der Kauf G3 1,9 TD 75 ps

Themenstarteram 28. April 2006 um 9:45

Hi,

könnte von nem Kollegen nen Golf 3 TD Bj. 93 1,9 liter 75 Ps und ca 270.000 Km bekommen.

Den allgemeinzustand würde ich so mit 3 benoten.

Wieviel würdet ihr für den noch zahlen?

Wie lange läuft der schatzungsweise noch!

Angesichts der aktuellen Spritpreise wäre ein Diesel nicht schlecht zwar auch teuer aber immernoch billiger als ein Benziner.

Würde den Wagen für die Arbeit nehmen (Hin- und Rückfahrt)

Danke im vorraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wieviel km fährst du denn im Monat/Jahr ?

schau mal ins service heft und im motoraum nach.. wann der letzte service gemacht worden ist.. und frag ihn wie er ihn gepflegt hatt, was er gemacht hat für den motor... wurden verschleissteile gewechselt? etc etc.. wenn er gut gepflegt wurde hält er schon noch seine 100-200k

am 28. April 2006 um 9:54

Hallo,

ist alles zum Teil auch eine Rechnungsfrage. Rechne dir mal aus, was du an Steuer und Versicherung zahlen würdest.

Wenn du schon über einen Diesel nachdenkst, würde ich dir zu einem TDI raten, mit Euro2 Norm, ist in der Steuer deutlich günstiger!

Die Laufleistung bei dem von dir genannten Auto ist schon recht hoch, wielange der Motor noch durchhalten wird, hängt sehr stark davon ab, wie er behandelt wurde. ich selbst würde wohl eher von dem Auto abraten...

Themenstarteram 28. April 2006 um 9:56

Ich fahr knapp 25.000 km im Jahr (Arbeit Hin- und Rückfahrt)

Wenn an der Kiste keine Reparaturen kommen dann lohnt sich das. Wielange soll der Wagen gefahren werden ?

Wann hat er TÜV ?

Die Steuern für diesen Motor sollen noch steigen.

Das günstigste wäre bei deinem 1.8er die Bereifung ändern...

Der 1,9er mit 75ps ist ein Witz. Hab den selber im 80er Audi gehabt... Außen hui - innen pfui!

--

Schluckt viel (>7l), ist unheimlich laut (im Vergleich zu den 1,6er TD-Motoren), bringt keine Leistung (bzw - von der Leistung spürt man nichts da das Auto zu schwer ist)

--

--> Entweder Du kaufst einen TDi oder einen alten 2er TD mit 70ps - da hast mehr davon. Der 1,9er TD ist peinlich. Ungefähr so wie die Ami-Karren mit 8L-Motor und 100ps...

Der 1,9er TD ist auch nur für den amerikanischen Markt konzipiert worden um die dortigen scharfen Abgasnormen zu erfüllen. Lass die Finger davon.

Außerdem sind ja die alten 3er zum Teil vom Rost her eine Katastrophe.

Re: Lohnt sich der Kauf G3 1,9 TD 75 ps

 

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_84

...75 Ps und ca 270.000 Km bekommen...

Finger weg!

a) zu viele KM.

b) Spritfresser bei wenig Leistung.

Wenn TDI im G3 dann 90 PS oder 110 PS TDI.

Re: Re: Lohnt sich der Kauf G3 1,9 TD 75 ps

 

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

110 PS TDI.

*träum* ;) *mit chip*

Themenstarteram 28. April 2006 um 12:23

Hab noch erfahren, dass es das modell Europe cl ist.

was würdet ihr denn dafür noch geben?

Zustand:

Lack 3

Innen 3

Rost nur am heckscheibenwischer ca 2*2 mm

Tüv un Au weiß ich momentan leider noch nicht.

Glasschiebedach

4/5 Türer

AhK

Falls ich noch neues erfahre poste ich es nachher noch.

Also der Wagen hat eindeutig zu viel runter..

Aber hier haben so viele wieder "Ahnung", der 75 PS TD Motor MKB AAZ is eigentlich ein genialer Motor.. 2-3 Handgriffe und man spürt gehört was vom Motor :D.

Nicht mehr als 700-800 Euro.

Kaufen würde ich ihn mir nicht. 270.000 ist eindeutig zuviel. Da ist schon der 3. Zahnriemen drin. Hoff ich zumindest :D

Wenn nicht, dann kostet dich das (mit Wasserpumpe) in ner Werkstatt auch gleich 300-400 euro.

Lass lieber die Finger davon. Hol dir lieber einen der weniger drunter hat. Und wenn Diesel, dann einen TDI mit 90 oder gleich besser 110 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Reave

Also der Wagen hat eindeutig zu viel runter..

Aber hier haben so viele wieder "Ahnung", der 75 PS TD Motor MKB AAZ is eigentlich ein genialer Motor.. 2-3 Handgriffe und man spürt gehört was vom Motor :D.

--

So genial ist der eben nicht - weil wenn ich erstmal 100Sachen umbauen muß bis die Karre was taugt dann kann ich auch gleich was gscheits kaufen... und der AAZ ist angeblich so eine gute Grundlage fürs aufmotzen - aber im Grundzustand ist der eine Krücke! Und was bringts wenn der fürs Tuning eine Grundlage bietet aber ansonsten nichts?

--

Außerdem gibts da das Problem mit der Killerschraube... manchmal reißt nämlich die Kurbelwellen-Riemenscheibenschraube und dann is Sense. Das sollte man auch vor dem Kauf prüfen ob die schon gegen die verstärkte Version getauscht wurde.

--

Hi!

Ein Viertürer von 01/94 mit 250000 km sollte laut ADAC-Gebrauchtwagenpreisdatenbank beim Händler 1650 EUR kosten.

In dem Preis ist allerdings z.B. AHK ebensowenig drin, wie dass er älter ist, mehr km und Rost hat, etc.

Typklassen Versicherung HP/TK/VK: 20/18/13

Gruß,

tapperthorst

Und selbst bei Top-Zustand treffen die Preise vom ADAC nicht zu! Solche Preisdatenbanken bergen ein enormes Risiko! Ich hab mich dummerweise beim Kauf meines Audi-80-B4 mit dem 1,9er Motor auf die ADAC-Schätzung verlassen... letztes Jahr im Juni oder Juli: 3500€ sollte der kosten laut ADAC. Zu dem Preis hab ich auch einen gekauft - Top-Zustand... aber die Karre ist keinen Pfifferling wert. Und losgekriegt hab ich ihn jetzt vor 2 Wochen für 2000€... Ein Wertverlust von 1500€ Plus Einbau eines Euro2-Kats ~350€... Also fast 2000€ Verlust gegenüber der ADAC-Schätzung...

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lohnt sich der Kauf G3 1,9 TD 75 ps