Lohnt sich der Kauf?
Hallo liebe A4 Gemeinde, nachdem mein A6 (4F, 2,4 Benziner, BJ 05, bei 120 000 KM) einen Motorschaden erlitt, war ich auf der Suche nach einem neuen Auto und bin bei einem Audi Händler in München gelandet. Sein Angebot:
Audi A4 Avant Attraction 2,0l TDI 105kW Automatik
Kilometerstand: 92.036 km
Erstzulassung: 10/2008
Klimaautomatik, Tiptronic, ABS, ESP, ASR, Einparkhilfe, Front-Airbag, Beifahrerairbag, Radio concert, CD-Player, Seitenairbag vorne, Kopfairbag vorne, Servolenkung, ZV mit Funk, Leichtmetallräder, Tagfahrlicht, Wegfahrsperre, Multifunktionsanzeige, Außenspiegel elektr., Lenkrad Multifunktion, Lenkrad Leder, Mittelarmlehne vorne, Dachreling, Automatik, Handyvorbereitung (Bluetooth), Nebelscheinwerfer, Leuchtweitenregulierung, Scheckheftgepflegt, Schadstoffklasse: EURO 4, ein Halter.
Preislich sind wir mit dem Verkäufer bei 15 000€ stehen geblieben, das Problem bei der ganzen Sache ist: Das Auto hatte einen ganz leichten Front (bei der Stoßstange wurde der Nebelscheinwerfer beschädigt) und einen „großen“ Heckschaden. Der ganze Schaden belief damals auf knappe 17 000€ und wurde alles bei der Audi Werkstatt wieder hergestellt. Bin mit dem A4 Probe gefahren, da fehlt nichts, auch optisch sieht alles Top aus! Alle Services wurden Ordnungsgemäß durchgeführt und sonst ist der A4 Top gepflegt. Jetzt wollte ich euch liebe Forum Mitglieder, um eure Meinung bitten, was meint Ihr?! Wie sieht es eigentlich in solchen Fällen mit Rost aus?? Das Auto plane ich länger zu fahren, darum ist mir jede Meinung wichtig. Würdet ihr Zuschlagen???
Anbei noch ein Bild von dem Heckschaden.
Ich Bedanke mich herzlich im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ach da fangen sie wieder an das Auto schlecht zu reden ... Ich finde den ok. Der Preis, naja, wenn er noch 500€ runter gehen würde fände ich das noch mehr gerechtfertigt. Aber ich finde er sieht super gepflegt aus und wenn er dir ganz klar sagt was mal gemacht wurde ist das ein gutes Zeichen!
Wenn du nicht weiter fahren willst und dir die Ausstattung reicht (würde sie mir nicht, hat nichtmals Sitzheizung!) dann ist der doch okay. Der Motor und das Getriebe sind je nach Geschmack auch eine gute Wahl.
Meiner Meinung nach brennt da nichts an, wenn Audi den repariert hat! Ich würde nochmal handeln und wenn du willst nimm ihn ruhig. Ist meine Einschätzung! Den Check vom ADAC würde ich auch machen lassen!
Gruß Leon
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hmmm... schwer zu sagen Der Heckaufprall zog schon eine mittelschwere OP auf sich. So wie man das auf dem "schlechten" Foto sieht, war es dann nur das Heckmittelstück und die Reserveradmulde. Ich weiß jetzt net wie das so bei Audi aussieht "rohbautechnisch". Da ich im Rohbau tätig bin ( W169, W245 und jetzt W246 ) weiß ich, das bei diesen Modellen zumindest, links und rechts unter der Reserveradmulde die hinteren Längsträger laufen. Haben die was abbekommen? Eher net, oder?
M.f.G. Jens
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich das nicht, habe das Gutachten bekommen, da waren aber solche Begriffe drin, die ich davor nie gehört habe. Das Gutachten war 6 Seiten lang, da war ich erst mal baff. Ich denke mal eher wenn die Längsträger was abbekommen hätten, wäre das der Totalschaden, oder? Sorry ich kenne mich da nicht so aus und tut mir Leid für die Schlechte Qualität des Bildes, der Händler hatte das Gutachten per Mail von der Dekra bekommen. Wenn wir jetzt davon ausgehen (ich werde den Verkäufer natürlich fragen) dass die Längsträger nichts abbekommen haben, ist es lohnenswert da zuzuschlagen?
Normalerweise halte ich nicht besonders viel von Unfallfahrzeugen, aber wenn man den Preis von 15.000€ näher betrachtet, ist dieser eigentlich schon in Ordnung. Auch muss man den Händler ein großes Lob aussprechen, dass er so ehrlich ist und den Unfallschaden nicht zu vertuschen versucht. Es kommt schließlich nicht selten vor, dass Käufer erst nach zwei Jahren merken, dass ihr Fahrzeug schon einmal einen starken Unfallschaden hatte. Würde an deiner Stelle das Fahrzeug einmal zum ADAC oder zu anderen unparteiischen Gutachtern fahren und es durchchecken lassen, wie gut der Schaden repariert wurde - falls dich das Auto noch interessiert und erst dann eventuell kaufen oder nicht . Die paar Euro sind sicherlich gut angelegt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Fonetic
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich das nicht, habe das Gutachten bekommen, da waren aber solche Begriffe drin, die ich davor nie gehört habe. Das Gutachten war 6 Seiten lang, da war ich erst mal baff. Ich denke mal eher wenn die Längsträger was abbekommen hätten, wäre das der Totalschaden, oder? Sorry ich kenne mich da nicht so aus und tut mir Leid für die Schlechte Qualität des Bildes, der Händler hatte das Gutachten per Mail von der Dekra bekommen. Wenn wir jetzt davon ausgehen (ich werde den Verkäufer natürlich fragen) dass die Längsträger nichts abbekommen haben, ist es lohnenswert da zuzuschlagen?
