1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen)

Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen)

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 7. August 2019 um 20:05

Hey liebe BMW-Fangemeinde,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen.

Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende einen Traum erfüllt und mir zur Feier meines Festvertrages einen M4 Competition als GTS-Umbau gemietet.

Was soll ich sagen... das Gefühl in diesem Auto war unbeschreiblich... der Sound, die Beschleunigung und vorallem die Aufmerksamkeit die dieses Fahrzeug generierte war unfassbar.

Damit waren meine Frau und ich uns einig... so einer muss es werden.

Daher habe ich mal meine Finanzen durchgerechnet bin jedoch zu dem Entschluss gekommen dass ein M4 Competition bei einem Nettogehalt von ~ 3000€ einfach eine Stufe zu hoch ist.

Dadurch bin ich auf den M2 Competition gestoßen der dem M4 ja ziemlich ähnlich sein soll.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen...

- Hat der neue M2 Competition einen ebenso satten und wuchtigen Klang wie der M4? (Fand den M4 schon sehr Laut jedoch war dieser ein 2017er Modell somit ja noch ohne OPF?)

- Lohnt es sich eigentlich noch einen M2 Competition anzuschaffen? (Sportwagen sollen es in Zukunft ja immer schwerer haben dank unserer immer stärker Grün angehauchten Gesellschaft)

- Meint ihr bei einem gemeinsamen Einkommen von ~ 4500€ (Meines + meiner Frau) wäre ein M2 Competition (Neuwagen) vernünftig oder sind die Unterhaltskosten höher als man vermuten mag?

- Könnte eventuell ein M2 mit dem S58 Motor die kommenden Jahre kommen welcher auch im M3 und M4 kommen wird? (Was eine vorzeitige Anschaffung mmn. Schwachsinnig machen würde)

- Wie sind eure Erfahrungen mit der Auffälligkeit des M2C?

und

- Wie sieht es mit Tuningparts für den M2C aus und kann man diese Problemlos per TüV eintragen? (Carbonparts, Remus-Abgasanlage etc.)

Vielen Dank für alle die sich die Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten!

PS: Im Anhang mal ein paar Bilder von dem M4C denn in diese Richtung würde ich auch den M2 gestalten wollen.

Mit freundlichen Grüßen

BoostArmy

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das Sound genug, ich hab schon so viele Krawall Kisten gehabt das ich mittlerweile froh bin das der M2C eher dezent klingt. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 8. August 2019 um 6:46

Was in der Zukunft kommt steht in den Sternen! Das kann momentan keiner deuten...

Ein M4 ohne OPF klingt deutlich "voller" als ein M2C mit!

Wenn das TL130 kommt bleibt ja immer noch die Möglichkeit so ein tolles Auto artgerecht auf Rennstrecken zu bewegen. In anderen Ländern haben auch schon "Grüne" viel zu sagen und trotzdem gibt es genug Enthusiasten für solche Fahrzeuge...

Nächstes Jahr soll der M2 CS kommen; das wäre die optimale Ausgangsbasis für Fahrspaß und Exklusivität.

Es gibt viele Anbieter, die Tuningparts für den M2C anbieten auch teilweise mit Eintragung; nur bei Auspuffanlagen sieht es aktuell noch düster aus aufgrund OPF... wer weiß ob da noch was passiert bspw. Akrapovic.

Mit dem genannten Haushaltseinkommen kann ich mir keinen M2C leisten, aber ich habe da andere Prioritäten (Haus)

am 8. August 2019 um 7:06

Ob man sich ein bestimmtes Fahrzeug leisten kann, muss jeder selber ausrechnen.

Keiner weiß hier, was für andere Ausgaben Du hast, würde ich hier auch nicht offen legen.

Themenstarteram 8. August 2019 um 7:30

@neunelfcarrera Ist der Sound beim M2C wirklich soviel leiser als der des M4C? Und kann man da mit der M-Performance Abgasanlage eventuell gegensteuern? (Der M4C hatte die CP-Abgasanlage).

Meine Sorge ist eben auch dass die Fahrzeuge immer kleinere Motoren bekommen und immer leiser und leiser werden müssen was für mich die Anschaffung später dann überflüssig machen würde denn ein sportlicher Wagen muss für mich auch sportlich klingen auch bei Fenster unten :,D

Meinst du die Wertstabilität gestaltet sich beim M2 CS besser als bei den M2C Modellen aufgrund der Exklusivität?

Ja Haus ist bei mir erstmal noch nicht geplant ich finanziere erstmal eine Wohnung die auch keine so hohe Belastung ist.

Höre mir aber gerne weitere Meinungen an!

MfG.

BoostArmy

Es kommt relativ bald ein Nachfolger. Von daher wird auch ein 'alter' M2 CS nichts Besonderes sein. Er ist lediglich die Endstufe der aktuellen u. bereits etwas 'angestaubten' Modellreihe u. es ist Marketinggetrommel, um noch den letzten Cent aus der alten Reihe rauszuquetschen. Porsche machts auch genau so.

Themenstarteram 8. August 2019 um 8:21

@Cayennchen Ist da schon ein Nachfolger angekündigt? Ich konnte bis jetzt leider noch nichts finden zu einem 2021/2022 M2 Modell würde mich nämlich interessieren ob dieser vielleicht auch mit dem S58 Motor kommt wonach ich dann lieber auf dieses Modell warten würde.

Aber eine Wertanlage ist so ein Serienmodell ohne Limitierung vermutlich nie da gebe ich dir Recht.

am 8. August 2019 um 8:25

es gibt keine M- Performance- Anlage für M2C! Keine Zulassung...

