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Lohnt sich der Umbau auf LPG
Hallo,
da ein Umstieg auf ein anderes sparsameres Auto nicht wirklich fruchtet und mir auch der "Luxus" (ich meine das Fahrgefühl ^^) des Großen auch fehlen würde, überlege ich, ob es sinn macht auf LPG umzusteigen.
Mein Vater meint, das es sich bei meinem Auto nicht lohnen soll, da 129000km schon ne Menge für ein Auto sind. Darüber kann man sich streiten ^^
Nunja. Im Moment fahre ich täglich nur an die 30km plus am Wochenende nochmal 200km. Das sind im Monat gerade mal ~1500km. Das wäre eine Jahresleistung von nur 18000km. Allerdings kann es sein (daher auch die Überlegung), dass ich ab Oktober für ein jahr von Hamburg nach Bremen pendeln werde, was täglich 200km wären. Das wäre eine Monatsleistung von gut 4400km oder aufs Jahr ~53000km (Extrafahren nicht enthalten).
Rein von der Kaklulation her würde es sich bei der km Anzahl schon lohnen, nach dem Jahr wäre das Geld fast wieder drin.
Was mir aber auch etwas zu bedenken gibt... 130000 sind zwar nicht so viel... aber ich hab mal gelesen, dass Automatikgetriebe nicht so lange halten, wie Manuelle Kupplung...
Was meint ihr?
Gruß Lappen
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54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lappen89
... aber ich hab mal gelesen, dass Automatikgetriebe nicht so lange halten, wie Manuelle Kupplung...
Was meint ihr?
Gruß Lappen
Hi,
Quatsch .
Einer bringts auf , 1000 de lesens und gebens so weiter .
Hab ich erst die Tage wieder gelesen .
Meins hat jetzt knapp 300000 km , da haben andere schon die 3. Kupplung drin .
Alles eine Frage der Pflege .
Andersherum gesagt , man bekommt ein AT , genauso schnell oder langsam kaputt , wie ein Schaltgetriebe .
Zum LPG kann ich dir aber leider nichts sagen , da gibt es User die Erfahrungen damit haben .
Wenn du vorhast den Wagen noch länger zufahren...warum sollte sich eine LPG Umrüstung nicht lohnen?ISt der Wagen gut in Schuss und technisch i.O.
Dann such dir nen guten Umrüster und ab gehts!!
Das mit den Getrieben seh ich genauso wie "feet"!!
grüße
Hallo Lappen89,
ich kann feet zum Thema AT nur Recht geben, das ist Nonsens, da wird eher anders herum
ein Schuh draus, eh alles eine Frage der Wartung und auch des Fahrstil's .
Zum Thema LPG, habe meinen im Mai 2008 auf BRC Plug & Drive umgerüstet, damaliger
KM-Stand 90.000 jetzt 142.000 KM, bin die Jahre davor immer so 45.000 im Jahr gefahren,
trotzdem lohnt es sich für mich auf alle Fälle, auch wenn ich nicht mehr so viel fahre .
So'n Dickschiff bringt auch bei deinen 18.000 KM an der Tanke keinen Spaß, ohne LPG hätte
ich mir wieder nen Diesel gekauft und LPG ist bis 2018 noch erschwinglich, danach mal schau'n .
Allerdings sind unsere Voraussetzungen nicht ganz vergleichbar, ich fahr nen Fzg., daß jeder
bessere polnische Dorfschmied wieder zum Laufen bringt, wenn er denn überhaupt mal was
hat, aber es soll ja auch ein paar relativ problemlose V6 geben !
Vor dem Seni bin ich nen Vectra-B-DTI gefahren, der hat auf 100 KM nen 10'er Diesel
gekostet, der Seni wird nicht wirklich günstiger oder gönnt sich bei meiner Fahrweise auch
mal einen € mehr, aber das paßt ins Budget und ich hab nen schnelles Wohnzimmer/Büro
auf Rädern .
Ersparnis ggü. Benzinbetrieb ca. 40-45%, 50% sind u.U. machbar, aber ohne Funfaktor !
Im übrigen, wer weiß zu welchen Kleinstwagen uns unsere politische Elite noch zwingt,
solange ich mit LPG noch bezahlbar Dickschiff fahren kann, werde ich es auch tun !!!
