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Lohnt sich die Reparatur noch? Kostenschätzung? :)
Hey liebe Forenmitglieder,
so, es ist mal wieder soweit, mein kleiner Polo muss zum TÜV! Habe ein bisschen Angst davor, weil ich schon einiges in das Auto investiert habe, aber auch noch einiges gemacht werden muss.
Es handelt sich um einen POLO III 6N, 1.6 l, 75 PS, momentan 142000 km.
(Gekauft vor 3 Jahren mit 92000)
Gemacht wurden: Bremsen komplett, Stoßdämpfer hinten, Lamdasonde, Auspuff, Zahnriemen vor paar KM (weiß ich grad nicht aus dem Kopf, aber ist wohl noch gut laut meinem Vater).
Gemacht werden muss noch: Domlager rechts vorne, ZV kann man nur auf der Beifahrerseite aufschließen (dann gehen aber alle beide Türen + Tankdecken auf), aber auf der Fahrerseite reagiert die ZV so gar nicht mehr. Simmerring sifft durch, und was mein größter Angstfaktor ist: Meine Airbagleuchte leuchtet seit ca. 1 Jahr, es steht aber wohl nichts im Fehlerspeicher (haben wir damals auslesen lassen, bei der Lamdasonde).
Bin mal jm. mit 5-10 km/h draufgerollt, und kurze Zeiz später fing das an ( lso schon so 2 Monate danach). Und entrostet werde muss er wohl an einigen stellen.
Habt ihr eine Ahnung wie teuer mich das alles kommt, und was das sein könnte mit dem Airbag? Ich gehe in eine Meisterwerkstatt, aber nicht zu VW.
Habe am Freitag nen Termin zur TÜV durchsicht, aber will mich schonmal vorher erkundigen.
Würd mich sehr über eine Antwort freuen
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10 Antworten
Also so wie der jetzt laut deiner Beschreibung ist kommst du am Freitag nicht durch den TÜV. Die Airbagleuchte darf nicht brennen und das Domlager wird auf der Bühne auch Geräusche von sich geben. Wenn die Airbagleuchte leuchtet muss eigentlich immer etwas im Fehlerspeicher stehen. Das bleibt aber ein unkalkulierbarer Faktor. Kann was billiges sein, kann aber auch einen Totalschaden zur Folge haben wenn z.B. komplette Steuergeräte gebraucht werden.
Der Ölverlust am Simmerrring sollte auch beseitigt werden, sonst riskierst du das Getriebe. Wenn dus auf die Schnelle nicht beheben kannst, dann wisch das ausgeflossene Öl einfach kurz vorm TÜV weg. Der Prüfer sollte da drüber weg sehen.
Wenn der Rost keine tragenden Teile betrifft ist er nicht TÜV- relevant.
Aber schau doch mal die gute Seite an: Bremsen, Fahrwerk, Auspuff und Abgas sollten OK sein. Auch der Zahnriemen ist eine Investition in den Motor.
Wie gesagt, der Airbgafehler ist bei dir der große Unbekannte. Die anderen Reperaturen sollte da fast schon Pfennigartikel sein.
Ist zwar nicht die richtige Lösung, aber für jemanden der so schon ein Jahr fährt vielleicht ne Überlegung wert. Dreh die Birne raus und der TÜVer wird von deinem Airbag-Problem nichts mitbekommen. Es werden ja nur Motorsteuergeräte abgefragt bei der AU.
Früher sind die Autos auch ohne Luftkissen ausgekommen, die Aktion geht zur Not aber an deine Gesundheit.
Das die Dinger Leben retten ist ja zu genüge nachgewiesen worden.
@Rockport1911
Da hab ich mich was falsch ausgedrückt. Also ich habe am Freitag eine TÜV durchsicht, da sagt man mir was def. alles gemacht werden muss und wie teuer.
Nur die Sachen die ich aufgezählt hab sind definitiv dran. Und ob noch mehr weiß ich grad momentan nicht. Am Freitag ist nicht der eigentliche TÜV Termin...
Wollte nur ungefähr nen Preislichen Rahmen wissen für die Sachen die ich aufgezählt habe. Airbag weiß ich dass das unkalkulierbar ist, aber so ein "von-bis" wär schön. Ich weiß, dass ein komplettes neues Airbagsystem für das Auto bei VW ~ 800 € kostet, aber ich glaub das würd sich nicht mehr lohnen. Hab auch mal gehört, dass man das Airbag austragen lassen kann...
@ Aergermeister
Hatte man mir auch schon zu geraten, aber meine Airbagleuchte leuchtet beim Starten des Motors ja einmal auf, und es fällt doch sicher auf wenn es das nicht mehr tut?