Wollte gerade „seriös“ Antworten, bis ich deinen Namen gesehen habe. Kam mir sofort bekannt vor und zwar aus dem ewig langen Thread im Kaufberatungsbereich. Du hast dir doch erst im März einen Mustang mit dem 4 Zylinder bestellt. Nach ein paar Monaten ist der schon nix mehr oder wie? :rolleyes:

Schlag dir den M2 lieber aus dem Kopf. Das ist nichts für dich. Das Ding ist was für richtige Enthusiasten. Und nein ein neuer M4 Competition ist mit 3000€ Netto eine Nummer zu Hoch für dich. Der M2C wäre vielleicht noch finanzierbar aber der ist auch nichts für dich. Macht auf der Straße und vor der Eisdiele nur halb soviel her wie der M4. Der M2C ist für Leute die richtig fahren wollen, bevorzugt auch auf Rennstrecken. Da macht das harte Fahrwerk auch Sinn.

Edit: Ach ich hab ganz vergessen, dass Ferien sind. Na dann macht der Thread natürlich wieder Sinn :p

Themenstarteram 8. August 2019 um 8:38

@rebel X Habe mich nach einer Probefahrt doch gegen den EcoBoost entschieden und bin somit immernoch auf der Suche.

Aber lasse mir da auch nicht blöd reinreden von Leuten die mit meiner Einstellung eventuell nicht klar kommen.

Bevor das hier ausufert möchte ich das Thema aber auch wieder einstellen bringt ja sowieso nichts.

Werde bereits in einem anderen Forum freundlich und zuvorkommen beraten damit lassen wir das hier bevor es zu Streitereien kommt.

Danke für die produktieven Kommentare.

MfG.

BoostArmy

Zitat:

@BoostArmy schrieb am 8. August 2019 um 10:21:15 Uhr:

@Cayennchen Ist da schon ein Nachfolger angekündigt? Ich konnte bis jetzt leider noch nichts finden zu einem 2021/2022 M2 Modell würde mich nämlich interessieren ob dieser vielleicht auch mit dem S58 Motor kommt wonach ich dann lieber auf dieses Modell warten würde.

Aber eine Wertanlage ist so ein Serienmodell ohne Limitierung vermutlich nie da gebe ich dir Recht.

Von BMW angekündigt? Nein. Aber zum Beispiel hier wurde es bereits 2018 kommuniziert:

 

https://www.bimmertoday.de/.../

 

Viele Grüße!:-)

Lohnen und leisten können sind immer relativ, auch wenn man sein Budget nennt. Jeder hat andere laufende Kosten, pauschal also so nicht zu beantworten.

Den Unterhalt kann man sich ausrechnen bzw. nachlesen. Das dann von dem abziehen was am Ende vom Monat nach den Lebenshaltungskosten übrig bleibt und abwiegen ob es das dann wert ist.

Was die Zukunft bringt bzgl. Kosten ist offen. Morgen kann man umfallen, weiß man auch nicht sicher.

Einen neuen M2 sehe ich vor 2022 nicht, eher 2023.

S58 wird beim F87 nicht kommen, ein M2CS mit Goodies schon (mit entsprechendem Aufpreis).

Klang ist wenn man nicht Gas gibt eher unauffällig, wenn man ihn dreht hört man ihn schon. Der OPF macht ihn leiser, was aber eher an den neuen Vorschriften für die max. Lautstärke liegt, der OPF kam unglücklicherweise zur gleichen Zeit. Der neue A45 klingt auch zahmer/leiser als das alte Modell...

Optisch je nach Farbe, wer es auffällig mag sollte Sunset Orange oder Long Beach nehmen.

Es gibt für den M2(C) viele Carbonteile zum Nachrüsten von BMW selbst, wenn man den Geldbeutel aufmacht ;)

Ob der S58 im F87 so ausgeschlossen ist? Würde ich pauschal nicht sagen, erinnere mich an den N55 im M135/M235i. Um den N55 komplett einzustellen wurde dem 1er und 2er zwischendurch Mal der B58 verpflanzt, das wollte vorher auch keiner glauben.

Ich denke, wenn die Nachfolge M3/4 den Motor analog X3/4M bekommen würden (mal rein hypothetisch) wird bestimmt mal durchgerechnet worden sein, was beim M2 nun am meisten Sinn macht. Wie die Rechnung ausgegangen ist, werden wir dann ja sehen.

am 10. August 2019 um 7:33

BMW wird in der F87 Baureihe auf keinen Fall den 3. Motor einbauen.

Der F87 wird bis 2020 gebaut, höchstens aber so lange wie der F22, das wäre dann 2021.

Das im F22 und F87 die Motoren getauscht wurden hatte auch mit der Abgasverordnung zu tun.

Eine leicht gesteigerte Leistungsversion wird es noch als M2CS geben, aber das bleibt der S55.

Und bei aller Liebe zum M2C oder später M2CS, der echte M2 wird der M2 mit N55 bleiben, nur er hat den unverfälschten Klang, das Wilde und Ungestüme drauf, der dem Fahrer auch was abverlangt. Und das ist jetzt kein Schönreden, weil ich zur Zeit noch einen habe, der wird sowieso irgendwann abgehen.

Soundtechnisch ist der M2 mit N55 grandios, mit der M Performance Anlage unglaublich. Querdynamisch aufgrund des leichteren Motors auch besser aufgestellt, aber leistungsmässig leider vergleichsweise schwach. Ich will nicht sagen ein halber M, aber wenn man sich von einem 1er nicht absetzen kann, fehlt da einfach was in meinen Augen.

 

Und wild und ungestüm ist der M2 C ebenfalls, für mich ist das der echte M2, aber über Geschmack lässt ja ja bekanntlich nicht streiten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87