Einen sehr empfehlenswerten Umrüster könnt ich dir auch benennen, naja kommt drauf an
woher du kommst .
Ach so z.Zt. ist Diesel im Verhältnis zu Super ja fast günstig, so daß mein alter DTI noch
nen € günstiger wäre, das war 2008 aber anders und wenn die Wirtschaft wieder brummt
oder irgendwo Krieg ausbricht, wird's auch wieder anders !
Gruß Manfred
Hallo,
kann es dir nur empfehlen. Fahre meinen 3liter selber mit BRC Gasanlage. Da macht das tanken wieder Spass.
Solltest aber bedenken das du ein wenig Leistung verlierst. Wenn ich die 190 knacke fängt er ein wenig an zu zucken. Gas ist nicht ganz so durchzugs freudig. Aber für den normalen gebrauch sehr zu empfehlen.
Deine Rechnung ist nicht ganz richtig gewesen den du darfst nicht mit kilometern rechnen sonder mit dem Verbrauch und den schwankenden Preisen. Gas an der Tanke is bis 2018 von der Steuer befreit deswegen ist es so Preisstabil.
130000 kilometer ist lachhaft. Da ist der Motor doch gerade mal richtig eingefahren......
Meine Dicke hat knapp 300000kilometer auf der Achse, wo von ich knapp 200000 kilometer auf Gas gerissen habe. inkl. Tauschmotor.
Muss dich halt nur enscheiden welche Gasanlage du willst!!! Ein Icom System kostet bei nem V6 ca.3000Euronen aufwärts oder eine "normal" Anlage. V6 1900 aufwärts.
Wenn du dann noch in LPG Kerzen investierst hast du eine super lauf ruhe. Auf Gas läuft meiner ruhiger und stabiler als auf Sprit.
Such dir einen guten Umrüster in deiner Nähe und schon kann das Sparen losgehen.....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von chaos2005
Hallo,
kann es dir nur empfehlen. Fahre meinen 3liter selber mit BRC Gasanlage. Da macht das tanken wieder Spass.
Solltest aber bedenken das du ein wenig Leistung verlierst. Wenn ich die 190 knacke fängt er ein wenig an zu zucken. Gas ist nicht ganz so durchzugs freudig. Aber für den normalen gebrauch sehr zu empfehlen.
Deine Rechnung ist nicht ganz richtig gewesen den du darfst nicht mit kilometern rechnen sonder mit dem Verbrauch und den schwankenden Preisen. Gas an der Tanke is bis 2018 von der Steuer befreit deswegen ist es so Preisstabil.
130000 kilometer ist lachhaft. Da ist der Motor doch gerade mal richtig eingefahren......
Meine Dicke hat knapp 300000kilometer auf der Achse, wo von ich knapp 200000 kilometer auf Gas gerissen habe. inkl. Tauschmotor.
Muss dich halt nur enscheiden welche Gasanlage du willst!!! Ein Icom System kostet bei nem V6 ca.3000Euronen aufwärts oder eine "normal" Anlage. V6 1900 aufwärts.
Wenn du dann noch in LPG Kerzen investierst hast du eine super lauf ruhe. Auf Gas läuft meiner ruhiger und stabiler als auf Sprit.
Such dir einen guten Umrüster in deiner Nähe und schon kann das Sparen losgehen.....
Gruß
habe auch gestern Umbaupreise angefragt, 4 Zyl ab 1600eu und 6 Zyl ab 1750eu ( Preise beziehen sich auf eine KME Anlage angefragt für nen Galaxy 2.3 4 Zyl. und nen ML 320 6zyl. )
Gehts noch günstiger ?^^
PS: Prinsanlage jeweils + 150 eu drauf
Hallo Leute,
habe hier einen Link wo man gut vergleichen kann ob sich der Umbau lohnt.
Aber berücksichtig bei der Berechnung, dass der Gasverbrauch ca. 10-15% höher ist als der Benzinverbrauch (wenn Du 9L Benzinverbrauch hast wird der Gasverbrauch bei ca. 11L liegen)
Zitat:
Gehts noch günstiger ?^^
Hallo, such dir eine Anlage die einen guten Namen hat in punkto Stabilität und Verträglichkeit für den Motor. Nicht am falschen Ende Sparen. Sonst könntest du das mit nem Motorschaden bezahlen.
