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Lohnt sich der Tüv mit folgenden GolfV Mängeln?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. August 2018 um 10:13

Hallo zusammen,

habe einen Golf V Diesel mit 218k km, Ez 2005 mit einigen Dellen und folgenden Schäden (die im Tachofeld aufleuchten):

- Lenkunterstützung (gelb)

- ESP

- ABS

Habt ihr eine Ahnung, was die Schäden im Tachofeld kosten, damit man im November 2018 nochmal Tüv erhält?

Lieber verkaufen?

Vg, Franz

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2018 um 10:17

Woher soll man wissen was hier kaputt ist und was nicht ?

Die Lampen sagen dir nur: überprüfen!!!!!

 

Damit rumzufahren kann schon lebensgefährlich sein, aber wenn ein Foto bei 60kmh drin ist, dann ist das eigene wohl ja auch egal :)

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Bitte Fehlerspeicher (mit vernünftiger Software: zB VCDS) auslesen und das vollständige Fehlerprotokoll posten.

am 23. August 2018 um 10:17

Woher soll man wissen was hier kaputt ist und was nicht ?

Die Lampen sagen dir nur: überprüfen!!!!!

 

Damit rumzufahren kann schon lebensgefährlich sein, aber wenn ein Foto bei 60kmh drin ist, dann ist das eigene wohl ja auch egal :)

am 23. August 2018 um 10:50

fahr zu 2 freien Werkstätten u. laß Dir einen Kostenvoranschlag geben.

Zieh dies vom Zeiwert(mobile.de) ab und dann hast Du den ca. VK.

Nun entscheide selbst ob Du ihn dafür verkaufst oder die Inv. tätigst u. den Wagen noch 2 Jahre mit TÜV fährst.

Kostenvoranschlag incl. TÜV

Zitat:

@Didi95 schrieb am 23. August 2018 um 12:17:24 Uhr:

(...)

Damit rumzufahren kann schon lebensgefährlich sein, aber wenn ein Foto bei 60kmh drin ist, dann ist das eigene wohl ja auch egal :)

Mit offener Kofferraumklappe wohlgemerkt :D

Zitat:

@bolle17 schrieb am 23. August 2018 um 20:14:38 Uhr:

Zitat:

@Didi95 schrieb am 23. August 2018 um 12:17:24 Uhr:

(...)

Damit rumzufahren kann schon lebensgefährlich sein, aber wenn ein Foto bei 60kmh drin ist, dann ist das eigene wohl ja auch egal :)

Mit offener Kofferraumklappe wohlgemerkt :D

Das ist der ausgefahrene Heckspoiler für besseren Anpressdruck. Wenn schon das ESP nicht funzt, dann wenigstens ordentlich Haftung. :D

am 23. August 2018 um 18:49

Zitat:

@hoschyh schrieb am 23. August 2018 um 20:32:15 Uhr:

Zitat:

@bolle17 schrieb am 23. August 2018 um 20:14:38 Uhr:

 

Mit offener Kofferraumklappe wohlgemerkt :D

Das ist der ausgefahrene Heckspoiler für besseren Anpressdruck. Wenn schon das ESP nicht funzt, dann wenigstens ordentlich Haftung. :D

Jetzt wo ihr es sagt, seh ich es auch.:D

 

Mal so ganz im Ernst.

Wie naiv kann man mit seinen Wagen durch die Gegend fahren? Wenn fast alles leuchtet und erst der nahende TÜV entscheidet ob es gemacht wird..

 

Der Wagen ist doch eine tickende Bombe. Wer weiß was da alles versagt im Ernstfall oder ob aus einer normalen fahrt die letzte Fahrt wird weil ein komponent versagt.

 

Aber was solls, ist ja nicht mein wagen und sicherlich fährt dieser hier etliche tausende km von meinen Kindern entfernt:D

Die leuchten haben Farben. Grün, gelb, rot. Rot bedeutet Fahrzeug abstellen. Wenn’s blinkt, ist es akut.

Steht im Handbuch. Dennoch, ratsam ist sicherlich eine Kontrolle(!) keine Frage. Rot hieße ausgefallen.

 

Gibt ja auch noch Autos ohne ESP oder ABS echt. auf den Straßen, sollte man dementsprechend fahren.