An sich will ich den Wagen eh nur noch 1- höchstens 2 Jahre fahren, bin nächstes Jahr ausgelernt und kann mir dann was finanzieren. Und bis dahin wärs natürlich schön, wenn ich den Polo nochmal drüber kriege, zumal 142000 km (was ich so gelesen hab) für den Motor nix sind.
Habe bis 1000 € eingeplant und die würde ich auch noch investieren, aber ob mehr...weiß ich nicht, dafür krieg ich ja schon gleiches Modell mit 2 Jahren TÜV!
Danke für eure Antworten
Na, nen Schein würd ich da nicht mehr rein stecken. Mach die Sachen, von denen du weißt, mit nem Kumpel wieder fit. Dreh die olle Birne raus und fahr zum TÜV. Wenn du die Schleppe in die Werkstatt bringst und denen sagst die sollen mal alles machen das der durch den TÜV kommt, kannst du glauben, da holen die sich nen Weihnachtsbaum und lassen gleich noch die Korken knallen denn der Jahresumsatz ist gesichert.
Mein Rat, mach das nicht. Maximal kommst nicht durch und bekommst einen Termin zur Nachkontrolle und dann weißt du aber wenigstens was du reparieren musst.
Ich kenn den Werkstattmenschen ja Der wird mich nicht übern Tisch ziehen...
Für Privat machen hab ich leider keine Zeit ... Ziehe momentan auch um und hab im Juni nen kompletten Berufsschulblock in Lübeck Alles was doof momentan.
Wenn die Airbagleuchte an ist, müsste was im Speicher stehen.
Ansonsten würde ich mir ein Airbag-SG mit dem Crashsensor auf dem Schrottplatz holen und einbauen. Sollte natürlich nicht unbedingt aus einem Polo mit Totalschaden sein, sondern möglichst einer, der einfach nur der Abwrackprämie zum Opfer gefallen ist.
Warum ihr immer gleich alles neu machen wollte
Zum Getriebesimmerring: unbedingt einen neuen rein und das Getriebeöl auffüllen lassen. Die 6N-Getriebe snd so schon empfindlich genug, wenn da auch noch zu wenig Öl drin ist, wird's übel.
Gruß,
Thomas
Hi,
mit dem Airbag würde ich echt net spaßen. Und ein halbwegs anständiger Tüv Prüfer kontrolliert natürlich ob das Lämpchen bei Zündung ein auch an geht. Rausdrehen bringt dir also nix.
Meistens ist es eh nur Schleifring im Lenkrad und kein größerer Defekt.
Mal abwarten was noch alles bei der Durchsicht raus kommt aber ich denke wenn du unter 1000€ bleibst und dann wieder ein fittes Auto hast lohnt sich das auf jeden Fall. Selbst wenn die Kiste dann in 2 Jahren schrott wäre 1000€ für 2 Jahre autofahren ist echt billig. Soviel Wertverlust hast du bei nem Neuwagen am ersten Tag
bei deinem wagen weiß du woran du bist und kennt evtl. vorhandene Macken und schwachstellen. Wenn du dir einen gebrauchten für 1000€ kaufst wirst du einige Überraschungen erleben,denn bei 99% dieser Fahrzeuge mußt du trotz Tüv nochmal ein paar hunderter Reinstecken damit du die 2 Jahre überhaupt überstehst.
Gruß Tobias
So, war jetzt grade da.
Mein Vater hat z.T. echt keine Ahnung. Die Geräusche beim Lenken kamen nicht vom Domlager, sondern von den Querlenkern, da müssen zwei neue rein, verrostet + Gummi ab.
Rost hab ich sonst kein Stück unterm Auto.
Und ein neuer Schleifring muss rein, war doch was im Fehlerspeicher... und ließ sich auch nicht löschen. Simmering ist nicht weiter wild hat er gesagt, das macht er sauber für den TÜV (ist auch echt minimal).
Und das wars erstmal.
Für 2 Querlenker + Dichtungen, Schleifring, Achsvermessung und TÜV Gebühren bin ich bei 720 €. Und evtl. kann er vom Preis auch noch was runter gehen... (kennen uns, und er meinte, wo im Endeffekt evtl. nur der EK bezahlt wird sieht man ja dann )...
Am 18. bring ich ihn hin und am 19. hab ich hoffentlich TÜV!
Hallo liebes Forum,
wollte nochmal kurz das Endergebnis schreiben
Insgesamt hab ich nur 600 € bezahlt, eben weil ich den besagten KFZ-Mechatroniker kenne
Und jetzt hat mein kleiner Polo wieder TÜV und fährt 1A!
Danke für eure Hilfe!
Tipp zum Simmerring:
- Liui Molly Getriebedicht
- Liqui Molly MOS2 Getriebzusatz
=> wirkt nach 2 Monaten und hält 2-3Jahre. Kosten 20€ - 30€
Gruß