ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lohnt sich die Aktivierung des Zuheizers zur Standheizung

Lohnt sich die Aktivierung des Zuheizers zur Standheizung

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 13:20

Hallo liebe Volvogemeinde,

auf Grund der z.Zt. laufenden Aktion bin ich am überlegen ob ich mein Zuheizer als Standheizung aktivieren sollte. Ich lese hier im Forum nur viel von Defekten und leeren Batterien. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Zusatzheizung. Leidet diese denn mehr durch die Umrüstung? Ist sie vergleichbar mit einer nachgerüsteten Standheizung? Wo liegen die Nachteile?

Vielen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Im Timer wird die Abfahrtzeit eingestellt!!!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. Dezember 2010 um 14:00

Moin,

ich habe mir trotz Garage die Standheizung freischalten lassen und genieße jetzt zum Feierabend :) ein warmes Auto. Ferner habe ich mit der Standheizung wunderbar im Auto dösen :p können, während meine OHL im Kundengewühl unserer Weihnachtseinkäufe besorgt hat, ähnliche Situationen, wo ich lieber im Auto warte, wird es immer wieder geben.

Außerdem fahre ich jeden Winter für 2 Wochen nach Finnland, und 20 Minuten bei -30C° im Auto mit Handschuhen fahren müssen :eek: ist nicht nett, und Schlafen im Auto bei Müdigkeit eigentlich unmöglich.

Vorteile sind nach meiner (kurzen) Erfahrung zum warmen Innenraum: Entfall von Eiskratzen auf allen Scheiben, Schnee ist meist auch komplett geschmolzen, vereiste Türschlosser entfallen, Motorbelastung durch Kaltstart ist reduziert und Wiederverkaufswert ist verbessert.

Nachteilig ist erhöhter Kraftstoffverbrauch, statt 850 km Reichweite (bzw Restreichweite+Km-Zähler) bin ich schließlich beim Nachtanken nur 720 km weit gekommen, ca. 10 Standheizungsnutzungen kosten also "130 km" oder ca. 10 - 12 €.

Ich glaube nicht, dass der Zuheitzer selbst durch die zusätzlichen Benutzungen schneller kaputt geht, weil er bei jetzigen Temperaturen sowieso bei jedem Fahren angeht (oder besser angehen würde).

Hinsichtlich der Batterie werde ich mal die Spannung messen müssen, ich habe noch die erste von 12/2005 drin.

Viele Grüße, Freiroller

Zitat:

Original geschrieben von Vasi

Hallo liebe Volvogemeinde,

auf Grund der z.Zt. laufenden Aktion bin ich am überlegen ob ich mein Zuheizer als Standheizung aktivieren sollte. Ich lese hier im Forum nur viel von Defekten und leeren Batterien. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Zusatzheizung. Leidet diese denn mehr durch die Umrüstung? Ist sie vergleichbar mit einer nachgerüsteten Standheizung? Wo liegen die Nachteile?

Vielen Dank und beste Grüße

Hallo!

Ich habe mir vor 8 Wochen in Assen die Standheizung freischalten lassen. Würde ich immer wieder machen!

Zum Thema Batterie: Meines Wissens nach überwacht das Auto die Batterie, d. h. bei niedriger Spannung läuft die Standheizung garnicht erst an.

Ich glaube nicht, dass der Zuheizer unter der "Mehrbelastung" leidet. Habe ich zumindest noch nicht feststellen können. Ich habe meine Standheizung trotz Garage jeden Morgen und jeden Nachmittag nach Feierabend in Betrieb. Ausserdem entfallen sämtliche nervigen Aktivitäten vor dem Autofahren bei diesem Wetter!

...für mich wäre das nicht ganz so 100% passend mit der Freischaltung. Einerseits müßte man vor allem morgens zur Arbeit feste Zeiten einhalten, paßt bei mir nur bedingt. Andererseits ist abends der Dienst je nach Arbeitsanfall unterschiedlich spät zuende. Auch schlecht für die Vorwahl. Also ich bräuchte wenn dann Funk! Das kostet aber unverhältnismäßig viel mehr.

Da zudem die Heizung sehr schnell anspricht mit dem Zuheizer hatte ich selten Bedarf vorher noch vorzuheizen. Klar die Standheizungsfunktion, wenn man mal irgendwo wartet ist nett aber da kann ich auch den Motor ab und zu mal anwerfen, das reißt es dann ökologisch auch nicht mehr 'rein.

Die Freischaltung selbst ist für 350 € in D. aber auch für die 100 € in NL noch viel zu teuer. Da müßte Volvo dringend mal umdenken. Alle Änderungen der Software (z.B. Parklicht, ZV, etc.) sind m.E. kostenfrei zu liefern oder für max. 15-20 € denn mehr Zeit kostet die Aktion sicher nicht. Andere Autohersteller machen das bereits vor.

Vielleicht entwickelt der Zuliefermarkt ja bald mal einen einfachen PC Anschluß und eine Software, die diese Änderungen preiswert zulassen?

Zitat:

Original geschrieben von Fränkn

 

Da zudem die Heizung sehr schnell anspricht mit dem Zuheizer hatte ich selten Bedarf vorher noch vorzuheizen. Klar die Standheizungsfunktion, wenn man mal irgendwo wartet ist nett aber da kann ich auch den Motor ab und zu mal anwerfen, das reißt es dann ökologisch auch nicht mehr 'rein.

Die Freischaltung selbst ist für 350 € in D. aber auch für die 100 € in NL noch viel zu teuer. Da müßte Volvo dringend mal umdenken. Alle Änderungen der Software (z.B. Parklicht, ZV, etc.) sind m.E. kostenfrei zu liefern oder für max. 15-20 € denn mehr Zeit kostet die Aktion sicher nicht. Andere Autohersteller machen das bereits vor.