Zitat:

@S80S schrieb am 23. August 2018 um 22:35:15 Uhr:

Die leuchten haben Farben. Grün, gelb, rot. Rot bedeutet Fahrzeug abstellen. Wenn’s blinkt, ist es akut.

Steht im Handbuch. Dennoch, ratsam ist sicherlich eine Kontrolle(!) keine Frage. Rot hieße ausgefallen.

Gibt ja auch noch Autos ohne ESP oder ABS echt. auf den Straßen, sollte man dementsprechend fahren.

Rot ist nur die Heckklappe ähhh Heckspoiler. Also kein Problem mit dem TÜV. ;)

Ich denke hier ist alles gesagt. Zur Werkstatt fahren und Fehler auslesen und Kostenvoranschlag einholen.

Das der TE währende der Fahrt Fotos geschossen hat ist ein anderes Thema und wir sind froh darüber, dass durch diese Dummheit kein Unfall passiert ist. Melden werden wir das jetzt nicht, da wir an die Vernunft des TE appellieren, dies nie wieder zu tun.

@TE: Dir ist hoffentlich bewusst, dass durch dein Bild eine Ordnungswidrigkeit dokumentiert wurde. Bei einem Unfall durch solch eine idiotische Vorgehensweise würden dir die gegnerischen Versicherungen so "die Hose ausziehen", dass du nie wieder Land siehst im Leben. Verstanden?

Bei soviel blinki blinki frage ich mich: "ja is denn heut scho Weihnachten"... ...

Zitat:

@hoschyh schrieb am 23. August 2018 um 22:59:02 Uhr:

 

Rot ist nur die Heckklappe ähhh Heckspoiler. Also kein Problem mit dem TÜV. ;)

Ich denke hier ist alles gesagt. Zur Werkstatt fahren und Fehler auslesen und Kostenvoranschlag einholen.

Das der TE währende der Fahrt Fotos geschossen hat ist ein anderes Thema und wir sind froh darüber, dass durch diese Dummheit kein Unfall passiert ist. Melden werden wir das jetzt nicht, da wir an die Vernunft des TE appellieren, dies nie wieder zu tun.

@TE: Dir ist hoffentlich bewusst, dass durch dein Bild eine Ordnungswidrigkeit dokumentiert wurde. Bei einem Unfall durch solch eine idiotische Vorgehensweise würden dir die gegnerischen Versicherungen so "die Hose ausziehen", dass du nie wieder Land siehst im Leben. Verstanden?

Wo steht denn, dass der Te. das Foto persönlich geschossen hat oder das er bei der Fahrt persönlich hinter dem Lenkrad saß?

Weniger Oberlehrertum würde hier oft gut tun, zumal man nichts sachliches zur Problemstellung zu schreiben weiß.

 

@ Te.,

kostengünstige Alternative zur Werkstatt wäre, die Fehlerspeicher von einem VCDS- User auslesen zu lassen u. das Protokoll hier zu posten.

Die Fehler könnten auf einen einzigen hinauslaufen, weil Lenkung, ESP u. Co. eng miteinander verbunden sind. Man könnte die Fehlermeldung auch mal löschen u. schauen ob die Meldung wieder auftaucht. Oft ist es halt nur ein sporadischer Eintrag.

 

Gruß

Genau, erst einmal Fehlerspeicher auslesen. Das könnte eine Sache sein, die man für wenig Geld beheben kann, ich vermute z. B. auf jeden Fall ein ABS Sensor defekt (daher Anzeige ABS und ESP), was jedoch nicht das Lenkrad-Symbol erklärt.

Ich würde den Wagen jedenfalls nicht wegen dieser paar Sachen abgeben, 218tkm ist keine Laufleistung für den TDI. Reparieren musst du die Sachen ohnehin, sonst bekommst du nichts mehr für den Wagen weil dir den jeder in Grund und Boden handelt. Dann lieber reparieren, neu TÜV und dann weg.

Wenn du es nicht selbst machen kannst -> freie Werkstatt

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 26. August 2018 um 23:53:24 Uhr:

ich vermute z. B. auf jeden Fall ein ABS Sensor defekt (daher Anzeige ABS und ESP), was jedoch nicht das Lenkrad-Symbol erklärt.

Möglich ist, dass der Lenkwinkelgeber (G85) nicht angelernt ist. Dann leuchtet das Lenkradsymbol. Bei einem defekten ABS-Sensor lässt sich der G85 nicht anlernen.

War die Batterie mal abgeklemmt?

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