Gruß
Hallo,
kann ebenfalls die Umrüstung nur empfehlen. Der Motor ist definitiv Gasfest. Wichtig ist, dass Du einen Umrüster mit (nachgewiesener) Erfahrung für den Omi V6 findest (wenn Du keine Refernzadresse bekommst, lass die Finger vom Umrüster - es gibt zuviele Sprücheklopfer). Der Einbau ist etwas komplizierter. Aus eigener Erfahrung (mein Umrüster war trotz Erfahrung "Zitat: den haben wir schon gemacht..." keine gute Wahl) kann ich Dir nur Icomworker aus dem MT Gaskraftstoffe ans Herz legen. War grade bei ihm und seitdem habe ich verbrauchs- und Gefühlsmäßig einen neuen Wagen / Motor. Der Mann hat`s echt drauf. Er macht aber nur noch Vialle (gut aber auch teurer) und Icom (Wartung / Einstellung), ist aber in der Lage, diese (Vialle) auch auf die V6 zu stricken und abnehmen zu lassen. Autogas Vetter / Mainz (icomworker) - der Weg lohnt sich...
Also ich kann dir nur raten mach es wenn die oma ansonsten gut dasteht! Meiner hat jetzt 303tkm runter und die gasanlage wurde bei km - stand 140000 eingebaut! Habe das auto selber mit 278tkm gekauft und diverse verschleissteile wie bremsen,auspuffanlage,zahnriemen,wapu, stoßdämpfer und nws erneuert!Halt normale sachen was ich finde für den km stand! Meiner hat auch nur 4töppe und deiner 6! Wenn also kein reperaturstau anliegt dann machen!
Also ich komm aus Lübeck. Da ist Mainz ein wenig zu weit weg ^^
Die "Mach-"Liste seit letzten Jahr:
Sommer 2009:
- Tüv + neue Querlenker + neue Bremsen
Herbst 2009:
- Ölwechsel
- neue Batterie
- Zahnriemen/Keilriemen/Wasserpumpe erneuert
November 2009:
- Ventildeckeldichtungen erneuert
Nunja, was an meinem Auto nicht geht ist scheinbar das ABS Steuergerät. ABS und TC Lampe leuchtet und so wurds mir beim Auslesen halt gesagt. Aber ich fahr seit gut 2-3 Monaten damit ^^
Und Klima scheint kaputt zu sein, aber statt reparatur hab ich da nen kürzeren Keilriemen reinmachen lassen, so dass der Klimakompressor nicht mitläuft ^^
Ansonsten halt typisch bisschen Rost an den Türen, aber so vom Fahrgefühl würd ich den Motor als gut einschätzen, hab allerdings wenig bis keine Erfahrung was das angelangt ^^
Hallo,
ist natürlich nur meine persönliche Meinung... also nicht gleich hauen... aber soviel zur simplen Kosten/Nutzen Rechnung:
Kosten Benziner:
Kosten pro Liter: 1,45 €
Verbrauch/100km: 11 Liter
Fahrleistung/Monat: 1500km
Kosten Benzin/Monat: 239,25 €
Kosten mit Gasanlage:
Kosten pro Liter: 0,65 €
Verbrauch/100km+20%: 13,2 Liter
Fahrleistung/Monat: 1500km
Kosten Benzin/Monat: 128,70 €
Daraus ergibt sich eine Ersparnis von 110,55 € pro Monat. Wer meint, ab da zu sparen, hat die Gasanlage wohl geschenkt bekommen.
Angebot (vor einigen Jahren für meinen 2.5 V6): 2.500,00 € Einbau Gasanlage
DAS muss natürlich gegen gerechnet werden:
Kosten Einbau Gasanlage / Ersparnis pro Monat: macht ca. 23 Monate. So. Bis dahin habe ich mathematisch nix gespart. Armotisierung nach exakt 23 Monaten (n. der Rechnung oben). Ja, wenn man nicht 11 L verbraucht... dauerts halt bei gleicher LL pro Monat etwas länger .