Der Sinn der SH ist der vorgewärmte Motor/Wagen, somit keine Kaltstarts für den Motor, kein Eiskratzen der Scheiben und auch kein Beschlagen der Scheiben von innen nach dem Start.

Zum Preis: Zeig mir doch mal den Hersteller, der eine vollwertige SH zum Preis von 350.- Euro anbietet? Und die 100 e in NL sind "noch viel zu teuer" :confused:

Wer keine SH braucht oder möchte - ok. Aber hier am Preis zu mäkeln finde ich absolut nicht gerechtfertigt. (Bei vielen anderen Volvo Preisen hingegen schon, z.B. die FB :) )

Gruß

Hagelschaden

Ich habe die Standheizung für 500 Euro freischalten lassen. Aber ich bin nicht bereit sie wieder herzugeben.

Die Batterie hänge ich zu Hause eben mal ans Netz :). Geht bei mir ganz einfach (kein Laternenparker).

am 9. Dezember 2010 um 18:41

Lohnt sich die Aktivierung des Zuheizers zur Standheizung

Antwort: JA.

Ich nutze sie seit vier Jahren. Nie Probleme gehabt, auch nicht mit der Batterie. Ich lasse die SH auch zu den warmen Jahrezeiten immer einmal im Monat laufen und bilde mir ein, dass dies sie nicht "einrosten" lässt.

Gruß

xc90er

Hallo miteinander,

bei mir war der Zuheizer beim Kauf schon zur vollwertigen SH freigeschaltet. Nutze diese jetzt seit zwei Wintern fast täglich und möchte sie wirklich nicht mehr missen (Laternenparker direkt vor der Haustür).

Ich fahre zur Dienststelle nur Kurzstrecke (ca. 8km) und nutze sie nur auf dem Hinweg und dann ab in die TG. Fahre aber in der Woche auch ein oder zwei längere Strecken und habe bisher noch nie das Problem der leeren Batterie oder Energienot gehabt.

Einmal war zu wenig Diesel im Tank - das hat mir der BC angezeigt und Heizvorgang abgebrochen. Also anscheinen wirklich "idiotensicher" ;).

Allerdings stelle ich den Timer immer 5 Minuten nach tatsächlicher Abfahrtzeit ein, dann ist der Wagen komplett aufgetaut aber nicht so "bullewarm" im Innenraum - 18 bis 20 Grad reichen mir bei frostigen Außentemperaturen :).

Ich komme durch meine festen Schichtdienstzeiten mit den vorhandenen Timern gut zurecht und durch den direkten Standort vor der Haustür nutze ich z.B. am WE die Direktstartmöglichkeit, wobei mich eine Fernschaltung als GSM-Lösung immer noch reizt, da habe ich hier ja schon mal von einer interessanten Lösung für glaube ich so um 250 EUR gelesen.

Und nicht zu vergessen, die Schonung des Motors beim Warmstart!

Fazit: Ich möchte die SH nicht mehr missen - habe noch nie so angenehm vor der Haustüre geparkt, da Verzichte ich lieber auf "Lametta" am Fahrzeug und genieße so für mich nützliche Extras wie Klimaautomatik, Sitzheizung, beheizte Außenspiegel und eben mein momentanes Liebingsextra die Standheizung.

Gruß

braucki

Habe gestern den 5ten Volvo in Folge mit Standheizung bekommen: nie mehr ohne. Hat für mich mittlerweile einen ähnlichen Stellenwert wie die Klimaanlage...

Mein Elch (XC90 D5) muss aus Platzgründen (zu viele Oldtimer in den Garagen) im Winter immer draußen übernachten.

Ich werfe seit nunmehr fast 5 Jahren und 105.000KM bei Temperaturen unter 0 Grad den Motor ca. 3-5 Minuten vor der Fahrt an.

Der Zuheizer läuft ja sofort mit und es kommt ganz schnell warme Luft an die Frontscheibe (Lüftung auf Defrost). Die Frontscheibe ist dann eisfrei (Heckscheibe durch Heckscheibenheizung) und nach ein paar hundert Metern ist das ganze Auto innen warm.

Die Standheizung braucht in 30 Minuten sicher nicht weniger Sprit, als der Motor in 3-5 Minuten Leerlauf.

Und die 1-2 Minuten Leerlauf mit wirklich kaltem Motor (dann wird das Kühlwasser ja schon warm), haben dem Motor bisher nicht geschadet - läuft wie ein Uhrwerk, null Ölverbrauch.

Bei Minus 20 geht es natürlich nicht ganz so schnell.

Thomas

 

Timer ist für morgen früh 8 Uhr gestellt .. noch Fragen?

Und ich höre meine schon wieder fleissig wie ein Bienchen vor der Tür bollern. In 10 Minuten geht's in warme Auto :D.

Gruß

braucki

am 10. Dezember 2010 um 6:43

lohnt sich auf jeden fall ! ! !

läuft und läuft und läuft,schaltet sich ja automatisch ab bei erreichter betriebstemperatur,schont also die batterie.

das einzige problem was ich habe ist der timer,

wenn er auf morgens 6.00 uhr gestellt ist läuft sie schon um 5.30 uhr an!

das auto ist dann zwar um 6.00 uhr warm,aber er sollte ja erst um 6.00 uhr anlaufen !

oder soll der timer die abfahrzeit sein?

uhrzeit im auto ist aber gestellt auf winterzeit!

 

tschau der nefchef

Im Timer wird die Abfahrtzeit eingestellt!!!

am 10. Dezember 2010 um 6:51

danke für die schnelle antwort,

ist meine erste saison mit freigeschaltetem ZH

der nefchef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lohnt sich die Aktivierung des Zuheizers zur Standheizung