Lohnenswert, das ist hier echt die Frage. Hast Du mal geschaut in den 2 großen Onlinebörsen die mit "A" und "M" was dein Modell mit deiner Ausstattung, km-Stand und Bj., unfallfrei, kosten?
Eigentlich müsste ja bei deinem ein Wertverlust berechnet sein. Oder Kenne mich da net so aus. Wenn deiner wirklich preislich unter den anderen liegen würde und du ihn zu Ende fahren möchtest (weil Wiederverkauf eher schlecht) dann dürften aber nur eine neue Kofferraummulde + Schließbleche + Heckmittelstück repariert worden sein!
Wenn Seiteninnenwände + Längsträger in Mitleidenschaft gezogen waren, würde ich persönlich Abstand nehmen.
M.f.G. Jens
Ja, natürlich, mehrmals verglichen, der Preis ist niedrig, so was bekommt man Deutschlandweit nicht günstiger! Ich denke mal wenn die Längsträger und die Seitenwände beschädigt worden wären, würde das Auto als Totalschaden gewertet worden und die Audi händler würden das Auto nicht mal anbiten, sondern eher ins Ausland....
EDIT:
ich meine nach der Reparatur wurde der Wagen dannach fast ein jahr weitergefahren. Da es eine Firma ist, wurde der Wagen dann gegen ein neueres Fahrzeug eingetauscht.
Ich würde den Kofferaum leer räumen und geziehlt Ausschau nach "Falten und Knicke" halten. Anschließen würde ich den Wagen auf einer Bühne von unten ansehen. Weiter sollte man darauf achten das wieder alles versiegelt wurde. Spaltmaße der Stoßstange und der Heckklappe können auch Aussage über die Qualität der Reparatur geben.
Letzt endlich muß für Dich dein Bauchgefühl entscheiden ob du damit klar kommst. Auch nach einem Unfall muß der Wagen nach fachgerechter Instandsetzung nicht unbedingt schlechter sein.
Zitat:
Original geschrieben von avant2012
Auch nach einem Unfall muß der Wagen nach fachgerechter Instandsetzung nicht unbedingt schlechter sein.
Bin der gleichen Meinung. Laut der Reparaturhistory wurde alles versiegelt, da sieht man nichts, keine Spaltmaßen, eifach NICHTS.... Wurde in der Audi Werkstatt wieder hergestellt, die müssen ja dann zwei Jahre Garantie auf die Arbeiten geben, nicht?!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von avant2012
Auch nach einem Unfall muß der Wagen nach fachgerechter Instandsetzung nicht unbedingt schlechter sein.
Bin der gleichen Meinung. Laut der Reparaturhistory wurde alles versiegelt, da sieht man nichts, keine Spaltmaßen, eifach NICHTS.... Wurde in der Audi Werkstatt wieder hergestellt, die müssen ja dann zwei Jahre Garantie auf die Arbeiten geben, nicht?!
Wollte gerade fragen, hat sich aber eben erledigt. Wurde bei Audi repariert ergo haben die sich an die "Reparaturanordnung" für so einen Fall gehalten , da z.B. (so ist es bei uns im Werk) die Ersatzradmulde auf die hinteren Längsträger geklebt ( Dicht.- Festigkeitskleber ) wird.
Ich würde zugreifen
PS. Darf man fragen wie hoch der Unterschied zu denen in den Gebrauchtwagenbörsen ungefähr ist?
M.f.G. Jens
So wie ich dass sehe ist Dein größtes Problem das der A4 vorzeitig in Rost aufgeht???.
Der Wagen wurde doch von Audi instandgesetzt!?
Dann sollte er doch auch weiterhin die 12 Jahre Durchrostungsgarantie haben. Ich würde den Händler geziehlt darauf ansprechen und vielleicht auch schriftlich geben lassen.
Das mit den 12 Jahren werde ich mich nochmal bei dem Händler erkundigen und wie es avant2012 rät, werde ich es mir schriftlich geben lassen (Soweit es möglich ist). Der Unterschied in den Gebrauchtwagenbörsen ist ca. 3000€.
Was könnte noch ausser der Durchrostung zum Problem in so einem Fall werden?! Ich meine das Auto läuft sonst rund, ohne ein einziges Problem...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wk44yqjbvmha
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wk4uvohezoai
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkeim4a3aoug
Zitat:
Original geschrieben von blauclever
Die ersten beiden haben mehr KM runter als ich mir vorstelle und ich will nicht weiter als 200 KM nach München fahren. Der dritte Anbieter ist interessant, das ist dieser A4 den ich mir angeschaut habe!
Zitat:
Zitat:
Die ersten beiden haben mehr KM runter als ich mir vorstelle und ich will nicht weiter als 200 KM nach München fahren. Der dritte Anbieter ist interessant, das ist dieser A4 den ich mir angeschaut habe!
oben haste geschrieben das der 90.tausend km hat und der 3 aus meinem link hat mehr wie 90.tausend km ?
Zitat:
Zitat:
oben haste geschrieben das der 90.tausend km hat und der 3 aus meinem link hat mehr wie 90.tausend km ?
Also ich sehe bei ihm oben im Thread haargenau den km-Stand wie im Link
M.f.G. Jens