Dann wäre meiner 12 Jahre alt und ich fange DANN an zu sparen? Was ist das denn? Okay, wenn ich den Wagen dann nochmal 10 Jahre fahre... aber mit der CO2 Steuer ab 2013 oder 2014? Und meiner ist halt nicht in einem neuwertigen Zustand. Alle Dichtungen und beweglichen Teile sind schon lt. Tacho 175tkm gereist und jetzt schon zum großen Teil 10 Jahre alt... Ein Zylinderkopfschaden am V6 mit z.B. gerissenen Zahnriemen oder ein defekter Automat werden mit zunehmenden Alter immer fragwürdiger.
Es ist natürlich immer eine Glaubensfrage, was besser ist. Aber ein vergleichbarer Wagen wie meiner (s. Signatur) ist bereits für ca. 4000.- in fahrbaren Zustand zu haben. Und was mache ich mit meinem dann 12 Jahre alten Wagen (der ab da sparen würde - s. Rechnung), wenn mir jemand ins Blech rutscht? Wirtschaftlicher Totalschaden ist bei den Preisen schnell erreicht. Für die Gasanlage gibt's dann keine satte +2500 Euro Entschädigung. Jetzt würde ich vielleicht noch 4000.- bekommen. Das würde dann Dank der Einbaukosten der Gasanlage, neue Reifen, Auspuff, etc. schnell einen kalk. Restwert von 0 Euro in 2 Jahren ergeben. Tja. Dann ist es wohl doch besser beim Benzin zu bleiben...
Aber gut. Wir alle kennen die Schlangen vor den 2 Tankstellen, wo der Spritt bei der einen 1 Cent günstiger ist. Ein Kracher. Ich tanke dann lieber für verschwenderische 60 Cent mehr (für die Tankfüllung, nicht den Liter ) und bin 30 Minuten schneller. Darum kenne ich auch jemanden, der seinen 8 Jahre alten 1.4L Skoda mit einer 2000 Euro Gasanlage bestückt hat und lt. eigener Aussage sofort gespart hat. Das Errechnen der tatsächlichen Ersparnis und ob sich das Lohnt, muss man also selbst wissen.
Es scheint also, das die Ersparnis-Gleichung bzw. ob "sich das Lohnt" von jedem anders wargenommen wird. Darum war das nur eine persönliche Meinung .
Gruß
Christian
Naja, wie gesagt, aber Oktober werden es 4400km pro Monat. Und wie gesagt, das sind reine Arbeitsfahrten.
Knapp 53000 km pro Jahr sind gewaltig.... wäre dann nicht vielleicht der Umstieg auf einen 2.0 16V Handschalter eine Alternative? Bj. 96-98 sollte dann schon fast in vernünftigem Zustand für den Preis der Gasanlage zu haben sein. Und Deinen kannst Du dann verkaufen... damit hast Du dann zumindest das Geld für Kleinigkeiten der nächsten Zeit drin. Ohne Mehrkosten und großes Risko-Fiasko. Bei der erwarteten Jahreslaufleistung solltest Du da nocheinmal drüber nachdenken... und Handschalter vs. Automatik bei hauptsächlicher Autobahnfahrt... sollte dann sicher auch nicht schlimm sein.
Auch die Unterhaltskosten sind dann deutlich schmerzloser .
Hallo Christian,
nur um auf das wichtigste zu deinem Beitrag einzugehen, ich kenne LPG-Fahrer die haben
in den letzten Jahren verschiedene Fzg. gefahren, aber immer mit der selben Gasanlage,
wohlgemerkt der selben nicht der gleichen .
Die Umbaukosten halten sich in verschmerzbaren Grenzen, also rechne ich meine Einspar-
möglichkeit mit LPG erstmal bis 2018 hoch und das ergibt für mich ein nicht unerhebliches
Einsparpotential !
Geld welches nicht bei den Ölmultis landet, sondern in meinem Haus verbaut, zur Instand-
haltung meines Seni's oder zur persönlichen Erbauung meiner Frau genutzt wird, -
ist das nichts ?
Ich hab meinen in den ersten 3 Wochen mit Super betankt, nein danke das ist mir zu
heftig, und ne kleine Kasperkiste kommt mir nicht auf den Hof, so paßt das schon !
Gruß Manfred